LG 55B97LA - Einbrennen zocken

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.739
Hallo Leute,

wie schätz ihr das Risiko ein beim zocken auf dem oben angegeben oled? Spiele nur Xbox One über den Oled und dort nun wieder Diablo 3. Hier hat man ja die "Cast-Leiste" die ja statisch ist und auch andere kleinere statische Elemente. Habe das OLED Licht nun beim Gaming auf 60 runter und den Kontrast auf ca 80. Beim spielen von Diablo 3 ist es ja so, das die Castleiste etc immer wieder zumindest für einige Sekunden weg sind, wenn man ins Inventar geht. Reichen diese Sekunden denn aus um dafür zu sorgen das da nix einbrennt? Wie lange darf denn so ein statischer Inhalt da sein um ein dauerhaftes Einbrennen, das der "Refresh-Algorythmus" nicht wegbekommt vorhanden sein? Ich meine, Senderlogos sind ja auch statisch, wenn auch nicht so hell.

Kann ich was tun um das zu vermeiden beim zocken? Danke euch :-)

https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-oled55b97la-2594781.html

das ist der Oled übrigens.
Ergänzung ()

Ach ja, habe natürlich die Pixelverschiebung auf "ein" gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es eine OLED typische Krankheit ist, kann dir niemand sagen wann es einbrennen kann. Das Risiko ist immer da.
Ich habe zum beispiel 2 note 4 die ich relmäßig nutze, beide haben keine einbrennsymptome, auch nach fast 6 jahren nicht. Andererseits hatte ich ein Note 8 was ich eher weniger nutzte da kamen schon innerhalb von 18Monaten die Symptome auf.
Ich persönlich empfehle bei Oled immer die niedrigste Helligkeit, sofern man damit noch klarkommt.
 
OLED Smartphones sind kein guter Vergleich, da diese eine kompett andere Pixelstruktur haben


Kommt natürlich darauf an wie viele Stunde du dieses Spiel zockst ( am Stück, täglich, pro Woche)? Immer dasselbe Spiel, keine anderen ?
 
Deswegen darf man OLEDs auch nicht vom Strom trennen, in den Pausen wird eine - ich sag jetzt einfach mal Anti-Einbrenn-Funktion - ausgeführt.
 
TL;DR: Mach dir keinen Kopf darum.

Sapphire Fan schrieb:
Beim spielen von Diablo 3 ist es ja so, das die Castleiste etc immer wieder zumindest für einige Sekunden weg sind, wenn man ins Inventar geht. Reichen diese Sekunden denn aus um dafür zu sorgen das da nix einbrennt?
Ich denke hier liegt ein grundsätzliches Verständnisproblem vor, was das Einbrennen bei OLEDs ist.

Das hat nichts mit dem Einbrennen zu tun, wie man es von Röhren-TVs kennt, und eigentlich ist Einbrennen auch das falsche Wort.
Es ist de-facto eine Abnutzung der Leuchtelemente, da diese mit der Zeit schwächer werden.
Daher ist es völlig egal ob das leuchten zwischendurch mal irgendwann unterbrochen wird, es geht um die Gesamtlebenszeit der Leuchtelemente.
Das wear-leveling wird übrigens auch nicht nach jedem ausschalten ausgeführt, sondern in der Regel nur nach einigen hundert Stunden Nutzungszeit, weil man sonst sogar eine schnellere Abnutzung hervorruft. Beim wear-leveling werden schließlich nur die "nicht abgenutzten" Elemente solang beleuchtet wie die "abgenutzten" schon geleuchtet haben. Wenn das jetzt nach jeder Nutzung ausgeführt werden würde hat das Panel keine Zeit für eine "natürliche" gleichmäßige Abnutzung, denn die kommt bei gemischter Nutzung ganz von selbst.

Was das Thema an sich angeht: Dazu gibt es etliche Langzeittests, unter anderem bei rtings.com. Da es wie oben beschrieben auf die Gesamtnutzungszeit ankommt sind die natürlich nicht repräsentativ, aber sie zeigen Extrembeispiele. Und selbst da sind die Unterschiede nicht so deutlich wie viele es sich vorstellen:

https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Es gibt auch noch etliche andere Videos dazu.
 
