LG 32GK850F, Asus XG32VQ oder AG32CQ?

Sukkaik

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte mir nun einen neuen Monitor zulegen, da der alte leider den Geist aufgibt. Ich hab hier einen LG29UM58-P.
Nun möchte ich mir gerne einen 32 Zoll Monitor zulegen und folgende 3 Modelle habe ich nun gefunden:

LG 32GK850F ( 600 € ) Soll das F Modell und nicht G Modell sein.
Asus ROG Strix XG32VQ ( 600 € )
MSI Optix AG32CQ ( 450 € )

Ultrawide möchte ich nicht mehr haben, da mir die irgendwie nicht mehr zusagen.

Vorraussetzung ist bei mir WQHD, ne niedrigere Auflösung möchte ich nicht mehr haben.
Alle 3x sind von der Beschreibung her sehr gut und ansprechend.
Bei dem Asus und dem MSI macht es mir sehr sorgen, das ich auf dem Curved nicht klar komme.
Mit LG hab ich eigentlich immer sehr gute Erfahrung gemacht.

Am PC schaue ich zu 75 % Filme, Serien, Videos, Photoshop etc. Die restlichen 25 % Spiele ich.

Was sagt ihr? Habt ihr Erfahrung mit einem Monitor in der Liste gemacht oder habt ihr andere Empfehlungen?
 
Servus,

Also ich kann dir nur den SAMSUNG C27H711 empfehlen! Hab mir den vor kurzen gekauft und bin mehr als zufrieden für 350€(jetzt schon billiger)!
https://geizhals.at/samsung-c27h711-lc27h711qeuxen-a1603080.html

-Die Farben sehne sehr gut aus!(Ich glaub 95% vom Adobe RGB Spektrum oder so. Nagel mich nicht fest)
-Er läuft zwar nur auf 75Hz hat sich bei mir aber ohne Probleme auf 100 getaktet.
-Das curved Panel ist nicht zu extrem gebogen aber es ist halt 21:9 und nicht 16:9 auf 2k (2560x1440)

Mit den anderen hab ich leider keine Erfahrung!
 
Compact_ schrieb:
Servus,

Also ich kann dir nur den SAMSUNG C27H711 empfehlen!
!

Das ist ja schön, nur möchte er eben 32 Zoll. ;)

Der LG hat wohl mit diversen Problemen zu kämpfen, was man im Forum so liest, auch wenn die F-Version besser sein soll.
Ich verweise hier an einen Nutzer mit dem Namen Asus1889.

Der Asus selbst muss relativ gut sein, hat n gutes Bild und auch recht fixe Reaktionszeiten für ein VA-Panel. Ist halt nur der teuerste und mich persönlich würde das Geblinke mit dem ROG-Zeichen stören.

Den MSI... na ja, den würde ich definitiv nicht nehmen. Relativ niedrige Maximalhelligkeit von 250 Candela, sehr arg eingeschränkte Einstellungen was Ergonomie angeht und halt wieder Geblinke.

Zum Thema Curved: bei 32 Zoll würde ich persönlich auf Curved setzen. Bei VA können sonst die äußeren Ränder sehr schnell in so einen Winkel geraten, dass diese damit nicht mehr die originale Farbe darstellen bzw. diese nicht mehr gesehen werden können.

Ich würde Mal noch den "neuen" AOC Agon AG322QC4 in den Raum werfen. Kommt die Tage bei Caseking für 549€ in den Handel und bietet volle Ergonomie-Unterstützung, FreeSync 2 (damit HDR, wenn auch nur HDR400), WQHD, 32 Zoll Curved, 144 Hz, VESA-Halterung, usw.
Bisherige Reviews lesen sich relativ gut. Wird zuminfest daher mein neuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahlzahn und Compact_
@Compact_

Vielen Dank, es sollte auf jeden fall 32 Zoll sein ;)

Das ist ja schön, nur möchte er eben 32 Zoll. ;)

Der LG hat wohl mit diversen Problemen zu kämpfen, was man im Forum so liest, auch wenn die F-Version besser sein soll.
Ich verweise hier an einen Nutzer mit dem Namen Asus1889.

Der Asus selbst muss relativ gut sein, hat n gutes Bild und auch recht fixe Reaktionszeiten für ein VA-Panel. Ist halt nur der teuerste und mich persönlich würde das Geblinke mit dem ROG-Zeichen stören.

Den MSI... na ja, den würde ich definitiv nicht nehmen. Relativ niedrige Maximalhelligkeit von 250 Candela, sehr arg eingeschränkte Einstellungen was Ergonomie angeht und halt wieder Geblinke.

Zum Thema Curved: bei 32 Zoll würde ich persönlich auf Curved setzen. Bei VA können sonst die äußeren Ränder sehr schnell in so einen Winkel geraten, dass diese damit nicht mehr die originale Farbe darstellen bzw. diese nicht mehr gesehen werden können.

