Leute mit Erfahrung im Fertighausbau gesucht... inkl. Finanzierung evtl.

Genau. Ich habe dir ja oben ein paar Beispiele genannt, die würde ich auf jeden Fall abklopfen. Und dann solltest du noch checken, was genau verbaut wird. Z.B. bei der Heizung. Vissmann, oder No-Name-Zeuch. Auch bei der Bodenplatte fallen ja Erdarbeiten an. Sind die auch im Preis mit drin?

Auch wäre wichtig, wie die Rechnungen gestellt werden. Manche wollen die ersten 30% bei Vertragsabschluss, da wäre ich direkt aus der Tür. Dubios bis hinten gegen. Es ist wichtig, dass deine Zahlungen dem Baufortschritt entsprechen (Zug um Zug). Und der Bauträger ist in der Vorleistungspflicht! Was an Rechnungen gestellt werden darf, ergibt sich dabei nicht allein aus dem Vertrag sondern aus dem tatsächlichen Bauvorschritt. Auch behalten auf jeden Fall einen Batzen ein, falls du Mängel entdeckst.

Magst du immer noch nicht sagen, mit wem du da baust?

Leider haben wir derzeit einen Anbietermarkt. Die Jahre davor konnte man immer wunderbar in den recht üblen Knebelverträgen der Anbieter herummalen und die haben Vieles davon akzeptiert.

Nochmal: Hast du einen externen Gutachter? Den brauchst du auf jeden Fall.

Ich habe auf Auftraggeberseite viele Jahre juristisch Großbauprojekte begleitet sowohl Einzelgewerk als auch Schlüsselfertig, dabei unter anderem einen der größten Gewährleistungsfälle in Süddeutschland gehabt. Dokumentation ist das A und O! Wenn du nicht jeden Tag (immer aus derselben Perspektive!) eine große Menge Bilder und Videos produzierst, dann machst du es falsch.

So, beim Musterhauspark angekommen.

Achtung, Sack auf, Katze raus:Bien-Zenker wäre der Anbieter. Gas-Brennwertkessel sei von Viessmann. Mehr weiß ich in ca 45 Minuten wenn der Termin stattfindet. Wollte schon vorkommen und ganz ohne Begleitung mal durch schlendern und mir ein Bild verschaffen.
Andere Mütter und deren Töchter, man kennt das ja :)

@Idon
Kommst du zufällig aus Baden-Württemberg? ;)

Wir haben 2016/2017 mit Allkauf gebaut. Das Haus hat 143 m² Wohnfläche. Bis auf die Trockenbauarbeiten habe wir alles über Allkauf machen lassen. War soweit in Ordnung und die Handwerker waren kompetent lediglich bei den Elektroarbeiten musste man denen genau auf die Finger schauen. Das Haus hat allein 194.000 € gekostet plus 15000 für den exterenen Trockenbau.

Ein paar Sachen hatten wir auch einfach nicht gelesen in der Baubeschreibung und uns nacher etwas geärgert das wir das selber machen mussten, aber war unserer Fehler.

Der Architekt von Allkauf war ein Depp, muss man so sagen. Der Vermesser auch.

Der Kundenservice lies damals ziemlich zu wünschen übrig, soll aber heute besser sein.

Haben auch einen kleinen Keller ca. 25 m² ist ganz praktisch für die Technik und Waschmaschine/Trockner. Wir haben uns für eine Gastherme von Buderus entschieden und einen Gastank im Garten vergraben. Bis jetzt sehr effizient. Solar für Warmwasser ist ebenso dabei gewesen.

2017 haben wir extern noch eine PV Anlage mit 6,34 KWp und 13,6 kwH Speicher installieren lassen. Würde behaupten es lohnt sich. Autarkiequote von 01.02.17 bis jetzt 85 %.

Aussenanlagen haben wir komplett selber gemacht, auch die Garage haben wir selbst gemauert nur der Dachstuhl kam von extern. Das hat uns enorm Geld gespart.

Da ihr aus der Nähe Stuttgart kommt kann ich euch den Finanzberater Sven Elsner empfehlen kommt auch von dort und war damals im Musterhauspark bei München. Wir haben dort die Finanzierung gemacht und uns sehr gut betreut gefühlt. Die Rate ist Fair und von Anfang bis Ende fix.
In der Berechnung waren auch alle Kosten für Nebenanlagen und Nebenkosten sowie ein Puffer drinnen. Haben 314.000 € aufgenommen und es hat gereicht. Am Ende waren noch 5.000 € über.

Die Summe schließt Haus, Grundstück, Aussenanlagen und Garage ein.

Grüße

DJ

eshoxx schrieb:
Achtung, Sack auf, Katze raus:Bien-Zenker wäre der Anbieter. Gas-Brennwertkessel sei von Viessmann. Mehr weiß ich in ca 45 Minuten wenn der Termin stattfindet. Wollte schon vorkommen und ganz ohne Begleitung mal durch schlendern und mir ein Bild verschaffen.

Da steht bei uns auch eins in der Straße. Die sind ganz gut, etwas unter Weber aber trotzdem denke ich ein verlässlicher Partner. Viessmann ist super, mit der Anlage hab ich keine Probleme und schön leise ist sie auch.
Warst du mal in Musterhäusern und hast mal den Akustiktest gemacht. Tragbaren Lautsprecher aufgestellt und mal geschaut, ob dir das nicht zu hellhörig ist? Das war bei uns damals das Kriterium was uns gestört hat. Die Isolation nach außen war ganz okay, aber die Isolation innerhalb des Hauses hat uns gestört.

Du hast ja schon einen "Festpreis" bekommen, wobei du wissen musst dass bei dem Preis ab Werk alles Ideal Standard ist. Bei uns wollte man damals für eine 1,80m Badewanne (Standard waren 1,70m) 2.140€ AUFpreis. Da hab ich Kreise in den Augen gehabt. Auch Sachen wie Smarthome-Steuerung, Nachtlichter, Homeway usw. kosteten derbe Aufpreis. Kleinere Dinge wie ein paar Steckdosen extra hauen auch gut rein. Solange man schön beim Katalog bleibt, geht's. Wenn's aber etwas indivuell wird, geht der Preis hoch. Schnell so hoch, dass ich da auch gleich ein frei geplantes Architektenhaus nehmen kann. Meins ist mit YTONG gebaut 36,5cm Außenwand. Ich habe übers Jahr 600€ für Gas. Isolation ist super gut, sehr leise nach außen und innen. Meine Frau kann oben schlafen, während ich unten das Heimkino aufdrehe. Beim Holzhaus kann man es vergessen.

Man ist schnell dabei ein "Kataloghaus" zu bestellen. Fertighäuser sind greifbarer, weil man sieht was man bekommt. Die Ausstellungen sind so gemacht, dass man gleich in die Hand nehmen kann, was es werden soll wenn man so durch die Ausstellung schleicht. Das gefällt Kunden. Ein Architekt hat nur ein paar ein lose Blätter und Zeichnungen, das ganze wirkt wesentlich theoretischer. Ich glaube mache greifen zu schnell zum Fertighaus, weil es bequem ist. Genauer Zeitplan, alles schön aus einer Hand, Weihnachten im Eigenheim usw. Das lockt halt und funktioniert, wenn man genau im Standard bleibt. Ich kenne durchaus zufriedene Fertighausbesitzer.
Aber wenn man individualisiert und kein Haus von der Stange möchte, sollte man genau prüfen wann der break-even erreicht ist und man lieber frei plant.

Und zusätzlich zum von BienZenker veranschlagten Preis noch ein paar Euro für Unwägbarkeiten einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Kino in einem anderen Stockwerk, also eine Decke dazwischen? Ist die Decke massiv? Setzt du im Kino Subwoofer ein?

Ich verstehe nicht, warum das Haus für eine Familie geeignet ist, für zwei jedoch nicht? Die Doppelhaushälften wären ja voneinander entkoppelt, evtl. mit Dämmmatte zwischen den Hälften. Also lauter als bei einer Familie sollte es bei zweien auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

knapp zwei Stunden hat das erste Gespräch heute gedauert. Ich muss sagen: einwandfrei!

Natürlich, ich bin nicht vom Fach. Aber mehr als reines Bauchgefühl ist es dann doch :)

In Summe sind wir jetzt bei einer ersten Kalkulation, bei ca. 650tsd. Euro inkl. allen Baunebenkosten (15% vom Wert des Hauses+Grdst.).

Ist zwar einen Tacken mehr geworden, dafür aber mit Doppelgarage, KFW55 Effizienzhaus und eben individueller

Raumaufteilung.

Eine BLB gab es heute noch nicht, das wird im Beisein der zweiten Partei und nach den grundlegenden

Festlegungen dann gemacht. Ich kann ja nicht entscheiden, was die zweite Partei ggf. an Extras haben möchte...

Was ich aber interessant fand: Bodenplatte ist inkl., jedoch nicht die Vorbereitung für die Bodenplatte. Eine Tief-

baufirma muss man selbst beschaffen, die hier Erdarbeiten vornimmt, aufschottert etc.

Für die Bodenplatte kommt dann aber eine Firma und macht das.

Soweit erst mal.

Ach ja: die 116qm sind wirklich saubere Wohnfläche. Wände, Treppenhaus etc., sind da schon verrechnet...

Wie geschrieben, inkl. Grdst.

Grdst beläuft sich auf 170k, Haus auf knapp 430 inkl. Doppelgarage, Rest als Baunebenosten

OK, den Grundstückspreis muss man ja wissen, da man sonst nicht weiß, ob das Haus preislich attraktiv.
Also 430k€ für eine Doppelhaushälte mit 230qm und Doppelgarage klingt ganz vernünftig. Ich habe 360k€ für 155qm inkl. Garage und Außenanlagen bezahlt, also komplett fertig. Exklusive Grundstück natürlich.

Das mit der Bodenplatte ist normal. Das machen die immer so. Die können nur die Kosten für den Hauskörper angeben, was noch an Bodenarbeiten anfällt ist ja vom Grundstück abhängig, da lehnen sie sich nicht aus dem Fenster. Hast du geklärt, wie das mit den Zahlungen aussieht? Wann die wieviel haben wollen?

Wollt ihr euch vielleicht den Technikraum mit dem Nachbarn teilen? Dann bräuchte man nicht 2x die ganzen Kosten für die Heizung, sondern könnte einfach eine größere Therme nehmen und was sparen. Vielleicht geht da was, solange jeder einen separaten Zugang hat. So spart ihr auch ein paar qm die ihr an Wohnfäche gewinnt.

Guten Morgen!

Das mit dem Technikraum habe ich auch schon überlegt. Muss man dann auch mit der anderen Partei klären...
Ich hatte ja überlegt, den Raum unter der Treppe dafür zu nutzen. Geht wohl aber aus brandschutzrechlichen Gründen nicht. Muss ich aber noch mal nachhaken.
Zahlungen sind irgendwo auf 3/4 Wegstrecke mal 3%fallig, Rest erst bei Übergabe und Annahme.
Klang auch sehr gut!

Mit dem Boden habe ich jetzt zwei Freunde gefragt.
Der Papa hat ein Bauunternehmen, er (mein guter Freund), hat Stahl-/Beton au gelernt und danach Bauingenieurwesen studiert :)
Der Papa ist seit gut 25 Jahren Freund der Schwiegerleut, sollte sich bestimmt was machen lassen.
So müssten wir hier vor Ort nur das Baugerät tageweise ausleihen und könnten sicherlich einiges sparen.

Zwei Dinge dir mir noch kommen:
1. Die Gemeinde bekommt ja 5500€ für den Anschluss an Strom, Frisch - /Abwasser. Aber: wird das dann bis ins Grundstück gelegt? Wahrscheinlich muss der Anschluss ans Haus auch noch selbst organisiert werden... Muss ich nach schauen
2. Wer hat Lust bei einem kreativen Wettbewerb mitzumachen, den praktikabelsten Grundriss für 116 Quadratmeter zu erstellen? :)
Vorgaben wären: 2 Kinderzimmer (max. 15qm), 1 Eltern und ein Büro/Gästezimmer, Technikraum (max 9qm), Küche, Wohnzimmer (ca 25qm), sep. Esszimmer (will die Frau).

