LG BD390 BluRay-Player - kein Zugriff auf Media-Server

Qbix

Lieutenant
Hallo.

Eine dedizierte Suche zu meinem speziellen BluRay-Player mit besagtem Problem brachte keine Erkenntnisse, selbiges gilt für eine Suche nach ähnlichen Problemen mit den Freigabeoptionen von Windows 7.

Eventuell kann mir ja hier jemand mit Rat zur Seite stehen. Ich habe seit einiger Zeit keinen Gebrauch mehr von der Funktion gemacht, Filme auf meinem PC über den Player auf dem Fernseher zu schauen. Aus gegebenem Anlass wollte ich es nun wieder tun und siehe da, ich bekomme die Fehlermeldung "media server access is not permitted". Ich habe weder am Player, noch an den Freigabeeinstellungen von Windows seit dem letzten erfolgreichen Versuch etwas verändert und kann mir die Fehlermeldung daher nicht erklären.

Meiner Meinung nach liegt die Ursache eher am Router oder am PC als am Player. Player-Software ist auf dem aktuellsten Stand, der Internetzugriff funktioniert und mein PC wird auch weiterhin als Media-Server im Player-Netzwerk-Menü erkannt, nur die Verbindung kommt nicht mehr zustande. Gibt es eventuell jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und eventuell eine Lösung parat hat? Habe an einigen Freigabeoptionen und Routereinstellungen behutsam rumgespielt, ohne Erfolg.

​Gruß

Hast du am BluRay-Player ein Update gemacht? Bei meinem Sony-Player wurde nach einem Update das Abspielen von MKV-Dateien deaktiviert. Welche Media-Datein willst du abspielen? Schon mal andere Dateien probiert? Auch einfach nur Audio-Datein (MP3, OGG,...) probiert?

Hast du mal die Windows-Firewall deaktiviert? Vielleicht blockt die was, obwohl ich mir das bei einer normalen Freigabe nicht vorstellen kann. Außer du machst es nicht über eine Freigabe sonder über DLNA.

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Wäre gut erstmal zu klären um was es nun genau geht. Die Windows Dateifreigabe oder den DLNA Server im Windows Media Player?

Wenn es die Windows Dateifreigabe ist so musst du am PC kontrollieren ob du dort ein Passwort aktiv hast für den generellen Zugriff auf den PC im Netzwerk. (Zu finden in den Netzwerk Optionen) Und dann das jeder Freigegebene Ordner unter seinen erweiterten Freigabe Optionen für Gäste frei gegeben ist. Dieser Gast Zugang muss dort wenn noch nicht vorhanden erst erstellt und seine Berechtigungen (darf nur lesen aber nicht ändern oder schreiben) festgelegt werden.

Wenn dir das ganze zu kompliziert ist so installiere dir auf dem PC den Plex DLNA Server wo du weder auf Probleme bei der Einrichtung noch Nutzung stoßen solltest. Eine Anleitung dazu findest du hier.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Firewall hatte das alles nichts zu tun wie mir scheint. Ich habe auch weiterhin trotz aller möglichen Freigabe-Änderungen keinen Weg gefunden, meinen BD-Player auf meine Medien über den bisher gängigen Weg zugreifen zu lassen, es bleibt beim "media server access denied".

Allerdings habe ich nun den Plex Media Server ausprobiert und trotz einiger kleiner Probleme bei der Einrichtung scheint es zu funktionieren, zumindest wird er in der Server-Liste erkannt und mein BD-Player kann die entsprechenden Videos abspielen, also danke für den Tipp. Warum es auf normalem Wege nicht klappt bleibt mir allerdings weiterhin ein Rätsel.

Zurück
Oben