Ich würde Mal noch den "neuen" AOC Agon AG322QC4 in den Raum werfen. Kommt die Tage bei Caseking für 549€ in den Handel und bietet volle Ergonomie-Unterstützung, FreeSync 2 (damit HDR, wenn auch nur HDR400), WQHD, 32 Zoll Curved, 144 Hz, VESA-Halterung, usw.
Bisherige Reviews lesen sich relativ gut. Wird zuminfest daher mein neuer.

Ebenfalls vielen Dank für die Rückmeldung.
Das mit dem LG wusste ich nicht. Dann fällt der wohl weg.
Ebenfalls der MSI dann.
Vom Asus hab ich auch eigentlich nur viel Positives gelesen. Der soll ja ebenfalls über eine Vesa 100x100 halterung Verfügen. Soll wohl nur recht Umständlich sein den Fuß da abzubekommen.
Den Agon werde ich mir jetzt mal genauer anschauen.
Was mich beim Asus etwas stört, der ist sehr klobig. Hab dem im Markt mal gesehen und der ist von der Dicke her wirklich gewaltig...
Geblinke brauche ich nicht, stören tut es mich allerdings auch nicht wirklich.
Von LG hab ich diverse Ultrawides gesehen die sehr vielverschprechend aussahen.
Wie schon geschrieben hatte ich vorher einen 29" Ultrawide. War an sich sehr Zufrieden, nur hatte ich zum Ende hin stark das gefühl das mir ein 16:9 Monitor lieber wäre. Mich haben immer sehr stark die Schwarzen Render gestört bei Videos schauen etc.
Werd mir wie schon gesagt den AOC anschauen und dann wohl zwischen dem Asus und Argon entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compact_
Der AOC ist seit heute Abend offiziell erhältlich. Hab ihn mir direkt bestellt und werde berichten, ab wann er ankommt. :)
 
Ist nur nen Refresh des AG322QCX. Neues Gehäuse + HDR 400 (ist eh nur Fake, sieht man maximal, wenns gut gelöst ist, an leicht besseren Farben im HDR Modus) Support. Das Panel bleibt gleich, eventuell etwas am Backlight getuned um auf 400 cd/m^2 zu kommen. Ja, der alte hat 2000:1 (laut Herstellerangabe) und der neue hat 3000:1 (laut Herstellerangabe) .

Der alte hat aber auch schon real ~3000:1, gemessen ;):

AG322QCX.jpg


Der Monitor wird vom Panel her identisch zu diesem hier sein. Der Monitor scheint fürs Geld akzeptabel zu sein, sofern man mit der Unschärfe leben kann, die die VA Subpixelstruktur + die geringe PPI leider mit sich bringt. Auch HDR scheint einen Vorteil zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VA hat nach wie vor Unschärfe, das nimmt man einfach in Kauf, ganz einfach.
Wenns ein Refresh ist, umso besser - der QCX war schon ziemlich gut.
In der entsprechenden Preisklasse braucht man bei HDR keine Wunder erwarten und deswegen sollte man den Monitor auch gar nicht kaufen, finde ich. Mag sein, dass der Samsung mit HDR600 bspw. besser sein dürfte, aber es fehlen immer noch die 1000 Nits und das "echte" 10bit-Panel.
 
asus1889 schrieb:
Ziemlich gut würde ich nicht sagen. Scanlines + Pixelinversion sind neben den bereits o.g. negativen Aspekten ziemlich ..... . Zudem hat das Netzteil gebrummt. Kannst nur hoffen, dass das der Refresh nicht hat.

1. Jo, das hat eh jeder VA, der dir nicht zu gefallen scheint. Zudem seh ich auf keinem Teil des Videos irgendwas auffälliges. Aber gut.
2. Das Netzteil brummt nicht! Bitte lies entsprechend (oder glaub mir einfach Mal), das Brummen kam von den integrierten Lautsprechern und war nach deren Ausschalten komplett weg. Hat Lim sogar auf seiner Website selbst geschrieben. Hab dir aber auch schon mehrfach gesagt.

Was soll's - die Diskussion führ ich ja täglich mit dir. Der LG passt dir nicht, der AOC passt dir nicht, der MSI ist eh kacke... Deiner Meinung nach nur IPS mit 4K auf 27 Zoll, weil alles andere ist unscharf. Weiß ich ja.
Ich lass das für den TE so stehen. Soll er entscheiden.
 
VA passt mir schon, wenn es denn ein ordentliches ist, ohne Aquariumscheibe + dickes Coating als "Sahnehäubchen" noch oben drauf ;). Der AOC Q3279VWF mit 31,5" Panda VA Panel ist weitaus besser als jeder Monitor mit AUO Panel mit gleicher PPI. Trotz der 75 Hz steht er aufgrund niedriger Reaktionszeiten, den LG Modellen bezüglich der Bewegtbildschärfe in kaum etwas nach. Habe mit dem Ding sogar CS gezockt und war wirklich überrascht. Zudem hat der statt 3000:1 statischen Kontrast, sogar (gemessen) fast 5000:1 statischen Kontrast.

