Lüfter drehen, werden aber nicht erkannt

M-S-G

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
49
Hi
Habe mir ein neues Gehäuse geholt, sonst aber keine Hardware geändert. Nun habe ich das Problem, das meine Lüfter nicht erkannt werden. Weder im Bios noch in der AI Suite von Asus. Wenn ich die den PWM Anschluss wechsle, starte den PC und schaue dann unter der AI Suite, sehe ich den Lüfter, kann aber nichts ändern, bis ich die Lüfterkalibrierung gemacht habe. Dann aber verschwindet der Lüfter wieder aus den Anzeige. Alle angeschlossen PWM Lüfter laufen immer auf Max, egal ob einzeln oder alle per Lüftersteuerung.
Meine Wasserkühlung (Siehe unten) läuft anstandslos, aber hier erfolgt die Steuerung auch über die Aourus Software. Und diese hat auch keinen PWM Anschluss.

Hier mal kurz zur Hardware
MB: Asus Strix Z490 Gaming
CPU: I7 10700K
32 GB Cruzial B.
Nvidia 2080 Super
1000W NZXT Netzteil
AIO: Gigabyte 360 Wasserkühlung
4x Lian Gehäuse Lüfter
Gehäuse: NZXT H7

Was habe ich bisher unternommen?
  • Lüfter einzeln angeschlossen ohne Lüftersteuerung
  • Andere Lüfter angeschlossen (PWM) von NZXT, Argus und so n Billow Hersteller
  • CPU Stecker und Mainboard Stecker sitzen richtig auf
  • Gehäuse Anschlüsse funktionieren, sonst ist nur HD Audio, USB, CPU (1x der 8 Polige, der 4 polige nicht), und das Mainboard Kabel.
  • Bios Aktuell

Es gibt auch keine Fehlermeldung, Windows läuft wie immer, zocken (CoD Cold War, Warzone, Rogue Company konnten bisher anstandlos getestet werden.
Alle Lüfter die angeschlossen sind laufen auch, RGB lässt sich steuern jedoch laufen alle angeschlossen PWM Lüfter auf max .
Jemand ne Idee, was ich machen kann?
 
Das selbe. Hier sehe ich keine Lüfter Drehzahlen. Ich kann zwar alle Anschlüsse einstellen, ob DC oder PWM hat aber keinen Einfluss. Bios Standard Einstellungen habe ich bereits geladen. Evtl. gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Bios zu resetten, wüsste aber nun nicht wie. Batterie 15 Minuten entfernen? Könnte es helfen?
 
Hab hier 2 x Fan Options probiert, der für M.2 aber auch mal an CPU und Waterpump. Das gleiche Resultat. Lüfter drehen auch Max, aber ich kann sie weder im Bios noch in AI Suite sehen.
 
M-S-G schrieb:
Lüfter einzeln angeschlossen ohne Lüftersteuerung

Wo einzeln angeschlossen? Welche Lüftersteuerung, die vom Gehäuse? Wenn ja, wie sieht diese Lüftersteuerung vom Gehäuse aus? Wie ist die genau verkabelt? Hat die z.B. auch eine USB- Verbindung zum Mainboard?

M-S-G schrieb:
Andere Lüfter angeschlossen

Welche genau und mit welchem Ergebnis?

M-S-G schrieb:
4x Lian Gehäuse Lüfter

Welche sind das genau?


An welchen Mainboard- Headern genau hast du die Lüfter angeschlossen gehabt/ getestet? Wie hast du die Lüftersteuerung des Mainboards genau eingestellt für den PWM- Lüfter? Hast du die Steuerung auch auf PWM stehen und nicht auf DC? Sind die getesteten Lüfter auch wirklich PWM- gesteuert oder haben die nur einen 4 pol Stecker, werden aber über die Spannunng gesteuert?

Welches Board hast du genau? Hat deines hinter der Bezeichnung Z490 nicht auch noch einen Buchstaben (E, F, G, H, I, ...)?

Z.B.: https://geizhals.de/?cmp=2286429&cmp=2286499&cmp=2286602&cmp=2286658&active=1

Hier mal exemplarisch das ROG- Strix- Z490- E:

1662164906232.png

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/.../G16538_ROG_STRIX_Z490-E_GAMING_UM_V2_WEB.pdf

Bis auf den Header "AIO_Pump" und "W_Pump+" sollten alle weiteren Anschlüsse über das BIOS geregelt werden können.


Wie sieht bei dir die Lüftersteuerung im BIOS genau aus:

1662165508384.png


Und:

1662165592623.png


https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...16887_ROG_STRIX_Z490-E_BIOS_manual_EM_WEB.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und M-S-G
Hi
Kann hier gerade nicht zitieren, da nicht am PC, versuch das mal zusammen zufassen.
Lüfter sind die Lian Li BR 120. Diese haben eine eigenen Lüftersteuerung/Controller. Jedoch ohne Zusätzliche Spannungsversorgung. Einmal PWM In, dann noch 4 Anschlüsse für Lüfter, RGB ist über ein 3 Pin direkt am MB angeschlossen. RGB läuft hier ohne Probleme.
Schliesse ich die Lüfter einzeln an, laufen diese genau wie an der Steuerung, also auf voller Leistung, werden auch nicht im BIOS erkannt. Das selbe Ergebnis habe ich auch mit Argus Lüftern, Name kenne ich nicht, hier auch mit Lüftersteuerung, jedoch hat diese zusätzlich einen DC Anschluss für Spannung. Gleiches Ergebnis, ob mit oder ohne Steuerung, Lüfter laufen auf Max, werden auch hier nicht erkannt.


DIe Lüfter habe ich auf allen Headern am Board probiert. Das Ergebnis ist bei allen gleich. Ob mit oder ohne Steuerung, Lüfter laufen auf Max.
Was mir aber aufgefallen ist, auch wenn die Drehzahl im BIOS nicht angezeigt wird, kann ich hier dennoch PWM/DC auswählen, erstaunlich werden die Lüfter auch leise, egal ob einzeln oder per Steuerung, jedoch sobald Win startet, drehen diese wieder voll hoch.
Ich hab nun die Asus AI Suite deinstalliert, zwar laufen die Lüfter nun nicht mehr auf Max, Einstellungen oder im BIOS sind sie nach wie vor nicht vorhanden.

Das Board ist das Asus Strix Z490 E Gaming.
Auch wie du es in den Bildern beschrieben hast, PWM oder DC alles probiert, macht keinen Einfluss. Hab auch die BIOS Batterie entnommen, 15 min gewartet, falsch herum eingesetzt für 1 Minute, wieder richtig herum rein, Default Set. Geladen aber auch das nichts gebracht.
Vielleicht sollte ich erwähnen, daß ich Gehäuse und Netzteil getauscht habe. Alles andere ist aber so geblieben.
Falls es wichtig ist, hab unter der Hardware keine Festplatten aufgelistet:
M.2 512 GB Samsung only Windows
M.2 1000 GB Samsung Only Games
SSD Samsung 1000 GB alles andere
 
M-S-G schrieb:
Was mir aber aufgefallen ist, auch wenn die Drehzahl im BIOS nicht angezeigt wird, kann ich hier dennoch PWM/DC auswählen,
Wenn möglich. könntest du hiervon mal ein Bild hochladen! Sind dann alle anderen Schaltflächen ausgegraut?



1662240149315.png


Kannst du hier nicht auf "CPU FAN" klicken und dann dafür "PWM" auswählen, wenn ein einzelner Lüfter auf dem Mainboard an dem CPU Fan- Header angeschlossen ist!?

1662240363979.png


Kannst du dann weiterhin hier nicht Standard, Silent, Turbo, ... oder den manuellen Modus wählen für den im oberen Bild ausgewählten "CPU FAN"!?

1662240570800.png


Und wenn du dann auf bestätigen und exit klickst und dann das BIOS unter abspeichern verläßt, dann werden diese Einstellungen nach dem Neustart des Rechners nicht übernommen!?


1662240870169.png


Und hier wird dir auch nicht die Drehzahl des am CPU Fan- Header angeschlossenen Lüfters angezeigt!?


M-S-G schrieb:
BIOS Batterie entnommen, 15 min gewartet, falsch herum eingesetzt

Die BIOS- Batterie sollte man nicht umgedreht einbauen! Wenn du Glück gehabt hast, dann ist der Elektronik nichts passiert, sei es, weil es die Bauteile dort nicht juckt oder weil die umgedrehte Batterie dann in ihrem Sockel gar keinen Kontakt mehr an beiden Polen hat.


Habe mir ein neues Gehäuse geholt, sonst aber keine Hardware geändert. Nun habe ich das Problem, das meine Lüfter nicht erkannt werden.

In dem alten Gehäuse verbaut, haben die Lüfter noch wie gewünscht funktioniert?

Meine Wasserkühlung (Siehe unten) läuft anstandslos, aber hier erfolgt die Steuerung auch über die Aourus Software.

Könnte die Gigabyte Aorus Software eventuell auch noch die Fan- Header auf dem Mainboard beeinflussen!?
Gibt es in der Software auch eine Rubrik, in der mögliche andere Fans eingestellt werden können? Wenn ja, was ist dort eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für deine ausführliche Antwort. Also im BIOS kann ich die Lüfter per PWM und auch DC steuern. Ich seh aber keine Drehzahl, je nach dem ob ich Turbo, Standard oder Leise auswähle, höre ich es es kurz, dann aber werden diese sofort wieder hoch gedreht.
Wie kann ich den im BIOS Screenshots aufnehmen? Könnte ein Foto machen?
 
Der Lian Li Lüfter Hub gibt kein Tachosignal zurück. Mit dem wird nichts angezeigt.
Aber ein Lüfter direkt am Mainboard sollte schon zu einer Anzeige führen.
Sollte das nicht der Fall sein, mal nachsehen ob es ein neueres BIOS gibt.

Du könntest den Hub austricksen, indem du per Splitter-Kabel einen PWM Lüfter mit ähnlicher Drehzahl wie die Lian Li Lüfter an den Tacho-Strang des Splitters steckst. Dann funktioniert der Hub und der einzelne Lüfter liefert dann ein Tachosignal.
Ergänzung ()

--------------
Anmerkung: Ich bin mir nicht sicher, ob der passive Hub ein Tachosignal ausgibt oder nicht. Ich weiß, dass der Hub bei den Uni-Fans keines abgibt. Aber du hast ja die BR.
 
Zuletzt bearbeitet:
M-S-G schrieb:
dann aber werden diese sofort wieder hoch gedreht.

Dann hast du unter Windows noch irgendeine Software am laufen, die deine BIOS- Einstellungen wieder überschreibt!? Kontrolliere mal den Autostart danach, welches Programm noch reinfunken könnte!

Du gehst doch mit "Speichern und Verlassen"/ "Save and Exit" oder ähnlich aus dem BIOS?

Wenn der einzeln angeschlossene Lüfter in Windows hochdreht und du dann nach einem Rechnerneustart wieder ins BIOS gehst, sind dann dort deine Fan- Einstellungen auch wieder überschrieben oder bleibt deine getätigte Einstellung an sich erhalten?

Die relevanten Einstellungen im BIOS fotografierst du mit deiner Digitalkamera, Handy oder sonst was ab und lädst sie dann hier direkt hoch mit der Funktion Bild einfügen (Strg+P).

Und wie war das mit deinem alten Gehäuse, hattest du dort keine Probleme mit der Lüftersteuerung aus dem BIOS heraus?
 
Joc schrieb:
Der Lian Li Lüfter Hub gibt kein Tachosignal zurück. Mit dem wird nichts angezeigt.
Aber ein Lüfter direkt am Mainboard sollte schon zu einer Anzeige führen.
Sollte das nicht der Fall sein, mal nachsehen ob es ein neueres BIOS gibt.

Du könntest den Hub austricksen, indem du per Splitter-Kabel einen PWM Lüfter mit ähnlicher Drehzahl wie die Lian Li Lüfter an den Tacho-Strang des Splitters steckst. Dann funktioniert der Hub und der einzelne Lüfter liefert dann ein Tachosignal.
Ergänzung ()

--------------
Anmerkung: Ich bin mir nicht sicher, ob der passive Hub ein Tachosignal ausgibt oder nicht. Ich weiß, dass der Hub bei den Uni-Fans keines abgibt. Aber du hast ja die BR.
Jep, wie gesagt auch alle Lüfter einzeln an allen PWM Anschlüssen angeschlossen, auch unterschiedliche Lüfter ausprobiert, immer das gleiche, sobald Win startet, laufen diese auf voller Last
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Dann hast du unter Windows noch irgendeine Software am laufen, die deine BIOS- Einstellungen wieder überschreibt!? Kontrolliere mal den Autostart danach, welches Programm noch reinfunken könnte!

Du gehst doch mit "Speichern und Verlassen"/ "Save and Exit" oder ähnlich aus dem BIOS?

Wenn der einzeln angeschlossene Lüfter in Windows hochdreht und du dann nach einem Rechnerneustart wieder ins BIOS gehst, sind dann dort deine Fan- Einstellungen auch wieder überschrieben oder bleibt deine getätigte Einstellung an sich erhalten?

Die relevanten Einstellungen im BIOS fotografierst du mit deiner Digitalkamera, Handy oder sonst was ab und lädst sie dann hier direkt hoch mit der Funktion Bild einfügen (Strg+P).

Und wie war das mit deinem alten Gehäuse, hattest du dort keine Probleme mit der Lüftersteuerung aus dem BIOS heraus?
Mit dem alten Gehäuse lief alles super. Hab lediglich Netzteil und Case geändert. Case wegen der Optik Netzteil, da ich bald ne 3080/3090 kaufen werde.
Und ja, egal wie die Lüfter angeschlossen sind, ich seh keine Lüfterdrehzahl. Nur seit ich dieses AI Suite nicht mehr nutze, laufen die Lüfter auf einer recht normalen Geschwindigkeit, kann diese aber nicht regeln. Jedoch laufen alle egal an welchem Anschluss
 
Lüftersteuerung unter Windows macht schon immer wieder diverse Probleme. Imo am besten darauf verzichten und im BIOS eine vernünftige Lüfterkurve anlegen. Ansonsten könntest noch testen, ob die Software Fan Control besser funktioniert.
 
Ok. Ich werde das heute abend noch mal testen. Hab mir aber mal ein anderes Mainboard bestellt, zum testen. Hab auch iwie den Verdacht, es könnte am Netzteil liegen. Der 24 Pin MB Anschluss sitz schon sehr stramm evtl. Liegt es auch daran, da es schließlich die einzige Elektronische Komponente war, die getauscht wurde
 
Zurück
Oben