LG 55C8 Banding - noch im Toleranzbereich?

Joker87

Lt. Junior Grade
Hallo an alle, hab seit ca. 2 Wochen einen LG 55C8 bei mir im Wohnzimmer stehen. Am Anfang war ich total hin und weg von dem Bild, doch nun bemerkte ich beim Film gucken (13te Krieger ab 57:10 Minute , Fright Night ab 14:30 Minute) einen horizontal Streifen der einmal quer über das Panel verlaufen zu scheint... Ich dachte erst es wäre im Film, daher habe ich mir noch Fright Night angesehen bzw. bin mal "durchgerauscht". Auch hier sieht man in der Szene wo die 2 Typen das Haus durchsuchen an der rechten Wand einen Streifen...

Würde aber gerne eure Meinung hören, Anbei die Fotos welche ich mit meinen IPhone SE mit hohen ISO aufgenommen habe. Auf den Fotos sind 5% Grau Testbild was dort als Video abgespielt wird.

Auf den Bild mit den roten Pfeilen beträgt die OLED Beleuchtung ca. 40 auf den ohne ist sie auf 100!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    373,8 KB · Aufrufe: 1.868
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    352,8 KB · Aufrufe: 1.495
Ist leider bei OLED TVs von Modell zu Modell unterschiedlich.
Der eine hat diese Streifen, der andere wieder nicht. Panellotto halt.

Bei meinen 55 B7D sieht man das nur ganz leicht zum Glück.
Dafür hab ich 2 tote Pixel (schwarz) die ich lieber in kauf nehme als ein Bild mit Streifen.

Bei meinem Panasonic FZW 954 ist nichts dergleichen zu sehen.Das erste was ich machte ein graues Testbild anzeigen lassen. Alles i.o.An deiner Stelle würde ich ihn umtauschen.

Also geliefert wurde der TV am 24.09.18 und gekauft habe ich ihn direkt im Markt. Holen die den denn auch wieder? 55 Zoll bekomme ich so mit Verpackung niemals in mein Auto... Habe auch bei MediaMarkt eine Plusgarantie und bin mir nicht sicher ob ich da auf einen Tausch bestehen kann.

Update - 08.10.18
So haben nun bei Mediamarkt die Garantie Hotline angerufen, die schicken einen Techniker von einem Drittunternehmen vorbei... Was ich auf keinen Fall möchte, ist meinen TV von denen mitnehmen lassen. Am Ende hat der noch mehr Blessuren als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch den c8 geholt bei der 19% aktion.... Bis jetzt lauft alles.gut.

Joar okay was heißt bis jetzt? Also ich denke mein TV ist eigentlich auch vollkommen okay, doch ich gebe dir den Tipp weder nach Pixelfehlern noch nach Banding zu schauen... du wirst zu 100% welche(s) haben. Ansonsten natürlich viel Spaß mit dem Teil! Seit der neuen Version ist auch der "PC Modus Bug" weg. Dieser hatte zufolge, dass sobald ein HDMI Eingang mit dem PC Symbol gekennzeichnet war das HDR Bild in Punkto Sättigung und Leuchtkraft "ausgewaschen" aussah.

Löse mal diesen "großen Algorithmus" über die Optionen aus. Bei einigen wurde das Banding dadurch besser bzw. verschwand vollständig.

@ayngush, Danke für den Tipp! Das habe ich gestern 2 mal gemacht. Der Algo läuft ja ca. eine Stunde am Stück. Heute morgen da es gefühlt besser aus aber verschwinden tut das "noch" nichts. Wobei ich glaube das Banding lässt sich durch den großen Algo auch nicht beheben....

Bei dem gezeigten Foto ist das Bild (SDR) so eingestellt wie ich gucke, also OLED Beleuchtung 40, Helligkeit 51, Farben auf 65, Warm 2 oder Warm 1 sowie Gamma Mittel...

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 875
  • 2.JPG
    2.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 719
Fällt dir das wirklich sehr auf? Weil... naja, man kann sich mit diesen ganzen 5% Grau + Banding + Farbstiche Zeug bei OLED (nicht nur LG) auch wirklich selbst verrückt machen.

Oder anders gesagt: Wer Fehler sucht, wird Fehler finden. Deswegen hat mein OLED auch noch kein 5% Grau Bild abbekommen und gefühlt habe ich kein Banding und bin sehr zufrieden mit dem Bild und insgesamt glücklich :)

Ich guck nach nix..... Ich genieße einfach das geile Bild.... Ausser es tretten krasse Sichtbare Fehler auf......

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und Joker87
Da gebe ich dir in allen Punkten vollkommen recht! Ich habe diese Testbildorgie auch nicht aus einer Laune heraus gemacht. Wie schon in den ersten Beitrag von mir beschrieben ist es mir wirkich beim Film gucken aufgefallen... In der 57te Minute beim "13ten Krieger" kann man es schon sehen da in dieser Zeit mehrfach die schwarze Rüstung von Antonio Banderas zu sehen ist. In der Szene gibt's auch mehrere Fackeln als Lichtquelle also absolutes Gift für Banding Artefakte.

Zurück
Oben