Letzter Ceck vor dem Kauf bitte (ca.1000€ Gamer PC)

Raigeki

Cadet 4th Year
Super! Passt...

Kaufen! SATA-Kabel sind meist ausreichend beim Mainboard dabei.

Machst du Bild- oder Videobearbeitung? Dann gleich den ausgesuchten Ram als 16GBKit kaufen.

Den CPU-Kühler würde ich aber doch gegen den Brocken ECO tauschen.

Ja Sata kabel sind dabei 2-4 Stück.

Bei meinem MSI Board das ich mir gekauft habe gab es 3 dabei.

Hausaufgaben gemacht - kannst Du genau so nehmen mMn.

Ich würde noch überlegen ob die gleiche Platte nicht in 2TB oder gar 3TB zu kaufen, man sammelt doch mit der Zeit einiges an, dann hat man Ruhe ;-)

Ansonsten 1a Zusammenstellung;

Wir zuvor erwähnt könnt man noch über 16GB DDR3 nachdenken;
Bisher bei Spielen nicht notwendig, aber es wird kommen nur eine Frage der Zeit. Allerdings kommt auch DDR4 kann gut passieren dass dann DDR3 teurer wird.

Ich sags nur weil ich es bissl bereut habe damals bei DDR2 zu DDR3 und mit 4GB die damals auch reichten ;-)

Ja ich arbeite ein bisschen mit Video und Bildbearbeitungsprogrammen. Aber von 8 auf 16 GB dürfte sich damit der Preis für den Ram fast verdoppeln oder? Außerdem kann ich doch immer noch nachbestellen und mir noch ein dual kit 8 GB holen, wenn mir 8GB nicht reichen sollten.

Ja, kann man sogar sehr gut nachbestellen. Daher nimm erst einmal 8GB und wenn du siehst, dass die Auslastung hoch ist, rüste auf.

Würde aber ggf. über 2TB als Datengrab nachdenken, wenn du sagst, dass du Videobearbeitung machst

16GB RAM sind nie falsch - und eine zweite HDD - expliziet bei Video und Bildbearbeitung wäre schon ok - die Erste zum Lesen der Daten und die Zweite zum draufschreiben mMn.

Das wäre aber dann schon mehr im professionellen Bereich angesiedelt.

Ja, ich werde mir 2 TB holen, da bei meinem alten PC schnell alles voll wahr, wenn ich mit Fraps aufgenommen habe.
Dake für die viele hilfreichen Antworten

Kannst noch über einen besseren CPU Kühler nachdenken, bei dieser GPU nicht ganz verkehrt.

Ob 8 oder 16 GB hängt ja auch davon ab, ob die Software eine 64Bit Software ist. Bis zur Version 12 war z.B. Photoshop Elements rein 32Bit und hat nicht mehr wie 3,5 GB benutzt. Wenn man Fotos im RAW-Format bearbeiten will, ist das gerade mal ausreichend. Ich habe Elements immer wieder an den Rand des Absturzes gebracht.
Mit Photoshop Elements 13 hat die 64 Bit Architektur ihre Premiere und jetzt schnurrt es bei der Bildberarbeitung nur so. Mehrere Ebenen in Raw führen nun nicht mehr zum Abbruch weil zu wenig Speicher.

@Pctüftler: Hatte anscheinend den falschen Link kopiert. Dein alternative wahr eigentlich das Gehäuse meiner Wahl. Diese GraKa ist ja eher was für Leute die OC wollen. Da ich davon keine Ahnung habe, ist meine ASUS ganz ok oder?

@Robo32: Brauch ich das wirklich(ich OC nicht)? Wenn du trotzdem zu einem andern Kühler räts dann schick mir doch bitte Kühler die du empfehlen würdest.

lg Lukas

@RoketLaucher,

möchte meine Vorredner in drei Punkten bestätigen:

1. Erst einmal 1 Stück RAM.
1 x http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-8gb-bls8g3d1609ds1s00-a723485.html ca. 65,-
- so ist ein evtl. Nachrüsten vorteihafter

2. Ein modernes und leises Gehäuse in dem die Hardware sauber bleibt:
1 x http://geizhals.de/cooltek-antiphon-airflow-schwarz-ct-ap-af-600045790-a1155442.html ca. 48,-

3. Der CPU-Kühler hier ist für deine CPU die bessere Wahl:
1 x http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html ca. 33,-
- Wertig, leise und perfekt zu regeln.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Alternativer Kühler wäre:

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Wegen Graka, du hast ja die Gigabyte ausgesucht und ich die Asus vorgeschlagen. :)

Das hat auch nix mit OC zu tun sondern deswegen weil die Asus ihre Lüfter im Idle abschaltet und somit lautlos ist und auch unter Last ist sie sehr leise. Dazu kommt die sehr hochwertige und massive Verarbeitung.

Edit: Ich würde nicht auf den DualChannel verzichten und das Airflow kann dem DS1 nicht das Wasser reichen. Das DS3 ist im Moment nirgends zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
RoketLaucher schrieb:
@Robo32: Brauch ich das wirklich(ich OC nicht)?

Schon klar, geht mit dieser CPU auch nicht wirklich.
Brauchen ist sehr relativ, ein besserer schadet nicht und viel teurer ist der bereits erwähnte Scythe Mugen 4 auch nicht.

Das Gehäuse kenne ich nur von Bildern, daher kann ich nur auf Erfahrungen mit anderen verweisen und da ist es oft so, dass eine Grafikkarte welche die Luft nur im Gehäuse rumwälzt diese eben etwas stärker aufheizt.
- daher der Hinweis auf besser CPU Kühler
- daher wäre es wahrscheinlich besser mehrere leise Lüfter im Gehäuse zu verbauen statt nur dem einen im Heck

Was aber wirklich absolut notwendig ist damit die Kühlung auch im Sommer keine Probleme macht wird dir keiner vorab beantworten können - was man machen kann damit alles Safe ist schon eher.

Zurück
Oben