Wie kann ich die Ordnergröße in den Ordnernamen einfügen?

Oc3an

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
387
Hallo,

ich habe meine CDs auf meine Festplatte konvertiert. Der Ordnername enthält Interpret & Albumname. Jetzt möchte ich aber noch die Ordnergröße in MB in den Ordnername integrieren. :confused_alt:

Beispiel:

Ursprünglicher Ordnername: "Michael Jackson - Thriller"
Neuer Ordnername: "Michael Jackson - Thriller (84MB)"

Geht das auch automatisiert, sonst bräuchte ich wochenlang. :( Mit dem Tool "AntRenamer" geht das leider nicht. Aber bin mir sicher, dass es da eine Möglichkeit gibt, das zu Automatisieren.

Liebe Grüße Daniel
 
Oc3an schrieb:
Jetzt möchte ich aber noch die Ordnergröße in MB in den Ordnername integrieren
Ernst gemeinte Frage: Warum möchtest du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, cartridge_case, kamanu und 2 andere
Das geht durchaus automatisiert, aber ein fertiges Programm wirst du da eher nicht finden. Ich hab deine Fragestellung mal nahezu 1:1 bei ChatGPT eingegeben und nach einem passenden Powershell Skript gefragt. Die Antwort sah soweit ganz brauchbar aus. Es würde allerdings glaub ich gegen die Forenregeln verstoßen das jetzt hier als Antwort zu posten. Daher selber probieren. Kleiner Tipp wenns nicht auf Anhieb funktioniert: ChatGPT mit den Fehlermeldungen füttern. Das behebt dann auch gerne seine eigenen Fehler. Weiterer wichtiger Tipp: Bau dir ein Test-Verzeichnis mit 2-3 Alben zum Ausprobieren.
Auch sehr praktisch: Wenn du gewisse Code-Stellen nicht verstehst, kann es dir das auf Nachfrage erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Oc3an
oicfar schrieb:
PowerShell lernen und das Skript aus

@oicfar

Hm, da kenne ich mich noch nicht aus, kann da was schief gehen? Also, dass die Gefahr besteht, mein System zu crashen oder so?

00Julius schrieb:
Ernst gemeint Frage: Warum möchtest du das?

@00Julius

Habe auch CD-Boxen auf die Festplatte konvertiert, daher möchte ich wissen, wenn ich ein Album höre, ob es "etwas größeres und längeres Album" ist, oder nur ein normales Album mit 12 Songs.
Ergänzung ()

Ich hatte mal ein Tool vor längerer Zeit, mit dem ich auch Ordnernamen ändern konnte, wie AntRenamer, also automatisiert bestimmte Zeichen im Ordnernamen löschen oder automatisiert einfügen, etc.

Aber glaube, dort war keine Funktion, die Ordnergröße in den Ordnernamen zu integrieren.
 
Oc3an schrieb:
Habe auch CD-Boxen auf die Festplatte konvertiert, daher möchte ich wissen, wenn ich ein Album höre, ob es "etwas größeres und längeres Album" ist, oder nur ein normales Album mit 12 Songs.
Wenn du einen Player hast, dann siehst du doch wie lang es ist. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Oc3an schrieb:
wenn ich ein Album höre, ob es "etwas größeres und längeres Album" ist, oder nur ein normales Album mit 12 Songs.

Ok, das heißt für mich, dass du die Alben immer direkt aus dem Explorer abspielst oder im Abspielprogramm „Ordner abspielen“ nutzt und nicht „Album abspielen“.
Würde ich zwar nicht so machen, aber nun verstehe ich dein Anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
oicfar schrieb:
Wenn du einen Player hast, dann siehst du doch wie lang es ist. Oder?

@oicfar

Das kommt auf den Player an, höre es meist am Smartphone (Android Samsung Galaxy S21 FE).

Aber wäre natürlich auch sonst sehr praktisch, wenn ich bspw. Foto Ordner habe, zu sehen, wie groß dieser ist.
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
aber nun verstehe ich dein Anlegen.

Klar ist das für mich nicht überlebenswichtig, aber ich finde es einfach schön, sofort im Ordnernamen zu sehen, wie groß dieser ist. :)
 
Oc3an schrieb:
Klar ist das für mich nicht überlebenswichtig, aber ich finde es einfach schön, sofort im Ordnernamen zu sehen, wie groß dieser ist. :)
Deine Anforderung ist ein wenig seltsam. Aber jeder hat so seine Wünsche.

