News Gigabyte Aorus FI32Q: 32-Zoll-IPS-Monitor mit WQHD, 170 Hz und KVM-Switch

Ich hatte 49 Zoll hier... Viel zu breit. Viieeelll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atomkeks
Sorry. Fehlalarm:
von PRAD:
Nachtrag (05.02.2021, 12:50 Uhr): Aus PRAD-Leserkreisen kam aufgrund unterschiedlicher kursierender Eckdaten die Frage auf, welches Panel der LG 32GN600 denn nun wirklich besitzt: IPS oder VA? Wir hakten beim Hersteller nach und bekamen die Info, dass es sich tatsächlich um ein VA-Panel handle und die deutsche Produktseite fehlerhaft sei. Folglich beträgt das Kontrastverhältnis 3000:1 statt 1000:1. Zusätzlich teilte LG uns mit, dass die Veröffentlichung des Monitors für Mitte oder Ende März 2021 zu erwarten sei. Kostenpunkt (UVP): 299 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Den besitze ich seit ca. einer Woche:

Danke für den Tip, den behalte ich im Auge.
Die Ausstattung finde ich gut, die Größe auch.
Der Samsung ist too much 😅
 
xXDarthGollumXx schrieb:
Danke für den Tip, den behalte ich im Auge.
Die Ausstattung finde ich gut, die Größe auch.
Der Samsung ist too much 😅
Von den 3-4 Monitoren wo dieses Panel verbaut ist, setzt er das Gesamtpaket am besten um. WIchtig: Wenn du ihn kaufst, solltest du den direkt bei Iiyama registrieren, um das eine Jahr extra Garantie abzustauben. Auch würde ich bei Alternate mal reinschauen, da kann man oft B-Ware abstauben. So habe ich nur 455€ bezahlt.
 
The_Jensie schrieb:
So habe ich nur 455€ bezahlt.
Das ist dann wirklich ein Schnäppchen, ich werde mal hin und woeder bei Alternate gucken.
Gut finde ich auch die Anschlüsse und das er gebogen ist. Danke
 
xXDarthGollumXx schrieb:
Das ist dann wirklich ein Schnäppchen, ich werde mal hin und woeder bei Alternate gucken.
Gut finde ich auch die Anschlüsse und das er gebogen ist. Danke
An dem Bildschirm gibt es absolut nichts zu meckern, außer dass er noch größer sein könnte. :D Evtl. würde ich noch eine Vesahalterung für den Schreibtisch nehmen, damit er noch ca. 20 cm weiter von mir weg steht und der Tisch etwas aufgeräumter aussieht.
 
Vesa kommt bei mir wohl nicht zum Tragen ( im wahrsten Sinne).
Sollte der aber zu mächtig auf dem Tisch erscheinen werde ich mir das aber auch nochmal überlegen ( die Bemaßung ist schon nicht ohne ).
 
xXDarthGollumXx schrieb:
Vesa kommt bei mir wohl nicht zum Tragen ( im wahrsten Sinne).
Sollte der aber zu mächtig auf dem Tisch erscheinen werde ich mir das aber auch nochmal überlegen ( die Bemaßung ist schon nicht ohne ).
Ist bei mir eher eine Optikfrage, da die Tiefe des Monitors noch sehr human ist. In der Mitte gemessen 15 cm von der Wand bis TFT. Eine Schreibtischhalterung räumt alles eben noch weiter auf und sieht sauberer aus, wenn kein STandfuß benutzt wird.
Ergänzung ()

Wenn jemand der Mitlesenden hier weiter weit, freue ich mich über eine Rückmeldung:

https://www.computerbase.de/forum/t...hhalterung-fuer-iiyama-gb3466wqsu-b1.2003791/
 
1000€ für ein einfaches lappriges IPS Panel.
Mein Cousin hat ein Samsung VA mit 144Hz und der selben Auflösung für 300 Eier gekauft. Das ding ist Bombe. Und VA Panele sind gar nicht so schlecht. Kein IPS glow, super Kontrast, Blickwinkel sind super.

Die Auflösung ist gut. 4K macht wenig Sinn bei Windows.
 
Dr.Pawel schrieb:
Naja ich kann nur aus meiner subjektiven Erfahrung sagen, dass mMn auf 32 zoll alles unter 4k zuwenig ist. Dann lieber bei 27 bleiben. Das Bild ist einfach matschig in vielen Spielen mit der Auflösung bzw. der Unterschied ist massiv zwischen WQHD und UHD!
Obwohl ich nie mehr kleiner als 32 gehen kann, einfach weil alles so klein daneben ist, würde ich im Nachhinein eher auf 27 setzen mit mehr Hz und WQHD.
Das kann man so sehen, und mir wäre auf 32" auch 4K lieber - ich muss aber ehrlich sagen, auf meiner 5700XT ist 4K halt bei vielen neuen Spielen nicht ohne Einschränkungen drin, und ich kauf ungern Grafikkarten zum Preis von Kleinwägen 🙃 Da hab ich lieber WQHD und dafür höhere Framerate und Details, und die Bildschirmfläche hab ich schon auch gern - auch wenn mir klar ist, dass auf dem Bildschirm trotzdem nur so viel angezeigt wird wie auf dem 27" WQHD.
UHD wird's dann irgendwann 2023 oder so, wenn man sich neue Grafikkarten leisten kann :-)
 
