News LG bringt „echten“ 4K-Monitor mit eigenem IPS-Panel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
4K ist im Marketing der Hersteller nicht mehr wegzudenken, doch erfüllen die wenigsten Geräte überhaupt den echten 4K-Standard, weil sie maximal 3.840 Pixel in der Breite bieten, also Ultra HD. Dies nutzt LG, die mit ihrem eigenen IPS-Panel einen 4K-Monitor vorstellen, der echte 4.096 Bildpunkte in der Horizontalen bereitstellt.

Zur News: LG bringt „echten“ 4K-Monitor mit eigenem IPS-Panel
 
Sind denn 3840 nicht irgendwie praktischer?

Etabiliertes 16:9 Format

Einfach die doppelte HD Auflösung

Ich sehe hier bei aller Liebe keinen Benefit ;)
 
So langsam geht es ja in die richtige Richtung.

Jetzt das ganze bitte noch in 16:10, sprich 4096 x 2560 und zu einem erschwinglichen Preis, dann könnte ich mich fast vom meinem derzeitigen 30" trennen.
 
derin schrieb:
Sind denn 3840 nicht irgendwie praktischer?

Etabiliertes 16:9 Format

Einfach die doppelte HD Auflösung

Ich sehe hier bei aller Liebe keinen Benefit ;)

Vierfache HD Auflösung!
 
Auch auf den Hinweis, dass dies doch noch fast 360 Tage seien, wollte sich der Hersteller nicht erweichen lassen.

Als ob die Leute die da auf der messe rumstehen Ahnung hätten.
Die Leute mit Ahnung sind:

a) zu gut bezahlt um sich auf ner Messer die Beine in den Bauch zu stehen.
b) zu beschäftigt damit produktiv zu sein.
c) in der Regel nicht "vorzeigbar", also keine Frau mit Rock und Dauerlächeln.
 
3840 hat den Vorteil dass es das doppelte von 1920 ist, dementsprechend gäbs keine Interpolation beim Schauen von FullHD BluRays, bei 4096 sieht das aber anders aus ... deshalb: Für mich bitte 3840! :)
 
Oder eben schwarze Balken...

4096 ist genauso "echt", wie 3840. Ist eben nur ein anderes Bildformat. Deshalb ist 4096 nicht "echter" als 3840. Also mal wieder reines Marketingbla.
 
Aber bitte mit mehr wie nur 60HZ!
 
Müsste dazu nicht erst ein neuer Standard her, um mehr wie 60Hz bei 4k darzustellen? Oder ist man da schon weiter und Displayport bietet mehr wie 60Hz? Bei HDMI wird es ja noch ein Jahr dauern bis man so weit ist.
 
Meineswissens gibt doch gar keinen 4K-Standard, nur Ultra-HD. Von welchem 4K-Standard ist in der News die Rede?
 
Hardwarekalibrierbar <3

Ist das schon besagter angekündigter Monitor aus der News neulich? Sonderlich ergonomisch flexibel scheint er nicht auszusehen.

Aber ich warte auf den Preis. Für unter 2000€ ist das sowas von Meiner!
 
für meinen mac pro genau der richtige monitor, wenn er denn rechtzeitig kommt bevor ein ander monitor (für macs gebaut) lieferbar ist
 
SoilentGruen schrieb:
Als ob die Leute die da auf der messe rumstehen Ahnung hätten.
Och, die mit Ahnung sind schon auf der Messe zu finden, aber halt eher in irgendwelchen Hinterzimmern wo ausgewählten Personen (z.B. Fachpresse wie CB) etwas mehr vorgeführt wird als auf dem Stand zu finden ist.

Mr.Zweig schrieb:
4096 ist genauso "echt", wie 3840. Ist eben nur ein anderes Bildformat. Deshalb ist 4096 nicht "echter" als 3840. Also mal wieder reines Marketingbla.

Yep, kapier ich auch nicht ganz.
Für mit und vermutlich 99% aller Leute ist 4K die Auflösung mit der doppelten Kantenlänge von Full-HD, also 3840x2160.
 
Was eine 16:9 Auflösung ist. Mir und wohl noch einigen anderen, welche nicht nur Filme/Games am PC konsumieren, gefällt 16:10 aber wesentlich besser. Daher auch der Wunsch nach einer anderen Auflösung.
 
4096x2160 ist kein 16:10 sondern etwa 19:9/10. Die 4096 kommen vom Cinemascope.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
Nach "UHD Standard" sollen alle UHD Geräte 120 Hz können...
Es is aber nicht UHD...
Rickmer schrieb:
Für mit und vermutlich 99% aller Leute ist 4K die Auflösung mit der doppelten Kantenlänge von Full-HD, also 3840x2160.
Das ist das Problem. Und dabei isses eigentlich ganz simpel:
4k: 4096 x 2xxx-3072 oder was dazwischen
UHD: 3840 x 2160 (und nur das)
 
Bloß fallen bald die Preis würde gerne so einen haben
 
Zurück
Oben