leuchtender rand bei antialiasing ?

space

Ensign
Hallo !

Ich habe eine ati x1900xtx und habe die neuesten Treiber drauf (7.3, saubere Installation). Bei manchen Spielen, in denen ich antialiasing eingeschaltet habe, bekomme ich links und oben einen hellen, grün leuchtenden rand am Bild.

Bekommt man das irgendwie weg ?
Kann das auf Dauer den Monitor schaden ?

Ich hoffe, hier kennen einige Leutz das Problem, denn nach ausgiebiger Internetsuche habe ich rein gar nichts zu dem Problem gefunden.

habe dieses Problem auch bei der X1900XT. Ist praktisch bei jedem Spiel (farbe unterschiedlich) ausser das Spiel hat selbst ne einstellung für AA und AF.

zb bei SH4 Streifen
BF2 AA im Game aktivier keine /aktivierung nur Driver Streifen

ich suche gerade auch ne Lösung

Hab ich auch mit meiner X1950XT, auch mit der X850XT schon gehabt.
Ist blöd für Screenshots. :(

Hallo Leute,

Habe eine 1950Pro, und genau das gleiche Problem!

Echt nervig, besonders wenns im Game gerade dunkel ist.

MFG Lucky#

X850 XT, das gleiche Problem bei einigen Spielen, wenn ich AA ingame (aber auch im Treiber) aktiviere...

Klingt nach generell ATI Bug -.- na wie gesagt aheb des seit immer (hoffe es stimmt so), also net driver abhängig. die Farbe ist spieleabhängig, bei AAO ists weiss.

@Nick88: Stelle im Driver auf ANWENDUNGSGESTEUERT und im Spiel auf 4x etc.

sollte kein Strich sein.

Mein Tipp: ATI Tray Tool und Spieleprofile erstellen, Spiele mit AA einstellung-> Anwendungsgesteuert, wenn nicht AA im Driver.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne dieses Phänomen, aber das ist bei mir bisher nur bei einer extrem geringen Anzahl von Spielen aufgetaucht. Ich glaube es war bei Call of Juarez und bei Chrome wo es mir aufgefallen ist. Ansonsten hatte ich damit noch nicht zu Kämpfen.

In welchen Spielen hattet ihr dieses Problem?

OICW schrieb:
@Nick88: Stelle im Driver auf ANWENDUNGSGESTEUERT und im Spiel auf 4x etc.

sollte kein Strich sein.

ist es.

Bei mir ist (war) es nur bei WoW (nicht immer), GTA: VC & SA, und noch irgendwelche... Bei den aktuell(st)en Spielen ist dies nicht der Fall.

Wenn ich Anwendungsgesteuert lasse, habe ich dieses Problem nicht. Aber bei manchen Spielen möchte ich das gerne vom Treiber erzwingen (z.B. bei S.t.a.l.k.e.r., da sehen die Blitze mit adaptive aliasing viel schöner aus).

Zuallerst war es mir mit älteren Treibern bei Oblivion aufgefallen.
Nun auch bei Bf2, Silent Hunter 4 und Arma.

Bei Bf2 einfach auf anwendungsgesteuert schalten bei gameoptionen AA einstellen. nun kanns sein das wenn du beim CCC rumstellst das der strich bleibt. empfehle statt CCC ATI Tray tools.

Ja, Anwendungsgesteuert geht, aber bei Silent Hunter 4 hätt ich gerne adaptive aliasing eingestellt, und das geht nur über ccc.

Kann denn der Rand den Monitor auf lange sicht schaden ? Oder gibt es irgendwo eine Erklärung von Ati über dieses Problem ?

Soviel ich weiß, funktioniert grundsätzlich kein AAA bei Silent Hunter 4. Meine das auf CB im SH4-Sammelthread gelesen zu haben.

AvenDexx schrieb:
Soviel ich weiß, funktioniert grundsätzlich kein AAA bei Silent Hunter 4. Meine das auf CB im SH4-Sammelthread gelesen zu haben.

Seit Patch 1.2 gehts aber

@Space. Adaptives und temporales gibts im Tray tool. Einfach häckchen setzten unterm normalen AA.

Zurück
Oben