Letzter Versuch ADNS3090, mein System hat Mausbeschleunigung und schlechtes Tracking

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.723
Hallo,

ich habe ein ähnliches Thema schonmal vor ein paar Jahren gestartet und konnte mein Problem noch immer nicht lösen.

Seitdem gibt es WindowsXP nicht mehr, Vista, Windows 7, Windows 10 , MarKC Mousefix whatever. Mein Problem bleibt bestehen.

Ich habe jetzt wieviele Rechner in den letzten 3 Jahren gehabt? 4 Stück oder so...Problem bleibt bestehen.

Ich hatte in der Zeit jetzt 8-9 Mäuse, von SteelSeries, über Razer, Logitech, EVGA, Zowie, Roccat und bin jetzt sogar bei Zalman gelandet.

https://www.caseking.de/zalman-zm-m600r-optische-gaming-maus-gamo-586.html

Diese Maus kennt vermutlich niemand, hat aber einen ADNS 3090 und hat weder Beschleunigung, noch Pfadkorrektur.

Pollingrate ist 1000Hz, DPI steht auf 1200.

Ich habe schon 500er Pollingrate getestet, 400DPI - 3600DPI, Windows Zeigerspeed ist in der Mitte, Mausbeschleunigung "off". System sauber installiert, die Zalman benötigt wie die Zowie keinen Treiber.

Ich habe hier 6 Mauspads liegen, von Stoff (speed,control) über ALU Pad, Hartplastik etc.

Das Problem bleibt bestehen! Egal welches Spiel, egal welche Maus, egal welches Pad!!!! Und es macht mich wahnsinnig, seit Jahren!

Was ist denn genau mein Problem?

Es ist ganz einfach, bei jedem Spielstart verhalten sich meine Mäuse anders. Entweder schneller, langsamer (ich rede von einer Art Mausbeschleunigung). Wenn ich die Maus im Uhrzeigersinn bewege ist das Tracking total anders, als mit dem Uhrzeiger.

Wenn ich die Maus auf dem Pad gleichmäßig nach links oder rechts bewege, dann wandert der Mauszeiger langsam nach oben zum Bildschirmrand.

Des weiteren habe ich das Problem, dass ich nicht pixelgenau zielen kann. Wenn ich die Maus gaaaanz fein und langsam auf dem Pad bewege, bewegt sich der Mauszeiger auf dem Desktop gar nicht! Egal bei welcher Maus! Egal bei welchem OS!

Außerdem kommt hinzu, dass ich quasi nur in "Kästchen" zielen kann. Bei Battlefield 4 z.B. (Raw-Input ON!) , wenn ich das Fadenkreuz fein bewege, und feine Kreise damit ziehe, so bewegt sich der Cursor nicht kreisförmig, sondern wie ein Quadrat...

Dazu habe ich eine Art "Inputlag" dass sich die Maus immer etwas "schwammig" anfühlt. Es fühlt sich wie Vsync - Lag an, obwohl Vsync aus ist. Ich habe auch schon diverse Monitore durch, um HDMI, DVID und nun DP auszuschließen.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und nein, das ist kein Troll Thread, sondern mein Ernst! Ich habe mittlerweile schon 3 Mäuse an Kumpels verschenkt, weil ich eh keine Verwendung mehr dafür habe. Zuletzt eine G402 Hyperion Fury, mit der ich auch das Problem hatte.

Woher zum Geier kann dieses verdammte Problem kommen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
immer geupgradet ? oder immer frisch installiert ?

Irgendwas seit dem im Rechner gleichgeblieben? Irgendwelche Hardware die du die ganze zeit mitgezogen hast in der ganzen zeit ?
 
Zumindest eine Sache ist immer gleich geblieben, in all den Jahren, mit allen Rechnern, Betriebssystemen, Mäusen und Mauspads.

EDIT
Ausführung siehe unter mir. Keiner mags sagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn das etwas herätisch klingt, aber ich versuche mal rein logisch ranzugehen:

Wenn alles Ausgetauscht wurde,
Die Maus
Die Mauspads
Die PCs
der Monitor.
Was bleibt dann übrig?



Oder anders gefragt: hast du schon jemal eine Maus in der Hand gehalten bei der dir dieses Problem nicht aufgefallen ist?

Ich mein das nicht spöttisch sondern ganz im ernst.
Denn wenn wirklich alles ausgetauscht wurde ist das kein Hardware Problem.
Wenn die OS keinen Unterschied brachten und auch die Treiber-(Einstellungen) nicht, ist das auch kein Software Problem
Dann bleibt nur der Nutzer als Fehlerquelle.

