Euer Eindruck bzgl. LG GP 850b zum zocken

Syndlogic schrieb:
HDR 400 hat meiner Meinung nach nichts mit richtigen HDR zu tun.
Ist mir noch immer unverständlich wie die das als "HDR" vermarkten können.

Davon mal abgesehen, das IPS Display nicht gerade richtiges Schwarz darstellen können und dies einer der wichtigen Faktoren ist für ein gutes HDR Bild.
Ja, stimmt & nochmal, ja!

Es sieht wohl einen Hauch besser aus... wenn man es denn überhaupt bemerkt! Zu wenige & zu große Zonen.

Die HDR Spec ist in diesem Bereich Mist und eigentlich gehört sowas nicht so bezeichnet, aber nun ja. 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Also ich muss sagen hdr macht schon was aus ..zumindestens optisch ..schwarzwert sieht besser aus und die farben sind nicht mehr so knallig ..text lässt sich besser lesen ..beruhigender für die Augen!
 
Spannend! Beim Zocken? Welches Spiel? Oder Desktop? Ich sehe null Unterschied auf dem Desktop, kann mir auch nicht vorstellen wie deren HDR Implementierung da was bringt. Beim Zocken finde ich es, je nach Spiel, völlig vernachlässigbar. Aber da ist ja auch subjektiv.
 
bei mir nicht ich kann Helligkeit und Schärfe regeln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wenn ich nur am Monitor HDR aktiviere kann auch ich die Helligkeit regeln, sobald aber in Windows HDR aktiviert wird, geht das Display in den Supernova Modus, brennt einem die Netzhaut weg und die Helligkeits- und Konmtrastregelung des Monitors ist deaktiviert. Ergo: für mich unnutzbar!
 
Yup, gestern Destiny 2 angeworfen: es brutzelt und Helligkeit/Kontrast des Displays wird gelocked!

Das Game ist offenbar HDR kompatibel. Auf mich wirkt es fast wie ohne HDR, nur die Helligkeit geboosted. In dunklen Bildbereichen passiert nicht so viel, was nicht überrascht. Es bleibt ja IPS mit nur 'ner handvoll Dimming Zones. Wirkt durch die aufgedrehte Helligkeit vielleicht HDRiger. Aber wie gesagt: kommt wohl auf Spiel und Szene an. Werd mal n büschn hin und her switchen in verschiedenen Umgebungen... Da ich aber generell (der Augenschonung wegen) mit sehr wenig Helligkeit unterwegs bin, glaube ich nicht, mich damit anfreunden zu können. Aber so wie es Leute gibt, die die die völlig übersättigten Farben und Kontraste in den TV Abteilungen der Elektronikgroßhändler mögen oder die übersättigte Darstellung von Standard Content mit Wide Gamut toll finden, ist das wohl auch nur eine persönliche Frage des Geschmacks. Ausprobieren!

Ich werd bei meinem nächsten Display, entweder mit HDR 600 (LG 38WN95C-W oder 38GN950-B) oder was immer danach mit HDR10 kommt nochmal schauen wie das implementiert wurde und ob HDR dann für mich nutzbar ist.
 
Der 27GP850-B hat halt nur Fake-HDR und ist eher als Non-HDR-Bildschirm zu sehen.

Ist HDR in Destiny an HDR von Windows gekoppelt oder kann HDR in Windows aus sein und man kann es explizit im Spiel anschalten, von Windows getrennt?

Für vernünftiges HDR muss man dann halt was mit vielen Dimmingzonen für viel Geld nehmen oder den LG C2 42. Allerdings gibt es noch paar andere Eigenschaften von OLED-Fernsehern.
 
Banger schrieb:
Der 27GP850-B hat halt nur Fake-HDR und ist eher als Non-HDR-Bildschirm zu sehen.
Yup, ist mir klar, mein Reden. Ich habe den Dell S2721DGFA, ist aber wohl das gleiche Panel.

Banger schrieb:
Ist HDR in Destiny an HDR von Windows gekoppelt oder kann HDR in Windows aus sein und man kann es explizit im Spiel anschalten, von Windows getrennt?
Letzteres. War in Windows aus, mit dem Spielstart dann die Brutzelattacke, scheint wohl default zu sein.

Banger schrieb:
Für vernünftiges HDR muss man dann halt was mit vielen Dimmingzonen für viel Geld nehmen oder den LG C2 42. Allerdings gibt es noch paar andere Eigenschaften von OLED-Fernsehern.
Ne, ich bleib am PC erst mal noch bei IPS. HDR ist ohnehin kein wichtiges Kriterium für mich.
 
Myrixamophit schrieb:
Ich habe den Dell S2721DGFA, ist aber wohl das gleiche Panel.

Sind etwas unterschiedlich. LG hat eine neuere Revision, meiner hatte LM270WQA-SSC1.

Myrixamophit schrieb:
Ne, ich bleib am PC erst mal noch bei IPS. HDR ist ohnehin kein wichtiges Kriterium für mich.

Jo, dann als SDR-Monitor nutzen. Neben genug Zonen bräuchte man auch eine volle Einstellbarkeit.
 
Banger schrieb:
Jo, dann als SDR-Monitor nutzen. Neben genug Zonen bräuchte man auch eine volle Einstellbarkeit.
Richtig! Mit genugend Spielraum beim Kontrast ginge das wohl auch, bei IPS sehe ich es aber nicht so bald kommen. Blöde Physik! 😏
 
Zurück
Oben