Lexmark Laserdrucker druckt nicht die gesamte Seite!?

polloze

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.600
Hallo Community!

Vor etlichen Jahren habe ich einen großen Farb-Laserdrucker von Lexmark gekauft. Der ist aber nie mega viel beansprucht worden. Da sind noch die originalen Farben drin. Lediglich einmal habe ich bisher den schwarzen Toner ausgetauscht.

Jetzt will der aber nicht mehr so drucken, wie ich es gerne hätte. Ich habe heute versucht mehrere PDF Dateien auszudrucken. Aber bei allen tritt das gleiche Problem auf, dass der mal mehr, mal weniger ausdruckt. Aber das Muster recht gleich ist. Im Anhang dazu eine grobe Skizze, wie sich der Ausdruck darstellt. Die schwarze Fläche wird gedruckt und man sieht dann dieses zackige Muster, das sich von Oben nach Unten wiederholt.

Was könnte hier nicht mehr frisch sein? Bei dem, was ich im Web dazu finden könnte, würde ich die Fixiereinheit vermuten!? Kann das?
 

Anhänge

  • Lexmark.png
    Lexmark.png
    5,5 KB · Aufrufe: 305
Mit der Fixiereinheit glaube ich bei Geringnutzung eher nicht. Aber der Toner könnte zu alt sein. Wie sieht es denn aus, wenn Du Cyan, Magenta und Gelb druckst (auch eine Vollseite)?
 
Müsste ich morgen mal probieren. Aber ich hab den zuletzt wenn eh nur für SW genutzt, da die anderen Toner leer waren so mehr oder weniger. Und ich auch generell die Farb-Funktion kaum gebraucht habe... ein neuer Laser-Drucker wäre dann ausschließlich SW. Darüber möchte ich mir aber noch keine Gedanken machen. ;-)
 
Es ist ja allerdings so - wie bei Tintenstrahldruckern auch - daß bei SW nicht nur Schwarz, sondern alle Farben genommen werden. Damit ist das schwarz intensiver.
Benutzt Du Originaltoner oder preiswerten?
Ich erinnere mich dunkel an ein vergleichbares Phänomen, da war die Transferrolle nicht in Ordnung.
Was auch gegen die Fixiereinheit spricht, ist, daß über die volle Breite Tonerauftrag zu sehen ist.
Drehe in Gedanken mal die Transferrolle und sieh das Blatt daran langlaufen. Wiederkehrend wird kein Toner auf das Blatt übertragen. Wo nichts ist, kann nichts fixiert werden.
 
Moin @Mr. Senft!

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Das mit dem Drucker ist ansich keine große Prio. Aktuell aber dann doch irgendwie dann, wenn etwas gedruckt werden muss. Was grundsätzlich eher seltener vorkommt. ;-) Danke schon mal für deinen bisherigen Input.

Bei meinem Lexmark C500n kann ich aber konkret sagen, dass er nicht mischen soll, sondern nur auf den schwarzen Toner zugreift. Btw, den Ersatztoner, den ich vor geraumer Zeit gekauft hatte, war auch ein Original von Lexmarkt. Über Ebay für kleines Geld, aber eben neu und versiegelt.

Gerade eben musste ich was ausdrucken (auch ein PDF das im Orignal recht farbhaltig ist; ungewöhnlich für ein Formular). Habe dann SW Druck gewählt und der kam jetzt auch komplett und richtig raus. Was wiederum gegen die Fixiereinheit spricht. Hattest du ja bereits vermutet, dass es daran wohl eher nicht liegt...

Wie gehe ich dem Problem denn nun Schritt für Schritt am sinnigsten auf den Grund, damit ich weiß, woran es schlussendlich liegen sollte??
 
Dann hilft nur noch einkreisen und ausschließen.
Klingt jetzt doof, aber nimm mal ein Grafikprogramm und fülle je eine DIN A4 Seite zu 100% mit Cyan, Magenta und Gelb. Schwarz ist unnötig, denn das funktioniert ja anscheinend.
Drucke dann die Seiten einzeln aus. Es gibt dann möglicherweise bei einer oder mehreren Farben das beschriebene Fehlerbild. Ich tippe dann auf Transferrolle oder mangelhaften Toner. Wäre ja denkbar, daß der gekaufte Toner eine Produktfälschung ist. Interessant wäre auch, was passiert, wenn man nicht nur SW Only druckt, sondern bei Schwarz die Farben "mitdrucken" lässt. Dem Bild nach ist es aber eher die Transferrolle. Mir ist kein Hersteller bekannt, wo man die einzeln wechseln könnte.
 
Moin! :-)
Wir haben uns es leicht gemacht und aufgrund des Alters dann doch für einen neuen Drucker entschieden. Ich habe einfach keine Zeit dafür mich jetzt hier auf Fehlersuche zu begeben, die dann unter Umständen doch mehr Zeit und vor allem Geld frisst, wenn es dann doch nicht die zielführenden Ersatzteile sind.
Doof, denn ich versuche möglichst Schrottabfall so gering wie möglich zu halten und nicht "einfach so" mal etwas Neues zu kaufen. Denn der Drucker als solches funktioniert ja ansich noch. Und ich bin mir sicher, dass man mit dem richtigen Ersatzteil auch noch seine Freude an dem Stück hätte. Daher werde ich den erst mal in den Keller stellen und mich vielleicht später noch mal an die Fehlersuche begeben oder aber an einen willigen Bastler verkaufen.
Trotzdem Danke für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben