News LG UltraGear OLED 27GX700A: Gaming-Monitor mit Tandem-OLED und 280 Hz vorgestellt

Christian1976B schrieb:
Endlich kommen die kleinen Oleds die auch auf normale Schreibtische passen ! :daumen:

Gibts doch schon seit 2023 .... da hast du wohl nur nicht genau genug geschaut

Screenshot 2025-07-18 172100.png

Screenshot 2025-07-18 172109.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg27aqdm

1unknown_user schrieb:
Wann bitte kommt das gleiche Panel von Asus in glossy - take my money !!1elF

Mehr als da unten is soweit ich weiss darüber nicht bekannt :

Screenshot 2025-07-18 171934.png

rentex schrieb:
Kann dass nicht verstehen. Glossy ist die Pest.

Finde eher Matte is die Pest .

Screenshot 2025-06-07 165636.png

https://www.rtings.com/tv/learn/research/screen-finish-reflection-handling

Screenshot 2025-06-07 170802.png

.... aber nunja Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, gecan, cbtaste420 und eine weitere Person
Tsu schrieb:
1600 € Bildschirm, aber passen muss er auf den 60 € Schreibtisch von IKEA.
Und selbst auf dem 3000€ Designerschreibtisch passt er nicht, wenn der nur 1,6m breit ist und man noch einiges anderes drauf stehen hat. Was soll so eine unsinnige Aussage? Der Preis spielt wohl gar keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, gecan, anarchie99 und 2 andere
Weyoun schrieb:
Definiere mal "normal". Ich habe zwei Schreibtische. Einer ist 2 m breit und 1 m tief und der andere ist ein "L-Schreibtisch mit jeweils 1,80 m Schenkelmaß. ;)
Ich habe einen USM Haller Schreibtisch das ist Standardgröße und mein 32 Zoll ist da schon ganz schön groß da muss ich mit dem Stuhl manchmal richtig weg, damit ich keine Kopfschmerzen bekomme.

Im Vergleich zum LG UltraGear 27GX790A mit 1.300 cd/m² ist das Panel heller, dafür erreicht es aber keine 480 Hz. Zu erwarten ist aber auch, dass der neue Gaming-Monitor bei vollflächiger Weiß-Darstellung eine höhere Helligkeit als die 275 cd/m² des 27GX790A erreicht. Details hierzu fehlen derzeit aber noch.
Aber aber aber

Entrovis schrieb:
Warum nur vesa hdr500 true black bei Tandem OLED? Das ist sehr pessimistisch

Da er nur 335 Nits bei 100 % Window schafft und für zb True Black 600 bräuchte er 350 Nits und
für True Black 1.000 bräuchte er 500 Nits

Screenshot 2025-07-18 192420.png

Screenshot 2025-07-18 192255.png

Und im Dual Mode also im 720p 480hz Mode wirds noch weniger :

Screenshot 2025-07-18 192330.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1741190702

Für True Black 600 müsste er bei 100 % Window 350 Nits packen es fehlen dafür also 15 Nits bei 100 % Window daher nur True Black 500

Screenshot 2025-07-18 192534.png

https://displayhdr.org/performance-criteria/

Als Vergleich mal die 2025er OLED und QD-OLED TVs die nun langsam an True Black 1.000 kratzen

LG G5 und Pana Z95B -------------- = 4 Stack Tandem LG Display Gen 4 OLED Panel
Samsung S95F und Sony Bravia 8 II = 5 Stack Tandem Samsung Display Gen 4 QD-OLED Panel

Screenshot 2025-07-18 174753.png

Screenshot 2025-07-18 193617.png

https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained

Die AMOLED Laptops sind schon dort :

Screenshot 2025-07-18 193026.png

Zuletzt bearbeitet:
aLanaMiau schrieb:
Hab meinen LG OLED vor ein paar Wochen zurückgegeben wegen CPC/LEA, welches sich nur über das Wartungsmenü temporär abschalten lässt. Das Internet ist voll davon und es betrifft verschiedenste LG Modelle. (CPC wohl nur alle gekrümmten Modelle, LEA wahrscheinlich alle Modelle.)

Ich bezahl bestimmt nicht über 1000€ für einen Monitor, der eine schlechtere Bildqualität hat als ein VA/IPS, weil LG meint OLED "Schutzfunktionen" und Eco-Funktionen für ein besseres Label zu erzwingen.

Das freut mich für dich, mich hat es extrem gestört. Trotzdem hat der Monitor eine schlechte Bildqualität. Falls du das nicht "glauben" möchtest, geh doch mal ins Wartungsmenü und schalte CPC und LEA Refresh aus:

Code:
1. Power off monitor
2. Using joystick input: left, left, left, right, power on
3. Upon boot access menu OSD like normal and you'll be greeted with service menu. Be careful in there because a wrong selection can brick the display.

Ich dachte ich guck nicht richtig als ich das bei meinem Ultrawide gemacht hab. CPC sieht man sofort, LEA Refresh braucht ein paar Sekunden bis die Abdunklung und Gamma-/Kontrastverschiebung vollständig aktiviert wird. Der Effekt von LEA ist stärker als von CPC.

Wie "schlimm" das Problem ist:
Beides zusammen, also statische Elemente am Bildschirmrand, sehen schon fast lächerlich schlecht aus. Zumindest deutlich schlechter als auf meinem 20 Jahre alten BenQ TN. Würde sogar behaupten manche Spiele werden damit fast schon "unspielbar", farbliche Markierungen in meinen WoW-Raidframes waren kaum noch zu unterscheiden.

CPC: Minute 00:00 - 01:10

Hab mir dann übrigens das gleiche LG Panel nochmal von Asus gekauft - keine Probleme mehr. Und auch kein Lüfter mehr. 😉
Rate mal, warum ich die letzten OLED Modelle von LG zurückgeschickt hatte (27GR95QE und 32GS95UX, schlechtes Panel und Quali, in Kombination mit den CPC/LEA Settings) :D Umso lustiger, dass in deinem Beispiel 32GS95UE (gleiches Model wie 32GS95UX) verwendet wird :D Wir sind diesbezüglich auf jeden Fall der gleichen Meinung, bisher war ich von den LG OLED Modellen enttäuscht :)

Hattest du den 45GX950 testen können? Die Thematik bzgl. CPC/LEA kenne ich und hatte ich sowohl bei den o.g. Modellen als auch für den 45GX950 zum Testen deaktiviert. Für 45GX950 sind die Auswirkungen meiner Meinung nach - v.a. nach dem letzten Firmware Update - wesentlich geringer als bei den anderen Modellen. Die Qualität ist gut, sonst wäre ich nicht vom LG 42 C2 gewechselt ;) Trotzdem wäre es schöner, wenn man die Optionen permanent deaktivieren könnte, wenn man möchte. Da muss LG besser werden.

Mir ist bewusst, dass andere Hersteller, v.a. Asus, aus dem gleichen Panel wesentlich mehr rausholen können. Im Falle von Asus sogar ohne Lüfter, was definitiv besser ist. Wenn die anderen Hersteller ihre Varianten mit dem gleichen Panel (oder vielleicht eine Variante mit Glossy Coating :love:) herausbringen, würde ich diese sofort ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
Tandem OLED! Chillt mal. Ich bin immer noch auf IPS/VA unterwegs. Ich bin wirklich hängengeblieben. Würde mich schon reizen. Vor allem wegen dem Farbraum evtl. Interessant.