Wenn ich mit meiner G500 auf meinem 27"er von links nach rechts und zurückgleite bekomme ich auch keine Gerade hin.
Schau ich aber nach oben in die Mitte des Monitors wandert der Mauszeiger dorthin.

Etwas ähnliches passiert ja auch beim Autofahren.
Das ist ein kognitives Phänomen das sich leicht mit Autosuggestionen paaren lässt.

Ich bin Offen für neue Aspekte, denn irgendetwas hast du hier unbeachtet belassen. Und es ist meist etwas, das man nicht beachten will (!)
 
Das klingt stark nach einem persönlichen Problem deinerseits.

Entweder du bist extrem sensibel und bemerkst solch feine Unterschiede, oder du bildest dir alles nur ein und steigerst dich zu sehr in diese Belanglosigkeit.

Was sagen andere, die dein Setup benutzen? Stellen sie Ähnliches fest?
 
Sorry, aber das klingt einfach nicht plausibel. Das einzige was in den Jahren gleich geblieben ist, bist du. Der Rest wurde anscheinend mehrfach verändert. Kann halt nicht sein das sich das Fehlerbild durch zig Mäuse, Mauspads und Rechner setups zieht. Wie soll das nur möglich sein? Ich tippe auch eher auf das was Cyrionxs sagt. Vielleicht hatte eine Maus von dir das mal und jetzt "suchst" du unterbewusst bei jedem Setup und jeder Maus dannach.
 
Hast du eventuell mal jemand anderen die Mäuse an deinem Rechner ausprobieren lassen?
Bzw. hast du selber mal an nem anderen PC das ganze ausprobiert und kannst sagen, dass es sich da besser verhält?
 
viele spiele sind ungenau und haben zt interne beschleunigung usw. die du garnicht deaktiveren kannst.

bei niedrigen dpi sollte ein sensor wie der 3310 ja sehr linear sein. linearer noch als ein 3090 und ich glaube eigtl kaum, dass man die minimalen abweichungen in punkto der linearität zwischen diesen beiden wirklich bemerken kann. bei einem schlechteren lasersensor womöglich ja. der 3090 mit 4000dpi ist eine firmware, die einen nachteil hat gegenüber denen mit weniger dpi, weiß aber gerade nicht mehr auswendig, was das dann bewirkt (ich glaube "smoothing").

was das input lag angeht, das könnte am monitor liegen. viele haben das und man merkt es auch. hast du das auch mit einem crt monitor gehabt? ansonsten mal bei prad.de nach den werten schauen. input lag ist nicht = reaktionszeit. inwiefern da gsync mit reinspielen kann, weiß ich nicht, im zweifelsfall alles deaktivieren.

die maus so langsam bewegen, dass sie sich nicht bewegt, das habe ich schon öfter mal versucht, aber das klappt bei mir nicht. das darf nicht klappen, sonst ist was faul!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein Tracking-Problem mit meiner DeathAdder, die auf meinem QCK heavy bei sehr langsamen Mausbewegungen Aussetzer hatte. Zuerst dachte ich, dass der Sensor anscheinend Probleme auf den bereits abgenutzten Mousepadstellen hatte. Also habe ich andere Mäuse ausprobiert (Zowie, Microsoft) und dort gab es gar keine Probleme.

Ich hatte zuvor eine Logitech angeschlossen und die Maussoftware auch dafür installiert. Ich hatte dann nochmals alle Treiber, auch von Razer, deinstalliert und manuell alle Karteileichen von Logitech und Razer entfernt (AppData, ProgramFiles, etc.). Danach installierte ich wieder Razer Synapse und das Trackingproblem war verschwunden.

Keine Ahnung, ob es da Probleme aufgrund der Logitech-Dateien gab.

Aber deine Symptome hatte ich bisher noch nie gehabt. Es macht auch keinen Sinn, ständig die Maus zu wechseln, weil man sich dann nicht richtig dran gewöhnen kann. Das kann schon mal gut zwei Wochen dauern, bis man sich an eine neue Maus gewöhnt hat.

Nutze selbst Windows 10, Windows Sensitivity 6/11, n Mousefix, 500Hz Pollingrate und 800dpi.
 
