Aufrüsten des alten PCs

Snipzz

Newbie
Hallo Zusammen,

grundsätzlich habe ich meinen PC immer wieder aufgewertet. Anfang letzten Jahres habe ich noch meine alte MSI GTX 560 TI gegen eine MSI GTX 970 getauscht. Die "alten" Games laufen zwar noch ordentlich auf max. Qualität, merke jedoch, dass ich z.B. bei PUBG oder Battlefield 1 (und weiteren aktuellen Shooter Games) an die Grenzen komme. Mein Plan ist eine/mehrere Komponenten auszutauschen um vor allem Battlefield V und meine bisherigen Games in mind. FHD zocken zu können.

In OVP liegt mir bereits folgendes vor:
Fractal Design Meshify C Tempered Glass weiß
Thermalright True Spirit 120 M BW Rev.A

Denke darüber nach die folgenden Komponenten anzuschaffen:
Intel Core i7 8700(k?) - Habe zwar aktuell auch ein "k"-Modell jedoch noch nie übertaktet
ASRock Z370 Pro4
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz
WD Blue 2 TB HDD

Neue Grafikkarte? Die 3,5 GB der GTX 970 sind definitiv für kommende Games zu wenig oder doch auf die neue Generation warten?
Würdet Ihr mir lieber andere Upgradekomponenten empfehlen?

Mir stellt sich auch die Frage, ob ich den Unterbau zwingend anpassen muss oder lieber die ganze Kohle in eine GTX 1080 TI + RAM stecken soll. Weiter unten kommt dann noch meine alte Konfig.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Daytrading

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
CS GO, PUBG, Hots, Battlefield - FHD, mittel bis hoch

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 Monitore, FHD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i5-3570k boxed (Kühler ebenfalls boxed)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair CL9 1600 Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM Vengeance Kit LP
  • Mainboard: Asrock Z77 Pro4 Sockel 1155 Mainboard
  • Netzteil: 550W Super Flower Golden Green Pro ATX 2.3
  • Gehäuse: Keine Ahnung, mein neues Gehäuse steht schon in OVP da
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
  • HDD / SSD: 500 GB Samsung 860 Evo

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Solange die Performance aussreicht

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
2-6 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Neue potente Graka und mehr RAM - das sollte genügen mMn.

Und dann - wenn gewollt - den Prozzi mal OC.

Gebe MOSELBÄR recht.
Einfach den Ram auf 16GB erhöhen und eine Potentere Karte rein. Alles andere sieht doch noch gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben