Letztes Sockel 775 CPU Update

Rotti1975

Lt. Commander
hallo

hab im Moment einen Core2Duo 6600 in meinem PC der übertaktet leider nur bis 9x320 läuft (2880). Bei 9x333 gibts nach ner Zeit spielen nen Bluescreen. Weiss leider nicht obs am CPU/Motherboard oder der Spannung liegt. BEi Windows Xp lief er noch mit dem Multi auf 3 Ghz.

Nun hab ich mir überlegt, ein letztes CPU Update zu machen, bevor ich 2012 komplett nen neuen PC mir hole.

Bin mir aber nun nicht sicher, was die beste investition wäre.
Ich will auf jedenfall wieder dezent überakten und mindestens 3 Ghz zusammenbekommen.

Zur Auswahl für mich stehen folgende CPU. Nun bitte ich um beratung, welcher das beste für mein System wäre.

Intel E6700 (3,2 Ghz)
Intel Core2Duo 6800
Core2 Duo 6850
Intel E8400
oder Intel Q8400

den Q6600 hab ich mal ausgeschlossen, da ich denke dass ich evtl. die 3 Ghz wieder nicht erreichen werde.

Mein System

Intel Core2Duo 6600@2,88 Ghz
Asus P5B Motherboard S775
4 GB Ram (die mit den leuchtenden Augen)
Msi Hawk 5770 OC
Soundblaster X-Fi Gamer
Windows 7 64 Bit

spiele Hauptsächlich MMORPG`s (Rift u.a.)

wäre für jeden Tip dankbar.

PS: nen Upgrade kommt erst 2012 in Frage, also bitte keine Posts (komplett wechseln)

danke ;)

Würde den Quad empfehlen wenn de den dann auch noch übertaktest geht dein PC wieder richtig ab:D

Wenn du dir es Leisten kannst wär der Q9550 die beste Wahl ;D wenn nicht musste halt mit den Q8400 auskommen.

Q9550 , abgesehen davon ist alles überflüssig.

Aber, kauf jetzt blos keine 775 CPU mehr, dass war eine Zeit lang rentabel aber mittlerweile finde ich es nicht sinnvoll.

Warte auf die "neuen" Sandy Bridge Chipsätze und kauf dann ein neues System.

Allein der Q9550 kostet soviel wie ein Sandy Bridge 2500K Prozessor.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Unterstützt das P5B überhaupt 45nm CPUs bzw die Q8/9xxx Reihe?!
Ich kann einen gebrauchten Q8400 Empfehlen, läuft bei mir @FSB 400 am P5K Board.

Marius schrieb:
Unterstützt das P5B überhaupt 45nm CPUs bzw die Q8/9xxx Reihe?!
Ich kann einen gebrauchten Q8400 Empfehlen, läuft bei mir @FSB 400 am P5K Board.

mit dem entsprechenden BIOS ja.

Gruß Otzelot666

Q6600 ist das einzige, was halbwegs vom P/L-Verhältnis stimmt. Wenn du einen G0 bekommst und einen halbwegs guten Kühler besitztst, sind 3-3.5 GHz realistisch.
Auf einen anderen DualCore zu wechseln ist Bullshit, Q9xxx sind zu teuer. Q8xxx haben einen deutlich zu niedrigen Multi, da brauchstn gutes Board. Zudem sind die Q8xxx schlechter als der Q6600 bei gleichem Takt.

Die Q8xxx sind um 3% schnelller als die Q6xxx bei gleichem Takt...
Ein Q8400@FSB 400 taktet auf 3,0Ghz, oder höher, müsste jetzt nachsehen.
Obendrein braucht er dabei, plakativ gesagt, nur halb so viel Strom wie der Q6600.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1143/seite-25#abschnitt_leistungsaufnahme

50W weniger bei Volllast, 20W weniger im Idle

@TE
Zuwenig CPU Leistung hast du aber eigentlich eh nicht, scheint mir.

Wenn dann auf Sandy/AMD wechseln

Zuletzt bearbeitet:
dank euch

ich spiele im Moment Rift, und das kannnicht genug CPU Ghz haben ;) jemand meinte dass das Spiel ziemlich viel CPU Takt frisst. Und er nach aufrüsten und hochtakten viele FPS mehr bekam.

also ich hab auch nen e6600 @ 3,06 @ p5b.
beobachte die bucht schon paar wochen.
absolut bekloppt was die da noch zahlen für core 2 quads.
ich wart auch ma erst noch ab bis ivy bridge kommt.

shine on

ah. Kannst du mir die Werte bitte posten? Vielleicht ist der VCore zu niedrig, weil es bei mir immer Bluescreen gibt. Hab im Moment 9x320. Aber 9X330 funktioniert bei Win 7 nicht.

Mein Ram PC800 läuft dabei auf 6xx Mhz.
Vcore ist glaub bei 1.26 im Bios

pci express frequency : 101
pci clock : 33,33
v-core : auto
dram core : auto
configure dram timings by spd : enabled
q-fan : enabled --- performance mode
c1control : disabled
eist : disabled
fsb : 334
dram : 668

läuft absolut stabil mit diesen einstellungen.
das 2 gig cellshock ram kit auf 1,80 volt
das board gibt zwischen 1,4 u. 1,416 (lt. asus ai suite) im idle
vollast ca 1,3875
core temp zeigt 1,350 an ---> der vcore drop des p5b
core temps vollast max 57 grad (mit ekl topblower cooler)

höhere cpu taktung (z.B 360 x 9 oder 400x8) hab ich bis jetzt trotz änderungen an obigen werten noch net zum laufen gebracht,
hab wohl scheinbar ne gurke im b2 stepping erwischt.

shine on

danke

dann teste ich das wohl mal. Ich glaube der Vcore war wohl zu niedrig. Hatte ihn bei 3 Ghz manuell auf 1.31. Das ist wohl zu wenig für 9*333

ansonsten hab ich PCI und PCIe auch auf 100 bzw. 33

den rest müsste ich mal schauen.

naja nun hab ich nen E8400 mit E0 bestellt. Hoffe der kommt auf 3,6 Ghz

das würde mir vollkommen reichen.

hab ihn genommen, da ich mir sage, dass 66€ nicht weh tun, bis 2012 dann der komplett neue PC kommt.

Ich rüste noch nicht jetzt auf, da es mich graut alles wieder neu einzurichten, downzuloaden und einen neuen Key für NIS 2011 zu kaufen.

Rotti1975 schrieb:
naja nun hab ich nen E8400 mit E0 bestellt. Hoffe der kommt auf 3,6 Ghz
das würde mir vollkommen reichen.

Hi,

den bekommst Du locker bei Standard VCore auf 3,6 GHz.
Mit etwas Glück sogar auf auf 4,0 GHz. (Mit VCore Erhöhung)

Ich hätte mich aber trotzdem nach nem günstigen QuadCore umgesehen.

Gruß Otzelot666

ok danke

der Quad kommt dann Ende 2011, Anfang 2012 ;) oder vielleicht sogar nen 6 Core. Oder evtl. 8 Core wenn es dann einen gibt^^

gebraucht für 72€ AI. Ist mir die 600 Mhz und der kühlere/sparsamere CPU wert.

O ja, bis du die 72€ durch die sparsamere CPU wieder raushast vergehen ja auch nur 958735 Jahre. Hast du wenigstens drauf geachtet, dass es ein E0 ist? Ein C0 wäre deinem E6600 vermutlich sogar unterlegen.

Zurück
Oben