Samsung CLX-3185 Laserdrucker druckt an den Rändern nicht sauber

And1990

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
56
Hallo zusammen

wie oben schon erwähnt habe ich einen Samsung CLX-3185 Laserdrucker.
Das Gerät ist ca 8Jahre alt und vor ca 4Jahren habe ich neue Toner verbaut.
seit ein paar Monaten habe ich jetzt das problem das wenn ich was ausdruck auf der linken und rechten seite des Papiers die Buchstaben nicht sauber gedruckt werden (siehe Bilder im Anhang)
viel Gedruckt wurde eigentlich nie und da der Text in der Mitte immer sauber ausgedruckt wird weiß ich jetzt nicht ob es an den Tonern liegt oder vl. an etwas anderem?
vl hat hier schonmal jemand erfahrung damit gemacht?
wäre sehr dankbar wenn ihr weiterhelfen könntet :)
 

Anhänge

  • 20201208_164635.jpg
    20201208_164635.jpg
    1 MB · Aufrufe: 419
  • 20201208_164645.jpg
    20201208_164645.jpg
    868,7 KB · Aufrufe: 425
Für mich sieht das nach ein Tonerproblem aus.
Wenn man den Toner herausnimmt und vorsichtig leicht schüttelt könnte sich das Problem lösen.
 
Ja, sieht für mich auch nach einer sich leerenden Toner-Patrone aus. Wie von @Fujiyama vorgeschlagen, diese rausnehmen und ein wenig hin- und herschütteln, so als wenn Du eine neue Patrone einsetzen würdest. Aber Vorsicht, im Gegensatz zu einer neuen versiegelten Patrone kannst Du dich hier selbst mit dem außen anhaftenden Toner ordentlich einsauen.
 
aber warum druckt er nur die ränder nicht sauber?
der großteil in der mitte ist tip top
ich will hald nur nicht neue Toner für 60€kaufen und dan feststellen das ich das selbe problem wieder habe
 
Weil scheinbar an den Rändern kein Toner kommt.
Hast du den schon mein Rat umgesetzt?

Edit: Auf ebay und co gibts übrigends immer günstig die Tonerkassetten zu kaufen. Teilweise für 20-30 Euro.
Ich bezahle für meinen Toner auch nicht die irrsinnigen originalpreise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
habe alle toner geschüttelt das hat leider gar nichts gebracht.
ich habe jetzt mal die Trommeleinheit ausgebaut.
ich kann die trommel unendlich oft drehen und und abwischen es kommt immer wieder neues graues Pulver mit hoch.
einen Schieber zum reinigen des koronadrates habe ich nirgends gefunden anscheinend hat mein Modell so eine reinigungseinheit dafür nicht. (Bilder der Trommeleinheit 1, 2, 3, unten)
Die Toner habe ich auch mal ein wenig saubergemacht (Bild 4)
jdenfalls druckt er jetzt links und rechts wieder sauber aber über das ganze Blatt verteilt sind jetzt streifen. wahrscheinlich weil ich diese Trommel nicht sauberbekomme jetzt ist es schlimmer wie vorher. (Bild 5)
Dieser Resttonbehälter (Bild 6) sieht auch nicht mehr gerade neu aus aber keine ahnung wie ich den reinigen soll (Bild 6)
und zuguterletzt noch eine Frage für was ist diese schwarze Folie (Bild 7) im Drucker gut?
ich glaube rechts oben hat sie eine kleine unebenheit bzw delle aber nur minimal. ist das schlimm?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 409
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 320
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 320
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 324
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 373
  • 6.jpg
    6.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 316
  • 7.jpg
    7.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 342
Die schwarze Folie ist das Transferband, ein austauschbares Verschleißteil des Druckers.
Originalnr. JC96-05874
Wie viele Seiten hat denn der Drucker bis jetzt insgesamt ausgedruckt?
Die Trommel ist auch ein Verschleißteil.
Die aktuellen Streifen kommen von der Trommel, welche mechanisch verbraucht scheint (der Trommelabstreicher im Detail).
 
ich schätze mal grob 900 Seiten. jedenfalls ist er ca 10Jahre alt.

also ich habe jetzt diesen Auffangbehälter ausgelehrt. da war ziemlich viel Pulver drinnen.
danach habe ich mich nochmal über die trommel gemacht. aber wie schon erwähnt kann ich 100x drehen und abwischen und es kommt immer wieder neuer schmutz nach. dan habe ich die sicherheitsklammer die die trommel fixiert gelöst und seitlich rausgeschoben. den behälter über kopf gestellt und dan kam eine rießige staubwolke herraus. auch andere bauteile kamen mit herausgeflogen. habe dan alles zusammengepackt und mit samt den auffangbehälter in den müll geschmissen
fazit: Toner sind mindestends 4 Jahre alt, Walze und auffangbehälter sind im Müll, und diese Schwarze Folie (Bild7) erscheint mir auch nicht mehr ganz astrein da sind links und rechts auch dünne Pulverstreifen dran..
Ich glaub ich kauf mir jetzt einen neuen Drucker
 
Klingt vernünftig!
900 Seiten sind zwar gar nichts im Druckerleben eines Laserdruckers, aber mit einer neuen Trommel scheint es ja bei Dir nicht getan zu sein.
 
es ist hald sinnlos ca120€ in ersatzteile zu investieren um dan trotzdem noch einen 10Jahre alten Drucker zu haben, wenn man für den selben Preis schon ein gutes neues Gerät bekommt.
jedenfalls danke für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben