LG 38GL950G-B 95 Spulenfiepen im Betrieb

JJ31

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen den LG 38GL950G-B 95 und jetzt ist es mir aufgefallen, dass er sowas wie ein Spulenfiepen von sich gibt.
Es ist nicht ganz so extrem laut wie bei der 2080 TI die bei mir ab und zu mal Töne von sich gibt. Der dauerhafte Ton beim Bildschirm ist dann aber eher nervtötend wenn man mal keinen Sound an hat.

Testweise habe ich ihn mal auf 144Hz betrieben statt den vorher eingestellten 175Hz, hat keinen Unterschied gemacht. Auch die RGB Beleuchtung hat keine Auswirkung auf das Geräusch. Wenn ich den Bildschirm ausschalte ist der Sound nach 2-3 Sekunden verschwunden, direkt nach dem Einschalten ist er wieder da.

Hat noch jemand das Problem? Bei einem Bildschirm für über 2000€ kann man es meiner Meinung nach schon erwarten dass alles passt, ich habe hier auch noch das Vorgängermodell und der macht wirklich keinen Mucks.

Danke euch!

Grüße,
JJ31

Spulenfiepen kann durchaus auch mal Monitore betreffen.

Wie schaut es aus mit der Helligkeit? Ich hatte mal zwei unterschiedliche Monitore von Samsung, die jeweils auf 100% Helligkeit ein Fiepen von sich gegeben haben. Sobald man die Helligkeit runtergestellt hat, wurde das Fiepen leiser. (War schon bein 99% Helligkeit bedeutend leiser als bei 100%.)

• Gefällt mir
Reaktionen: JJ31 und Firezeed
Hab die Helligkeit angepasst (war eh nur auf 70) und es macht darunter keinen Unterschied, Richtung 100 wird es dann tatsächlich lauter. Alle anderen Optionen wie Reaktionszeit usw. habe ich aus.

Die werte Dame mit asiatischem Akzent beim technischen Amazonsupport hat wohl noch nie einen Bildschirm im echten Leben gesehn :D Nach 10 Minuten Gespräch hab ich es dann geschafft dass ein Austauschgerät geschickt wird und ich solange den Alten behalten darf, das ist echt kulant :)

Hallo JJ31,

auch ich habe den Monitor seit 1,5 Wochen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich NICHT um Spulenfiepen handelt, sondern um den eingebauten Lüfter des GSync-Moduls. Aussagen und Fotos dazu habe ich von reddit:
https://www.reddit.com/r/ultrawidem...8gl950gb_does_have_a_fan_ive_opened_the_back/

Ich höre den Lüfter wenn ich vor dem Monitor sitze nicht. Halte ich mein Ohr hinter den Schirm oder sitze seitlich davon, dann kann ich ihn leise hören.

Das Blockieren des Lüfters ist nicht empfehlenswert, da der Motor versuchen wird zu laufen und es ggf. zur Brandgefahr werden könnte.

Leider muss man entweder damit leben oder den Monitor zurückgeben.

Viele Grüße!

PS: Auch wenn Windows den Monitor in Standby versetzt läuft der Lüfter weiter. Zumindest bei mir, ich habe DeepSleep deaktiviert, da ich anderswo gelesen habe, dass es nach dem Aufwachen Probleme bei GSync geben könnte.

Je nach Aufbau kann man den Lüfter auch tauschen, so wie ich es bei meinem Predator x27 gemacht habe :p

Aber ich denke er hat tatsächlich Spulenfiepen im Monitor, das hat einfach praktisch alle Elektronik heutzutage, mal mehr, mal weniger. Und Spulenfiepen ist normalerweise recht leicht von Lüfterrauschen/Lagergeräuschen zu unterscheiden.
Nachdem ich den Lüfter meines Monitors gegen nen Noctua ausgetauscht habe, fiel mir auch das Spulenfiepen bei mir auf.

Man kann ja mal schauen ob das Geräusch von Vorne oder Hinten kommt. Ohne genau die Bauweise zu kennen: bei meinem X27 kamen Lüftergeräusche von Hinten und das Spulenfiepen von Vorne.

TheDarkness: interessant. Hast Du mehr Details dazu wie Du den Lüfter gewechselt hast? An/ablöten oder Kabel abzwicken etc.? Welchen Noctua Lüfter hast du stattdessen hin? War der Lüfter im X27 auch am GSync Modul?

es wäre halt wirklich gut wenn der te das mal prüft ob das nicht vll einfach der lüfter ist. sonst landet das gerät als gebraucht beim nächsten obwohl das ding nix hat

WinElchtest schrieb:
TheDarkness: interessant. Hast Du mehr Details dazu wie Du den Lüfter gewechselt hast? An/ablöten oder Kabel abzwicken etc.? Welchen Noctua Lüfter hast du stattdessen hin? War der Lüfter im X27 auch am GSync Modul?
Guide ist hier (Hatte bisher keinen einzigen gesehen der seinen Lüfter getauscht hat, deshalb der Guide):
https://www.computerbase.de/forum/t...-predator-x27-und-baugleiche-modelle.1920512/

Man müsste auch mal schauen (falls es der Lüfter ist) ob man bei LG ins Service Menü kommt und dort vielleicht einfach selbst die Lüftergeschwindigkeit einstellen kann.

Ps: Wenn bereits ein Ersatzmonitor von Amazon unterwegs ist, landet einer davon so oder so bei den WHDs, auch wenn er die Packung vom Ersatzmonitor nicht mal aufmachen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinElchtest
Zurück
Oben