Wer mag kann ja mal was posten. Die Raumaufteilung ist frei gestaltbar bei den 116 Quadratmetern. Eine separate Toilette wird nicht zwingend benötigt.

Ja, das mit der Zahlung klingt gut, das ist fair. Mich wundert, dass die andere Partei nicht am Tisch, sondern dich losrennen lassen. :D Bei mir wären die schön mit im Boot, da das echt wichtig ist.

1. Ja die Stadt macht nur auf auf dem Gehweg. Da ist die Übergabestelle für den Wasseranschluss. Alle Bodenarbeiten auf DEINEM Grundstück sind in Eigenleistung zu erbringen, das ist ja der Mist. Für Bodenarbeiten auf deinem Grundstück plane 1.500€ ein (einmal auf, einmal zu). Idealerweise koordinierst du die Anschlüsse für Wasser mit Gas, Telekom und Strom in Eigenregie.

2. Öhm.... :evillol: Was gibt's zu gewinnen!??! Bei deinem Wettbewerb? Dafür solltest du mal den Architekten ranbekommen, das ist sein Job. Und nur du kannst ja wissen, was du wie verteilen willst. Der Technikraum ist gerade als Doppeltechnikraum zu klein. Du willst dich ja noch auf der Stelle drehen können. Mein Technikraum hat 15,66qm und ist nicht gerade sehr groß. Vertue dich nicht, was da alles reinkommt.

Bei den Kinderzimmern würde ICH was sparen. Da sollten 12qm reichen. Das Gästezimmer auch zwischen 10 und 12.

Nicht vergessen sollte man die Flure. Da gehen bestimmt so 15-20qm für drauf. Auch die Treppe nimmt Platz weg. 112qm mit Wohnzimmer, separatem Essenzimmer, 2 Kinder und einem Gästezimmer (was ist mit Büro?)... das wird schnell recht "kuschelig".
Magst du nicht lieber unten über ein großes offenes Wohnzimmer nachdenken? Also Wohnzimmer zur Küche und Esszimmer offen? Du mauerst sich ansonsten stark ein bei so vielen Zimmern und wenig Fläche. Ich mag es eigentlich auch abgetrennt wie deine Frau, aber wenn die Fläche gering ist wird es zu eng.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Danke für die schnelle Antwort.

zu 1.:
Okay, dann werde ich das möglichst so zusammen planen. Der Freund von dem ich oben gesprochen habe, ruft heute Abend auch mal an. Vielleicht kann ich ihm als Fachmann da ja was abgeben...

zu 2.:
Der Preis? Ruhm und Ehre :p:daumen:

Nee, gibt ja Leute die sowas echt gern machen. Neben Kaufempfehlungen für einen neuen GamingPC aussprechen z.B. ;)

Bei den 116qm handelt es sich übrigens, nach Abzug von Treppenhaus etc., um die wirklich verplanbare "Zimmerfläche".
Die KiZi und das GäZi mit 12qm finde ich okay.
Vielleicht setze ich mich nachher mal hin und kritzle selbst ein bisschen.
Mal eine schöne Abwechslung zwischen Kreditvergleichen und ähnlichem :)
Da ich gerade davon rede:
Was haltet ihr von Portalen wie Dr.Klein, interhyp etc.?
Ganz grundsätzlich mal...

Und ja, bei unerheblichem Mehrpreis, lasse ich es auch lieber bei der Haus/heimischen Bank finanzieren.
Wobei die ING DiBa jetzt nicht sooo gut ist in dem Bereich...

Fianzierung würde ich auf 20 Jahre festschreiben mit mind. 2% Anfangstilgung. Bei mir besteht der Kredit aus 2 separaten Krediten. Einer bei der Hausbank und einer bei der DZHyp. Hausbank finanziert ihren Teil mit 1,65% und die DZHyp nimmt sich 2,09%. Ich würde auf die Hausbank setzen, denn wenn der Kredit mal notleidend werden sollte, was wir nicht hoffen, aber wenn dann kann man mit der Hausbank noch reden. Die windigen Kredithaie machen schnell Nägel mit Köpfen. Deine Hausbank sollte dir auch ehrlich sagen, was du dir leisten kannst und was eher nicht. Und plane idealerweise für deine Rechnung Sondertilgungen mit rein.

