News Lexar kündigt erste 256 GB SDXC-Speicherkarte an

sourcefreak

Captain
Registriert
Juli 2006
Beiträge
3.136
Lexar kündigte am heutigen Tag die branchenweit erste SDXC (Secure Digital Extended Capacity) Class 10 UHS-I-Speicherkarte (Ultra High Speed) mit einer Kapazität von 256 Gigabyte, die besonders für professionelle Nutzer geeignet ist, an.

Zur News: Lexar kündigt erste 256 GB SDXC-Speicherkarte an
 
Und jetzt noch sowas in MicroSD-Größe. :evillol:
 
Wenn 256GB mit so einer Geschwindigkeit in so eine kleine Speicherkarte passen, warum sind dann SSDs immernoch so riesig!? Was steckt denn da noch drin ausser Controller?
 
Kann einem Angst machen wie schnell sich das alles entwickelt wenn ich da an die 1,4 MB Disketten denke ..
 
NighteeeeeY schrieb:
Wenn 256GB mit so einer Geschwindigkeit in so eine kleine Speicherkarte passen, warum sind dann SSDs immernoch so riesig!? Was steckt denn da noch drin ausser Controller?

Hast du mal eine aufgemacht?

Was bringt es, wenn man die SSD so groß macht, wie die Platine darin, wenn man dann alle HDD Schächte in den Computern und Notebooks nciht mehr nutzen kann?
 
Genoo schrieb:

ich glaube du bist eher erstaunt, wie schnell sich das alles entwickelt ;)

ich frage mich dann ehrlich gesagt, wie die anderen obigen leser, warum die SSDs dann so groß sind ? :freak:
 
NighteeeeeY schrieb:
Wenn 256GB mit so einer Geschwindigkeit in so eine kleine Speicherkarte passen, warum sind dann SSDs immernoch so riesig!? Was steckt denn da noch drin ausser Controller?

Lass auf das Ding mal 4K-Writes los... :D

@Topic: Nett, unbezahlbar, aber dieses Mal mit korrekter Spiegelung der GB-Zahl auf dem Bild. Hatte Lexar ja auch schon so seine Probleme mit...
 
Wie geil ist das denn?
 
Helmpflicht schrieb:
Hast du mal eine aufgemacht?

Was bringt es, wenn man die SSD so groß macht, wie die Platine darin, wenn man dann alle HDD Schächte in den Computern und Notebooks nciht mehr nutzen kann?

Nein, natürlich hab ich noch keine aufgemacht. Aber alleine für den Desktop PC Einsatz ist natürlich auch zu kurz gedacht.

Es gibt ja immerhin auch noch sowas wie externe Festplatten, USB Sticks, etc.

Und wenn man dann noch einen ordentlichen Controller reinpackt mit respektabelen Schreib- und Lesewerten und das ganze nicht die Größe einer Streichholzschachtel überschreitet fänd ich das schon ein bisschen senationell!
 
jup, da dürfte ne grössere fertigungsgrösse um einiges billiger sein, was ausbeute usw. betrifft... und bedarf an kleineren ssds is doch sowieso nich vorhanden, kleinere schächte gibts eh (noch) nich
 
Wenn 256GB mit so einer Geschwindigkeit in so eine kleine Speicherkarte passen, warum sind dann SSDs immernoch so riesig!? Was steckt denn da noch drin ausser Controller?

weil 1. es ne standarisierte größe ist
2. ne ssd um ein vielfaches schneller ist
3. du für keine ssd 900€ bezahlst, die "nur" 256gb hat....
 
da dürften denk ich mal 2x 128GB Chips drin stecken ;)

Aber sagen wir mal, man würde SSDs nur als Datenlager nutzen, also kein augenmerkt auf geschwindigkeiten gesetzt.
Dann könnte man bei 2,5" auf jeden fall mehere TB hinbekommen, und wenn man dann sogar 3.5" platten damit baut, dann werden diese die jetztigen HDDs in sachen speichervolumen und warscheinlich auch in der Geschwindigkeit übertrumpfen...
 
Aber sagen wir mal, man würde SSDs nur als Datenlager nutzen, also kein augenmerkt auf geschwindigkeiten gesetzt.
Dann könnte man bei 2,5" auf jeden fall mehere TB hinbekommen, und wenn man dann sogar 3.5" platten damit baut, dann werden diese die jetztigen HDDs in sachen speichervolumen und warscheinlich auch in der Geschwindigkeit übertrumpfen...

Will haben!
Warum gibts das noch nicht?
Olles Schweizer Offiziersmesser gibts doch schon in 1TB!
 
denke gerade darüber nach nen ultrabookding zu holen mit sd schacht, könnte somit unterwegs einfach backups ziehen... ohne viel rumzuschleppen... nur noch preislich jenseits von gut und böse aber ev werden die 128er dadurch günstiger... würde mir eig. reichen
 
Schön zu sehen, dass es mit der Speicherkapazität im kleinen Formfaktor langsam weiter geht, nur noch ein wenig teuer :freaky:
Hoffentlich geht es dann auch mal langsam beim internen Speicher von Smartphones/Mp3-Playern vorran, dort stangiert man schon seit 3 Jahren bei 64GB... Seit dem Galaxy S3 sind mit microSD immerhin bis zu 128GB möglich.
Wäre doch schön, wenn in Zukunft das Smartphone auch die externe Festplatte ersetzen kann :D
 
Wie findet man eigentlich raus wie schnell der eigene Cardreader geht? Trial and error? Mit so nem Ding kann man ein Notebook ohne freien HDD Slot noch schön erweitern ;)
 
Zurück
Oben