@Northstar2710 Jop. Hatte aber kein passendes DP-Kabel da, deswegen konnte ich es nicht testen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz CB-Funk-Podcast #128: Linux vs. Windows auf Radeon und GeForce im Vergleich
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #128: Linux vs. Windows auf Radeon und GeForce im Vergleich
netzgestaltung
Commodore
Beim umstieg auf Linux immer gleich Displayport-Kabel einplanen 
xpad.c
Lt. Junior Grade
Naja, wenn es nicht mal für die erste (!) Minute ganz am Anfang reicht, in der gesagt wird, dass der Test morgen veröffentlicht wird, kann die Stunde ja schonmal nicht als valide Ausrede herhalten.Mextli schrieb:Eine Stunde Podcast mit Benchmarks.... ihr habt echt Humor. Ich höre viel Podcasts aber nicht bei einem Thema wo ich Tabellen zum vergleichen erwarte.![]()
xpad.c
Hmm wollte euch berichtigen das Valve nicht plötzlich aufgewacht ist und merkte das native only games es nicht bringt, aber ja die Partnerschaft mit Codeweavers schont erst 2016 gestartet zu sein Steam Machines kamen 2015 raus. Natürlich gab es auch Möglichkeiten mit shell scripts oder Start parametern games ein zu binden die mit Wine liefen aber es war nicht wirlkich integriert und in dem Status weitgehend nutzlos für Steam Machines.
Bin fast geschockt das sie keine Wine Intergration haben damals gabs fast 0 Linux games Nativ wie heute auch noch.
Bin fast geschockt das sie keine Wine Intergration haben damals gabs fast 0 Linux games Nativ wie heute auch noch.
netzgestaltung
Commodore
also ich hab alleine rund 20-30 native games in meiner lib(manche seit 2012) und ich denke es gibt > 500 davon auf steam.blackiwid schrieb:fast 0 Linux games Nativ
??? was ist denn Proton deiner Meinung nach?blackiwid schrieb:Bin fast geschockt das sie keine Wine Intergration haben
xpad.c
Lt. Junior Grade
Ich muss auch etwas Kritik anbringen, und zwar bezüglich der gerne - auch im Podcast wieder - getätigten Aussage, der aktuelle Stand zur Unterstützung von Windows-Spielen unter Linux wäre (paraphrasiert) nur Valve zu verdanken.
Hat Valve viel dafür getan? Ohne Frage. Bezahlen sie seit Jahren hauptamtliche Entwickler dafür, die Situation Stück für Stück zu verbessern, und vor allem nervige Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen? Zweifellos.
Jedoch zu behaupten, es sei "vor 20 Jahren undenkbar gewesen, Windows-Spiele unter Linux zu spielen", stimmt so einfach nicht.
Man konnte auch damals schon (und kann das selbstredend immer noch) mit einem stinknormalen Wine (also: kein Proton etc.) eine ganze Reihe von Spielen laufen lassen. Installer und Launcher waren damals sicherlich ein größeres Problem (und sind es teilweise noch), aber so zu tun, als ginge das alles erst seit Proton und DXVK ist einfach nicht zutreffend.
Nichts für ungut,
xpad.c
Hat Valve viel dafür getan? Ohne Frage. Bezahlen sie seit Jahren hauptamtliche Entwickler dafür, die Situation Stück für Stück zu verbessern, und vor allem nervige Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen? Zweifellos.
Jedoch zu behaupten, es sei "vor 20 Jahren undenkbar gewesen, Windows-Spiele unter Linux zu spielen", stimmt so einfach nicht.
Man konnte auch damals schon (und kann das selbstredend immer noch) mit einem stinknormalen Wine (also: kein Proton etc.) eine ganze Reihe von Spielen laufen lassen. Installer und Launcher waren damals sicherlich ein größeres Problem (und sind es teilweise noch), aber so zu tun, als ginge das alles erst seit Proton und DXVK ist einfach nicht zutreffend.
Nichts für ungut,
xpad.c
Hast du deinen Monitor an einer Nvidia Karte dran? Du hast vermutlich den Nvidia Treiber noch nicht installiert. Mir ist aufgefallen, dass seit ein paar Monaten arch basierte Distros den nvidia Treiber nicht mehr während der Neuinstallation einbinden. Ich bin bei endeavourOS und da ist das ganz genauso wie bei cachy.Quabit schrieb:Uh, wird nachher gehört. Ich hab letzte Woche CachyOS installiert, allerdings scheitert es schon daran, dass ich maximal 85Hz einstellen kann, obwohl mein Monitor mehr kann. Hab dann nach einer Stunde Troubleshooting und Config gebastel mit ChatGPT und Claude aufgegeben 🥸
Wenn du irgendwann wieder cachy installieren willst. Mach das Terminal auf, dann:
paru nvidia-open
Dann spuckt er ein paar Zeilen mit der Nvidia Treiberversion aus. Sollte dahinter nicht in grün (installiert) stehen, sondern einfach gar nichts, dann ist es wie von mir vermutet nicht installiert worden und du fährst die ganze Zeit auf dem Standardtreiber.
