Letzter Feinschliff zu machen :)

Terces

Lieutenant
Hallo zusammen

Eigentlich wollte ich warten bis zum Bulldozer und dann vergleichen, aber leider ist mir gestern mein PC ausgestiegen (siehe Sig.). Habe beim BFBC2 spielen n Standbild bekommen und danach wollte er nicht mehr hochfahren. RAM austauschen usw... hat alles nichts gebracht warum es passiert ist habe ich keine Ahnung, aber das es den Teilen zu heiss geworden sein könnte glaub ich irgendwie nicht die sollten im RC840 doch relativ kühl geblieben sein.

Naja seis drum, ich wollte mir nun was neues kaufen und dann mit dem neuen System schaun welche Teile noch ganz sind und dann diese auf ebay verkaufen und die anderen auf Garantie ein senden und wenn ich neue bekomme werden diese auch verkauft. :p

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Preis:
Ich habe da keine wirklichen Grenzen, solange ich einen Sinn in einem Teil sehe resp. P/L gut ist.

Was mache ich:
Ca. 30% Office (Internet, Foren und so)
Ca. 30% Filme
Ca. 40% Spielen (LoL, Rift, HdRO, BFBC alles was man so Online zusammen im Team oder mit Freunden spielen kann)

Was behalte ich:
CPU-Kühler (der NH-D14 ist ja noch immer gut)
Festplatten (bis auf die SSD Patriot ist keine tolle Firma wird verkauft wenn die noch OK ist)
Laufwerke, Lüfter, Lüftersteuerung, Gehäuse

Mein NT ist schon relativ alt und da bin ich mir nicht sicher, vor allem da ich ein gutes Angebot zu nem Seasonic NT gesehen habe aber dazu weiter unten mehr.

Rest (CPU, Mobo, SSD, Graka, RAM und evtl. NT) wird getestet und verkauft / zur Reparatur ein gesendet und dann verkauft um die Kosten für die Aussergewöhnliche Ausgaben ein wenig rein zu hohlen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

System:

Da ich nun gerade das Intel Fiasko gelesen habe und ich ja nicht bis ende März ohne PC da stehen kann werde ich wohl ein AMD System nehmen und dafür eine Nvidia Graka oder so :freaky:

Achtung Preise werden in CHF angegeben und in (klammer umgerechneter mit dem aktuellen Kurs auf € Preis)

CPU: AMD Phenom II X6 1055T 179.- (138.-)
(Den X6 habe des wegen gedacht, weil ich die Graka wohl in einem Jahr oder so eh wieder wechseln werde und ich bedenke habe das dann evtl. der 955 ein Flaschenhals sein könnte)
Mobo: AsRock 890FX Deluxe4 176.- (136.-)
(Ich hatte schon Foxconn, MSI, GB, Asus und ich dachte ich teste mal AsRock, zumal ich die Front USB3 gut finde und es relativ günstig ist)
RAM: ADATA XPG Gaming v2.0 2x4GB Kit, DDR3-1600, CL9-9-9-24 119.- (90.-)
(8GB weil RAM schon ziemlich billig ist und weil ich bei meinem akten System auch schon gesehen habe das 3 GB und mehr voll waren, darum will ich auf der sicheren Seite sein und der RAM da oben war der billigste der in der Kompatibilitätsliste drin war ;))
Festplatte: WD VelociRaptor WD6000HLHX 600GB 275.- (212.-)
(Dank Patriot habe ich vorläufig genug von SSDs, aber ein wenig Leistung darf es schon schein, und auf der habe ich dann noch 600GB Platz und muss nicht wie bei der SSD immer wieder spiele Deinstallieren wenn ich keinen Platz mehr habe, zudem hat sie SATA-3)
Graka: MSI GTX-560 Ti Twin Frozr II/OC 289.- (223.-)
(+noch ein wenig OC und sie sollte alles machen für was ich sie brauche, aber ich denke es wird einfach die billigste 560 die ich verfügbar finde + ein wenig OC wenn ich es brauche. Ich denke das sollte reichen meine normale Auflösung ist 1900x1200. Denke auch das ich die Grafikkarte bis in einem Jahr (oder 1.5 Jahre) oder so wieder austauschen werde)

Netzteil: Seasonic X-660 137.- (105.-)
(Eben weil mein NT nun auch schon einige Zeit alt ist und schon 3 Gehäusewechsel usw... hinter sich hat. Aber da bin ich mir noch extrem unsicher)

Alles in allem wären das 1177.- (910.-) inkl. NT ohne dann entsprechend billiger.

Ich hoffe mal auf ein wenig konstruktive Kritik so das ich morgen im verlaufe des Tages bestellen kann.

So und wer bis hier hin durchgehalten hat, dem danke ich ich schon mal und Wünsche allen noch ne gute Nacht, einen guten Morgen oder einen schönen Tag / Abend je nachdem wann man es liest :D

MfG

Terces

Ich habs nur überflogen, aber du willst ein Lynnfield System austauschen, weil dir vermutlich ein Netzteil oder eine andere billige Komponente abgeraucht ist? Das spricht nicht gerade für deine Geduld. Kläre mal ab, was da passiert ist. Bring die Teile für 20 Euro zum Händler und dieser checkt sie durch. Das System ist noch gut.