35 Zoll bitte und 4k..

ChrissKrass schrieb:
Damit sie nächstes Jahr einen mit HDR 600 True black anbieten können 😅

Nunja die Dinger gurckten seit 2022 als die ersten QD-OLED Monitore kammen ja im Bereich True Black 400 rum wurde zeit das da mal was passiert und selbst das was da nun nach 3 Jahren entlich mal passiert ist
is nun nich wirklich viel im vergleich zu den TVs mit gleicher Panel Gen

Bei den OLED und QD-OLED TVs gings von 2022 mit so 800 - 1000 Nits auf 2025 mit 2.500 Nits

Die Monitore werden halt teils künstlich beschnitten was das angeht und QD-OLED Monitore nochmals
mehr als die OLED Monitore aber die OLED und QD-OLED TVs drehen halt dennoch kreise um die

Monitore :

Screenshot 2025-07-18 212635.png

Die TVs nochmal als Vergleich :

LG G5 und Pana Z95B -------------- = 4 Stack Tandem LG Display Gen 4 OLED Panel
Samsung S95F und Sony Bravia 8 II = 5 Stack Tandem Samsung Display Gen 4 QD-OLED Panel

Screenshot 2025-07-18 174753.png

Trotz gleicher Panel Gen liegen da halt schon Welten zwischen Monitore und TVs und die TVs kommen ja
auch Jährlich raus
Ergänzung ()

Fliz schrieb:
35 Zoll bitte und 4k..

40" - 49" 4K Glossy mit den Nits des LG G5 OLED TVs und ich wär auch dabei

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Finde eher Matte is die Pest .

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2025-06-07-165636-png.1638822/[/IMG]

https://www.rtings.com/tv/learn/research/screen-finish-reflection-handling
Die Wissenschaftlichkeit von RTINGs ist bekanntlich auf einem enorm hohen Niveau und entsprechend differenziert fällt der Artikel nun einmal auch aus.

Ich bin gespannt, was sich in den nächsten Jahren tun wird und ob die Kombination aus geringen indirekten & direkten Reflektionen mit gleichzeitig geringem Verlust an Farbvolumen möglich werden wird.

CDLABSRadonP... schrieb:
Die Wissenschaftlichkeit von RTINGs ist bekanntlich auf einem enorm hohen Niveau und entsprechend differenziert fällt der Artikel nun einmal auch aus.

jup ... beides hat seine Vor und Nachteile .. auch gibt es unterschiede zwischen Matte und Matte
und zwischen Glossy und Glossy

Und vielen Glossy hater nehmen sich halt immer das schlimmste Glossy als beispiel warum Glossy
schlecht sei statt ein Glossy zu nehmen was verbessert wurde und das find ich halt immer schade.

Glossy :

Screenshot 2025-06-07 170221.png

Matte :

Screenshot 2025-06-07 170241.png

Screenshot 2025-06-07 171627.png

Screenshot 2025-04-22 163726.png

Screenshot 2025-06-07 165636.png

CDLABSRadonP... schrieb:
Ich bin gespannt, was sich in den nächsten Jahren tun wird und ob die Kombination aus geringen indirekten & direkten Reflektionen mit gleichzeitig geringem Verlust an Farbvolumen möglich werden wird.

Ja die verbessern ja immer weiter ..

aber auch im Jahre 2025 gibt es halt immernoch schlechtes Glossy
aber eben auch gutes Glossy das selbe gilt halt für Matte wo es auch Matte Coatings gibt die weniger
streuen als die anderen schlechteren

Beides Glossy Geräte von 2025 aber mit unterschiedlichen Glossy Coatings

Screenshot 2025-06-07 164322.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Weil das Panel META 3.0 nutzen soll...
...habt ihr denn mittlerweile herausfinden können, wofür META bei LG steht? Mittlerweile sind sie in der dritten Gen und haben es man immer noch nicht kommuniziert!

aLanaMiau schrieb:
LG? Nee... die fest eingebrannten künstlichen Bildverschlechterungen in der Firmware disqualifizieren leider alle Monitore des Herstellers.
Kannst du das erläutern/Beispiele nennen?
Bisher hatte ich eher positives von LG gehört und mich bei denen umgesehen, da ich vermutlich bald einen kaufen will.

Nevermind, hast es ja weiter hinten schon, danke :)

Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
...habt ihr denn mittlerweile herausfinden können, wofür META bei LG steht? und haben es man immer noch nicht kommuniziert!

