Test Lexip Pu94 im Test: Analogsticks retten keine schlechte Maus

@Corros1on für die Zusatztasten hab ich ja die G600 ;)
Hab die Pro Version der Spacemouse aber auch noch nicht im Workflow getestet, muss ich sagen
 
Friger schrieb:
Hab die Pro Version der Spacemouse aber auch noch nicht im Workflow getestet, muss ich sagen
Ist ein Traum, die Tasten zum sperren der Schwenkbewegung, für Drauf-, Forder- und Seitenasicht und Zoom sind der Hammer bzw. will sie beim Arbeiten an SolidWorks nicht mehr missen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friger
@Corros1on Hab auch schon viel gutes davon gehört, muss meinen Chef noch Mal bearbeiten, dass der da mal was investiert... (30 Mann Maschinenbaubetrieb, bin einer von 2 CAD/CAM Programmierern, da sitzt das Geld meist nicht soo locker)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
In dem Artikel wird leider mit keiner Silbe auf das Mausrad eingegangen. Ist das eine dem Logitech-"Hyperscroll" vergleichbares Teil? Die Optik hat es ja - aber die Funktion auch?
 
@Klassikfan Nein, es lässt sich nicht "entriegeln" und dann frei drehen wie bspw bei der Logitech G502. Ist ein normales Scrollrad mit mittelfeiner Rasterung laut einigen Erfahrungsberichten im www.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
@Friger

Ordentliche Arbeit benötigt ordentliches Werkzeug;)
Leider wollen immer noch nicht alle Arbeitgeber anerkennen, dass auch eine ordentliche Peripherie zu einem PC-Arbeitsplatz dazu gehört.

PS: kann es sein, dass du das gleiche Gehäuse (be quiet DARK BASE 700) hast laut Profilbild wie ich?
 
@Corros1on jop, die oft beschimpfte "Designsauna" ist ja auch in meiner Signatur :D
 
Chillaholic schrieb:
Oh Mann, ADNS-9800!
Dachte das Ding ist mittlerweile für tot erklärt, weil fehlerhaft und einfach sauschlecht.
Immer mehr Hersteller sehen ein, dass LED-Sensoren präziser sind, diese Firma setzt trotzdem auf Laser-Schrott.
Dazu ne 350er Polling Rate....

Laser-Schrott... Bist kein Kind der 90er, dass noch mit Kugel-Maus groß geworden ist, oder? ;)
Laser reicht für Office und normalen Heimanwender schon mehr als aus.

Ich bin casual gamer und habe eine 10 Jahre alte Microsoft Sidewinder X8 im Einsatz. 4000 DPI / BlueTrack Sensor.
Ganz ehrlich? Polling-Rate: Keine Ahnung. Ich hab bis jetzt trotzdem nicht mal drann gedacht, eine neue Maus zu kaufen.
 
Sun_set_1 schrieb:
Bist kein Kind der 90er, dass noch mit Kugel-Maus groß geworden ist, oder?
Doch bin ich, aber auch ich nutze heutzutage keine veralterte unpräzise Technologie mehr.
Der ADNS-9800 ist ein schlechter Low-Budget Sensor, weiß nicht was es da zu diskutieren gibt.
Die 124€ sind also in keinster Weise angemessen.
Im Text steht was von Gamer-Maus, da musst du mir nix von Office erzählen.
 
@Chillaholic
Wenn ich FIAT doof finde, schreibe ich auch nicht alle Autos sind scheiße. Das gibts da zu diskutieren ;)

Es gab auch durchaus brauchbare Razr mit Laser. Der BlueTrack Sensor von MS, der durchaus viel gelobt wurde, und in meiner SideWinder steckt ist ne Kombination von LED und LASER.

Per ´se zu sagen, Laser ist schrott, nur weil jemand einen Billig-Sensor verbaut, finde ich unangebracht.
 
Sun_set_1 schrieb:
Es gab auch durchaus brauchbare Razr mit Laser
Sun_set_1 schrieb:
Per ´se zu sagen, Laser ist schrott, weil jemand einen Billig-Sensor verbaut, finde ich unangebracht.

Hättest du meine Beiträge bis hierhin studiert, besonders Beitrag #36,
würdest du solche dreisten Unterstellungen wohl unterlassen.
Stattdessen wirfst du mir Dinge vor, die ich so nie geäußert habe.
Ich habe nirgendwo behauptet Laser ist grundsätzlich Müll.
Ich habe den ADNS-9800 als Laser-Schrott bezeichnet, weil er das ist.
Ein Lasersensor mit einer unpräzisen, fehlerhaften Firmware.
 
Sowohl der 3310 als auch der 3989 basierten ja auf einem 9800, Müll ist der bei weitem nicht aber die Tracking Linearität ist halt einfach nicht Zeitgemäß, zumindest auf allem was nicht gerade ein Hardpad ist.
Billig ist das Teil im Einkauf sicher nicht, aber den heutzutage noch einzusetzen muss schon jemand in der Entwicklung gepennt haben.
Ich hab den Eindruck hier wird gerne mit Begriffen um sich geschmissen ohne sich weiter mit der Materie beschäftigt zu haben. Die Probleme des 9800 sind nicht Firmware bedingt.
 
Stormfirebird schrieb:
Die Probleme des 9800 sind nicht Firmware bedingt.
Falsch, der 9800 hat eine inkonsistente Beschleunigung, diese wird durch die Firmware ausgelöst.
 
Danke für die Bestätigung.
Morier: “The laser light has a different wavelength. It is more looking into the structure of the material than the normal LED light, which is more surface illumination. It makes [the laser] more sensitive to the roughness of the surface....The LED is more staying on the top of the surface, so it’s very reproducible. On the top of the surface you have peaks, and it’s only counting the peaks.

“If you look at the cloth pads that are made out of a structure of fibers, the laser is so accurate it ... is showing you the nature of the structure. You don’t care about that. You just want to measure a distance ... The laser will really go down into the surface and then, especially at low speed, will behave very differently. This is the reason you have a big difference between low and high speed.”

Laser-illuminated sensors work extremely well on hard pads, but on soft pads with more surface depth, they’re picking up too much useless information, which leads to discrepancies in how they track at different speeds. This is what most people call “acceleration,” but Morier calls it “resolution error versus speed.”
https://www.pcgamer.com/gaming-mouse-myths-busted/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Stormfirebird schrieb:
Danke für die Bestätigung.
Ich merk schon, du bist offenbar nur her gekommen um dich aufzuspielen, nicht um aufzuklären.
Wenn du der Meinung bist es besser zu wissen, teil doch dein Wissen und verrate mir wodurch die inkonsistente Beschleunigung stattdessen ausgelöst wird.

P.S. Deine soeben nachgetragene Erklärung geht in keinster Weise auf die Probleme des 9800er ein, sondern erklärt die grundlegenden Probleme eines Lasers mit bestimmten Oberflächen. Aber auch auf Hartplastik hat der 9800 ein Problem mit seiner Beschleunigung. Wie ich bereits schrieb, gibt es auch gute Lasersensoren, diese haben keine oder zumindest eine konsistente und sehr geringe Beschleunigung. Auch auf meinem Laser-Mauspad Steelseries HD4 hat der 9800er sich angefühlt wie ne rauhe Seefahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt letztendlich auf die Oberfläche an aber das ist das zugrundeliegende Problem, der 9800 hat keine absichtlich programmierte variable Beschleunigung. Vll. denkst du in dem Fall an smoothing von dem der 9800 wohl je nach implementation recht viel hatte.
Welche (optischen)Lasersensoren haben denn eine bessere Tracking Lineariät?
 
Chillaholic schrieb:
Ich habe nirgendwo behauptet Laser ist grundsätzlich Müll.
Ich habe den ADNS-9800 als Laser-Schrott bezeichnet, weil er das ist.
Ein Lasersensor mit einer unpräzisen, fehlerhaften Firmware.



Chillaholic schrieb:
Stattdessen wirfst du mir Dinge vor, die ich so nie geäußert habe.
Ich habe nirgendwo behauptet Laser ist grundsätzlich Müll.
Also Entschuldige mal bitte!

Du schreibst:

Chillaholic schrieb:
diese Firma setzt trotzdem auf Laser-Schrott.

Du schreibst nicht "diesen (9800-) Laser Schrott" oder "diese Version ist Schrott." Du schreibst

Chillaholic schrieb:
diese Firma setzt trotzdem auf Laser-Schrott.

Da vor dem "Laser Schrott" keine Spezifikation auf den Singular oder Präzisierung auf ein Objekt steht, steht "Laser-Schrott" gemäß deutscher Rechtschreibung für die Verallgemeinerung, dass Laser, Schrott ist.
Ansonsten muss spezifiziert werden.


Richtig wäre, wenn etwas bestimmtes gemeint ist:

"diese Firma setzt auf diesen Laser-Schrott"
oder
"diese Firma setzt auf diese Kombination an Schrott"
oder, oder oder,


Wenn Du das nicht Allgemein meintest, sondern explizit auf dieses Produkt beziehst, dann ist dies mit Sicherheit an der Stelle kein Empfänger-Problem. Und da muss ich auch nicht alle deine weiteren Beiträge verfolgen. Dafür hast Du als Mediator die Möglichkeit das von dir gesagte entsprechend zu editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Wenn Du das nicht Allgemein meintest, sondern explizit auf dieses Produkt beziehst, dann ist dies mit Sicherheit der Stelle kein Empfänger-Problem.
Darauf bin ich bereits in Post#36 eingegangen, den ich oben extra für dich verlinkt habe.
Nochmal mache ich das nicht.

Stormfirebird schrieb:
Kommt letztendlich auf die Oberfläche an aber das ist das zugrundeliegende Problem
Du verstehst das grundlegende Problem wohl selber nicht.
Es geht in keinster Weise um die Empfindlichkeit von Laser-Sensoren auf bestimmten Oberflächen, sondern darum, das der 9800 einfach unpräzise ist. Finde es lustig wie du mir Unwissenheit vorwirfst, aber noch nie etwas davon gehört hast, dass die 9500/9800 flawed sensors sind. Das ist eigentlich allgemein bekannt.
In Fachforen wie overclock.net findest du reichlich Threads die sich mit dem Thema beschäftigen.
Stormfirebird schrieb:
Welche (optischen)Lasersensoren haben denn eine bessere Tracking Lineariät?
Alle, selbst der ADNS-3080 aus der alten MX-518 hat verglichen mit dem ADNS-9800 ne weniger schreckliche Beschleunigung. Ansonsten natürlich PMW-3310/336X/3366 usw.

Edit: Oh du redest explizit von Laser, dann solltest auch du dir den oben verlinkten Post #36 noch mal durchlesen. Da habe ich ein Beispiel für einen Fehlerfreien Lasersensor von Razer genannt. Dieser basiert auch auf dem ADNS-9800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Begriff Präzise in diesem Kontext zu suchen? Ich habe den 9800 mit keiner Silbe gelobt, sondern das hier dazu gesagt.
Billig ist das Teil im Einkauf sicher nicht, aber den heutzutage noch einzusetzen muss schon jemand in der Entwicklung gepennt haben.
Zu wissen dass ein Sensor "schlecht" ist ist eine Sache, zu wissen wieso und das mit Fachlich halbwegs korrekten Begriffen Formulieren zu können ist eine andere.
3310/3988/9 etc. sind IR Optische Sensoren.
 
Zurück
Oben