Installiere das Ding. Neustart fertig. Hf & gl
netzgestaltung
Commodore
nur nebenbei, wie bekomm ich das xpad kernelmodul wieder deinstalliert, wenn ich es nicht mehr benötige(mittlerweile gibts nativen support für den logitech chillistream)?xpad.c schrieb:xpad.c
xpad.c
Lt. Junior Grade
Gibt verschiedene Wege, je nachdem, ob Dir Holzhammer oder Skalpell lieber sind.
Ganzen Treiber entladen oder sperren (modprobe -r xpad, schwarze Liste via modprobe.conf, ...) oder nur gezielt für einzelne Geräte (udev-Regeln, unbind via sys-fs, ...)
HTH
Ganzen Treiber entladen oder sperren (modprobe -r xpad, schwarze Liste via modprobe.conf, ...) oder nur gezielt für einzelne Geräte (udev-Regeln, unbind via sys-fs, ...)
HTH
Ja also was maximal 10% HEUTE, damals... 1% 2% also nichts. Warum sollte man sich für 1-2% ne extrem überteuerte Steam Machine kaufen die Preis/Leistung wäre ja selbst bei heutiger Softwareunterstützung fraglich.netzgestaltung schrieb:also ich hab alleine rund 20-30 native games in meiner lib(manche seit 2012) und ich denke es gibt > 500 davon auf steam.
Ich hab hier wohl die falsche Zeitform benutzt meinte damals, war Geschockt das 2015 da nichts da war... das die die Hardware ohne Winesupport in irgend einer Weise released haben war "mutig".netzgestaltung schrieb:??? was ist denn Proton deiner Meinung nach?
netzgestaltung
Commodore
Skalpell bitte.xpad.c schrieb:ob Dir Holzhammer oder Skalpell lieber sind
derzeit die Ausgabe bei jedem Update:
das kostet natürlich immer zeit, die ich mir gern mal ersparen würde.Autoinstall of module xpad/0.4 for kernel 6.15.7-100.fc41.x86_64+debug (x86_64)
> Building module(s)... done.
> Signing module /var/lib/dkms/xpad/0.4/build/xpad.ko
> Found pre-existing /lib/modules/6.15.7-100.fc41.x86_64+debug/kernel/drivers/input/joystick/xpad.ko.xz,
> Installing /lib/modules/6.15.7-100.fc41.x86_64+debug/extra/xpad.ko.xz
> Running depmod..... done.
>
> Autoinstall on 6.15.7-100.fc41.x86_64+debug succeeded for module(s) xpad.
Installiert hab ich das mit dkms kernel modul installation, ähnlich wie hier beschrieben, nur mit dem älteren xpad.ko:
https://negativo17.org/xbox-series-xs-wireless-controller-in-fedora-steam/ und runtergeladen hab ich offenbar den damaligen steamos-xpad-0.1
Bash:
dnf install dkms -y
cp -r xpad-0.1 /usr/src/
dkms add -m xpad/0.1
dkms build -m xpad/0.1
dkms install -m xpad/0.1
Hier der Thread dazu von damals:
https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-fedora-31-32.1941978/#post-24079823
ich hätte den gerne einfach entfernt.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Ich muss mich den kritischen Stimmen anschließen, fand das eine sehr schwache Folge. Für mich lag das in aller Linie daran, dass die Kernaussagen eher simpel waren und sich enorm viel darum herum wie Füllmaterial angefühlt hat.
Habe deshalb den Podcast dann auch absichtlich stärker nebenher gehört, ansonsten wäre mir das zu hart gewesen.
Schade finde ich daran, dass ihr die Zeit auch gut für interessante Rückblicke oder Spekulationen hättet verwenden können.
Habe deshalb den Podcast dann auch absichtlich stärker nebenher gehört, ansonsten wäre mir das zu hart gewesen.
Schade finde ich daran, dass ihr die Zeit auch gut für interessante Rückblicke oder Spekulationen hättet verwenden können.