Ich glaube, ich erinner mich noch an dich und ich weiß sogar die Existenz deiner Zalman Maus :p
Und mittlerweile habe ich eine Vermutung, dass es Störsignale sein könnten.
Pack mal bitte alles weg, was nicht zwingend für den Offline-Einsatz benötigt wird.
D.h. außer Tastatur, Maus, Monitor und PC sollte nichts mehr am Schreibtisch sein.
D.h. keine Lautsprecher, USB Hubs, kein Grafiktablett, kein Smartphone, kein Verstärker, kein Wlan, kein Lan, kein garnichts in der Nähe zum Schreibtisch und auch nichts an Strom angeschlossen (außer Monitor und PC natürlich).
Und dann versuch es nochmal.
*Ich hoffe ich hab den Vorschlag nicht damals schon gebracht ;)
Am 3090 kanns nicht liegen, ich habe selbst schon den günstigsten Ableger davon -> Perixx MX-1800, die kostete 17 Euro, als sie noch produziert wurde und die arbeitet super präzise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für das Feedback!

Die Aussage mit meinem Kopf kenne ich bereits, kam von Kumpels auch schon, bis sie es selbst versucht haben und resignieren mussten. Keiner kann sich einen Rheim darauf machen.

@Jackass, du musst mich verwechseln. Ich habe die Zalman erst seit 3 Wochen im Einsatz. Eigentlich die G100S von Logitech, aber das Tracking wurde so schlecht (obwohl Sensoren ja nicht verschleißen können", dass ich auf die nahezu formgleiche Zalman umgestiegen bin.

Ich habe sogar den verdammten Schreibtisch ersetzt, das ist kein Scherz, weil vermutet wurde, dass die Oberfläche nicht plan ist und es deshalb zu Problemen kommt. Nun habe ich seit 4 Jahren einen perfekt geraden Schreibtisch und das Problem besteht weiterhin.

Ich habe kein Pad oder Smartphone in unmittelbarer Nähe zum Rechner liegen. WLAN habe ich nur am Laptop, der Desktop ist an ein CAT5e Kabel angeschlossen.

Dann hätte ich damals die Vermutung dass mein damaliges Mainboard nicht mit den hohen Pollingrates zurechtkommt. Ich habe mir dann bei Release das MSI GD65 Gaming geholt (Z87 mit 4770K) da dieses (laut Marketing^^) 2 spezielle Gamingports mit Goldplating und explizite 1000Hz Pollingrate Unterstützung besitzt. Gebracht hat es 0,0.

Ich habe hier ein QcK+, Goliathus Speed, Goliathus Control, Excact Matt, Billig Stoffpad von Technet, Zalman M200 XL Stoffpad, Logitech G404 Plastik Pad, Razer Ironclad, Stück Papier mit Tesa ^^ und die Tischplatte selbst.

Kein Unterschied.

Sensitivität ist 6/11 für 1:1 Tracking, Beschleunigung ist OFF, Raw Input On. Ich hatte mir letzten Dezember eine FK2 geholt, auch hier hatte ich Trackingprobleme, was ja total untypisch ist.

Die EVGA TorX 10 Carbon(lächerliche 130€) hatte dank Laser Sensor richtig krasse Beschleunigung. War unbrauchbar (ja ich bin empfindlich), aber die Trackingprobleme bilde ich mir NICHT ein.

Die Zalman hatte sogar ein Firmware Update für die LoD.

Es fühlt sich massiv nach Anglesnapping an, deshalb bewegt sich der Cursor auch quadratisch und snapped halt an den Winkel, anstatt 1:1 die kreisende Bewegung umzusetzen. Exakt so fühlt sich das an. Und ich denke mal, wenn die Bewegung zu fein ist, kann er dieses Snapping nicht durchführen und macht gar nichts. Denn, man kann ganz klar sehen, dass man bei einer geraden Linie immer ein Versatz(Springen) des Cursors um 1-2 Pixel nach oben hat.

Deshalb wandert der Cursor bei linearer Bewegung auch immer weiter nach oben.

Aber warum macht er das? Die Zalman m600r, zowie fk2, Logitech g100s und g402 haben allesamt kein Snapping und keine Beschleunigung und fühlen sich dennoch so an.

Heute kommt mein neuer Rechner, Mainboard, CPU, RAM...also ändert sich da wieder alles, aber das Problem wird bestehen bleiben.
 
Hast du iewas auffälliges in deiner Umgebung? Kraftwerk, Sendemasten, etc.?
Es ist wirklich nicht leicht zu deuten, wenn du und andere Personen an mehreren Mäusen an komplett unterschiedlichen Hardwaresetups genau das selbe Problem immer und immer wieder haben.
Da kann es nur an der Umgebung liegen. Also entweder ein Hardwareteil bei dir im Gebäude, was dir reinfunkt oder generell was in deiner Gegend.
Oder ein Nachbar, der Geräte nutzt, die deine stark stören.

