Absegung starker Office-Pc + letzte Tipps

Hades

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da es dieses Mal nicht um einen Rechner für mich selbst geht und ich dementsprechend keine Fehler machen möchte, stelle ich hier folgendes System (Geizhals-Wunschliste) zur Absegnung ein:

Prozessor: E3-1246 v3
Mainboard: AsRock B85M Pro 4
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 8 Gb, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Festplatte: Crucial BX100 500GB, SATA
Netzteil: SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF)
Gehäuse: Zalman ZM-T4
Gehäuselüfter: Arctic F12 PWM PST 120 mm

Meine dazu verbleibenden Fragen:

1. Laut AsRock-Support-Seite wird der E3-1246 v3 ab BIOS P1.90 unterstützt. Ist das Board mittlerweile lange genug veröffentlich, dass ich davon ausgehen kann, dass bereits eine aktuelle Version auf dem Board ist. Ein anderer Prozessor wäre zwar vorhanden, aber auf die Umbauarbeiten nur zum BIOS aktualisieren habe ich nicht wirklich Lust. Falls dem nicht so ist, würde ich mich über den Vorschlag einer vergleichbaren Alternative freuen.

2. Habe ich irgendwelche Kabel vergessen? Fehlen noch welche? Beim AsRock-Board müssten 2 SATA-Kabel dabei sein, so wie ich es verstanden habe. Ich brauche erst mal nur eins für die SSD.

3. Netzteil dürfte meiner Meinung nach ausreichend dimensioniert sein, selbst falls irgendwann mal noch eine 750 Ti eingebaut werden sollte oder? Im Test auf Computerbase hat das übertaktete Gesamtsystem damals auch nur ~170 W benötigt.

4. Falls ich nicht falsch informiert bin, wird dem SFX-Netzteil ein Adapter mitgeliefert, um es auch in das ATX-verlangende Gehäuse einbauen zu können. Richtig?

5. Weitere Fehler oder Anmerkungen? Grobe Schnitzer?

Ich freue mich über jede (und insbesondere schnelle ;)) Antworten.
Hades

Anmerkungen von mir:
a. Ich weiß, dass der Prozessor übertrieben stark ist im Vergleich zu den restlichen Komponenten, es ist aber so gewollt. Eventuell schaffe ich es noch zu einem geringfügig sinnvolleren i5-4690 zu raten.

b. Es wird erst mal der Boxed-Kühler verwendet. Der Rechner sollte selten unter starker Dauerbelastung stehen und daher auch damit akzeptabel in der Lautstärke sein oder?

c. Das Gehäuse ist äußerst günstig (billig?!?) hat aber einen Staubfilter vorne, an der Seite und hinten und wurde deshalb gewählt. Ist davon abzuraten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gehäuse kein SFX Netzteil verlangt, dann auch keins kaufen. SFX ist (relativ) heiß, laut und teuer.
Kein B85M Pro4 sondern ein Asus B85M-Gamer wegen der Cashback Aktion.

1) Du kannst das Board bedenkenlos nehmen. Ich habe es erst kürzlich mit einer "Haswell Refresh" CPU verbaut.
2) Richtig, es sind zwei SATA Kabel beim Board dabei.
3) Für mehr als eine GTX750Ti wird die 300W PSU aber nicht reichen.
4) Warum eine SFX PSU? Der kleine Lüfter kann laut sein. Nimm eine ATX PSU.
5) Die Zusammenstellung erscheint mir unausgewogen. Die Xeon CPU ist für einen Office PC völlig überzogen, die SFX PSU ist nicht das Wahre und das Gehäuse ist Mist.

Vielen Dank HominiLupus für die erste Antwort.

1. Das Netzteil hatte ich gewählt, da es semi-passiv ist. Ist davon dennoch abzuraten?
Als günstigste semi-passive ATX Alternative EVGA SuperNOVA GS 550 550W ATX 2.3 scheint mir überdimensioniert und damit auch zu teuer zu sein.

Gibt es eine leise Empfehlung ab 300 W?

2. Cashback-Aktionen können leider nicht genutzt werden. Damit fällt die Alternative leider weg.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antwort an JollyRoger:
1. Sehr gut
2. auch gut
3. Das ist mir bewusst und wird hoffentlich (siehe Zusatzfrage am Ende) nicht notwendig sein.
4. Das Netzteil ist semi-passiv. Eine ausreichend dimensionierte, leise und auch nicht zu teuere ATX-Alternative nehme ich aber gerne an.
5. Jepp, das sage ich auch, ich versuche auch zumindest zum i5-4690 zu argumentieren.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zusatzfrage:
AsRock preist den Triple Monitor Support an den den Mainboard-Anschlüssen an. Ich glaube ihnen das erst mal (auch wenn zwei Monitore auch langen), aber hat damit jemand Erfahrung? Irgendwelche Einschränkungen, die ich beachten muss?