Ich finde das schon ein Bias, dieses Argument das es doch besser sei und negativ wenn neuere Treiber mehr speed bringen ergibt schlicht keinen Sinn, oder es würde nur dann Sinn ergeben wenn man 100% Speed zu 90% Preisen bekäme, wenn die wahl 100% Speed 100% Preis ist und 90% speed und 90% Preis mit Updates auf 100 ist letzteres besser AUßER für Leuten denen Preis egal ist und ein niedrigerer Preis egal ist weil sie immer das schnellste wollen.
Aber für die meisten ist Preisleistung wichtiger und sie können/wollen nicht die teuersten Karten nur haben.
Das ist also zumindest eine elitäre Sicht. Da die Preise sich aber an den Launchbenchmarks orientieren bzw bei schlechtem Preis daran die Nachfrage, daher hätten sie auch eben bei 5% mehr Speed auch 5-10% mehr Geld verlangt... daher ist Fine Wine für Kunden doch gut denn sie bekommen zum launch 1:1 90% speed für 90% Preis, aber später haben sie irgendwann 100% speed für weiterhin 90% preis, das ist also GUT.
Ich mein man kann sogar von mehr als 100% im Sinne des Erwartbaren reden wenn wir einen Port von FSR4 auf RDNA3 bekommen werden, und das der kommt steht fest, wenn sich AMD komplett quer stellen würde würde es in Mesa mehr und mehr die hacks upstream integriert werden so das es irgendwann in allen Distros ohne irgendwelches Gefrickel läuft. Also die Katze ist ausm Sack und ob AMD sich von den Kunden dann vorhalten lassen will das man FSR4 auf Linux sehr gut spielen kann aber unter Windows nicht, halte ich für unwahrscheinlich außer sie wollen irgendwie Linux massiv puschen...
Aber für die meisten ist Preisleistung wichtiger und sie können/wollen nicht die teuersten Karten nur haben.
Das ist also zumindest eine elitäre Sicht. Da die Preise sich aber an den Launchbenchmarks orientieren bzw bei schlechtem Preis daran die Nachfrage, daher hätten sie auch eben bei 5% mehr Speed auch 5-10% mehr Geld verlangt... daher ist Fine Wine für Kunden doch gut denn sie bekommen zum launch 1:1 90% speed für 90% Preis, aber später haben sie irgendwann 100% speed für weiterhin 90% preis, das ist also GUT.
Ich mein man kann sogar von mehr als 100% im Sinne des Erwartbaren reden wenn wir einen Port von FSR4 auf RDNA3 bekommen werden, und das der kommt steht fest, wenn sich AMD komplett quer stellen würde würde es in Mesa mehr und mehr die hacks upstream integriert werden so das es irgendwann in allen Distros ohne irgendwelches Gefrickel läuft. Also die Katze ist ausm Sack und ob AMD sich von den Kunden dann vorhalten lassen will das man FSR4 auf Linux sehr gut spielen kann aber unter Windows nicht, halte ich für unwahrscheinlich außer sie wollen irgendwie Linux massiv puschen...
Hab die Folge eben gehört
Zahlen +2 hier und +5 da und bei X -3 hier und -4 da = das ist IMHO nichts für einen Podcast, Zahlen gehören in ein Diagramm oder Artikel.
Und wenn man sie nennen möchte, dann bitte etwas strukturierter.
Interessant fand ich die Nebeninfos / Erfahrungen. Das Spiele unter Linux eben weiterhin oft nicht out of the box laufen, man ggf Proton Versionen ausprobieren muss, einen ggf lange Start oder Shadergenerierungszeiten erwarten, dass es Abstürze gibt, man es auch irgendwie hinbekommt Ubisoft oder Epic einzubinden, …
Meine Erwägungen, CachyOS mal auszuprobieren, hab ich damit erstmal begraben. Proof of Concept (90% bekommt man irgendwie zum Laufen) ist nice, aber nix für Zocken am Feierabend.
Zahlen +2 hier und +5 da und bei X -3 hier und -4 da = das ist IMHO nichts für einen Podcast, Zahlen gehören in ein Diagramm oder Artikel.
Und wenn man sie nennen möchte, dann bitte etwas strukturierter.
Interessant fand ich die Nebeninfos / Erfahrungen. Das Spiele unter Linux eben weiterhin oft nicht out of the box laufen, man ggf Proton Versionen ausprobieren muss, einen ggf lange Start oder Shadergenerierungszeiten erwarten, dass es Abstürze gibt, man es auch irgendwie hinbekommt Ubisoft oder Epic einzubinden, …
Meine Erwägungen, CachyOS mal auszuprobieren, hab ich damit erstmal begraben. Proof of Concept (90% bekommt man irgendwie zum Laufen) ist nice, aber nix für Zocken am Feierabend.
