lftersteuern

abdi-61

Lieutenant
Hi,

ich suche ein programm womit ich meine 2 gehäuse lüfter einzeln steuern kann.
lüfter: enermax Magmar und enermax cluster haben beide ein 4 pol stecker für die lüftersteuerung.
Zurzeit benutze ich AI Suite 2 von Asus doch leider kann man dort die lüfter nicht einzeln ansteuern und mann muss bei jedem neustarten die lüftereinstellungen anpassen, also das programm bootet nicht mit also muss man es nachdem start erst öffnen damit die lüfter mit den richtigen einstellungen laufen.

Probier mal speedfan.

wenn sie am selben controller (cpu, chassis, power oder wie sie heißen mögen) hängen, werden sie immer gleich angesteuert, auch wenn sie nicht am selben physikalischen anschluss sind

ich vermute mal, sie hängen beide an "chassis"-anschlüssen...geht einfach nicht. wenn ein lüfter deutlich lauter ist als der andere, solltest du ihn gegen ein passenderes modell ersetzen oder einen spannungsadapter mit einem widerstand einbauen

welches board hast du?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein Asus p8h61

abdi-61 schrieb:
enermax Magmar und enermax cluster haben beide ein 4 pol stecker für die lüftersteuerung.

Der "Magmahrrr" hat einen dreipoligen Anschluss. Was du meinst, sind vermutlich die mitgelieferten Laufwerksstromstecker. Wenn du die Lüfter über diese betreibst, sprich direkt ans Netzteil angeschlossen hast, kannst du diese nicht regeln.

und wo hast du die lüfter angeschlossen? das p8h61 hat einen cpu und einen chassis-ausgang.

wenn das asus-tool mitstarten soll dann pack es doch in den autostart-ordner ;)

Das asus p8h61 hat 1 cpu lüfter anschluss und 2 normale lüfter anschlüsse

ok, kommt aufs genaue modell an, du hast nur p8h61 angegeben und davon gibts über 20 im preisvergleich.

wo sind die lüfter nun angeschlossen?

@
den hier vielleicht?

Zurück
Oben