LG Brenner zu auf einmal langsamer ?

pnK86

Cadet 1st Year
Also ich habe folgendes Problem. Ich hab einen Brenner von LG (weiß leider nicht genau welcher, da ich den gewonnen hab auf ner Lan). Jedenfalls lief bisher alles einwandfrei, doch circa vor einer Woche begannen die Probleme. Ich habe meiner Ansicht nach, nichts nennenswertes an der Systemkonfiguration oder so geändert, aber auf einmal brennt und liest er sehr langsam. Das gestaltet sich wie folgt. Wenn ich mit NERO eine DVD brennen will, steht da dran Restzeit beträgt so 8 Minuten (das war ja bis vor einer Woche auch noch so !!!) - auf einmal braucht er aber 40 Minuten für die selben Files auf den selben Rohlingen mit dem selben Brenner etc. Ich habe quasi nichts verändert. Hinzu kommt noch, dass ich auf einmal seeeehr lange zum kopieren von Files von den DVD's in dem Brenner auf meine Platte brauche. Also für Files die ich im Normalfall in 5 Minuten auf meine Platte kopiere, braucht er auf einmal 30 Minuten oder mehr. Ich habe schon die IDE Kabel ausgetauscht - kein Erfolg.

Hinzu kommt, dass ALLES stockt sobald ich zB Files von einer DVD kopieren will, sogar der Sound und der Mauszeiger ruckeln !
Sprich, während er kopiert (was sehr lange dauert auf einmal), kann ich nichts am Rechner machen, da alles sehr langsam geht.

Woran kann das liegen ?
Also ich vermute mal am Brenner, aber ich wüsste nicht, wie dass einfach so passieren kann :(

hab das gleiche problem auch mit nem LG dvd brenner.. :(
hab auch thread offen... mal schauen ob einer bescheidweis !

hey das selbe hab ich auch mit nem LG 4163B

bei Nero springt das Bufferlevel immer hin und her und es wird angezeigt, das die Datenquelle zu langsam wäre wenn ich 16x Brennen will (von der Festplatte) oO Doch die ist nagelneu.

http://pigu-online.de/bilder/oO.JPG

Firmware update hat auch nichts genützt. hat jmd ne idee?

hat sich der brenner vielleicht von UDMA in den PIO Modus zurückgesetzt ? ich hatte das mal so...

hmm gut das du's sagst. beim primären ide kanal steht bei gerät eins unter aktueller übertragungsmodus nur pio. bei übertragungsmodus ist aber eingetragen: dma, wenn verfügbar.

wie mach ichs denn jetzt verfügbar? :freaky:

welches os habt ihr den drauf bei win2k hat mein lg brenner auch nur herumgesponnen. bei xp läuft er ganz gut

habt ihr die chipset treiber installiert?
vll liegts daran

xp und chipsatztreiber sind druff (4in1, aktuellsten)

Wie ich sagte, Systemtechnisch habe ich garnichts verändert (ich nutze WinXP an den der gefragt hatte). Der Brenner lief immer 1A und ich denke nicht, dass ich das selbe Problem habe wie Pigu. Wie gesagt, es ist bei mir nicht nur beim brennen so, es ist immer so egal was ich mit dem Laufwerk mache - sprich ich will nen Movie abspielen -> ganzer Rechner lahmgelegt, Mauszeiger, Sound etc nur am stocken - ich will ein paar Daten runterkopieren -> selber Effekt (und das es eben statt zB 5 Minuten nun über 30 Minuten dauert zu kopieren).

Ich schau eben mal wegen dem PIO Modus, aber ich hab die Befürchtung, dass das damit nicht so viel zu tun hat.

Wie ich befürchtet hatte, alle Laufwerke stehen auf DMA wenn verfügbar. Ausserdem sind mir komische Geräusche des Brenners aufgefallen, die ich meiner Meinung nach früher nicht gehört habe. Klingt ähnlich wie Diskettenlaufwerke, nur nicht ganz so intensiv.

Irgendwer ne Ahnung was mit dem Teil los ist oder was diese - ich sag mal - Fehlfunktion, verursacht haben kann ?

pnK86 schrieb:
Wie ich sagte, Systemtechnisch habe ich garnichts verändert (ich nutze WinXP an den der gefragt hatte). Der Brenner lief immer 1A und ich denke nicht, dass ich das selbe Problem habe wie Pigu. Wie gesagt, es ist bei mir nicht nur beim brennen so, es ist immer so egal was ich mit dem Laufwerk mache - sprich ich will nen Movie abspielen -> ganzer Rechner lahmgelegt, Mauszeiger, Sound etc nur am stocken - ich will ein paar Daten runterkopieren -> selber Effekt (und das es eben statt zB 5 Minuten nun über 30 Minuten dauert zu kopieren).

Ich schau eben mal wegen dem PIO Modus, aber ich hab die Befürchtung, dass das damit nicht so viel zu tun hat.

doch doch das hab ich auch^^

Problemlösungen:

1. Den kompletten Controller im Gerätemanger deinstallieren (= Rechtsklick - Deinstallieren) - Neustart. Dabei installiert Windows den Controller neu, meistens funktioniert dann auch der richtigen DMA-Modus.

2. Chipsatztreiber installieren/aktualisieren [1]

.. bei mir hats gewirkt :) funzt wieder bestens

Zurück
Oben