News LG bringt GSA-4165B mit LightScribe

Eben, diese Yamaha Tattoo (DiscT@2)-Geschichte ist mit LightScribe wohl kaum zu vergleichen. Endlich sind die Zeiten des CD-Stiftes und krakeliger Schrift vorbei. :)
 
Laut ct sah es bei dem LG 4163B sehr mies aus mit der Brennqualy. Sogar 8x war ein Problem. Da waren die Vorgänger schon etwas besser. Frage mich, ob hier wieder gespart wurde :mad:
 
Da muß die C't ja ein ganz schlechtes Montagsmodell erwischt haben. Ich hab sogar bei 16x Geschwindigkeit gute Brennquali damit.

EDIT: Mein 2.000 Post :schluck: :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gehört es soll bald sogar LightScribe in Farbe geben! Das soll irgendwie doch bestimmte Beschichtungen realisiert werden.

Das wird bestimmt richtig toll diese Technik :)
 
Also ich finde die Technik auch sehr gut und meiner Meinung nach wird sich diese auch durchsetzen. Obs jetzt s-w oder bund ist, ist mir eigentlich relativ egal, haupsache ist ja das man damit endlich ansprechende Cover machen kann, ohne diese mit irgendetwas zu bekleben.
Die Aufklebemethode ist ja bei DVDs sowie so nicht angesagt, da die Aufkleber eine Unwucht verursachen können und durch die bei DVDs sehr hoche Umdrehungsgeschwindigkeit die DVD zerspringen kann.
Ich hab zur Zeit den LG 4120B und bin am überlegen mir das Teil zu kaufen, ich mein die DVD-Brenner kosten doch nichts mehr :) ausserdem bekommt man ja noch 40-50EUR für den alten bei eBay :D
 
The_Jackal schrieb:
Laut ct sah es bei dem LG 4163B sehr mies aus mit der Brennqualy. Sogar 8x war ein Problem. Da waren die Vorgänger schon etwas besser. Frage mich, ob hier wieder gespart wurde :mad:


Komisch, dann ist die Ct' das einzige Magazin, dass diesen Brenner so bewertet hat. In allem adren Zeitschriften, war er zum teil Testsieger oder zumindest undter den ersten 3!

Ich konnte bisher keinerlei Brennschwierigkeiten feststellen!

Ist ein Top-Gerät!

Back to Topic:

LS ist schön und gut aber braucht man das wirklich! Ich beschrifte alle per CD-Marker und diese scheiss CD-Labels zum aufkleben kommen mir eh nicht mehr auf die Scheiben. Mir ist durch diese Dinger schón ein Laufwerk kaputt gegangen, seit dem benutze ich das Zeug nicht mehr!

Nur wegen LS einen neuen Brenner kaufen, ne, ich bin doch nicht bescheuert!


50 bei Ebay, aber nicht für den 4120!
 
Die CT ist die einzige Zeitschrift, die richtig prüft, wie die Jitterwerte sind, PI Sum und vieles mehr. Alles im Labor.

Brennst du dann etwa 16x? Kein Brenner kann das zur Zeit ordentlich :(

Es gibt schlimme Fehlerraten und wenn du CHIP, Gamestar oder so etwas anschaust, dann testen die nicht die Brennqualität, oder? :rolleyes:

Nach Monaten wirst du dann vielleicht sehen, dass die Rohlinge im Arsch sind. Es ist auch nicht sicher, ob sie in einem anderen Laufwerk außer dem , worin es gebrannt wurde , gelesen werden kann.

Mit wie viel brennst du? Kannst du die Rohlinge überall lesen? DVD Laufwerke, bei Freunden in Laufwerken? DVD Player?
 
Ich brenne 16fach und hatte bisher auf keinen Playern, Laufwerken oder Konsolen Probleme.

Lediglich wurden die DVD-R Rohlinge von TDK (die ich nur Notgedrungen gekauft habe) nicht gebrannt, ein Firmware-Update behob diese Rohling-Inkompatibilität allerdings sehr schnell!

Ich gehöre zu den Leuten, die ausschließlich Marken-Rohlinge verwenden und zwar Verbatim Long Life. Einige der wenigen Hersteller, die eine lebenslange ,sprich >25 Jahre "Haltbarkeit" auf die DVD und somit auch auf die Daten geben.

Das Ct' Magazin testet auch nicht anders als PCGH oder PC-Welt. Alle Verlage haben ebenfalls Labore und geben die von Dir angegeben Werte an.

Schaut man sich die Ergebnisse der einzelnen Hersteller an, so unterscheiden sich die Brenner nur in kleinen Details. Der 16 fach Plextor z.B. brennt zwar am schnellsten hat dafür aber eine schlecht Fehlerkorrektur, dafür braucht der LG ca. 30 sec. Länger für eine DVD, dafür brennt er fast fehlerfrei. Der Nec und der LiteOn sind gleichauf, nur das der LiteOn beim Brenne sehr laut ist, der Nec nicht, der Liteon wird 5er, der Nec 4er, nur wegen der Lautstärke! Auch wenn das jetzt zur Erklärung dienen sollte und beispiele sind, zeigt es doch die Art und Weise wie getestet wird. Unterm Strich bleibt alles gleich, heraus kommt eine DVD!

Mir persönlich ist es eigentlich Wurscht ob eine DVD 7 Minuten braucht oder 8 Minuten braucht, Wenn ich für einen Brenner dafür 30 EUR mehr bezahlen muss, nur weil er schneller brennt, ist es mir das nicht Wert!