Also ein Sensor darf auch nicht bei der kleinsten Bewegung still stehen bleiben und unterschiedliche Sensoren die selben Symptome zeigen. Ich weiß noch, die ersten 3090er Sensoren (G400) hatten eine nicht deaktivierbare Pfadkorrektur, was sich aber sehr schnell gelegt hat. Und vor allem der 3310 der FK2 und der AM010 der G402 sollte diesbezüglich 0 Probleme liefern, vor Allem, wenn diese Mäuse bei deinen Kumpels in einer anderen Umgebung tadellos funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne eigentlich eher ländlich und irgendwelche Sendemasten oder Sonstiges habe ich auch nicht in der Nähe. Mir sind auch sonst soweit keine weiteren Störungen aufgefallen.

Ich habe eben mal einen Test gemacht, damit kann ich mein Problem recht genau beschreiben.

Erstmal ist mir aufgefallen, dass mein Cursor auf jeden Fall "nachzieht". D.h, ich bewege die Maus auf dem Pad langsam, aber erst nach 3-4 Pixeln bewegt sich der Cursor auf dem Bildschirm.

Ich habe somit immer eine Verzögerung von 3-4 Pixeln im Tracking.

Ich habe vorhin 3x versucht in Paint einen ganz feinen Kreis zu zeichnen und man sieht sehr genau (habe sehr stark rangezoomed), dass mein gemalter Kreis ein Quadrat ist und man beachte die Kanten....so zeichnet niemand frei von Hand.

Vor allen Dingen scheint es oben links im Quadrat jeweils zu funktionieren, aber die Ecken unten links, rechts und oben rechts, sind perfekt quadratisch.
 

Anhänge

  • Maus_Prob_1.JPG
    Maus_Prob_1.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 319
Eine Maus ist kein Zeichengerät.... Vielleicht mal ein Zeichentablett kaufen.

Ernsthaft, ich sehe hier auch kein Problem.
 
Du siehst hier kein Problem, wenn die Maus 3-4 Pixel nachzieht und sich, wenn man sie ganz langsam bewegt, keinen mm auf dem Desktop bewegt, aber auf dem Pad schon am Rand angelangt ist?

Alles klar....

Ich suche hier nach einer Lösung und Personen die mir vielleicht helfen können, oder sowas auch schonmal hatten. Aber gut zu Wissen, dass es für DICH kein Problem gibt. :freak::rolleyes:
 
1. Kreise in Paint, höchstwahrscheinlich im Zoom, werden keine Kreise.
Hab es auch mal versucht.
Unbenannt.jpg

Wenn man bspw. den halbkreis links machen wollte, würde eine Linie darauswerden da man die senkrechte Pixellinie zwar mit der Hand aber nicht koordinativ überschreitet. Das ist ganz besonders gut sichtbar wenn man nahe ran zoomt
weil
Unbenannt.jpg

einige Sachen wird man nicht los da sie technisch bedingt sind.
Daher finde ich den Paintvergleich als ziemlich irreführend, er kann Probleme erscheinen lassen wo vlt gar keine sind.

2. Kannst du Gsync deaktivieren?

3. Bios:
Deaktivier doch mal die USB Einstellungen z.b. Legacysettings für USB

4. Würde ich in deinem Fall mal versuchen:
Mausgeschwindigkeit in den Windowssettings ganz nach unten, dafür die DPI im Treiber ganz nach oben.

Ob das noch gilt weiss ich nicht mehr, aber hohe Mausgeschwindigkeiten in Windows führen einfach zum "Überspringen" der Pixel und einer Interpolierten Pointerposition dazwischen.
Früher wurden Mäuse mit einer DPI einstellungen ja auch nicht einfach in den DPI verändert

Selbst wenn eines davon helfen sollte, denke ich, dass das Problem trotzdem eine Mischung aus allen genannten Faktoren ist, soll heissen auch der Psyche.

