LG 47LX9500 + DLNA = will nicht funktionieren!?

polloze

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.600
Hallo Community,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Unter Windows 7 konnte ich die mitgelieferte Software Nero Media Home 4 problemlos nutzen. Unter Windows 10 läuft sie jedoch nicht mehr. Ich konnte sie zwar installieren, aber die Inbetriebnahme führte dazu, dass das System absolut instabil lief und zeitweise sogar beim Spiel zu Abstürzen führte.
Daher kam mir die Idee eine alternative Software zu probieren. Zum einen habe Serviio probiert, und auch noch Jellyfin. In beiden Fällen bekomme ich leider keinen Server über das Menü vom TV agnezeigt.

Daher meine Frage, ob jemand eine Idee hat, wo ich hier vielleicht bei der Problemsuche ansetzen kann? Wäre ja auch zu schön, wenn ich einfach nur eine Software installieren müsste und der TV das direkt checkt...

Btw, ich habe noch einen BluRay Player von Sony, der ebenfalls über DLNA verfügt. Aber auch dort wird mir nichts angeboten.

Besten Dank!
 
Serviio wird dort nicht aufgeführt. Aber bei der Installation von Jellyfin kam diese typische Abfrage von der Firewall, die ich auch zugelassen habe. Ich musste bisher auch nie etwas in der Firewall konfigurieren... daher wüsste ich jetzt nicht, ob ich noch irgendetwas bestimmtes zulassen muss!?

Ein Deaktivieren der Firewall bringt aber auch keine Veränderung.
 
Schau mal nach ob du auch "unsichere Verbindungen" erlauben kannst in den Einstellungen vom serviio. Ist schon länger her, daher weiß ich es nicht mehr genau.

Alternativ kannste mal Plex versuchen.
 
Bei mir Serviio läuft unter W10 letzter Stand einwandfrei. Betagte LG Glotze spielt ohne Transkodierung fast alle Formate ab.
Windows Defender oder alternative AV Soft aktiv?
Irgendwelcher "Optimierer" am Laufen?
Ping Antwort von TV?
Windows Dienste nach dem SERVIOO Status checken. Manuell oder automatisch?
Ich habe komplete Nero Suite, aber den Media Home Server noch nie benutzt.
Teste aus Neugier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben gerade getestet. Nero Media Home simultan mit SERVIOO verrichten ihre Dienste einwandfrei. Alle Dlna clients können jeweilige Freigaben abrufen. Also gilt Win10 nicht als Hindernis.
Router zwischenzeitlich nicht gewechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mal die aktuelle Version, ist wohl 2.1.1.7, versucht?
Die ist vom November 2019, sollte also mit Win10 laufen.
 
Hallo Leute!
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde. Andere Dinge waren einfach wichtiger, als diesen DLNA ans Laufen zu bekommen.

Aber damit die Fragestellung auch ein Ende findet wollte ich das noch hinter her schieben. Im Zuge eurer Vorschläge für externe Software war ich auch auf einen Artikel bei giga.de gestoßen, wo beschrieben wird, wie Windows 10 eine eigene Variante mitbringt.
Das habe ich gerade eben dann endlich mal ausprobiert. Und siehe da, das tut's bei mir. Perfekt. Einfacher gehts nicht! :)

Und natürlich Danke für eure Posts und Hilfe zu dieser Frage. Happy weekend!
 
Zurück
Oben