Zuletzt bearbeitet:
Für Office reicht ein i3 lockerst, wenn du viel Reserven willst nimm nen i5 (4460, nicht spürbar langsamer als 4690!). Dafür kannst du dir dann locker eine 750(Ti) mit rein hauen, falls du die Leistung für irgend was gebrauchen kannst. Als Netzteil ein G450M, ist schön leise und Teilmodular. Gehäuse wäre auch nicht meine 1. Wahl... würde ich eher was Richtung http://geizhals.de/aerocool-ds-cube-black-edition-en52254-a1010201.html oder http://geizhals.de/cooltek-u3-schwarz-jb-u3-k-a1012769.html oder http://geizhals.de/cooltek-coolcube-maxi-schwarz-600046300-a947350.html schauen.
Monitor: passende Anschlüsse halt... sonst nix.

Also mit Office-Aufgabe wird der PC schon stark beansprucht, häufige mehrere Excel-, Word-, PDF- und Browser-Tabs gleichzeitig offen (eben nicht nur ein Dokument oder mal ne Mail) aber meiner Meinung nach lacht sich auch ein i5-4460 darüber noch kaputt. Gut ich werde sehen, welchen Prozessor ich am Ende verbauen darf.

Nochmals vielen Dank für die Antworten (auch an Na-Krul). Ich habe mir alles durchgelesen und werde die vorgeschlagenen Gehäuse dem Benutzer zur Wahl stellen. Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.

Bei dem Netzteil werde ich wohl auf das vorgeschlagene Cooler Master G450M oder das Straight Power 10 400W umschwenken.

Den CPU-Kühler Ben Nevis hatte ich mir tatsächlich auch schon überlegt und wird deshalb wohl ebenfalls integriert.

Weitere gute Ideen werden gerne angenommen, aber ich bin auch schon ziemlich glücklich mit euren Vorschlägen.

Viele Grüße
Hanns
Ergänzung ()

Hallo noch mal zusammen,

unter 600 € bleibend und mit einem möglichst starken Prozessor habe ich das System noch mal auf Skylake-Basis erstellt.

1 x Crucial BX100 500GB, SATA (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x ASUS B150M-A (90MB0P40-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

ergebem zusammen: 597,10 €

Das Mainboard habe ich gewählt, da es einen VGA und DVI Anschluss hat und deshalb am besten zu den vorhandenen Bildschirmen passt.

Ich finde dabei ist eigentlich auch eine ganz runde Sache herausgekommen. Also entweder wird es morgen das Skylake-System oder so ziemlich das von JollyRoger vorgeschlagene.

Das Forum ist wirklich super.
Grüße
Hanns

Darüber lacht sich auch nen i3 kaputt. Aber wenn nicht jeder Euro zählt, ist das eine solide Anschaffung.

ja ich weiß, auch ein i3 wäre tauglich...

Ja ich habe mich über den tatsächlichen Leistungszugewinn von Skylake informiert und mir ist bewusst, dass er nur rund 5 % beträgt (vielleicht mal 10% in einem exotischeren Fall). Da der PC aber für einen längeren Zeitraum ausgelegt ist, möchte ich auch in ca. 5 noch in der Lage sein vernünftig Ersatzteile oder eventuell sogar Aufrüstmöglichkeiten zu haben. Klar wird Intel bis dahin wahrscheinlich bei Sockel 1151+5 sein, aber da ich ein Skylake-System für rund 600 € gebaut bekommen habe (was das angestrebte Budget war (hätte ich mal vorher erwähnen sollen, nee?)), ist der aktuellste Sockel etwas besser. So die Begründung.

JollyRogers Aufstellung ist deshalb nicht schlechter geworden. Ich überlegen zwischen den beiden.

Noch ein Wort zum Netzteil: da würde ich ein besseres als das in Deiner letzten Aufstellung enthaltene bequiet! nehmen.

Der PC wird wohl lange Benutzerzeiten haben, in denen er typischerweise so um die 20 Watt braucht.

Bei einem Quadcore ist eine dafür geeignete und mit so 85% Wirkungsgrad eigentlich prädestinierte PicoPSU heikel, weil ja theoretisch jemand mal prime und furmark zur gleichen Zeit ausführen könnte.

Das bequiet! hat bei 20 Watt einen Wirkungsgrad von ca. 74%, muss also 27 Watt aus der Steckdose ziehen, um die zu liefern.

Ein Gold zertifiziertes Netzteil wie das Sea Sonic SSP-350GT 350W ATX 2.3 erreicht da noch 79% Effektivität, zieht also für 20 Watt netto nur 25 Watt brutto.

