Letztes Aufrüsten meines alten PCs: HDD+SSD

PaulCocaine

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

mein Computer hat schon einige Jahre auf dem Buckel, zwischendrin wurde mal die GraKa und die CPU aufgerüstet:

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
CPU: Intel E7200 2,5 (?) ghz
GraKa: HD 4850
Netzteil: BeQuiet 450 W
Arbeitsspeicher: 2 GB, g.skill glaub ich

und - das eigentliche "problem" - 2 alte 250 GB festplatten.

Eigentlich will ich mich nicht beschweren, die beiden haben äußerst tapfer und zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Nachdem ich schon oft schlechte Erfahrungen mit HDDs gemacht habe, die in windeseile defekt waren, sind >3 Jahre Laufzeit, auch oft den ganzen Tag lang in der brutalsten Sommerhitze auf dem Dachboden (der PC läuft auch gerne, wenn ich nicht dran sitze ;)), doch äußerst bemerkenswert.
Allerdings holt sie so langsam ihr Alter ein, fürchte ich, jedenfalls merk' ich trotz neuinstalliertem System oft viele Instabilitäten, Systemabstürze, etc. Weil auch gelegentlich die Datenplatte nicht erkannt werden kann oder Windows meldet, dass mein Nutzerprofil nicht geladen werden kann und die allgemeine Performance bei Datenzugriffen sehr, sehr schlecht geworden ist, vermute ich zumindest, dass es an den Platten liegt.

Daher erstmal die grundsätzliche Frage: Wie kann ich ausschließen, dass nicht eine andere Komponente das Problem darstellt? Oder reicht das schon als Indiz?
Denn für einen Neukauf fehlt mir im Moment das Geld, und angesichts stagnierender Grafikkartenpreise und neu anstehender Technologien würde ich sowieso nicht viel Geld in ne neue Kiste investieren wollen.

Mein Limit liegt bei 150-200 Euro.
Auf jeden Fall brauche ich eine 2 GB Datenplatte, da gibts ja genug zur Auswahl.
Dann die große Frage: Eine kleinere Festplatte (500-1000gb) für System+Programme, oder eine sehr kleine SSD (40 GB oder so) für OS+die wichtigsten Programme und noch eine ~500GB Festplatte, dann nicht allzu langsam, für die restlichen, großen Programme und Spiele? Ist das mit dem Budget halbwegs machbar?

Viele Grüße
PaulCocaine

1. Du brauchst 4 GB Arbeitsspeicher, sonst bleibt Windows lahm.
2. Kauf dir ein 40GB Intel SSD. Wenn möglich mit Windows 7 64Bit (Kostenfrage). Als Studentenversion gibts das für 35 müde Mücken.
3. Dazu nimmst du eine Western Digital Festplatte irgend einer Art. Da gibts ja genug Testberichte.

4. Die Aussetzer KÖNNTEN am alten Mainboard liegen, müssen sie aber nicht. Setz mal dein Betriebssystem neu auf.

Eine 2TB-Platte kostet ca 100-120€, ich würde die Samsung F4 EcoGreen nehmen, wenn die auf'm Markt ankommt.
Mit einer SSD wird's also knapp, denke ich.

Als Platte für OS, Programme und Spiele würde ich zur F3 mit 1TB (HD103SJ) greifen, die ist für knappe 50€ zu haben derzeit.

Die restlichen 30€ kannst du dann in die Kühlung für die Platten investieren, so du da noch was verbessern kannst.

intel SSD is aufjeden fall sinnvoll für dein BS

ich würde allerdings noch etwas sparen und mir dann mindestens ne 60 GB version holen sowas
64 Bit Betriebssystem sollte es aufjedenfall auch sein

und 4 GB Ram ist für dein System aufjedenfall ratsam :)

1TB festplatte als speicherplatz kannst du dann ebenfalls kaufen oder die beiden 250GB als Jbod zusammenschalten

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die flotten Antworten :)
Windows 7 bekomme ich durch meine Uni kostenlos, das fällt schon mal weg; Die 40 GB Intel hab' ich auch ins Auge gefasst. Aber du hast schon Recht JensS., bei den Preisen für ne 2TB Platte wirds eng, vor allem, wenn ich wirklich noch 2GB Ram dazu hole;
Insgesamt wäre ich - ohne SSD - schätzungsweise bei
100 Eur - Datenplatte
30 Eur - ein 2GB Ram Modul
35 Eur - Samsung SpinPoint F4 320 GB (hab aus nem anderen Thread aufgeschnappt, dass die gut sein soll), oder halt die F3, ich weiß noch nicht, wie sehr ich den ganzen Platz der F3 brauche

Was muss ich bei dem Ram beachten? DDR2 ist klar, sonstwas? Firma, "Timings", Takt? Muss das mit den beiden 1 GB Modulen übereinstimmen?

Ach, und das System ist relativ neu aufgesetzt, direkt danach fingen schon die beschriebenen Probleme an.

