Aufrüsten meines alten PCs

J0SH1

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
7
Hallo,

ich habe mir vor ca. 6 Jahren den FertigPC Systea Gold A101 gekauft und finde so langsam wird es mal zeit zum Aufrüsten:D

Die specs:

Gehäuse Typ Cooler Master Centurion 590
2 Gehäuselüfter eingebaut: vorne 80mm hinten 120mm von Cooler Master
Mainboard GIGABYTE H55M-UD2H MATX
CPU Intel Core i3-530 (2x 2,93 GHz)
CPU-Kühler Original Intel Boxed Lüfter
Arbeitsspeicher von take MS 4GB( DDR3 1333MHz)
Grafikkarte XFX ATI Radeon HD5770
Festplatte WesternDigital WD6400AAKS

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sich überhaupt noch lohnt bzw. ob es möglich ist den PC aufzurüsten. Ich dachte dabei an eine gtx950 und eine Erweiterung des RAMs um weiter 4GB. Werde ich Außerdem einen neuen Prozessor benötigen um aktuelle Spieletitel spielen zu können?:D
Ich hatte mir vorgestellt so 400 bis maximal 600 euro zu investieren um ihn aufzurüsten, hab jedoch keine Ahnung ob dies realistisch ist oder nicht. Außerdem möchte ich gerne aktuelle Spieletitel zumindest mal auf mittleren Grafikeinstellungen spielen.

Danke schonmal für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne konkrete Angaben, wie viel du investieren möchtest kann dir wohl niemand helfen.
 
Gehäuse, Lüfter und Festplatte kann übernommen werden, der Rest neu, da nichts auf auf eine Plattform wie Skylake weiter verwendet werden kann.

Die Aussage beziehe ich auf:

Werde ich Außerdem einen neuen Prozessor benötigen um aktuelle Spieletitel spielen zu können?

Natürlich könnte man auch nach Gebrauch schauen um den I3 gegen ein I5 aufzurüsten. Aber bei der vorhanden Plattform wird das wahrscheinlich etwas schwierig. Meistens scheitert es auch daran das viele Leite zu viel Geld für Gebrauchtes haben möchten und dann gibt es keine 100% Garantie was man sich gekauft hat auch läuft. Die meisten veräppeln nur einen mit kaputter Ware.

Nach dem EDIT des Anfangsthemas, sollte man auf Skylake gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder was du damit machen willst!
Aber es gibt eine relativ einfache Möglichkeit für dich, das herauszufinden:
Spiele dein Spiel mit dem größten Leistunghunger in der gewünschten Auflösung und prüfe, wie CPU(Taskmanager) GPU(MSI Afterburner) und FPS(ebenfalls Afterburner) sich verhalten. Sollte die Grafikkarte limitieren -> AMD 480/470 kaufen, sobald verfügbar. Sollte die CPU limitieren, entweder einen gebrauchten i5 für deine Plattform kaufen oder einen Skylake i5+Mobo+RAM. Sollte alles passen, lohnt sich ein Upgrade wohl nicht ;-)
 
Interessant wäre es zu wissen, welche Titel du auf welchen Details in welchen Auflösungen spielen willst und was du bereit bist auszugeben.

RAM + GPU klingt erstmal ganz gut. Je nach Anforderungen müsste der Unterbau (CPU, MB, RAM) auch mit ausgetauscht werden. Kämen bei einem schmalen Budget gebrauchte Teile in Frage?
 
Bei kleinem Budget -> gebrauchte i5 oder i7 CPU, RAM auf mind. 8GB erweitern und die Graka erneuern.

Ansonsten -> Neuaufbau

P.S.

Willkommen im Forum;-)
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten, ich habe meinen Post editiert und hinzugefügt, was ich mit meinem Pc machen möchte und in welchem Budget es möglicherweise liegen sollte:D
 
i5 6500 195€
2*8gb ddr4 2133 50€
bequiet b8 450 42€
b150 board 70€
adata 240gb 55€ ssd
kommende AMD 470 150€

550-600€ müsstest da rechnen.. darunter lohnt kaum.
ssd könntest wohl weglassen, altes netzteil erstmal testen, auch 2*4gb ddr4 wären zur not möglich (wobei ich von allem drei abraten würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man nichts mehr aufrüsten. Die Teile waren damals schon wenig wert.
 
Gehäuse, Lüfter, HDD, Graka weiterverwenden, folgendes neu:

1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Mushkin Essentials DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (997183)
1 MSI B150M Pro-VDH (7982-012R)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

______________________
~ 420€

Graka erst nach erscheinen der neuen AMD Karten aufrüsten, dann hier noch mal fragen;-)

Falls du nicht auf die neuen Grakas warten möchtest -> R9 380 oder GTX 960 mit 4GB, liegen um 180€ atm.
 
Zurück
Oben