News SanDisk Extreme Pro: Erste SDXC-Speicherkarte mit einem Terabyte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Und so kann dann der erste Pi 3 Server mit größerer Datenbank kommen. Äh Mist ist keine micro :D
 
Gegenüber den mit 512 GByte bisher größten Modellen des Standards wurde die Kapazität nahezu verdoppelt.

Screenshot-2014-07-05-01.30.59.png

Ist schon interessant, was heute so möglich ist in diesem Bereich. Der Preis wird allerdings eher ungünstig ausfallen :).
 
Ähm, das sind dann die gleichen NAND Dies, wie in SSDs?

Da fragt man sich ja, warum noch 128GB Modelle produziert werden.
 
Wieso sie noch produziert werden?

Die Anlagen stehen und Geld lässt sich damit auch noch machen, wieso also aufhören?
 
Wieso sie noch produziert werden? Weil noch längst nicht alle Geräte Speicherkarten mit 1TB auch unterstützen und auch nicht jeder solche Speichermengen braucht.
 
Für 4K und 8K Videos dürfte das Teil uninteressant sein, es sei denn, man möchte weiter so super schön Komprimierte Videos haben ^^ Dafür dürfte das Teil einfach zu langsam sein...
 
gesperrter_User schrieb:
Wieso sie noch produziert werden?

Die Anlagen stehen und Geld lässt sich damit auch noch machen, wieso also aufhören?

Das ist mir durchaus bewusst, die Frage war auch nicht ganz ernst gemeint. Die neuen NAND Dies lassen mich aber zumindest auf fallende Preise bei SSDs hoffen.
 
Nachdem es erste Karten mit 256GB im microSDXC-Formfaktor gibt wundert mich diese News nicht wirklich... schon erstaunlich was auf diese winzigen Karten passt.

Reichen 90MB/s Schreibgeschwindigkeit eigentlich für 4K 60fps? Was für eine bitrate hat das vorkomprimiert von der Kamera?
 

Was die wohl wieder kosten wird. Es ist noch gar nicht so lange her als ich die erste 1GB SD Karte für 500€ gesehen hab und damals dachte "darauf kann man ja die Fotos eines ganzen Leben drauf speichern". Genau wie bei der ersten 1TB HDD wo ich noch dacht sowas als Privatanwender nie füllen zu können und jetzt die 1TB SD Karte.
 
Rickmer schrieb:
Nachdem es erste Karten mit 256GB im microSDXC-Formfaktor gibt wundert mich diese News nicht wirklich... schon erstaunlich was auf diese winzigen Karten passt.

Reichen 90MB/s Schreibgeschwindigkeit eigentlich für 4K 60fps? Was für eine bitrate hat das vorkomprimiert von der Kamera?

Also meine Canon brauch 800mbit (100mb) die Sekunde und man sollte etwas tolerants haben also min würde ich sagen 120mb/s
 
Schon interessant, da weiß man auf jeden Fall wie veil Speicher man in eine 2,5" SSD stopfen könnte, da ginge bestimmt einiges mehr nur die Kosten sind halt das große Minus leider noch.
 
Krasse sache muss ich mal sagen :) Da wird es auch bald 1TB USB Stick in Massen geben und auch größere SSDs ;)
 
Ich begrüße die Entwicklung aber gibt es Anwendungsszenarien wo eine Karte mit 1TB zwingend notwendig ist?

Zumindest am Anfang wird die Karte wohl deutlich teurer sein als 2x512GB oder 4x256GB. Bei Fotos und Filme würde ich lieber das Risiko streuen und die Daten auf mehrere Karten verteilen wollen.
 
Wattwanderer schrieb:
Ich begrüße die Entwicklung aber gibt es Anwendungsszenarien wo eine Karte mit 1TB zwingend notwendig ist?

Zeitraffer-Aufnahmen mit DSLR's die keine CF-Karten verwenden. In Island habe ich an 2 Abenden 4 Stunden lang alle 7 Sekunden ein Bild gemacht um den (fast) Polar-Tag als Zeitraffer aufzunehmen. Im Raw-Format bei 16 Megapixel Auflösung hatte ich 40 Gigabyte an Bildern. Jetzt stell dir vor jemand macht das mit einer 5D Mk IV bei 30 Mpix Auflösung. Da gehts ruckzuck in den Terabyte-Bereich! Zumal man bei solchen Langzeitaufnahmen oft auch nicht die ganze Zeit bei der Kamera ist, sondern auch mal schlafen geht, während das Ding weiterknipst. Wäre doch schade wenn man sich verkalkuliert und dann mittendrin der Speicher voll ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BernardSheyan schrieb:
Wieso sie noch produziert werden? Weil noch längst nicht alle Geräte Speicherkarten mit 1TB auch unterstützen und auch nicht jeder solche Speichermengen braucht.

Da sollte nur eine Grenze bei 32 GB sein (SDHC) – was mich daran erinnert, mir nochmal 'ne Hand voll davon zu besorgen…:)
 
Atomkeks schrieb:
Zeitraffer-Aufnahmen mit DSLR's die keine CF-Karten verwenden. In Island habe ich an 2 Abenden 4 Stunden lang alle 7 Sekunden ein Bild gemacht um den (fast) Polar-Tag als Zeitraffer aufzunehmen. Im Raw-Format bei 16 Megapixel Auflösung hatte ich 40 Gigabyte an Bildern. Jetzt stell dir vor jemand macht das mit einer 5D Mk IV bei 30 Mpix Auflösung. Da gehts ruckzuck in den Terabyte-Bereich! Zumal man bei solchen Langzeitaufnahmen oft auch nicht die ganze Zeit bei der Kamera ist, sondern auch mal schlafen geht, während das Ding weiterknipst. Wäre doch schade wenn man sich verkalkuliert und dann mittendrin der Speicher voll ist. ;)

Dafür gibts Kameras mit zwei Fächern. Selbst eine Semi-Professionelle Nikon D7100 hat das. Zwei 128 GB SD-Karten rein, und das Problem ist erledigt.
 
Toms schrieb:
Dafür gibts Kameras mit zwei Fächern. Selbst eine Semi-Professionelle Nikon D7100 hat das. Zwei 128 GB SD-Karten rein, und das Problem ist erledigt.

Ich kenne Nikon nicht, aber mein Vater hat 'ne dicke Canon und nutzt dort die zwei Fächer um auf der großen CompactFlash die RAWs zu speichern und auf der SD-Karte als Backup dieselben Fotos als .jpg aufzuzeichnen. Somit gehen die Fotos nicht verloren, auch falls eine der Karten kaputt geht.
 
Zurück
Oben