Naja, sind 3 bis 4 Stunden zocken am Stück da dann ein Problem? Länger nicht, und wenn nutze ich den normalen Monitor dann.
 
Schau dir den verlinkten Test und die Testbilder dazu an. Bedenke dabei, dass dort 20h am Tag immer derselbe Content läuft. Und anschließend kannst du bewerten, ob das für dich ein Problem ist.
Für mich persönlich wäre es keins, aber das sehen andere wieder ganz anders.

Hier ist auch noch ein Test mit gemixtem Content:
 
Habe jetzt das oled licht weiter abgesenkt auf 55. Soweit ich weiß dürfte das am meisten bringen gegen das burn in. Danke an alle, warte aber noch auf weitere Meinungen und Einschätzungen.
 
Hi! Ich habe seit ca zwei Jahren einen 65C8 und nutze ihn jeden Tag zum zocken/Filme schauen. Da die OLED Modelle seit 2018 den Standby Pixel refresher haben und eben wie oben genannt auch Pixel Shift, wurde die burn in Problematik weitestgehend beseitigt. LG gibt hier nicht umsonst 5 Jahre Garantie. Natürlich sollte alles im Rahmen bleiben, nach monatelangem Standbild wird man das sicher sehen können. Sobald aber nach Stunden auch Mal was anderes läuft, hebt sich der Effekt praktisch auf. Die kanadischen TV Spezialisten Rtings.com haben auf ihrem YouTube Kanal dazu einen Langzeit Test. Ich habe jedenfalls bisher keine Probleme, und habe locker schon 2000 Stunden auf dem TV gespielt, auch mit statischen Elementen. Zumindest bei einem 50% grau Testbild haben ich keinerlei Spuren. Ich schalte lediglich meinen TV aus wenn ich Mal 5-10 Minuten in der Küche stehe und Versuche abseits von spielen längere Standbilder zu vermeiden. Hoffe das gibt dir eine Einschätzung. Viel Spaß mit dem TV!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und Mihawk90
Hey, vielen Dank Remmi_Demmi. Ja das gibt mir Zuversicht :-)
So mache ich es ja auch. Hatte aber den Punkt Senderlogos Helligkeit auf "niedrig", da ich dachte es heißt die Logos wären dann eben nicht so hell....hatte ich falsch verstanden, habe es nun auf "hoch" gestellt, zumindest hatte ich das im Internet so gelesen das es eben auf "hoch" bedeutet das die Logos dann eben nicht mehr so hell sein sollen....Unterschied sieht man praktisch keinen.
Wie sieht es denn bei deinem TV mit 5% Graubild aus und Vertical Banding?

Gruß Sapphire Fan
 
Hi Sapphire Fan,
Banding hatte ich leider von Anfang an ganz dezent. Nach zwei Monaten hatte ich einen dead pixel, das Panel wurde dann bei mir vor Ort ausgetauscht, beim "neuen" Panel dann auch leichtes banding. ist aber nur auf homogenen Grauflächen bemerkbar und dann auch nur auf den zweiten Blick. Stört mich im normalen Betrieb gar nicht. Das banding sieht man auch wirklich nur bei sehr dunklem grauwert, andere Farbflächen etc sind nicht betroffen. Ich denke das ist bei mir noch vertretbar :)
 
Sehe das banding im abgedunkelten raum auch noch bei 15 Prozent graubild. Kannst du das bei dir mal testen? Also bis zu welchem grauwert du es noch siehst?
 
Hört auf nach Banding und den ganzen Mist zu suchen, bei normaler Nutzung fällt das nie auf.
Und auch burn in ist kein Thema mehr, du brauchst nix reduzieren von den Einstellungen her, wichtig ist nur das der TV seinen refresh machen kann wenn er ausgeschaltet ist, deswegen NIEMALS vom Strom trennen.

Hab einen LG OLED B7D über 2 Jahre im Einsatz für alle Zwecke auch PC wo du ja oft statische Bilder hast und kein Bereich der eingebrannt ist !
 
Ja, du hast vermutlich recht. Gibt wohl aber filme etc wo man das sehen kann. Werde das mal weiter beobachten und evtl mal mit lg reden bezüglich evtl Reparatur. Aber momentan wegen corona ja eh nicht machbar.
 
Zurück
Oben