Edit: @Benji18: Ja ich hätte schon gerne eine SSD, aber mit sparen is nix im Moment - ich bräuchte das alles innerhalb der nächsten Woche, und viel mehr Geld hab' ich nicht zur Verfügung ;) Nen ganz neuen PC gibts im Laufe des nächsten Jahres, zumindest die beiden Platten kann ich dann ja mitnehmen, der zusatzRAM ist zu verschmerzen.

Viele Grüße
PaulCocaine

wie gesagt kannst auch deine jetztigen 2 weiterverwenden als jbod zusammengeschaltet hast dann 500 GB speicher die SSD kostet ~150 € bei amazon

und noch deinen speicher (eventuell 2 riegel kaufen bist zwar etwas drüber hast aber kein risiko das das nicht läuft die alten kannst ja verkaufen) fertig so würde ich das machen

PS: hab selbst ne SSD im einsatz und es ist ein merklicher unterschied als mit ner normalen HDD zu booten

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM kannst du Glück haben, dass du ein völlig anderes Modul dazusteckst und alles läuft - oder es klappt trotz sehr ähnlicher Module nicht... (hier laufen zB 2x 2GB Kingston KVR 800MHz CL5 zusammen mit 2x 1GB Crucial Ballistix Tracer 1066MHz CL5, das klappt astrein)
Versuch' mal, ob du vielleicht genau den gleichen RAM auftreiben kannst (ggf. auch gebraucht, RAM nutzt sich ja nicht ab...) - das sollte am wenigsten Probleme geben. Oder einfach was ähnliches ordern und notfalls das Rückgaberecht nutzen.

Kauf dir die Intel mit 40GB für 100 Euro, damit machst du nichts falsch. Alles andere wäre rausgeworfenes Geld. Besser und schneller als mit einem SSD geht es einfach nicht. Behalte lieber die beiden 250er Platten vorerst aber sorg dafür, dass dein Betriebssystem sauber und schnell funktioniert.

Einen Riegel mit 2 GB Ram bekommst du hier (nach 90 Tagen Mitgliedschaft und 30 Postings) aus dem Marktplatz. Später kannst du dann für ca. 90 Euro eine Terabyte Festplatte nachrüsten. Zwischenschritte jedoch kosten dich noch mehr Geld als nötig und bringen effektiv nichts. Glaub uns das. Das Zeitalter mechanischer Festplatten ist vorbei.

Das alles schließt noch nicht aus, dass dein Mainboard der Übeltäter sein könnte. Aber auch dafür gibts Abhilfe im Notfall:
http://geizhals.at/deutschland/a453923.html

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Intel SSD kaufen, Windows 7 64 Bit aufspielen, 2 weitere GB Ram dazu kaufen und einbauen.
Dann probieren ob es stabil läuft. Schnell sein wird es, das verspreche ich dir.
Falls dann Probleme auftreten kauf das o.g. Board. Damit bist du dann innklusive gebrauchtem Ram und dem SSD insgesamt bei 160-170 Euro und noch immer innerhalb deines Budgets. Die beiden 250er Platten fungieren als Storage bis wieder mehr Geld in der Kasse ist.

Die schlappen 60 Euro für ne 1,5 TB Platte bekommst du wohl noch irgendwie rein und wenn du dir das Geld leihst.
http://geizhals.at/deutschland/a401980.html

Daher erstmal die grundsätzliche Frage: Wie kann ich ausschließen, dass nicht eine andere Komponente das Problem darstellt? Oder reicht das schon als Indiz?
SSD rein und gegentesten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ihr habt mich überzeugt, beziehungsweise vorrangig du, Zwirbelkatz :)

Ich werds jetzt so machen:

Intel SSD 40GB
Samsung Spinpoint F4 320 GB
Ram Modul 2GB (Marktplatz, ebay, bekannte, neu, wasauchimmer)

ergibt c.a. 170 Euro, damit bin ich im Budget.

Die F4 brauche ich, weil mir auch kurzfristig 500 GB für Daten UND Programme/Spiele einfach zu wenig sind, so sollte das aber passen.
Abseits von jeglichen Wünschen, die Ausgaben minimal zu halten - sprich, geizig zu sein - scheint es gegenüber meinen jahrelang mir treu ergebenen Magnetplatten auch nur fair, sie nicht vorzeitig ihres Dienstes zu entbinden, sondern in meinem Gehäuse eingesperrt zu halten - weiterhin eifrig arbeitend und dem unvermeidlichen, mechanischen Tod entgegensehend :king: Bei regelmäßigem Backup der wichtigsten Daten hab' ich denke ich auch nichts großes zu befürchten..

Wenn das gute alte P5W DH Deluxe 4 Festplatten gleichzeitig versorgen kann; warum nicht? :) Ich würde halt gleich eine 1,5TB Platte kaufen, da du weißt, dass du mal mehr Platz haben möchtest.

Alternate 2
Zurück
Oben