Ich hab mir ein schönes Excel gemacht, was alles für mich ausrechnet. :D Wenn man was Excel kann, geht alles leichter.

Die 116qm sind Zimmerfläche? Also ohne Technikraum, Flure, Windfang und Garage? Aber mit Bädern?
Wie groß ist denn das gesamte Haus, bzw. eine Hälfte?

Nimm dir mal das Programm Sweethome3D http://www.sweethome3d.com/de/

Damit kannst du das Haus genau planen und dir nachher sogar fotorealistische 4k Renderings erstellen lassen (nutzt alle CPU Kerne und braucht ne halbe Stunde pro Bild unterstützt aber Raytracing). Also zuerst grob vorzeichnen auf Papier (1 Quadratzentimer = 1 Quardatmeter) und dann im PC erstellen für 3D Ansicht.

Vergesse auch die Fenster nicht. Vieles sieht 2D gut aus, aber in 3D wirkt das unharmonisch und manches, was von innen schön aussieht, sieht von außen furchtbar aus. Viel Spaß!
:schluck:

@laurooon
Du bist auf jeden Fall und das meine ich nicht im Spaß, zum Grillen eingeladen, sobald das Haus steht! Vielen Dank für deine hilfreichen und weiterführenden Anregungen! :schluck:

Ich habe gerade mit der l-Bank telefoniert und zuvor noch ein paar Infos über Wohnraumfördermöglichkeiten (kfw) eingeholt. Wenn man das nicht studiert hat, ist man nach so einem Telefonat wirklich gestriegelt und geföhnt :D

Morgen soll der Mann von der LBS mir da mal genau aufzeigen, was wann und wo.
Manche Förderunen kann man zum Beispiel nur beantragen, wenn man noch keine vertraglichen Verpflichtungen eingegangen ist. Verrückt das ganze… Jetzt erst mal die Lasagne von gestern aufgewärmt und den Konfigurator für den Innenraum angeworfen :)

Ach ja, die 116 m² sind für die Zimmer als verfügbare Fläche. Also Technikraum bist du mit rein. Bad auch. Aber eben nicht die Flure und das Treppenhaus. Grundfläche je Etage sind 141 m² .

Wenn du nicht zu weit weg wohnst, komm ich wohl zum Grillen vorbei und kuck mir den Bunker mal an. :daumen:

In dem Fall sind 141m2 als Gesamtfläche ordentlich und vermutlich groß genug. Ich dachte die gesamte Grundfläche sei 116m2, das wird wie gesagt recht kuschelig alles.

Wenn du die Lasagne drin hast, kannst du ja mal rumzeichnen mit dem Programm. Das Rechnet einem auch schön die Fläche aus und du kannst das Haus anschließend in 3D begehen. Es gibt auch verschiedene Modelle für Treppen, Möbel etc. Da kannst du die Maße ändern von "echten" Möbeln, die du besitzt, somit weißt du auch genau wohin mit Omas Kommode usw. ;) Hat mir sehr geholfen bei der Planung.

Hier ist auch noch ein Forum, welches ich viel genutzt habe: https://www.hausbau-forum.de/

Da ist man etwas spezialisierter als in diesem Forum, wo der Fokus eher bei was anderem liegt. Wenn du magst lade gerne mal Skizzen oder 3D Modelle hoch.

Keine separate Toilette im EG? Der ganze Besuch rennt immer nach oben ins Bad?
Kinderzimmer 12 m²? Echt? Bett, Schreibtisch, Kleiderschrank, Sofa...

Die komplette Summe wird erst bei Endabnahme fällig? Das gibt es? Oder bei Abnahme der einzelnen Gewerke?

Hast du nach einem Keller gefragt? Oder passt das vom Budget her nicht mehr? Der ist nämlich das günstigste Stockwerk.

Offenes Wohnzimmer wirkt im Musterhaus natürlich schön großzügig, aber hinterher im wahren Leben ist das echt Geschmackssache.

Zurück
Oben