LG 4163 erkennt/startet keine CD

simplythebest

Lt. Junior Grade
Hallo
Habe ein kleines Problem. Ich habe mir ein 2. Laufwerk LG 4163 zugelegt und als Master auch angeschlossen. Das Laufwerk wird auch im Arbeitsplatz angezeigt. Everest Home zeigt mir auch dieses Laufwerk sogar mit TYP Bezeichnung an. Nun ist es so, wenn ich eine CD, egal welches Format einlege wird diese nicht wiedergegeben. Im Arbeitsplatz sieht man das eine CD im Laufwerk liegt, wenn ich dann aber auf Datei öffen gehe erhalte ich immer diese Fehlermeldung:
"Legen sie einen Datenträger in das Laufwerk ein"
Was läuft denn da schief? Ist das Gerät defekt?
Mit einem 2. Laufwerk kann ich jede CD starten.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
simplythebest
Edit: was ich gerade noch sehen, mein Nero erkennt das neue Laufwerk anscheinend auch nicht. Ich kann nur den Image Recorder von Nero ersehen.

Vorher check lieber nochmal alles ...

Stromkabel richtig drin, IDE-Kabel mal getestet/ausgewechselt ? Jumperstellung ?

Das Firmwareupdate würd ich sein lassen. Lieber dann ab zur RMA! Ich habe bereits in einigen Foren gelesen, dass nach einer Weile die selbstgebrannten CDs/DVDs nicht mehr lesen will.

Bye

Für mich hörst sich das nach falscher Jumperung an! Checke mal alles !

ich habe den gleichen brenner, und da habe ich kir eine gehackte firmware besorgt, mit der er jetzt DVD -DL und +dl brennen kann, sogar region free. Würde ich an deiner Tselle auch machen, wenn du an sowas interessiert bist.

Allgemein aktuellste firmware ist die 1.03. Dass kannst du unter gerätemanager im register "details" sehen. da musst du in der ersten zeile etwas lesen und danach suchen...

ozman schrieb:
ich habe den gleichen brenner, und da habe ich kir eine gehackte firmware besorgt, mit der er jetzt DVD -DL und +dl brennen kann, sogar region free. Würde ich an deiner Tselle auch machen, wenn du an sowas interessiert bist.

Allgemein aktuellste firmware ist die 1.03. Dass kannst du unter gerätemanager im register "details" sehen. da musst du in der ersten zeile etwas lesen und danach suchen...

wo soll es denn ne firmware geben mit dem man DVD-DL schreiben kann?

und die aktuellste ist die 104!

Ich denke das der Brenner defekt ist, denn wenn er falsch gejumpert wäre, würde er erst garnicht erkannt werden. Achja, die Sache mit dem Firmwarehack für den brenner würde mich auch mal interessieren. 100%ig sicher das er dann wirklich +/-DL brennt? Und außerdem denke ich das LG dann selbst ne passende Firmware dazu rausbringen würde. Aber bitte unbedingt link dazu interessiert mich tierisch.

Also ich habe eine auch einen LG brenner und zwar den LG 4040B der hat auch probleme gemacht indem er keine rohlinge erkannt hat, habe auch eine neue firmware upgedatet aber noch keinen richtigen erfolg gahbt.

@ GaBBa-Gandalf

Stimmt, -dl geht nicht, habe mich geirrt, aber wo soll es die version 1.04 geben, nicht auf de LG seite.

Ich würd mal sagen, wer lesen kann ist im Vorteil, musst nur richtig gucken, dann findest die 1.04 Firmware auch auf der LG Seite...
Klick

ich habe den GSA 4163B ich dachte es geht hier um diesen Brenner...
Stimmt, wer lesen kann liegt im Vorteil...

Gibt es für den GSA 4163B auch den 1.04, oder nur für den 4163a, ich Frage dass weil ich auf der Homepage von lg nur die 1.03 gedunden habe und der link von subzerocool ist für den 4163a.

Irre ich mich oder gibt es eigentlich nur eine Variante von dem und zwar den 4163B. Falls ich falsch liege bitte mit Links berichtigen.

FAlls du das 4163A104 meinst...das A steht nur für den Firmwarenamen ;)

Lenny schrieb:
Vorher check lieber nochmal alles ...

Stromkabel richtig drin, IDE-Kabel mal getestet/ausgewechselt ? Jumperstellung ?

Das Firmwareupdate würd ich sein lassen. Lieber dann ab zur RMA! Ich habe bereits in einigen Foren gelesen, dass nach einer Weile die selbstgebrannten CDs/DVDs nicht mehr lesen will.

Bye

Hallo
erst mal Danke für die zahlreichen Tips. Dieser hier war der goldene.
Ich habe wirklich den ganzen PC auseinander gebaut, danach wieder zusammen, und siehe da auf einmal keine Probleme. Nur warum das auf einmal so ist oder war weiß ich auch nicht. Wichtig ist das Laufwerk läuft so wie ich es erwartet habe.
Kann ich jetzt das gepostete Firmwareupdate 1.04 nun auf meinen LG 4163 installieren, oder nicht?
Wie sieht es für die Software in Sachen DL Medien aus? Hat hier jemand einen Link, und funktioniert das dann auch ohne Probleme?
Gruß
simplythebest

Ich habe eine firmware hack gefunden! Dieses kann autoreset( kein festen Ländercode, da nach neustart gelöscht) ist auch die A 1.04.

http://tdb.rpc1.org/#GSA4163B

Die Veranderungen:
Improvement Point
-. Improvement of recording quality for DVD media
-. Improvement of the readability for DVD-ROM, R/RW & RAM
-. Improvement of DVD¡¾RW rewriting ability

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe seit kurzem auch einen LG 4163B, funzt eigentlich bis dato ohne Probleme.

Deshalb meine Fragen:
Wäre es sinnvoll ein Firmware-Update zu machen?
Gibts dadurch vielleicht irgendwelche Vorteile?

ich habe über deinem post schon die verbesserungen angegeben. Es ist nicht un-sinnvoll, ein update zu machen. Ob du jetzt dass official oder den hack nimmst, musst du entscheiden...

law schrieb:
Hallo!

Habe seit kurzem auch einen LG 4163B, funzt eigentlich bis dato ohne Probleme.

Deshalb meine Fragen:
Wäre es sinnvoll ein Firmware-Update zu machen?
Gibts dadurch vielleicht irgendwelche Vorteile?

Das ist nur dann sinnvoll, wenn du Probleme hast, die evtl. auf die Firmware zurueckzufuehren sind.
Wenn du keine solchen Problem hast ist es sinnlos, Vorteile gibt es auch keine dadurch.

Also ich rate dir deine Brenner erst ausgiebig zu testen und wenn alles so funktioniert wie du dir das vorstellst, dann brauchst du kein Firmware Update.

Zurück
Oben