Dr.Pawel schrieb:
Naja ich kann nur aus meiner subjektiven Erfahrung sagen, dass mMn auf 32 zoll alles unter 4k zuwenig ist. Dann lieber bei 27 bleiben. Das Bild ist einfach matschig in vielen Spielen mit der Auflösung bzw. der Unterschied ist massiv zwischen WQHD und UHD!
Obwohl ich nie mehr kleiner als 32 gehen kann, einfach weil alles so klein daneben ist, würde ich im Nachhinein eher auf 27 setzen mit mehr Hz und WQHD.
Also ich finde die PPI von 105 - 110 auch optimal (Also z.B. QHD auf 27"). Sehr fein und man braucht dennoch keine Windows-Skalierung um Alles sehen zu können. Man kann in Situationen in denen es auf einzelne Pixel ankommt Problemlos noch welche erkennen.

4K auf 32" sind aber ganze 138 PPI! Da geht dann ohne Skalierung gar nichts mehr.
Um in dem angenehmen 105 bis 110 PPI Bereich zu bleiben, braucht man bei 4K also mind. 40 Zoll Bildschirme.
Dann habe ich persönlich lieber 32" QHD mit "nur" 93 PPI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Pawel
Dr.Pawel schrieb:
Naja ich kann nur aus meiner subjektiven Erfahrung sagen, dass mMn auf 32 zoll alles unter 4k zuwenig ist. Dann lieber bei 27 bleiben. Das Bild ist einfach matschig in vielen Spielen mit der Auflösung bzw. der Unterschied ist massiv zwischen WQHD und UHD!
Obwohl ich nie mehr kleiner als 32 gehen kann, einfach weil alles so klein daneben ist, würde ich im Nachhinein eher auf 27 setzen mit mehr Hz und WQHD.
Das kommt immer auf den Bildschirm an. Ich habe hier ein Q3279 (ohne IPS) und bin sehr zufrieden damit. Leider merktman das nachziehen bei schnellen Games. Ich habe schon mal einen DELL 3220 stehen gehabt und da muss ich auch sagen, das war mir zu matschig und die Schrift zu fleckig. Das ist dann auch immer ein Problem des Geräts selbst. Deswegen gehen hier auch die Meinungen sehr auseinander.
Bei mir ist aufgrund Betrieb mit Notebook auch nur eine 1440er Auflösung sinnvoll.
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Für die meisten bietet der Monitor einen Haufen nutzlose Funktionen, die man teuer mitbezahlen muss. Für meinen Teil würde für das Budget lieber diesen Bildschirm kaufen:

https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html?hloc=at&hloc=de

Spitzenbildqulität, sehr schnelles Panel, Curved, sehr breites Blickfeld, welches auch beim Arbeiten durch Andocken/Zweiteilung der Fläche einen bessere Arbeitsfluss bietet.

Der scheidet bei mir schon alleine durch die Position der KAbelanschlüsse aus. Wenn der Monitor mitten im Raum steht geht sowas gar nicht. Denn Monitor kann man nur gebrauchen wenn er mit den Rücken an der Wand steht.

LG Ultrawide.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum
The_Jensie schrieb:
Für meinen Teil würde für das Budget lieber diesen Bildschirm kaufen:
https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html?hloc=at&hloc=de
Wie mein Vorredner schon meinte, die Position der Anschlüsse geht gar nicht. Das funktioniert nur, wenn man den Monitor irgendwie in einer Ecke verstecken kann.

Endless Storm schrieb:
Gut, dass die HDMI-Anschlüsse am PC selten genutzt werden, so blöd wie die verbaut sind...
Nutzt du etwa nicht DisplayPort? Wieso nicht, ist doch viel besser? LUL
 
Punctum Maximum schrieb:
Nutzt du etwa nicht DisplayPort? Wieso nicht, ist doch viel besser? LUL

Mein Text war kein Sarkasmus. Ausnahmsweise mal nicht. Ich nutze natürlich DP!

Ich ärgere mich immer, weil die nur einen DP und zwei Mal HDMI haben... Da ich meinen Arbeitslaptop via DP nicht anschließen kann (vom PC belegt) und auf HDMI switchen muss... und mit HDMI hat die Intel UHD-Grafik leichte Unschärfe... Kotzt mich echt an, der Intel-Support konnte mir dahingehend auch nicht weiterhelfen. Ein paar unlogische Einstellungen in den Treibern hat dann das Bild einigermaßen "ok" gemacht, das wars aber auch schon.
 
crustenscharbap schrieb:
1000€ für ein einfaches lappriges IPS Panel.
Mein Cousin hat ein Samsung VA mit 144Hz und der selben Auflösung für 300 Eier gekauft. Das ding ist Bombe. Und VA Panele sind gar nicht so schlecht. Kein IPS glow, super Kontrast, Blickwinkel sind super.