Danke für deine Mühe, aber es ist tatsächlich eine RX 7900 🙂WebbeX schrieb:Hast du deinen Monitor an einer Nvidia Karte dran?
MiningMichael
Cadet 3rd Year Pro
Mega.Jan schrieb:Spielen unter Linux - das Thema liegt im Trend! Aber wie steht es jetzt wirklich um die Leistung von Windows-Titeln unter Linux? Wolfgang ist der Frage auf dem aktuellen GPU-Testsystem nachgegangen. Zusammen mit Jan spricht er über seine Erfahrungen und Ergebnisse im Podcast – noch bevor der Test in kürze selber online geht.
Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #128: Linux vs. Windows auf Radeon und GeForce im Vergleich
Tatsächlich würde mich mal ein vertiefender Artikel zu Nobara und POP! OS interessieren, da mich Win 11 bisher nicht abholt.
Ich warte gespannt auf den Artikel, ich höre zwar den Podcast gerne, aber Bilder sind mir bei Benchmarks doch lieber.
Also ich fand die Folge sehr gut, dafür, dass weder der Jann, noch der Wolfgang viel mit Linux am Hut haben.
Beide haben sich erstmal offen dafür bereit erklärt, dem ganzen eine Chance zugeben und der Marek wird das ganze dann wohl in Textform nochmal vertiefen.
Als Teaser dafür ist das super.
Auch für die Leute, welche den Podcast hören, am PC spielen und vielleicht offen für Linux sind, aber wo abseits vom Deck noch immer Zweifel bestehen, kann man damit arbeiten.
Ich erwarte mir jetzt keine ultra tiefgehenden Gespräche darüber, wie welches Kernelmodul und welcher Treiber, auf welcher Distribution, mit welchen Einstellungen Windows 10 und 11 komplett zerstört, oder solche Wahnvorstellungen, aber mir würde es gefallen, wenn seitens der Redaktion, mittelfristig Linux auch ohne dass der Marek darüber schauen muss, in Benchmarks und Themen mit einbezogen wird.
Es wurde sich bewusst auf Steam mit Proton beschränkt, wie es ausgeliefert wird, was wohl auch die Erfahrung ist, welche erstmal alle haben werden, die mit Linux starten würden und sich auch maximal eine, zwei Distributionen angesehen.
Leider nur Arch, meine persönliche Empfehlung für Neulinge bleibt so etwas wie Mint, aber da wir hier in einem Tech Outlet sind, kann ich es schon nachvollziehen, bei Windows wird in der Regel auch mit dem besten vom besten getestet.
Gut bis auf die Tatsache, dass der Wolfgang dann im zweiten Teil des Podcasts die 5080 verwendet hat, doch das hatte ja auch seine Gründe
Fand das Thema mit den Worten, die er gewählt hat, aber auch interessant.
Die AMD fine-wine Thematik ist ja wirklich ein Dingen, was im Verlauf einer GPU-Generation immer dafür sorgt, dass diese sich verändert.
Kann man von halten, was man will, dem Wolfgang gefällt es weniger, für mich als AMD-Käufer ist es erstmal schön, wenn ich mir ein Produkt hole, weil mir das P/L-Verhältnis gefällt und im Verlauf der Nutzungsdauer noch etwas mehr Leistung bekomme, weil wie bei Konsolen, die Software optimiert wurde.
Hab das ganze beim Gang in den Baumarkt gehört und mich gut unterhalten gefühlt

Zumindest für die Quest 2, 3 und Pico 4 soll es das und selbst hab ich das auch schon mit der Quest 1, Quest 3S und Pico Neo 3 Link gemacht.
Ist nicht so stabil, wie jetzt Virtual Desktop etwa, was ich schreibe, da ich vorgestern von ALVR 20.14.0 auf .1 aktualisiert habe und beim zurücksetzen der Einstellungen, mir im HMD nur noch Pixelmatsch abseits von Steam Home angezeigt wird.
Denke, da ist irgendwas in meiner Konfiguration falsch, hab in deren Discord einen Hilfe-Thread dafür offen.
Die Tage hab ich aber auch unter Linux Pavlov (das EasyAntiCheat benötigt), Project Cars 2 (mit meinem Lenkrad) und Automobilsta 2 (auch mit dem DFGT) gespielt und alles lief tutti.
Es gibt noch WiVRn, das wirkt von der default Bitrate 1:1 wie Virtual Desktop unter Windows und hat im Menü auf der Quest erstmal Passthrough, denn die Spiele werden regulär über Steam am Desktop gestartet.
