News LG CLOiD: Neuer Haushaltsroboter wäscht und backt vernetzt

Isaac Asimov wird sich freuen :)

Ich sage es gerade heraus: Wenn das zu 99% auf meinem 3-Stöckigen Haus funktioniert und er alle Hauhaltsarbeiten wie Waschen, Putzen & Gartenarbeit abnehmen kann, bin ich bereit mehr dafür zu bezahlen als für ein Auto. Ich würde ohne mit der Wimper zu zucken 30.000 - 50.000 € für einen Roboter in Vollausstattung ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Floorp und kuddlmuddl
Bin sehr auf die ersten echten Testberichte im Real Life gespannt.
Wird lustig glaube ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Der erste „richtige“ wird sofort gekauft! Danke für so eine Entwicklung 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
@Conqi
Du weißt doch, die Pilotkunden helfen dadurch bei der Entwicklung. ;) Ob da jetzt jemand den Roboter fernsteuert ist dann auch egal. Gibt den Putzfrauen dieser Welt eine Chance aufs Arbeiten im Home-Office.

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
Solche Roboter sind doch langsam ohne Ende, da bin ich schon 10x fertig. Die Menschheit wird durch zu viel Roboter bestimmt nicht intelligenter oder selbstständiger. Wenn es einen sinnvolleren Grund als Faulheit gibt, gerne - wie schon erwähnt aus gesundheitlichen Gründen.

ich nehm dann 2 hiervon :D

Wenn ein Roboter meine Plätzchen backt ist das Industrieware.

Ein Roboter der putzt und wischt, genau was der nicht kann, sind die absoluten Mindestanforderungen die ich an KI in meinem Haushalt stelle. Die Zeit bringt noch genau das, ich bin überzeugt.

Auf der CES backt CLOiD Croissants​

Auf der CES 2026 zeigt LG den Roboter im Einsatz in verschiedenen häuslichen Umgebungen. In einem Szenario holt CLOiD Milch aus dem Kühlschrank und legt ein Croissant in den Ofen, um das Frühstück vorzubereiten. Nachdem die Bewohner das Haus verlassen haben, startet der Roboter Waschzyklen und faltet die Wäsche nach dem Trocknen zusammen.

Übernimmt LG hier die Haftung oder haben sie doch nicht so viel vertrauen in ihre KI? Die Hausratversicherung steigt ja auf jeden Fall aus, wenn die Waschmaschine unbeaufsichtigt läuft und so ein Wasserschaden wird ja schnell sehr teuer…

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Gibt bestimmt auch schnell Modelle mit Körperöffnungen.:D In der Vollausstattung.

Jemand aus meiner Familie hat sich vor kurzem die Schulter gebrochen und bräuchte jetzt eigentlich genau so nen Roboter. Zu Weihnachten gabs zumindest einen Staubsaugerroboter von uns.

zEtTlAh schrieb:
Ich kann mich mit dem "Zeug" nicht so richtig anfreunden. Für mich fühlt sich das an, als würde man ein 5 Jähriges Kind unbeaufsichtigt einen Kuchen backen lassen.
Am Anfang werden die wahrscheinlich auch noch auf dem Niveau sein. Fragt sich nur, wann wir das Modell der "40jährigen" Haushaltshilfen bekommen, dass dann den Haushalt vor uns schützen kann. :-D

zEtTlAh schrieb:
Ich wäre den halben Tag damit beschäftigt, das Ding mit Kameras zu überwachen :)
Alles eine Frage der Zeit: die Anfänge sind holprig und nach ein paar Generationen werden sie vieles besser machen als man selbst.

Speziell für bewegungseingeschränkte Menschen stelle ich mir das als sinnvolle Ergänzung vor. Von den ganzen Haushaltsmuffeln wie mich mal ganz abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und zEtTlAh
Dem Teil würde ich ja so was von vertrauen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Als immer alter werdende Gesellschaft wird man um Robotik nicht herumkommen. Ich sehe diese Geräte weniger im Haushalt, um sich vor Hausarbeit drücken zu können, als viel mehr in der Pflege. Es muss nur breit verfügbar und für die Kassen bezahlbar sein.

@Dr. MaRV Bezahlbar ist verglichen mit jahrelanger Lohnzahlung für menschliche Arbeitskräfte relativ. Wobei die vorerst vermutlich nur unterstützend für gewisse Tätigkeiten agieren werden. Kein Hersteller wird auf absehbare Zeit seinen Roboter einen kranken oder alten Menschen hantieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Apocalypse schrieb:
Die Hausratversicherung steigt ja auf jeden Fall aus, wenn die Waschmaschine unbeaufsichtigt läuft und so ein Wasserschaden wird ja schnell sehr teuer…
Ist das wirklich so? Nicht jeder hat die Waschmaschine auf der Etage, auf der er sich gerade aufhält. Oder sagen die Versicherungen, ich muss 2-4h davor sitzen?

Ernst gemeinte Frage.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Jemand aus meiner Familie hat sich vor kurzem die Schulter gebrochen und bräuchte jetzt eigentlich genau so nen Roboter
Haushaltshilfe. Zahlt die Krankenkasse, wenn man temporär dazu nicht in der Lage ist.
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Ich sehe diese Geräte weniger im Haushalt, um sich vor Hausarbeit drücken zu können, als viel mehr in der Pflege
Ich sehe mich da bis zu meiner Rente in 2 Jahrzehnten nicht ersetzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
the future is now

Wenn man an die Pleite des ersten Roborok Saugroboters mit Arm denkt, kann man nur hoffen, dass der LG nicht auch nur eine Marketing Hülse wird. Wenn der kann, was versprochen wird, kauf ich den sofort 😁

Zurück
Oben