Test LG 38GL950G im Test: Gaming in 24:10 mit 175 Hz bei G-Sync und FreeSync

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
tl;dr: Der LG 38GL950G bietet ein 1 ms schnelles, 38 Zoll großes Nano-IPS-Panel, ein Seitenverhältnis von 24:10, bis zu 175 Hz, G-Sync, FreeSync und eine sehr gute RGB-Beleuchtung. Völlig ohne Kritik kommt er im Test trotzdem nicht davon, denn dem Preis von 2.000 Euro wird er in Summe nicht gerecht.

Zum Test: LG 38GL950G im Test: Gaming in 24:10 mit 175 Hz bei G-Sync und FreeSync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und cyberpirate
Will jemand eine Niere kaufen? Fast wie neu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, CHILEChile, Busta Rhymes und 27 andere
Ich bleibe bei 16:9, alles andere ist einbildung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busta Rhymes, ALDeeN1982, Sheriff1984 und eine weitere Person
Isaac42 schrieb:
Will jemand eine Niere kaufen? Fast wie neu!

😂 ich musste echt laut lachen..🤣

Schönes Gerät. Aber ich könnte niemals mit solch einem großen TFT auf dem Schreibtisch leben,für nicht sind 27“ WHQD absolut perfekt. Ich habe mal den 34er950 von LG ausgeliehen gehabt.. denke bin zu alt für sowas 🙈😎

so long
 
Isaac42 schrieb:
Will jemand eine Niere kaufen? Fast wie neu!
Early Adopter Preis. Ich übe mich in Geduld. Irgendwann gibt die Chefin Budget frei 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, qappVI, Creeed und eine weitere Person
Ich finde es großartig, dass es jetzt Monitore gibt, die sowohl echtes G-Sync (nicht nur "compatible") als auch AdaptiveSync/FreeSync unterstützen. So hätte ich mir das von Anfang an gewünscht, damit man sich mit dem Monitorkauf nicht dauerhaft auf einen GPU-Hersteller festlegen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, Zeekuma, Beero84 und 17 andere
2000€ sind einfach zu viel. Dafür gibt es zu viele gute Alternativen auf dem Markt. Ich wäre sowie so dafür, dass man endlich mal eine neue Auflösung für 16:9 einführt :p . 1440p auf 27 Zoll ist immer ganz hübsch aber dann zu 32 Zoll? Zu wenig dpi. Warum gibt's nichts dazwischen, sodass man 32" vernüftig auf 105-115dpi hat ohne gleich 4k mit 140dpi zu haben?! Das wäre mal top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, Notting, pblcprvrt und 2 andere
pR3z schrieb:
😂 ich musste echt laut lachen..🤣
Freut mich!

Aber träume schon seit langem von so einem Monitor, aber bisher gibt es in der Richtung noch nichts "bezahlbares" - zumindest nach meinen Maßstäben - bzw. bin ich nicht bereit so viel Geld dafür auszugeben.
Ergänzung ()

Floppes schrieb:
Early Adopter Preis. Ich übe mich in Geduld. Irgendwann gibt die Chefin Budget frei
Ich glaube allerdings kaum, dass der Preis soweit fällt, dass ich bereit wäre ihn zu kaufen. Jedoch werde ich wohl damit leben müssen, dass es wohl noch dauert bis solche Monitore auch ein Stück unter 1k€ zu kaufen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
Das interessante finde ich jetzt am Artikel nicht den Monitor an und für sich, sondern vielmehr die Info mit der G-Sync Firmware, welche den VESA Standard an AMD GPUs erlaubt. 🤔
Hab ich dazu einen Nachricht nicht mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo
Herdware schrieb:
Ich finde es großartig, dass es jetzt Monitore gibt, die sowohl echtes G-Sync (nicht nur "compatible") als auch AdaptiveSync/FreeSync unterstützen. So hätte ich mir das von Anfang an gewünscht, damit man sich mit dem Monitorkauf nicht dauerhaft auf einen GPU-Hersteller festlegen muss.

LG 34GN850 Die günstigere Variante die beides kann. Leider noch nicht verfügbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
@JohnDeclara kauf dir einfach ein 4k Gerät und stell die Auflösung im Spiel auf 1800p.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ok, Startpreis. Mal abwarten, denn HP wird mit einem Omen-Monitor nachziehen, genauso wie Viewsonic oder andere.
Ich habe das Vorvormodell und betreibe es logischerweise mit 60Hz an meiner 1080Ti und finde das super. Die Auflösung mit 1600 in der Höhe ist perfekt zum Arbeiten und bei spielen knapp unter 4k noch locker tragbar für die Grafikkarte.Ob man nun 160 Hz oder die vollen 175 Hz nutzen kann/sollte, ist doch egal. 160 Hz reichen locker.

Ich beobachte die Geräte und die Preise.
 
Schönen Teil aber einfach zu Gross ich denke 27Zoll ist schon Perfekt aber 34Zoll geht auch noch ist aber schon hart an der Grenze.
 
Nie im Leben hole ich mir so ein Ding.
Ich hab keinen Bock, die ganze Zeit den Kopf von links nach rechts zu bewegen weil man auf einen Blick nicht alles sehen kann.
 
Floppes schrieb:
Early Adopter Preis. Ich übe mich in Geduld. Irgendwann gibt die Chefin Budget frei 😂

Das Teil ist seit 6 Monaten zu kaufen. Die Preise für vergleichbare Monitore in dem Preisbereich halten sich auch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982 und al007
Warum wird sich immer so sehr auf niedrige Auflösungen konzentriert?
110ppi? Das Jahr 2010 möchte seinen Monitor zurück.
Und dann dafür 2K, die haben wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982, JackTheRippchen, angband1 und 2 andere
Auch die mitunter von Käufern geäußerten Probleme, dass der Lüfter des Monitors zu laut wird, ließen sich im Test nicht nachvollziehen. Legt man das Ohr oben auf den Bildschirm auf, ist ein leises Rauschen zu hören. Im normalen Abstand vor dem Display ist davon aber nichts mehr zu hören.

Ich habe den extrem hohen Ton beim ersten 38GL950G gehabt und von Amazon direkt ein Austauschgerät bekommen das ich immer noch in Betrieb habe. Der Ton tritt auch beim neuen Gerät auf, ich habe bei beiden Monitoren von 75 bis 175 Hz rumprobiert, der eklige Sound kommt immer nach einer Weile auf sobald er etwas wärmer ist.
Dass der Sound wohl von einem kleinen Lüfter kommt, kann man hier nachlesen: https://www.reddit.com/r/ultrawidem...8gl950gb_does_have_a_fan_ive_opened_the_back/

Wie alt sind denn die Leute die den Test durchgeführt haben? Der Ton ist nämlich so hoch dass ich mir vorstellen kann, dass keiner der Beteiligten die hohe Frequenz noch hören kann. Ich bin 28 Jahre alt und höre ihn leider sehr deutlich raus. Meine Eltern habe ich letztens gefragt ob sie den Ton hören können, die haben ihn nicht wahrgenommen.

Ansonsten bin ich mehr als zufrieden, habe jetzt den alten 38 Zoll von LG über dem Neuen, perfekt für mich zum arbeiten und auch zocken. Da war das Vorgängermodell mit 60 Hz deutlich schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Burfi, RNG_AGESA und eine weitere Person
ProximaCentauri schrieb:
Ich bleibe bei 16:9, alles andere ist einbildung.

Es gibt hier teilweise schon recht dämliche Kommentare, aber das hier topt alles, was ich bisher hier gelesen hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dom6770, musikos53, N3utr4l1s4t0r und 30 andere
Kuomo schrieb:
@JohnDeclara kauf dir einfach ein 4k Gerät und stell die Auflösung im Spiel auf 1800p.
Gerade mit dem Kontrast Schärfungen moderner Grfikkarten sieht das echt sehr gut aus
 
Zurück
Oben