Leider will der ETS2 bei mit beiden Lösungen nicht wirklich in VR betrieben werden, doch bei dem Spiel ist der VR-Modus grundsätzlich von den Devs zusammengeschustertes Gehacke, hab ich das Gefühl, weils auch unter Windows komisch ist, das zum laufen zu bekommen.
Alyx läuft super.
Beide haben sich erstmal offen dafür bereit erklärt, dem ganzen eine Chance zugeben und der Marek wird das ganze dann wohl in Textform nochmal vertiefen.
Als Teaser dafür ist das super.
Auch für die Leute, welche den Podcast hören, am PC spielen und vielleicht offen für Linux sind, aber wo abseits vom Deck noch immer Zweifel bestehen, kann man damit arbeiten.
Ich erwarte mir jetzt keine ultra tiefgehenden Gespräche darüber, wie welches Kernelmodul und welcher Treiber, auf welcher Distribution, mit welchen Einstellungen Windows 10 und 11 komplett zerstört, oder solche Wahnvorstellungen, aber mir würde es gefallen, wenn seitens der Redaktion, mittelfristig Linux auch ohne dass der Marek darüber schauen muss, in Benchmarks und Themen mit einbezogen wird.
Es wurde sich bewusst auf Steam mit Proton beschränkt, wie es ausgeliefert wird, was wohl auch die Erfahrung ist, welche erstmal alle haben werden, die mit Linux starten würden und sich auch maximal eine, zwei Distributionen angesehen.
Leider nur Arch, meine persönliche Empfehlung für Neulinge bleibt so etwas wie Mint, aber da wir hier in einem Tech Outlet sind, kann ich es schon nachvollziehen, bei Windows wird in der Regel auch mit dem besten vom besten getestet.
Gut bis auf die Tatsache, dass der Wolfgang dann im zweiten Teil des Podcasts die 5080 verwendet hat, doch das hatte ja auch seine Gründe
Fand das Thema mit den Worten, die er gewählt hat, aber auch interessant.
Die AMD fine-wine Thematik ist ja wirklich ein Dingen, was im Verlauf einer GPU-Generation immer dafür sorgt, dass diese sich verändert.
Kann man von halten, was man will, dem Wolfgang gefällt es weniger, für mich als AMD-Käufer ist es erstmal schön, wenn ich mir ein Produkt hole, weil mir das P/L-Verhältnis gefällt und im Verlauf der Nutzungsdauer noch etwas mehr Leistung bekomme, weil wie bei Konsolen, die Software optimiert wurde.
Hab das ganze beim Gang in den Baumarkt gehört und mich gut unterhalten gefühlt
Kann ich absolut nachvollziehen und hab Windows deshalb noch immer auf einer extra SSD drauf, wobei ALVR mittlerweile schon ordentlich läuft.SHEG schrieb:Schönes Thema! Ich habe auch jahrelang Linux benutzt, bis ich für HL:Alyx auf W11 umsteigen musste. Das lief wegen VR - zumindest bei mir - leider einfach nicht gut unter Linux. Ist nun aber auch schon mindestens 2 Jahre her. Vielleicht sieht es heute anders aus?
Zumindest für die Quest 2, 3 und Pico 4 soll es das und selbst hab ich das auch schon mit der Quest 1, Quest 3S und Pico Neo 3 Link gemacht.
Ist nicht so stabil, wie jetzt Virtual Desktop etwa, was ich schreibe, da ich vorgestern von ALVR 20.14.0 auf .1 aktualisiert habe und beim zurücksetzen der Einstellungen, mir im HMD nur noch Pixelmatsch abseits von Steam Home angezeigt wird.
Denke, da ist irgendwas in meiner Konfiguration falsch, hab in deren Discord einen Hilfe-Thread dafür offen.
Die Tage hab ich aber auch unter Linux Pavlov (das EasyAntiCheat benötigt), Project Cars 2 (mit meinem Lenkrad) und Automobilsta 2 (auch mit dem DFGT) gespielt und alles lief tutti.
Es gibt noch WiVRn, das wirkt von der default Bitrate 1:1 wie Virtual Desktop unter Windows und hat im Menü auf der Quest erstmal Passthrough, denn die Spiele werden regulär über Steam am Desktop gestartet.
Leider will der ETS2 bei mit beiden Lösungen nicht wirklich in VR betrieben werden, doch bei dem Spiel ist der VR-Modus grundsätzlich von den Devs zusammengeschustertes Gehacke, hab ich das Gefühl, weils auch unter Windows komisch ist, das zum laufen zu bekommen.
Alyx läuft super.
Zuletzt bearbeitet:
(Nachrag zum Thema VR)