Eine GTX560ti ist doch gar nicht schneller als eine HD5870. Also sorry falls ich was überlesen habe, will ich nichts gesagt haben. Aber da geht mir der Hut hoch.

Anstatt der Velociraptor, die ja wahrlich keine schlecht Platte ist, würde ich dennoch zu ner Guten SSD mit min 120GB und dann ner Datenplatte raten, das ist meiner Meinung nach die sinnvollere Lösung, du musst ja keine von Patriot nehmen.
Eine von Intel, Corsair oder OCZ sollte es auch tun.
Zum Prozessor, da lohnt, dank der aktuellen Preissenkung, denk ich auch der X6 1090

ich kann mich mit deiner komplettesn sys anfreundin, nur nciht mit der graka :-) der rest ist ja im großen und ganzen sehr ähnlich. für das geld würde cih eher zur 6970 greifen, die hja bereits für 300 € zu haben ist. du kannst natürlich auch prima deine 5870 behalten, oer ist die schon versprochen? :-)

Ich weiss das Geduld absolut nicht meine Stärke ist (zumindest nicht in allen Bereichen des Lebens :D)

Also was habe ich bisher gestestet:

Aller RAM raus bis auf einen Riegel
Alle Festplatten bis auf die SSD raus

Ins BIOS komme ich, also sollte die Graka noch IO sein.
Was mir auffällt ist das die SSD nicht mehr angezeigt wird im BIOS.

Blödes ding ich hatte am Anfang zu viel Freude als das ich sie zurück gegeben habe :mad:

Sonst so beim Überfliegen wird alles richtig angezeigt.

Die Fehlermeldung die ich bekomme ist immer die selbe
Status: 0xc000000e

Info: Fehler bei der Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich

Ich muss morgen mal eine Windows CD auftreiben, meine ist daheim (ich bin Pendler und Wohne an zwei Orten und meine CD ist bei meinen Eltern zu hause, da es eine Version mit mehreren Lizenzen ist ^^).

ich hätte die SSD zertreten sollen als ich noch die Möglichkeit dazu hatte, nun ist sie mir zu vor gekommen.

Aber wenn ich in dem Fall Glück habe kann ich doch bis zum Bulldozer warten und einfach ein paar Teile kaufen die ich dann wieder verwenden kann. Wenn ich mich auf Teile freuen kann, dann merke ich gar nicht das der PC nicht läuft :p

@Mr.Mkay

Bis jetzt hatte ich immer mehrer Platten im System. SSD für Windows / 1 Platte für Spiele / 1-2 Platten für Daten.

Ich denke ich starte mal mit dem Austausch des NT und der Systemplatte.

NT das Seasonic, das kann ich wieder eine Weile verwenden und als Systemplatte
(da ich ja SATA-3 im Bulldozer haben werde) eine VelociRaptor oder eine Crucial RealSSD C300 128GB resp. evtl auch eine OCZ SSD Vertex 2 / Intel X25-M G2 120GB.

Was würdet ihr empfehlen? Und Trim werden ja alle mittlerweile unterstützen, spätestens nach dem ich sie auf die neueste Firmware gestellt habe.

SSDs bin ich halt noch immer ein wenig skeptisch, da es den Anschein hat das mir gerade eine ab geraucht ist . Velociraptor hat hal die Vorteile keine Updates, viel Platz (alle Spiele profitieren von der Geschwindigkeit. Dafür braucht sie mehr Strom und ist lauter zudem kann es ja immer mal geschehen das man an den PC kracht mit dem Stuhl oder einem Bein und bei solchen Platten kann das ja z.T. zum Problem werden ich bin in einer Kriese :freak:)

Terces schrieb:
...als Systemplatte
(da ich ja SATA-3 im Bulldozer haben werde) eine VelociRaptor oder eine Crucial RealSSD C300 128GB resp. evtl auch eine OCZ SSD Vertex 2 / Intel X25-M G2 120GB.

Was würdet ihr empfehlen? Und Trim werden ja alle mittlerweile unterstützen, spätestens nach dem ich sie auf die neueste Firmware gestellt habe.

Eigentlich hatte ich auch vor mir bei Gelegenheit eine OCZ Vertex 2 als Systemplatte zu holen, davon muss man aber momentan abraten. Laut OCZ Foren wird die Vertex 2 schon in 25nm Technik ausgeliefert, wodurch die SSD laut Aussagen des Herstellers empfindlicher sein soll (nicht exzessiv benchen, weil weniger schreib-/lesezyklen) und nur noch 107GB (120GB Version) verfügbar sind.
Stattdessen könntest du zB die Crucial C300 nehmen, scheinen die meisten recht gute Erfahrungen mit gemacht zu haben.

TRIM ist weniger eine Sache der Firmware sondern des Treibers, Intel war da ein wenig voraus. Vor einer Weile kam die Meldung, dass AMD seit Catalyst 10.9 für die 800er Chipsätze ebenfalls TRIM unterstützt, sollte also passen.

@ Terces:

Die Fehlermeldung klingt für mich aber eher nach Windows und nicht unbedingt nach einem Hardware Defekt. Ich würde dir raten sobald du deine Windows DVD hast versuchen die Startsequenz neu auf die Platte schreiben lassen.
Ich denke im Worst- Case würde eine Neuinstallation das Problem auch beheben.

floriletterman

Zurück
Oben