Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLG CLOiD: Neuer Haushaltsroboter wäscht und backt vernetzt
LG präsentiert zur CES 2026 den Haushaltsroboter LG CLOiD, der die Vision vom „Zero Labor Home", in dem intelligente Maschinen alltägliche Haushaltsaufgaben übernehmen, verkörpert. Der smarte Roboter nutzt KI und bildbasierte Technologie für seine Aufgaben und ist nahtlos in das ThinQ-Ökosystem von LG integriert.
Wahrscheinlich wird das hier wieder zerissen, aber mich freut es, dass LG Innovationen schafft... als ich mit einem Bänderiss zuhause flach lag konnte ich gar nichts machen ... sowas könnte echt im Alltag helfen, auch älteren Personen
Klasse, ich freue mich schon darauf. Nur wann sind Sie endlich verfügbar?
Und am besten wenn sie sie nicht ferngesteuert sind, sondern autonom und noch besser lokal funktionieren.
Neben dem Haushaltsroboter stellt LG die neue Marke LG Actuator AXIUM vor. Sie umfasst robotische Aktuatoren für Service- und Haushaltsroboter. Man stellt die Gelenke für Roboter künftig also auch anderen Unternehmen zur Verfügung.
Wenn's gut funktioniert und bezahlbar ist, kaufe ich sowas gerne. Ich denke da werden wir in den nächsten Jahren noch ordentliche Entwicklungssprünge sehen.
Ich kann mich mit dem "Zeug" nicht so richtig anfreunden. Für mich fühlt sich das an, als würde man ein 5 Jähriges Kind unbeaufsichtigt einen Kuchen backen lassen. Ich wäre den halben Tag damit beschäftigt, das Ding mit Kameras zu überwachen
Da würde mich ein Praxistest total interessieren um einzuordnen wie weit wir hier genau sind.
Räumt der mir den Tisch ab, entsorgt Essensreste, entfernt wenn nötig grobe Verschmutzungen und räumt dann die Spülmaschine ein? Kann er Besteck aus einer Besteckschublade greifen? Kann er ein volles Glas über Bodenschwellen tragen?
Was natürlich vielen fehlen wird ist die Fähigkeit Treppen zu gehen, ziemliche Einschränkung wenn man einen Roboter hat der dann aber nur das EG nutzen kann. Richtig spannend wird das wenn die humanoiden Haushaltsroboter mit 2 Beinen in den Markt drücken.
Als Dreame vor einem Jahr den Saugroboter mit Arm vorgestellt hat, hab ich mir schon gedacht, dass die logische Weiterentwicklung sein könnte, dort einfach eine Art Roboter-Oberkörper mit vollbeweglichen Armen und Finger draufzubauen. Und wenn ich das richtig verstehe, scheint das genau das hier zu sein, weil er weiterhin keine Beine hat.
Dass wir das schon 1 Jahr später sehen ist aber heftig, die Entwicklung in der Robotik ist aktuell echt auf dem Vormarsch.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Einen Roboter der saugt und wischt besitze ich schon. Die letzte lästige Hausarbeit die bleibt ist das Wäsche aufhängen. Für mich kann so ein Roboter nicht früh genug auf den Markt kommen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Mit zwei lausigen Kameras nur im Kopf. Braucht dann 5 Stunden um die Geschirrspülmaschine einzuräumen und muss 2x Zwischendurch sich für 1 Stunde aufladen.
Das Teil wird der Renner, so langsam wie der autonom sein wird.ˆˆ