Wie kann ich die Ordnergröße in den Ordnernamen einfügen?

00Julius schrieb:
Da hast du zwar grundsätzlich Recht, aber bei einem Musikalbum, das in einen einzelnen Ordner gerippt wurde, wird sich die Größe nicht mehr (wesentlich) ändern.
Stimmt ja auch. Ich habe auch vor Jahren meine CDs gerippt und ich kenne die und weiß auch wie lang die sind. ;)
 
oicfar schrieb:
Ich habe auch vor Jahren meine CDs gerippt und ich kenne die und weiß auch wie lang die sind
Wie viele Alben sind das?
Wenn es mehr als 50 sind, dann gratuliere ich dir zum guten Gedächtnis. :D

Ich habe vor Jahren mal meine CD-Sammlung gerippt. Das waren mehr als 200 CDs. Davon höre ich manche nur alle paar Jahre mal. Da weiß ich nicht auswendig, ob das Album 25, 40 oder 70 Minuten hat. ☺️
 
00Julius schrieb:
Wie viele Alben sind das?
Wenn es mehr als 50 sind, dann gratuliere ich dir zum guten Gedächtnis. :D
Waren schon einige. ;)
00Julius schrieb:
Ich habe vor Jahren mal meine CD-Sammlung gerippt. Das waren mehr als 200 CDs. Davon höre ich manche nur alle paar Jahre mal. Da weiß ich nicht auswendig, ob das Album 25, 40 oder 70 Minuten hat. ☺️
Die meisten Alben von Damals ;) waren oft gleichlang. Und ob ein Album 40 Minuten oder 60 Minuten dauert ist mir selbst egal. Und wenn ich was aus meiner Sammlung höre, dann weiß ich, ob es ein Album oder eine Maxi ist.
 
Es geht ja jetzt nicht nur um Musik, sondern auch um die persönliche Fotosammlung (Urlaube, Familienfeiern, viele andere Anlässe,..).

Da hätte ich gerne auf den ersten Blick auf den Ordnernamen auch die Größe.
 
SPB schrieb:
Mit dem Total Commander könnte das funktionieren wie in #12 erwähnt.
Nur eben die korrekte Anwendung (bei Verzeichnissen) ist die große Frage. :D
Für Verzeichnisse habe ich das nicht hinbekommen, es wird lediglich eine 0 an den Verzeichnisnamen drangehängt. Bei Dateien funktioniert das Größenplugin. :(

Halt Stop! Das plugin dirsizecalc... ich teste mal. :D
Funktioniert.
dirsizecalc.png

Man könnte sogar die Anzahl der Dateien im Ordnernamen mit aufnehmen. Klappt nicht. Jetzt doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, autopilot, prian und 2 andere
@SPB

Wahnsinn. 👍 👍 👍
 
SPB schrieb:
Für Verzeichnisse habe ich das nicht hinbekommen, es wird lediglich eine 0 an den Verzeichnisnamen drangehängt. Bei Dateien funktioniert das Größenplugin. :(

Halt Stop! Das plugin dirsizecalc... ich teste mal.
Danke @SPB, diese Antwort habe ich auch im Forum des TC bekommen.

Hier der Thread dazu.
https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=445710#p445710

Neben dem TC brauchst Du auch das Plugin.
http://lefteous.totalcmd.net/tc/dirsizecalc_deu.htm
Wichtig, der TC muss zuvor installiert werden und das .zip des Plugins muss mit dem TC geöffnet werden, dann wird das gleich korrekt installiert.

Das Schweizer Taschenmesser der Dateimanager kann wirklich fast alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, mae1cum77 und SPB
Hier noch ein Screenshot mit Einfügen der Verzeichnisgröße plus Anzahl Dateien im Verzeichnis.

dirsizecalc dateigroesse dateianzahl.png

(man muß halt ein wenig damit experimentieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und prian
Hm, da bekomme ich leider eine Fehlermeldung:

aaaaa2023-11-25_125118.jpg

Ergänzung ()

SPB schrieb:
(man muß halt ein wenig damit experimentieren)

Ich habe es links oben genau so eingegeben, wie du, bekomme aber "Fehler" bzw. Fehlerhafterstringend

[N] ([=dirsizecalc.Größe.MB], [=dirsizecalc.Dateianzahl] Dateien)
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. habe ich da einen Fehler drin.

Ich lade mir das nochmal runter, also das Plugin, dann mit dem TC auf die zip PluginDatei, oder?
 
Du mußt das Plugin als zip runterladen, im Total Commander doppelklicken.
Dann kommt der Dialog zum Installieren des Plugin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Oc3an schrieb:
dann mit dem TC auf die zip PluginDatei, oder?
Genau. Der TC sollte es erkennen und anbieten zu installieren. Am Ende eine Übersicht der verfügbaren Plugins anzeigen.

Im Umbenenn Tool, dann am Besten mit dem PlugIn-Schalter arbeiten, dann gibts keine Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Jetzt bin ich kurz vorm Ziel 🙏

Wie bekomme ich hin, dass er mir die Größe und Anzahl der Dateien im Ordner ganz hinten hin hängt?

aaaaaa2023-11-25_131557.jpg

Ergänzung ()

Also er erstellt den Ordner so:

Usprünglich: Enigma - 1990 - MCMXC a.D [320k]

Neu: Enigma - 1990 - MCMXC a.D [320k] (97 MB, 10 Dateien).D [320k]

Wo kommt jetzt dieses .D her? :confused_alt: :confused_alt:
 
Oc3an schrieb:
Wo kommt jetzt dieses .D her?
Das ist von 'a.D', wenn du genau hinschaust. Sieht so aus, als würde das Tool alles nach dem Punkt als Erweiterung sehen und hintenanstellen. Wenn Erweiterung gelöscht wird. Fehlt der Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Oc3an
Ah, ja klar, das wäre nachvollziehbar. Da habe ich natürlich einen schlechten Beispiel Ordner genommen. :)
Ergänzung ()

WAHNSINN 🙏 🙏 🙏 🙏 🙏 🙏 🙏

Ihr seid die Besten!!!!!!!!!!!!!!!!!!

🍀🍀🍀🍀🍀


aaaabbbbbb2023-11-25_132944.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian, SPB und mae1cum77
Oc3an schrieb:
Da habe ich natürlich einen schlechten Beispiel Ordner genommen.
Ha! Wird zwar nicht direkt optisch angeboten, aber [N].[E] ([=dirsizecalc.Größe.MiB]) setzt das wieder richtig zusammen.

Bei Erweiterung muß das '[E]' gelöscht werden. Da kann man echt rumspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Oc3an
mae1cum77 schrieb:
Erweiterung muß das '[E]' gelöscht
Tatsache. 😄 :):)👍

----------

Bei mir erscheint immer ein Fenster, dass ich TC einen Monat lang testen kann. Das heißt, ich müsste es mir dann kaufen für 39 Euro, oder ist das nur für gewerbliche Nutzer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben