LG 38GN950 - Teilnutzung des Bildes

bombaz

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich bin relativ neu im Bereich Wide-Screen Monitore und habe bisher keine Antwort gefunden.

Habe derzeit einen 27" QHD und zwar würde ich gerne den LG 38GN950 kaufen für die Nutzung 70% Arbeit, 30% Gaming (FPS, Strategie etc.).

Für Office verspreche ich mir durch den Widescreeen besseres Multitasking mit zwei Anwendungen side-by-side (49" wäre genau 2x 27", aber denke mir 37.5" ist ein guter Kompromiss, da ich ihn auch zum Gaming nutzen möchte).

Da ich nicht weiß, wie ich mit Ultra-Wide klar komme, eine Frage - kann ich z.B. auch nur einen Teil des gesamten Bildes nutzen, also quasi 27" mittig (für Gaming, in 2560x1440), und der rest wird einfach "deaktiviert", bzw. ist schwarz/aus?

Vielleicht gibt es auch andere Ideen / Lösungen, hoffe ihr wisst, was ich grob vorhabe :-)

Danke!

LG.JPG

Im nVidia Control Panel kannst Du problemlos die Auflösung einstellen und auch, dass Du das Bild 'mittig' haben willst.
Dann hast Du halt an den Rändern 'schwarz'

Ich persönlich (besitze den gleichen Monitor) halte das allerdings für Quatsch und benutze Fenster, wenn ich das Bild nur zum Teil sehen will.

Kannst auch andere Auflösungen einstellen ... je nach dem was man dazu einstellt skaliert der Monitor das Bild hoch oder er setzt es an eine gewünschte Position.

Kann meist im Treiber eingestellt werden.

hamju63 schrieb:
Im nVidia Control Panel kannst Du problemlos die Auflösung einstellen und auch, dass Du das Bild 'mittig' haben willst.
Dann hast Du halt an den Rändern 'schwarz'

Ich persönlich (besitze den gleichen Monitor) halte das allerdings für Quatsch und benutze Fenster, wenn ich das Bild nur zum Teil sehen will.

Danke, ich würde es eigentlich nur zum Gaming Mittig setzen wollen.

Also was ich überlege ist das folgende:
(1) Office: so wie der Screen ist und dann 2 Fenster side-by-side (PowerPoint + Excel z.B.)
(2) Gaming: "runter-skallieren" auf 27" so wie mein bisheriger Monitor (2560x1440), zentriert, rest schwarz.

Macht das irgendwie Sinn?
Ergänzung ()

Sorry, um noch zu spezifizieren, für Gaming - weiß ich einfach nicht ob mit Ultra-wide nicht zu breit ist, daher die Frage... für Office Bereich ist er perfekt.

kleiner Tip am Rande mit Microsoft Powertoys/Fancy Zones kannst den Bildschirm im Bereiche einteilen und easy die Programme dahin schieben wohin die sie haben willst.

und ob es dir zu breit ist findest doch raus wenn du ihn nutzt ;-) und ob dann die Leistung der Grafikkarte überhaupt reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoGas und wüstenigel
Zu breit ist es definitiv nicht, gerade beim Gaming.
Du brauchst halt die Rechenleistung, damit es einigermaßen geschmeidig läuft.

bombaz schrieb:
kann ich z.B. auch nur einen Teil des gesamten Bildes nutzen, also quasi 27" mittig (für Gaming, in 2560x1440), und der rest wird einfach "deaktiviert", bzw. ist schwarz/aus?
Für Gaming geht das natürlich - würde ich dir aber nicht empfehlen. Das Erlebnis ist schon ein ganz anderes, wenn du die Fläche auch füllst, es frisst halt Leistung, weil es ja fast 4k ist.
Für den Alltag würde es sich anbieten, dass du mit einem Tool wie FanzyZones (MS Powertoys) einfach bestimmte Zonen festlegst. Ich habe fast den gleichen Monitor und habe mal meine Aufteilungen als Screenshot angehängt.

Screenshot 2021-11-16 164412.jpg

xxMuahdibxx schrieb:
kleiner Tip am Rande mit Microsoft Powertoys/Fancy Zones kannst den Bildschirm im Bereiche einteilen und easy die Programme dahin schieben wohin die sie haben willst.

und ob es dir zu breit ist findest doch raus wenn du ihn nutzt ;-) und ob dann die Leistung der Grafikkarte überhaupt reicht.

Kann ich das dann auch auf Full Screen stellen oder definiert das nur die Zonen (windowed)? und kann ich dann auch den nicht gewünschten Bereich "ausschalten", also deaktivieren?

Fancy Zones ungleich Fullscreen ...

das Definiert Bereiche in denen man Programme "anheften" kann.

Je nach Game kann man auch im "Window" Mode spielen dann hat man halt ein Fenster wo drinnen das Spiel läuft ...

bombaz schrieb:
Sorry, um noch zu spezifizieren, für Gaming - weiß ich einfach nicht ob mit Ultra-wide nicht zu breit ist, daher die Frage... für Office Bereich ist er perfekt.
Bin mit dem gleichen Monitor unterwegs. Auch für Arbeit und Gaming. Und mir geht es jedenfalls so, dass man sich sehr schnell an die Breite gewöhnt und ein "normaler" 16:9 Monitor dann aussieht wie 4:3...

• Gefällt mir
Reaktionen: MoGas, Aduasen und wüstenigel
wüstenigel schrieb:
Für Gaming geht das natürlich - würde ich dir aber nicht empfehlen. Das Erlebnis ist schon ein ganz anderes, wenn du die Fläche auch füllst, es frisst halt Leistung, weil es ja fast 4k ist.
Für den Alltag würde es sich anbieten, dass du mit einem Tool wie FanzyZones (MS Powertoys) einfach bestimmte Zonen festlegst. Ich habe fast den gleichen Monitor und habe mal meine Aufteilungen als Screenshot angehängt.

Anhang anzeigen 1147638
Danke vielmals. Bezüglich Office Nutzung, reichen dir die 38 Zoll? Ich nutze derzeit 27" und würde gerne etwas vergrößern auf einen Monitor, aber 49" (was 2x 27" wären), ist mir vermutlich einfach zu groß und auch in Bezug auf Gaming wohl nicht das Richtige für mich.
Ergänzung ()

Broxxa schrieb:
Bin mit dem gleichen Monitor unterwegs. Auch für Arbeit und Gaming. Und mir geht es jedenfalls so, dass man sich sehr schnell an die Breite gewöhnt und ein "normaler" 16:9 Monitor dann aussieht wie 4:3...
Danke, dürfte ich dich auch mal wegen Office Nutzung fragen, insbesondere zur Alternative 2x27" vs. 1x 38"?

bombaz schrieb:
Bezüglich Office Nutzung, reichen dir die 38 Zoll?
Ja - ich bin seit einiger Zeit im Home Office und der Monitor taugt dafür mehr als gut.
Finde es vorallem für Excel unglaublich praktisch, wenn du einfach mal die Tabellen maximierst und einen großen Überblick haben kannst :D oder eben zwei oder noch mehr Programme nebeneinander...
Ich hatte davor einen 34" Acer Predator mit 3440x1440 und die extra Pixel vom LG 38" merkst du definitiv.

hm, könnte es sein, daß du eigentlich ein monitor-feature suchst?

weil da sind monitore, die eine auflösung "kleiner als" die matrix wahlweise zentriert darstellen, oder eben gestreckt auf die gesamtfläche. zu wählen im konfigurationsmenu des monitors.

Danke! Blöde Frage - habe derzeit QHD 27" Monitor wie erwähnt, der läuft auch ganz gut mit meiner GTX1070 für meine derzeitigen Spiele. Einiges FPS lastiges spiele ich in 1080 den Frames zuliebe.

Ist das auch machbar mit dem LG 38GN950? Vermutlich ja, bin nur einfach unsicher, da ich dieses Format einfach noch nicht kenne.

@whats4 das handelt der Grafiktreiber mit dem Monitor aus ... beides ist möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
bombaz schrieb:
Danke, dürfte ich dich auch mal wegen Office Nutzung fragen, insbesondere zur Alternative 2x27" vs. 1x 38"?
Habe noch einen zusätzlichen 27" wqhd für Teams. Nur der 38er ist mir zu wenig fläche.
Hauptsächlich bin ich damals von zwei mal 27" umgestiegen, weil die leichte Krümmung sehr angenehm für die Augen war, wenn man den ganzen Tag draufschaut.

so schlecht kann man garnicht klarkommen mit dem 38, als dass man danach je wieder zurück möchte. habe ihn seit genau 4 Jahren und das 21:9 ist einfach perfekt zum "Leben" damit. Ich benutz meist ein querformat fenster zum meist videoschau oder sowas und ein hochkant fenster zum surfen/lesen/forum/whatever.
In officeanwendungen werden es dann meist 3x hochkant weil die breite von 16:9 ja eigentlich nicht wirklich gebraucht wird.

Zurück
Oben