Sind unterm Strich nur 2 Watt Unterschied und bei 9 Stunden an 225 Arbeitstagen im Jahr nur 4 kWh. Finanziell rechnet sich der Mehrpreis von 14 € für ein Gold-Netzteil also erst nach einem dutzend Jahren. Aber ich meine, wenn man schon einen Office-PC mit völlig unnötigem Quadcore-Energieverbrauch zusammenstellt, sollte man versuchen, dass an anderer Stelle wieder einzusparen.

Wenn "häufige mehrere Excel-, Word-, PDF- und Browser-Tabs gleichzeitig offen" sind, beansprucht das den Arbeitsspeicher und nicht die CPU.

Vielleicht noch eine Argumentationshilfe: wenn es drauf ankommen sollte, zählt bei Office immer noch die Singlethreadleistung und nicht die Multithreadleistung. Ein Skylake i5-6500 mit einem Turbo-Takt von 3,6 Ghz wird Office-Aufgaben im Zweifel nicht schneller ausführen als ein Haswell-i3 mit 3,7 Ghz. Der in Kürze erscheinende Intel® Core™ i3-6320 Processor (4M Cache, 3.90 GHz) wird Office-Aufgaben aber mit einiger Sicherheit schneller bewältigen können, als der i5-6500.

Ich frag mal ganz naiv dumm provokant daher: Welche Applikationen enthält die MS-Office-Suite?
hmmm. gehören Powerpoint oder auch Access nicht auch dazu, oder etwa nur schon Excel-Kalkulationen (Scripts)?
"OLE" ist übrigens auch ein Begriff in Zusammenhang mit der Suite.

Stromkosten vorrechnen, aber Produktivität unterschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorrechnerei der Stromkosten bezieht sich auf die Konsequenzen der Auswahl eines Netzteils für ein ansonsten gegebenen Systems, hat also erst einmal nichts mit der Produktivität des Rechners zu tun.

In der vom TE gegebenen Begründung für einen Xeon/i5 werden aus der MS-Office-Suite in der Tat nur Word und Excel erwähnt, nicht auch Powerpoint und Access. Und natürlich weiß ich, dass man mit der MonteCarlo Simulation in Excel auch 8 Threads beschäftigen kann, so dass in diesem Sonderfall ein FX8XXX mal schneller ist als ein i3. Aber im Gros erhöht eine höhere Singlethreadperformance die Office-Produktivität stärker als eine höhere Multithreadperformance.

Danke auch für die weiteren Antworten.

Der i3-6320 sieht tatsächlich sehr gut aus. Nach meiner Recherche soll der "im September 2015" erscheinen. Nun gut wir haben den 23. September. Hat jemand genauere Informationen, wann Prozesser tatsächlich verfügbar ist?
Falls der i3-6320 bald erscheint, wird durch die Ersparnis noch mal über ein höher zertifiziertes Netzteil nachgedacht.

Viele Grüße
Hades

Kein Mensch merkt die paar Watt auf der Stromrechnung, und ich hatte sowohl BQ als auch G450M vor mir liegen, meiner Meinung nach ist das G450M das leisere (und das mit der längeren Garantie). Ich würde auf Skylake pfeifen und die jetzt schon verfügbaren und deutlich günstigeren Haswell Cpus nehmen, egal ob i3 oder i5. Das macht auch auf lange Sicht Sinn, denn (spürbar) bessere Cpus gibts zukünftig bei Intel weder für 1150 noch 1151. Und wenn was in paar Jahren kaputt geht ist es vermutlich so wie jetzt sinnvoller gleich den Sockel zu wechseln statt alte Ersatzteile teuer neu zu kaufen; und gebraucht ist die Auswahl gleich gut, wenn ich bisherige Erfahrungen zu Grunde lege.
Die Mehrleistung von Skylake ist nie spürbar, die pcie lanes kann man für nix sinnvoll einsetzen: SLI/Crossfire ist damit nicht spürbar schneller, M.2 SSDs sind in der Praxis Sata nicht überlegen. Skylake macht erst Sinn wenn der Preis auf dem gleichen Niveau von Haswell angekommen ist. Keine Sekunde vorher.
Und hier noch Fakten um die Aussagen zu untermauern:
SSD: https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-sm951-im-test.49004/seite-4
Pcie Scaling für SLI/CF etc: http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/21.html
Cpu Leistung: https://www.computerbase.de/artikel...e-test.50852/seite-6#abschnitt_gesamtergebnis

Knall demjenigen, für den der PC ist, nicht was zu teures aufs Auge nur weil du glaubst neuer ist besser, unabhängig von den Kosten.

Zurück
Oben