Fakt ist, das die Brenner von LG zu den Besten gehört und das für einen Vernünftigen Preis und das man eines nicht vergessen darf, die Leistung eines Brenners hängt ebenfalls sehr stark vom Rest des Systems ab. Wenn das schon schlecht konfiguriert ist, braucht man sich nicht zu wundern, wenn man keine guten Brennergebnisse hat.

Ich habe keinerlei Probleme, egal ob 4 , 12 oder 16 fach, es läuft alles Top!
 
sehr coole Technik!
und da ich zur Zeit keinen DVD-Brenner besitze, ist dies der richtige Zeitpunkt

der LG gefällt mir sehr gut, denn er brennt alles und das auch noch zuverlässig und ist dazu ziemlich billig
allso sehr gutes und faires Angebot von LG ;)
 
Hmm, also ich traue den DVD Brenner Herstellern zur Zeit gar nicht. Es ist einfach Tatsache, dass sie wenig Zeit haben zu entwickeln, v.a. durch die Geiz ist Geil Mentalität. Die Rohlingshersteller schieben das dann auf die Brenner Hersteller und die wieder zurück. :rolleyes:

Ganz früher zuerst mit einem BenQ DW 800. Dann brannte ich mit einem LG 4120B 8x meine Verbatim DVD+R. Zur Zeit habe ich gar keinen DVD-Brenner und war dann enttäuscht, dass der LG 4163B nicht so gut Abschnitt in der CT wie der LG 4120B aus oben genannten Gründen :(
Sogar wirklich mies abschnitt.

Zur Zeit scheint es mir billiger alles auf Festplatte abzuspeichern als einen DVD-Brenner zu kaufen. Für 80 EUR kriege ich 149 GB Pladden oder 189 GB (= "200 GB Platte") für knapp 100 EUR. Das kommt so schlecht auch net. :evillol:
 
@ The_Jackal

Du kriegst aber mittlerweile DVD-Rohlinge ab 22 Cent pro Stück, das sind reale 4,37 GB, also würdest du für 80 Euro 160 x 4,37 GB = 699,2 GB haben.

Etwas mehr, oder? Also billiger nicht unbedingt, selbst wenn du 60-70 Euro für einen Brenner ausgeben musst. ;)

Allerdings speichere ich auch das Meiste auf Festplatte, ist eben bequemer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne die Anschaffung des DVD-Brenners + Rohlinge. Sagen wir 100 EUR für DVD-Brenner und 30 Rohilnge.

33 Rohlinge sind ca. 145 GB Speicherplatz. Für 100 EUR kriege ich eine 189 GB Festplatte (bekannt als "200 GB" Platte).

Je mehr man brennt, desto billiger kommt man, ist wie beim Diesel ;) Ich für meinen Teil traue den Brennern und Rohlingen nicht so ganz, sie verkratzen schließlich auch schneller als HDDs kaputtgehen (Seagate gibt 5 Jahre Garantie) und zur Zeit lasse ich mir etwas brennen oder kaufe eine Platte :D :king: :evillol:

Ein Kumpel von mir hat 150 DVDs und 500 GB Speicherplatz in Form von vielen "120 GB" und "160 GB" Platten :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

habe gerade bei LG angerufen.
Der 4165B kommt erst ab Juni zu uns in den Laden.
Vorher nicht lieferbar :mad: :freak:
 
eben hat mich doch gewundert, weil in der news doch anfang april stand.
egal...
 
Kann mir einer sagen wo ich das Gerät bekomme??? Find es nirgends......!
 
Wird warscheinlich erst ab Ende Mai bei den Händler gelistet. Mit Preis aber noch ohne Verfügbarkeit.

Und man kauft eine Katze im Sack. Eine teuere Mitze. Wird doch der Brenner nach spätestens 7 Wochen wg. dem bestehendem Wettbewerb ohnehin preisgünstiger. Und die ersten Erfahrungen liegen dann auch schon vor.

Zudem haben andere Hersteller bis dahin ebenfalls neue Modelle herausgebracht.
 
Stimmt es wirklich ... ein Update könnte dem 4163B zum ligtscribe-Brenner verhelfen?

Irgendwie kann ich es mir schwer vorstellen, andererseits warum nicht? Im Grunde brennt der Laser ja nur auf eine besondere Beschichtung eines DVD-Rohlings und das kann doch wohl jeder Brenner.
Man bräuchte doch eigentlich nur die Software, damit der Brenner an der richtigen Stelle eine Punkt nach dem anderen setzt.

Ich glaube langsam aber sicher träume ich auch von der Möglichkeit, dass mein LG4163B Rohlinge beschriften kann - wär schon ziemlich locker :D
 
Nee, dürfte unmöglich sein, da dem 4163B diese LightScribe Einheit technisch einfach fehlt. Der Rohling wird ja nicht von unten bemalt wo der Schreib-Lese-Laser liegt, sondern von oben!
 
nein. da der GSA-4165B eine andere Technik dafür verwendet.
 
Ralf B. schrieb:
Nee, dürfte unmöglich sein, da dem 4163B diese LightScribe Einheit technisch einfach fehlt. Der Rohling wird ja nicht von unten bemalt wo der Schreib-Lese-Laser liegt, sondern von oben!


FALSCH, man muss die Rohlinge drehen um sie mir LightScribe "beschriften zu können", Nix von oben brennen! :rolleyes:
 
Zurück
Oben