LG 29WK600 kann 10Bit

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.392
Servus,

da Ich im Sammelthread keine Antwort bekommen habe, starte Ich mal einen eigenen Thread zu dem Thema.
Ich hab mal eine Frage an euch.
Wegen Video- und Bildbearbeitung habe Ich mir letztes Jahr den LG 29WK600 geholt. Da Ich nebenbei zum Zocken weiterhin meinen 27 Zoll 1080p 144Hz GSync nutzen wollte. Durch unzählige Vergleiche hat sich jedoch der LG 29 Zoll immer mehr als mein Zocker-Monitor etabliert. GSync funktioniert sogar besser als beim 27 Zoller, 75Hz reichen für mich völlig, 21:9 ist ein tolles Format und Games mit HDR sehen sehr gut aus.

Doch jetzt, nach 1,5 Jahren Gebrauch, bin Ich auf etwas kurioses gestoßen. Da Ich nebenbei noch einen Zweitmonitor über HDMI betreibe, muss Ich diesen ja über das NVIDIA Menü manuell auf vollen Farbraum stellen, sonst wirkt alles sehr blass (was ja bei HDMI bekannt ist). Jetzt wollte Ich rein zum Testen schauen, was beim LG 29 Zoll passiert, wenn Ich das aktiviere und merke, dass Ich in einem anderen Menü-Punkt von 8Bit auf 10Bit Farbtiefe stellen kann, obwohl der Monitor als 6Bit + FCR beschrieben wird und Ich dazu auch sonst nichts im Netz finde zu dem Modell.
Was ist denn da los, habe Ich einen Denkfehler?
Anhang anzeigen 995867 Anhang anzeigen 995868
 
JackA schrieb:
Was ist denn da los, habe Ich einen Denkfehler?
Das er ein 10 Bit Signal entgegennehmen kann sagt nicht automatisch, dass er dieses auch tatsächlich darstellen kann.

EDIT: Da er HDR10 verarbeiten kann ist das auch nicht ungewöhnlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Außerdem benötigst Du ja auch 10bit Quellmaterial. HDR einmal etwas außen vor gelassen findest Du das meist nur, wenn Du selber Videos mit entsprechendem Equipment produzierst. Also nutzt man im Alltag eher nicht 10bit also eher eine akademische Diskussion.
Wenn ich bei meinem Treiber von 8 auf 10 Bit wechsle, sehe ich Null Unterschied und bei HDR Signalen geht der Monitor sowieso in seinen eigenen Betriebsmodus, evtl. ist das auch bei Dir so für HDR Quellen.
 
Zurück
Oben