Du musst dann immer bedenken, dass sich die Größe der Verzeichnisse ändern kann. D.h. es müsste auch sporadisch aktualisiert werden. D.h. das was du am Ende als Lösung hast, sollte den bestehenden Wert im Namen ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
oicfar schrieb:
dass sich die Größe der Verzeichnisse ändern kann
Da hast du zwar grundsätzlich Recht, aber bei einem Musikalbum, das in einen einzelnen Ordner gerippt wurde, wird sich die Größe nicht mehr (wesentlich) ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
oicfar schrieb:
Deine Anforderung ist ein wenig seltsam. Aber jeder hat so seine Wünsche.

Das verstehe ich, frage ich mich bei anderen teils ja auch. :)

Wobei ich dann immer denke, die Menschheit fliegt auf den Mond, aber sowas banales, wie die Ordnergröße in den Ordnernamen hinzuzufügen, ist so ohne weiteres nicht möglich.

oicfar schrieb:
bedenken, dass sich die Größe der Verzeichnisse ändern kann.

Das ist ein guter Einwand, jedoch ändert sich bei Musikalben die Größe eher nicht, auch nicht bei Foto-Ordnern von Geburtstagen, Urlauben, etc.
 
oicfar schrieb:
Deine Anforderung ist ein wenig seltsam. Aber jeder hat so seine Wünsche.
Eben.
oicfar schrieb:
Du musst dann immer bedenken, dass sich die Größe der Verzeichnisse ändern kann. D.h. es müsste auch sporadisch aktualisiert werden. D.h. das was du am Ende als Lösung hast, sollte den bestehenden Wert im Namen ersetzen.
Nun, bei gerippten CDs wird sich der Ordnerinhalt wohl eher selten ändern.

Ich dachte das könnte man mit dem Total Commander und dem sehr mächtigen Mehrfach-Umbenn-Tool machen (dort gibt es als Plugin den Wert Größe), aber ich bekomme das nicht hin bzw. das macht nicht das was ich erwarte.
Ich frage da mal im TC-Forum nach, das interessiert mich jetzt auch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Oc3an
prian schrieb:
Ich frage da mal im TC-Forum nach, das interessiert mich jetzt auch mal.

Das wäre genial von dir. 🙏
 
Oc3an schrieb:
Wobei ich dann immer denke, die Menschheit fliegt auf den Mond, aber sowas banales, wie die Ordnergröße in den Ordnernamen hinzuzufügen, ist so ohne weiteres nicht möglich.
Vielleicht weil es keinen Sinn macht und gängige Tools und selbst der Explorer eine Spalte mit Ordnergröße bieten, welche immer aktuell ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, coasterblog und Der Lord
https://www.advancedrenamer.com/
Du kannst den <Filesize> Tag einfach in den Namen einfügen.

EDIT: Funktioniert leider nur bei Dateien. Was bei Ordner gehen würde ist das Auslesen aus einer CSV o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an und autopilot
Oc3an schrieb:
Wobei ich dann immer denke, die Menschheit fliegt auf den Mond, aber sowas banales, wie die Ordnergröße in den Ordnernamen hinzuzufügen, ist so ohne weiteres nicht möglich.
Das hat mit banal nichts zu tun, sondern dass dein Wunsch eine absolute Nische ist. Dir werden in den Playern Länge und Titelzahl angezeigt und der Explorer vermittelt dir die Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an und Ja_Ge
@DJKno Spalte mit Ordnergrößen hat immer den Pferdefuß, daß es bei Laufwerken mit großen Ordnern jedesmal dauert, bis die Berechnung abgeschlossen ist. Bei TC nutze ich lieber bei Bedarf die Space-Taste, dann wird die Größe berechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Über die ID3 Tags kannst du doch auch, soweit hinterlegt, die Albumlänge extrahieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Oc3an
Mit dem Total Commander könnte das funktionieren wie in #12 erwähnt.
Nur eben die korrekte Anwendung (bei Verzeichnissen) ist die große Frage. :D

tcmd mehrfach umbenenn.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Oc3an
Oc3an schrieb:
Habe auch CD-Boxen auf die Festplatte konvertiert, daher möchte ich wissen, wenn ich ein Album höre, ob es "etwas größeres und längeres Album" ist, oder nur ein normales Album mit 12 Songs.
Der Mouseover zeigt dir doch sofort dir Größe an, wenn aktiviert:
1700904875263.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an und coasterblog
Zurück
Oben