Besonders Dinge die uns nerven sensibilisieren uns.
Ein Freund von mir kann sich um Himmel und Hölle nicht mit Fehlerpixeln anfreuden die man u.U. im Betrieb nicht einmal sieht.
Die bloße Existenz reizt Ihn schon. Daher gibt er solche Geräte immer sofort zurück, wobei mein monitor jetzt schon mehre Schmutzflecken aufweist als es jede Pixelfehlerklasse erlauben würde :D

Über dem Punkt bist du m.M.n aber schon lange drüber.
Ich glaube es würde dir helfen dich also mit beidem zu befassen. Denn selbst wenn sich das Problem lösen sollte, könnte es sein, dass du es trotzdem noch sehen wirst. Ja ungewollt vielleicht sogar herbeiführst.
Lauf mal eine Strecke, z.B. 10m vorwärts und schliesse dazwischen mal die Augen und stell dir vor rückwärts zu laufen. Schau einfach mal was passiert. Solche alltäglichen Sachen vermutet man gar nicht, sie sind ja Teil von uns.


Ähnlich einer Nadel auf dem Finger die man schon weggenommen hat. Es piekt immer noch.
Unser Gehirn funktioniert (leider) so.

Das interessiert mich aber jetzt auch so, vielleicht finden wir ja eine technische Lösung :)

EDIT:
das gabs auch noch:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/149228
-"wirkliche" deaktivierung der Mausbeschleunigung für NT Systeme

bzw gleich der FIx
https://docs.google.com/uc?id=0B_PnkMGDlD5nVjlxZEl5M2l2c0E&export=download


-für Battlefield u. Egoshooter per se.

Korrekte DPI Einstellung
(Horizontale Auflösung) x (360 / FOV)
-------------------------------------- = min. DPI für pixel perfect aiming

(# Inch für steht für 360°-Drehung ingame)

Nicht alles von mir, hab die letzten 2 mal zusammengetragen
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest du bitte darauf eingehen, ob irgendeine Hardware oder Software an deinen Rechner in der ganzen Zeit gleichgeblieben ist?

Und hast du eventuell dein Betriebssytem auch schonmal von Grundauf mit den neusten Treibern installiert? Oder immer nur geupgraded auf die neuere Version ?
 
also ich meine im thread von woll3 mal gelesen zu haben, dass eine gewisse pfadkorrektur absolut normal ist. du wirst kaum einen perfekten kreis mit einer maus malen können und je kleiner die kreise, desto quadratischer werden sie. irgendwann sind auch die pixel zu groß um noch einen kreis zu formen! vll wird das in der nächsten zeit nochmal alles genauer, je besser die sensoren werden, eine maus ist nunmal kein zeichenstift.

zum einen sind pixel nunmal quadratisch und die maus muss sich für einen entscheiden und kann keine kleineren bewegungen oder dazwischenliegende bereiche anwählen.

du kannst natürlich auch mal einen 3366/60 sensor probieren, ist wohl im moment der beste, vll merkst du da nochmal einen kleinen unterschied. nur, dass man die maus so langsam bewegen kann, dass nichts passiert, das kann ich mir absolut nicht erklären, nicht bei zowie und co..!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich möchte nochmal dazu äußern.

Ich habe keinerlei Geräte die einen Störeinfluss auf die Maus ausüben könnten, zumindest nicht in der Nähe. BIOS ist komplett aktuell.

Betriebssystem wurde mehrfach komplett neu aufgesetzt mit jeweils aktuellen Treibern.

Außerdem bin ich vor 3 Tagen von einem 4790K mit Z97 Board auf einen 6700K mit Z170 Board umgestiegen. Ein Kumpel hat mir dabei geholfen. Was soll ich sagen, das Problem ist noch immer da und auch er konnte es abermals bestätigen. Wir haben die Zalman Maus komplett entfernt, dann die G100S von Logitech angeschlossen. Wir haben 3 Stoffpads und 1 Plastikpad getestet. Das Problem bleibt bestehen.

Wird die Maus bei meinem Kumpel angeschlossen (er hat meinen alten Rechner bekommen) , läuft alles absolut butterweich und ultra Präzise, als wäre es eine komplett andere Maus.

Wir haben den MarkC Mausfix installiert, keine Besserung. Wir haben alles möglich im Bios umgestellt, keine Besserung.

Es ist wirklich nahezu unglaublich, wirklich.

Vor allem hat er ein total ausgelutschtes Stoffpad und kann bei BF4 sofort super fein zielen. Bei mir ist das unmöglich mit dem gleichen Pad und der gleichen Maus.

Ich komme mir wirklich verarscht vor...
 
Ist eigentlich immer der selbe Monitor angeschlossen bzw. mal einen anderen probieren? Ist ja dann die einzige Konstante.
 
Zurück
Oben