Auch der C27HG70 mit SVA ist m.M.n. immer noch besser als die AUO AMVA Panel. Aber auch den würde ich nur bedingt empfehlen, wegen der Pixelinversion, nahezu immer 1 - 2 Einschlüssen + Modellen mit "Faltenwurf" (sieht man insbesondere bei unifarbenen Hintergründen wie z.B. Grautönen).

Ja, der Asus PG27UQ den ich auch habe, ist noch mal ne andere Hausnummer. Die Bewegtbildschärfe ist insane. Dagegen sind alle anderen Monitore sehr unscharf gegen. Nur leider hat er einen nervigen Lüfter. Also muss man sich zwei Monitore halten. Einen fürs Gaming und einen für Office. Zumindestens wenn man einen Silent PC hat und der Lüfter des Monitors hervorsticht.

Aber wie gesagt, auch im normalen Preissegment gibt es Alternativen, die besser sind als einige teurere Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist VA. Steht auch bei displayspecifications ;). Auf der Herstellerseite steht gar nichts zu Paneltechnologie, sondern auch nur etwas von dem 3000:1 Kontrast.

AH-VA hat einen statischen Kontrast von 1000:1 und 3000:1 ist immer VA. Selbst der PG27UQ kommt mit local dimming gerade mal auf ca. 2000:1 ;). Zudem ist das Panel curved. Mir ist nicht geläufig das AUO ein AH-VA Panel in curved und 32" herstellen würde. In Korea gibt es so einen Monitor der fast gleich (Anordnung der Bedientasten ganz besonders markant) aussieht. Vermutlich gleicher OEM der produziert.

Edit:

AUO scheint wirklich ein 32" AH-VA Panel anzubieten. Ist aber nicht curved und hat nur 1000:1 Kontrast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Auf der Herstellerseite steht gar nichts zu Paneltechnologie,

Doch steht sogar da.

The HANNspree HG324QJB features a LED-backlit HS-IPS panel with a 178° ultra-wide viewing angle on both horizontal and vertical planes, thereby minimizing colour shift even when viewed from extreme angles. that minimizes colour shift on both horizontal and vertical planes to ensure quality visuals from almost any direction.

HS-IPS=Hannspree IPS?
Stellen die auch Panels her oder wie:D?

Aber IPS und 3000:1+2MS GTG kann ich nicht glauben schade das nix zu dem Monitor zu finden ist müsste man sich mal anschauen^^

Das ding wäre wohl eine Alternative zum Acer XF...
 
Vielleicht haben die vom Hersteller (Auftraggeber des OEM) auch keine Ahnung, was da für ein Panel drinsteckt. Ein AH-VA Panel (AUO IPS Panel) kommt nicht über 1200:1 statischen Kontrast. Ist meiner Meinung nach absoluter Bullshit, dass das ein IPS Panel ist.

Aber vielleicht ist es auch ein eigenes Panel von dem Mutterkonzern. Vermute aber mal die Qualität nicht so prall sein wird und 3000:1 statischen Kontrast erreicht kein IPS Panel. Die Angabe stimmt somit so oder so nicht. Das Maximum sind aktuell bei einem Eizo 4000 Euro Grafikermonitor mit´Panasonic IPS Panel (ohne FALD) 1500:1 statischer Kontrast. Zudem ist es komisch das es der Hersteller nicht bei panellook gelistet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja vielleicht testet den ja mal irgenteiner und kann dann sagen was für ein Panel drinne steckt im Service Menü sollte das ja stehen.

Ansonsten wäre es ja ziemlich panne wenns auf der Herstellerseite nicht stimmen würde.
 
Hmmm wäre schade eig. aber nun gut.
 
Also ich hab jetzt seit wenigen Minuten offiziell den AOC Agon AG322QC4 auf dem Tisch stehen - wow, das ist einfach krass.
Die Größe ist momentan noch etwas anstrengend (weil wirklich riesig), aber ansonsten hab ich keine Pixelfehler, kein auffälliges BLB, kein Netzteil, das angeblich brummen soll... krasser Scheiß, wirklich.

Und ich hätte es nie gedacht, selbst die 144Hz merkt man im Windows-Betrieb. Alles wirkt so unglaublich flüssig und... wow, bin einfach nur begeistert.

Ach ja, zur Schrift: Wenn ich jetzt den AOC und meinen alten TN nebeneinander stelle, sieht man sicherlich n Unterschied. Vorallem bei hohen Helligkeiten ist es auffälliger, dass die Schrift ganz leicht unschärfer wirkt. Aber ich lese auf dem Ding nicht und beim alltäglichen Schreiben (so wie jetzt grade) fällts mir kein Stück auf. ;)

Ich werde gleich mal ne Runde zocken und berichte dann nochmal. ;)
 
Zurück
Oben