News Lexar kündigt erste 256 GB SDXC-Speicherkarte an

Hoffentlich geht es dann auch mal langsam beim internen Speicher von Smartphones/Mp3-Playern vorran, dort stangiert man schon seit 3 Jahren bei 64GB... Seit dem Galaxy S3 sind mit microSD immerhin bis zu 128GB möglich.
Wäre doch schön, wenn in Zukunft das Smartphone auch die externe Festplatte ersetzen kann

Der Trend geht eher in die Richtung den Kartenslot wegzulassen... Inzwischen haben auch HTC und Sony mit dem Mist angefangen.
 
nickless_86 schrieb:
denke gerade darüber nach nen ultrabookding zu holen mit sd schacht, könnte somit unterwegs einfach backups ziehen... ohne viel rumzuschleppen... nur noch preislich jenseits von gut und böse aber ev werden die 128er dadurch günstiger... würde mir eig. reichen

Wenn du mit geschätzen 20-30mb/s schreiben leben kannst, nur zu ^^
Aber dann könntest du dir auch einfach nen 256GB USB Stick kaufen! Wobei der würde dann halt 3cm raus stehen... oder mehr.

Mit den dingern kann man sicher auch mehrere Stunden 1080p 60FPS video in super qualität aufnehmen ^^

Ich freu mich schon auf 128gb MicroSD karten für Smartphones!
 
Mein erster Massenspeicher war eine Datasette :D Opa bin ich aber noch nicht!

Trotzdem ist es schon heftig die Kapazität einer SSD im in einer SD Karte unterbringen zu können.
 
Naja für Camcorder sicher sinnvoll, bei dem Rest geht eher der Akku alle bevor das Teil voll ist ^^
 
Welcher "professionelle" Anwender setzt denn auf SD-Karten? Ich hab für meine CF-Karte 50€ bezahlt und die schreibt mit 70MB/s...

Grüße
jusaca
 
Hab in meinem MacBook Retina die 128GB-Version von Lexar drin, damit ich insgesamt auf 384GB Speicher komme.
Wenn diese 256GB Karte rauskommt und schön im Preis sinkt, dann könnte ich mir vorstellen diese mit der jetzigen zu ersetzen. Dann hätte ich 512GB xD

Also ich bin sehr zufrieden mit einer SD-Karte als Speichererweiterung am Laptop. Die wichtigsten Programme bleiben auf der SSD und alles andere kommt auf die SD-Karte.
 
Der Preis ist noch "etwas" zu teuer:) Schade das mein interner Cardreader damit nix anfangen kann. Bis ich mir ein neues Net/Sub-Notebook kaufe (in ca. 1-2 Jahren) wird man zumindest die 64 GB-Modelle günstig bekommen, so für 8 Euro hoffe ich..:D
 
NighteeeeeY schrieb:
Wenn 256GB mit so einer Geschwindigkeit in so eine kleine Speicherkarte passen, warum sind dann SSDs immernoch so riesig!? Was steckt denn da noch drin ausser Controller?

Luft. Ohne Witz. Die SSD sind so groß, damit sie eine genormte Größe haben und somit im handelsüblichen Laptop passen. Eine SSD-Karte ist etwa so groß, wie ein So-DIMM DDR Ram. Im Macbook Air ist z.B. solch eine Karte verbaut. Sowie im Galaxy S3. Die Variante im S3 ist zwar etwas langsamer aber dennoch viel schneller als eine normale SD Karte. Das liegt jedoch an der Wärmeentwicklung und Stromverbrauch. Eine SSD braucht ca 2-3W soweit ich weiß.

800€ ist ein wenig zu happig. Aber inzwischen sind ja die 32 GB class 10 Karten bezahlbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
900 EUR for 1-2 Gramm Hardware? Der Preis ist eine bodenlose Frechheit. Soviel Raffgier kenne ich sonst nur von einer Firma, die ein Obstzeichen schmückt (meine Meinung).

Ich wünsche diese Firma bleibt auf Ihren Karten sitzen. Ich wünsche ich hätte eine Geschäftsidee bei der ich "Zeugs" das grade mal ein 1-2 Gramm wiegt für 900 EUR verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (fehler)
@snakebite, Am Anfang ist alles teuer. Wo findest du denn wo anders eine 256GB Karte?
Wie viel haben SSDs am Anfang gekostet?
Die 128GB Variante habe ich immerhin für 120€ gekriegt und da war Lexar die günstigste Alternative.
 
Die SSD Hersteller haben sich im Allgemein auf den 2.5" Schacht geeinigt um die größtmögliche Kompatibilität zu Laptops und Standrechnern zu gewährleisten. Der 1.8" Schacht wurde ja anfangs nur von Apple in den kleinen Notebooks gerne verwendet.
Ein gutes Beispiel ist die Samsung 470 SSD wo die eigentliche Hauptplatine genau in einen 1.8" Zoll Schacht passt und der Rest des Gehäuses nur als Platzhalter dient:
Image_07S.jpg


Die mSata SSD zeigen ja heutzutage schon welcher Standard hoffentlich in ein paar Jahren in jedem guten Mittelklasse Notebook verbaut sein wird.
 
Ich habe mir letztens eine 64GB SDXC Karte für die Videokamera geholt und muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Nur mein Card Reader will sie nicht futtern...
 
Man nehme einfach 4 Lesegeräte, stöpsel sie in usb und habe 1TB speicher, das nichtmal so groß wie ne streichholzschachtel

LÖL
 
smalM schrieb:
1,4MB Diskette - doch noch so jung :D

Hehe, ich kann mich noch dran erinnern wie ich damals mit einem Freund auf einem Spielplatz war und er im Grass eine 3,5" Diskette fand, und ich ihm partou nicht glauben wollte das dies ein Diskette sein soll, da ich nur die 5,25" Disketten kannte *gg*
 
Die Tage noch drüber spekuliert, dass wenn man 32/64GB in microSD rein bekommt, man eigentlich auch 256GB in normal-SD rein bekommen müsste.

Problem: SDXC wird von fast keinem Gerät unterstützt... Die hätten besser SDHC etwas weiter denken können. SDXC mit 2TB mag extrem hoch erscheinen, aber denkt man 5-10 Jahre weiter, dann können wir uns wieder nen neuen Standard antun.
 
Wär gut wenn sowas dann auch schnell seinen Weg in Smartphones finden würde, dann bräuchte man wirklich keinen Wechselspeicher mehr
 
Au ja, ob man sowas wohl auch per zif-> cf ->sdxc adaptert im Ipod Classic zum laufen bekommt?
Apple bringt ja wohl keinen Größeren Classic mehr:(
 
Zurück
Oben