LG 34UC98 mit Radeon oder Geforce?

king2cool

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich plane mir den schönen 34UC98 Monitor von LG zu holen und da dieser FreeSync bietet würde ich das an und für sich zum spielen auch ganz gerne nutzen. Vermehrt habe ich nun schon gelesen, dass eine RX480, GTX1060 oder selbst noch die GTX1070 bei Games da so ihre Probleme bekommt mit der Auflösung 3440x1440.

Ich bin auch nicht mehr der große AAA-Titel Spieler. The Witcher 3 und ähnliche Spiele haben bei mir bisher noch nicht Einzug erhalten, da mir da das interesse zu fehlt. Am häufigsten spiele ich LOTRO, da mein Rechner aber mittlerweile 10 Jahre alt ist, würde ich mir gerne einfach mal einen neuen Rechner basteln. Da mein Rechner nämlich selbst bei LOTRO in Grafiklastigen Gebieten, Raids oder ähnlichen starke FPS einbrüche hat.

Wozu würdet ihr mir da derzeit raten? Eine bessere Karte von Radeon ist ja noch nicht absehbar oder liege ich da falsch?

besten Dank!

Vega kommt in H1 2017.

Hol dir erstmal eine RX480 und wechsle dann auf Vega.

Sync ist bei solch einer Auflösung mMn einfach Pflicht, da selbst eine GTX 1080 keine konstanten 60 FPS liefert bei hohen Einstellungen. Bei den FPS Einbrüchen würde ich aber erstmal checken ob es nicht vielleicht doch an der CPU liegt. MMOs sind gerade in Raids sehr CPU lastig.

Wie sieht denn der Rest des Systems aus?

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten. Mein derzeitiges Systems wirds schwer haben. Wie ich Anfangs bereits sagte is mein Setup gut 10 Jahre alt. :-)

CPU: Intel Core i7 920 @ 2.67GHz (Bloomfield 45NM)
RAM: 6 GB DDR3 534MHz
MB: ASUS P6T Deluxe V2
GPU: ASUS NVIDIA Geforce GTX 295
SSD: Samsung 840 Evo 250 GB
Windows 10

Ich würde mir jetzt dann ein neuen Rechner nach und nach aufbauen und mit dem neuen Fractal Define mini C habe ich mich auch schon für ein Gehäuse entschieden. Nun fehlen mir an und für sich noch teils die Komponenten, die ich verbauen möchte und was sinn macht. Ich brauche kein Overclocking oder ähnliches. Flüster Leise und Zuverlässig ist da eher mein anliegen und ich brauche auch nicht alles auf einmal, sondern eher so Pö a Pö. :-)

Wieso holst dir nicht den 34UC88-B?

Ist der gleiche Monitor nur ohne Thunderbolt und billiger!

Würde ich an und für sich auch nehmen, da ich aber auch einiges an Apple Geräten / Zubehör besitze ist der Anschluss via Thunderbolt auch schön. Am liebsten wäre mir dann noch wie bei dem 4K 27" LG Monitor der USB-C Anschluss. Aber den gibt es wohl erst bei dem nächsten Update der Monitore, mal sehen.

Wenn du Apple-Geräte hast macht der Anschluss natürlich Sinn :)

Ich hab es nur erwähnt, da ich selber lange gesucht habe, ob die beiden Monitore wirklich identisch sind (Panel).

Bzgl. GrKa musst du überlegen, ob du eine Übergangslösung bis Vega möchtest oder darüber hinaus. Ich hab der Monitor aktuell an der iGPU hängen und warte auf Vega (ausser es kommt ein Super-Angebot (evtl. Black friday), das ich dann ein halbes Jahr später wieder mehr oder weniger 1:1 verkaufen kann).

Ganz klar AMD Radeon. Warte auf die neue Vega Generation von AMD, die für Q1 2017 angekündigt ist und baue dir dann ein neues System auf, das den LG 34UC98 in der Freesync range (55-75Hz) befeuern kann.

Wahrscheinlich macht es wirklich mehr sinn, einfach noch ein wenig zu warten. Ich habe jetzt keinen Stress, dass ich es unbedingt noch dieses Jahr benötige. Mein Setup steht soweit dann auch im die Radeon herum...

CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
RAM: G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 OC, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11260-01-20G)
MB: ASUS Z170I Pro Gaming (90MB0MQ0-M0EAY0)
MONITOR: LG Electronics 34UC98-W, 34"
Lüfter: Noctua NF-P12 PWM (14400077)
CPU Kühler: Noctua NH-D15
Gehäuse: Fractal Design Define Mini C mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK-W)
PSU: Fractal Design Edison M 550W ATX 2.4 (FD-PSU-ED1B-550W)

Wenn jemand interesse hat, kann er mir ja schreiben ob das Setup gut ist, ob man was verändern/verbessern könnte/sollte.

Danke an alle für die Entscheidungshilfe. ;)

Wie bereits gesagt, würde ich bis zum Erscheinen der neuen AMD Karten warten und dann (im Sinne von erst dann) ein System mit einer Vega Karte bauen. Eine Auflösung von 3440x1440 mit guter Detailauflösung und >55fps zu betreiben benötigt ein ziemlich performantes System, da wird die 480er nicht lange mitmachen bzw. nur unbefriedigende Werte liefern. Auch bei der CPU würde ich zu einer Variante mit mehr als 4 Threads raten. Ich stehe auch kurz davor mir den LG 34UC98 zuzulegen und werde meine Graka dann auch gegen eine der Vega Reihe tauschen um freesync auf diesem Monitor nutzen zu können.

Edit: Spare lieber ein paar Euro an dem Mobo und dem NT und investiere das in die GPU. Ein buntes Mobo mit dem marketing add-on "Gaming" ist idR mit Vorsicht zu genießen. Orientiere dich hierzu einfach am "der ideale Gaming PC thread".

Edit2: Auch am CPU Kühler lassen sich locker 50 Euro sparen. Da kommst du in Summe schnell auf 150 Euro, die in die Graka fließen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich auch machen. Danke für den Tipp mit der CPU/GPU. Beim Mainboard kommt es mir nicht auf Namen oder Design an. Für mich wäre wichtig, das vernünftige Anschlüsse vorhanden sind. Da sah dieses ganz gut aus. Soviele nette mATX oder mITX Boards gibt es ja leider nicht oder habe ich da einfach nur nicht richtig geschaut?

An dem Thread habe ich mich Anfangsorientiert, als ich noch ein normales ATX Gehäuse in Planung hatte. Die CPU ist davon übriggeblieben, das Gigabyte MB beispielsweise hätte ich auch gerne übernommen, passt aber nicht in das Fractal Define mini C.

Zum Kühler: Gibt es denn da vergleichbare CPU Kühler zu dem Nocta? Wenn es um sachen Lautstärke geht, sind die Noctua Kühler/Lüfter doch führend oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
was für Anschlüsse sind denn ein Muss beim MB?

Am liebsten hätte ich gerne Thunderbolt/USB-C, so dass ich mein Zubehör von den Apple Produkten auch beim Desktop Rechner nutzen kann. :)

Zurück
Oben