Die Auflösung ist gut. 4K macht wenig Sinn bei Windows.
VA hat aber Probleme mit "Black Smearing", und zwar auch teure Modelle wie ASUS ROG Strix XG32VC (https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg32vc-90lm03s0-b04170-a2402141.html?hloc=at&hloc=de). Das äußert sich beim Spielen als auch beim Scrollen von schwarzem Text in Flimmern. (
, und hier
). Kann ich alles selbst bestätigen, weil ich mir den Monitor gekauft (und zurückgeschickt) hatte.

Scheinbar soll das Problem durch einen Trick abgeschwächt werden, was aber in der Praxis nicht gut funktioniert. Backlight Strobing soll die subjektive Bewegungsunschärfe durch einen Trick verbessern, in dem die Phasen zwischen den Frames abgedunkelt werden. Nachteil an diesem Trick: bei vielen Monitoren (hier ELMB ausgenommen) geht das nicht mit Adaptive Sync, zudem wird die Helligkeit stark reduziert, und es entstehen helle Konturen vergleichbar mit Ghosting bei Overdrive während der Bewegung. Besonders schwarze Flächen wurden nur in der stärksten Einstellung von Backlight Strobing flüssig dargestellt, dann waren aber auch die Nachteile am deutlichsten ausgeprägt (helle Konturen, Ghosting, geringe Helligkeit). Ich habe es direkt neben einem sehr schnellen TN Panel verglichen. All das sollte bei IPS weniger ein Problem sein. Dann halt mit typischen IPS Problemen. Jeder muss selbst entscheiden, mit welchen Schwächen er am besten leben kann.

Mein Fazit: für empfindliche Gamer nie VA. Ich habe meinen alten Samsung BW226 (TN Panel) erst mal behalten. Der Schwarzwert (Balken bei Filmen, in-Game) war überraschend ähnlich. Ich werde testen, ob mir der Kontrast von IPS und der Glow zusagt bzw. ob ich damit leben kann. Viel Glück allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
godfuture schrieb:
VA hat aber Probleme mit "Black Smearing", und zwar auch teure Modelle wie ASUS ROG Strix XG32VC
Ja da gebe ich dir Recht. Damit muss man halt leben können. Mein alter Bildschirm war auch ein VA Panel und hatte genau das Selbe Problem, wie in dein gezeigtem Video. Natürlich ist es im Video deutlich extremer als in Wirklichkeit, aber wie du schon sagst mein jetziges IPS-Panel hat das absolut nicht. Die Reaktionszeit ist generell auch besser, trotz selber Hz-Zahl.

Oft wird das IPS über den Himmel gelobt, aber es hat auch gewisse Nachteile: Das ist vor allem der etwas schlechtere Kontrast, IPS Glow (die Panele glänzen etwas) und in der Reaktionszeit liegen diese zwischen VA und TN. 150HZ VA sehen etwa so aus wie ein 120Hz IPS. Pi mal Daumen.

VA hat eben extreme Schmieren in bestimmten Bereichen. Gerade bei Dunklen Szenen. Mit den Backlight Strobing ist auch nur eine Spielerei. Die Blickwinkel sind natürlich schlechter als bei IPS.

TN hat die beste Reaktionszeit, ähnlich schlechten Kontrast wie IPS, kein IPS Glow, keine Schlieren, die schlechtesten Blickwinkel.

Mir persönlich gefällt mein IPS schon sehr. Man muss halt wissen was man macht. Aber bei Netflix war ein VA mMn besser. Da stören die Schlieren auch nicht, weil sowieso Alles in 24fps ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Für die meisten bietet der Monitor einen Haufen nutzlose Funktionen, die man teuer mitbezahlen muss. Für meinen Teil würde für das Budget lieber diesen Bildschirm kaufen:

https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html?hloc=at&hloc=de

Spitzenbildqulität, sehr schnelles Panel, Curved, sehr breites Blickfeld, welches auch beim Arbeiten durch Andocken/Zweiteilung der Fläche einen bessere Arbeitsfluss bietet. Und vor allem kein für 99% aller Nutzer nutzloser Schnickschnack. Besonders den Sound finde ich garnicht gut, weil es da wesentlich bessere Lösungen von Spezialistenfirmen gibt.
ja die meisten mögen aber kein curved oder? ich kann mich damit garnichttttt anfreunden, wo sollen die vorteile von einem curved monitor sein?
 
coldb schrieb:
ja die meisten mögen aber kein curved oder? ich kann mich damit garnichttttt anfreunden, wo sollen die vorteile von einem curved monitor sein?
Das Blickfeld ist wesentlich natürlicher, die Immersion wird deutlich gesteigert. Macht in meinen Augen aber nur bei einem 21:9 Display Sinn.

Hast du schon mal einen solchen Monitor getestet?
 
The_Jensie schrieb:
Das Blickfeld ist wesentlich natürlicher, die Immersion wird deutlich gesteigert. Macht in meinen Augen aber nur bei einem 21:9 Display Sinn.

Hast du schon mal einen solchen Monitor getestet?
Ja, ich wollte einen haben. Für Games schon cool, aber für Office oder so nicht wirklich gut.
 
Zurück
Oben