Letzte Tipps 775€ Allround/Gaming/ITX

FizZz

Cadet 2nd Year
Hallo Community,
wär nett wenn hier einige Fachleute ihre Meinung hinterlassen könnten, ist mein erster selbstgebauter :)

Einsatzgebiet: Wie im Titel beschrieben als Allround-Rechner und zum zocken (auch Lan-Partys von daher itx), der muss auch jetzt ein paar Jahre halten deshalb Tendenz immer eher zum neueren/moderneren Produkt.

Mainboard: Asus P8Z77-I deluxe ca. 175€ oder Zotac Z77-ITX wifi ca. 145€ (wifi muss deshalb nicht das asrock)

CPU: Intel i5-3470 boxed ca. 175€

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850 OC (brauch ich das Zubehör oder geht lite retail auch?)

RAM: 8 GB nichts besonderes ca. 40€

HDD: 1 TB ebenfalls nichts besonderes ca. 70€

Case: Fractal Design Node 304 ca. 80€ (wenn es denn endlich rauskommt...)

Netzteil: kenne ich mich gar nicht mit aus, reichen 430W ? Was könnt ihr empfehlen ?

Kühlung: CPU-Kühler würde ich kaufen wenn ich im Gehäuse gemessen habe, Gehäuselüfter sind im Node 304 reichlich vorhanden.

Betriebssystem brauch ich auch noch das ist hier in der Kalkulation nicht drin. Kann mir da noch jemand Tipps geben, ich blicke bei den Windows 7 Versionen nicht durch :(
Peripherie muss ich auch noch anschaffen von daher ist das Budget hiermit schon ziemlich ausgereizt.

Freue mich über jede Antwort :)
FizZz

Win7 professional 64bit bei ebay als OEM Version für ca. 40 EUR

NT: Da würde ich das E9 von BQT empfehlen. Ggf. die CM Version mit 480W in so eonem keinen Gehäsue, ansonstne reicht auch das 450W mit Kabelsalat.

Graka: Lite Retail reicht, aber ich würde ich eine 7870 nachdenken, falls das Geld es hergibt. Dann leibt etwas an der CPU sparen.
Ergänzung ()

Das ASRock hier hat doch WLAN??

Windows 7 für 40€ hört sich doch gut an :)

JA, es hat offiziell wlan, aber im Sammelthread auf hardwareluxx.de, wird beschrieben das es im Grunde unbrauchbar ist, da die Antennen miserable Qualität haben und eben auch der Chip selbst. Die Käufer haben sich fast alle einen neuen Chip für ca. 30€ kaufen müssen, wenn sie wifi als einzige Internet-Schnittstelle nutzen...

Netzteil hatte ich jetzt mit max. 55-60 € gerechnet, was bedeutet den modular bzw. non-modular?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse reicht für den Macho z.B., ein sehr großer Kühler. Den genauen Wert weiß ich gerade nicht, stand aber in der letzten c´t. Da brauchst du dir jedenfalls keine Sorgen zu machen.
Retail geht auch bei der Karte. Nimm aber am besten die XFX HD7850, die ist sehr leise.
430 reichen locker. Das Bequiet E9 400 wäre empfehlenswert.
Bei dem MB musst du beim ASUS bleiben, wenn du große Kühler verbauen willst, auf die anderen ITX-MBs passen die nicht drauf.

wenn wifi ein muss ist, wieso dann eben NICHT das asrock ?! das hat doch wifi o_O

Nimm aber am besten die XFX HD7850, die ist sehr leise.
Welche Edition meinst du genau? Leistung sollte ähnlich sein, ich hab halt über die Sapphire Tests gelesen, über xfx leider nichts gefunden...
Ergänzung ()

wenn wifi ein muss ist, wieso dann eben NICHT das asrock ?! das hat doch wifi o_O

siehe post #3 :)

hi datalukas, ich glaub der Test bezeiht sich nicht auf genau die selbe Karte, oder? Sieht zwar ähnlich aus, ist aber nicht die selbe.

Zum WLAN:
Erfahrungen ab Post #115

Zur Grafikkarte:
Ich denke auch das das Verschiedene sind, dass hier ist die Black Edition http://geizhals.de/751985

Von der Leistung sind da glaub ich nicht so große Unterschiede und die Sapphire ist auch leise, zwar nicht so krass wie die xfx aber das reicht mir :)

janer77 schrieb:
hi datalukas, ich glaub der Test bezeiht sich nicht auf genau die selbe Karte, oder? Sieht zwar ähnlich aus, ist aber nicht die selbe.

Ist nicht diesselbe, sondern die auf 960Mhz übertaktete. Aber warum sollte da ein Unterschied sein, wenn es das gleiche PCB mit dem gleichen Kühler ist?

Wie soll man denn eine Kaufberatung abgeben können, wenn das endgültige Gehäuse (Abmaße) noch garnicht steht?

Ja, ich habe das auch das erste Mal in der c't gesehen, dort wurde das kurz getestet und hat in allen Punkten gut abgeschnitten. Dort steht maximale Graka-Länge 305mm und CPU-Kühlung max. 170mm hoch, aber die werde ich wie gesagt erst später anschaffen.

Hab mich jetzt beim Netzteil für das be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 entschieden, ist glaub ich gut&günstig.

wow, das scheint ja echt riesig zu sein. .
Ich kann übrigens nicht über WLAN-Probleme beim ASRock berichten. Beim Netzteil müssten auch 350W dicke ausreichen, kannst aber ruhig das 430er bequiet nehmen.

Bei Windows 7 kannst du alles kaufen, außer Versionen mit "32Bit", oder "Starter" im Namen, also Home, Professional, Ultimate...alle in 64Bit.

Also ich würde mal behaupten, dass das einfach nur sehr schlau geplant ist :D
Video

Ich weiß nicht ob ich das ASRock riskieren soll...
Falls das Wifi nicht funktioniert muss ich für ca. 30€ so einen Chip nachbestellen, dann bin ich preislich schon fast beim Asus. Ich denke ich werde über die WLAN Probleme noch ein bisschen lesen, vielleicht waren das ja auch nur die frühen Versionen, oder es lag am BIOS.

Wie siehts denn beim ASRock mit der Kühlung aus bzw. passt das mit der Grafikkarte?

Gilt das Umtauschrecht denn auch wenn nichts wirklich defekt ist?

datalukas schrieb:
Das Gehäuse reicht für den Macho z.B., ein sehr großer Kühler. Den genauen Wert weiß ich gerade nicht, stand aber in der letzten c´t. Da brauchst du dir jedenfalls keine Sorgen zu machen.
Retail geht auch bei der Karte. Nimm aber am besten die XFX HD7850, die ist sehr leise.
430 reichen locker. Das Bequiet E9 400 wäre empfehlenswert.
Bei dem MB musst du beim ASUS bleiben, wenn du große Kühler verbauen willst, auf die anderen ITX-MBs passen die nicht drauf.

Letzter Satz, wobei ich natürlich auch nicht weiß wie datalukas "groß" definiert :)

Ja, gilt es.

Ich denke mal datalukas meint damit Towerkühler mit 120 und 140mm-Lüftern.

Ich hatte eh nicht vor hier extremes OC zu betreiben (lässt der Prozessor ja auch nicht zu), von daher werde ich woll das ASRock nehmen.
Vielen Dank für deine Tipps :)

Zurück
Oben