Wurde damals 2023 schon komuniziert als die LG OLED TVs das MLA bekammen und wurde seit dem
immer mehr erweitert

Brauchst nur mal kurz 1 min googeln dann findest du das alles raus

META steht halt für alles was zb mit Ai und MLA zu tun hat ist also ein Sammelbegriff
wie zb DirectX was ja auch mehrere Technologien vereint.

LGs META Technology beinhaltet :

Color Booster
Brightness Booster ( Normal , Max , Ultimate .. zumindest bei den TVs )
Ai Bildverbesserung
MLA ( Micro Lens Array ) haben nur die alten Gen 3 Panels und Gen 4 nun nicht mehr
OLED.EX Panel bzw nun 4 Stack Tandem Panel ( bei den 2025er Gen 4 Panels )
+ halt die verbesserungen die Gen 2 schon brachte

Screenshot 2025-07-18 230341.png

https://news.lgdisplay.com/en/2024/...ture-quality-introducing-meta-technology-2-0/

1-1080.d74d4e9e.jpg

Screenshot 2025-07-18 224337.png

Screenshot 2025-07-18 224333.png

https://www.computerbase.de/news/mo...d-gaming-monitore-bekommen-mikrolinsen.83254/

Screenshot 2025-07-18 224626.png

Screenshot 2025-07-18 224823.png

https://news.lgdisplay.com/en/2023/01/ces-2023-a-new-era-of-premium-oled-meta-technology/

Wie gesagt der Name "META" ist ein Packet Name für verschiedene neue schon oben gennante Technologien
eben genau wie bei DirectX was halt auch ein Packet Name ist und wie bei DirectX isses hier auch so
das nich immer alles komplett vorhanden sein muss sondern zb nur teile vom Packet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
aLanaMiau schrieb:
Hab mir dann übrigens das gleiche LG Panel nochmal von Asus gekauft - keine Probleme mehr. Und auch kein Lüfter mehr. 😉
Welcher Asus ist es bei dir genau geworden?

Stagefire schrieb:
Wurde damals 2023 schon komuniziert als die LG OLED TVs das MLA bekammen und wurde seit dem
immer mehr erweitert

Brauchst nur mal kurz 1 min googeln dann findest du das alles raus

META steht halt für alles was zb mit Ai und MLA zu tun hat ist also ein Sammelbegriff
wie zb DirectX was ja auch mehrere Technologien vereint.

LGs META Technology beinhaltet :

Color Booster
Brightness Booster ( Normal , Max , Ultimate .. zumindest bei den TVs )
Ai Bildverbesserung
MLA ( Micro Lens Array ) haben nur die alten Gen 3 Panels und Gen 4 nun nicht mehr
OLED.EX Panel bzw nun 4 Stack Tandem Panel ( bei den 2025er Gen 4 Panels )
+ halt die verbesserungen die Gen 2 schon brachte

Anhang anzeigen 1638937

https://news.lgdisplay.com/en/2024/...ture-quality-introducing-meta-technology-2-0/

Anhang anzeigen 1638951

Anhang anzeigen 1638932

Anhang anzeigen 1638933

https://www.computerbase.de/news/mo...d-gaming-monitore-bekommen-mikrolinsen.83254/

Anhang anzeigen 1638934

Anhang anzeigen 1638935

https://news.lgdisplay.com/en/2023/01/ces-2023-a-new-era-of-premium-oled-meta-technology/

Wie gesagt der Name "META" ist ein Packet Name für verschiedene neue schon oben gennante Technologien
eben genau wie bei DirectX was halt auch ein Packet Name ist und wie bei DirectX isses hier auch so
das nich immer alles komplett vorhanden sein muss sondern zb nur teile vom Packet.
Das ist mir alles völlig bewusst und sollte auch nicht weiter verwundern, dass ich das weiß. Aber wofür steht das Akronym? Das ist LG immer noch schuldig geblieben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fab0r
Zurück
Oben