Hab meinen LG OLED vor ein paar Wochen zurückgegeben wegen CPC/LEA, welches sich nur über das Wartungsmenü temporär abschalten lässt. Das Internet ist voll davon und es betrifft verschiedenste LG Modelle. (CPC wohl nur alle gekrümmten Modelle, LEA wahrscheinlich alle Modelle.)
Ich bezahl bestimmt nicht über 1000€ für einen Monitor, der eine schlechtere Bildqualität hat als ein VA/IPS, weil LG meint OLED "Schutzfunktionen" und Eco-Funktionen für ein besseres Label zu erzwingen.
Das freut mich für dich, mich hat es extrem gestört. Trotzdem hat der Monitor eine schlechte Bildqualität. Falls du das nicht "glauben" möchtest, geh doch mal ins Wartungsmenü und schalte CPC und LEA Refresh aus:
Code:
1. Power off monitor
2. Using joystick input: left, left, left, right, power on
3. Upon boot access menu OSD like normal and you'll be greeted with service menu. Be careful in there because a wrong selection can brick the display.
Ich dachte ich guck nicht richtig als ich das bei meinem Ultrawide gemacht hab. CPC sieht man sofort, LEA Refresh braucht ein paar Sekunden bis die Abdunklung und Gamma-/Kontrastverschiebung vollständig aktiviert wird. Der Effekt von LEA ist stärker als von CPC.
Wie "schlimm" das Problem ist:
Beides zusammen, also statische Elemente am Bildschirmrand, sehen schon fast lächerlich schlecht aus. Zumindest
deutlich schlechter als auf meinem 20 Jahre alten BenQ TN. Würde sogar behaupten manche Spiele werden damit fast schon "unspielbar", farbliche Markierungen in meinen WoW-Raidframes waren kaum noch zu unterscheiden.
CPC: Minute 00:00 - 01:10
Hab mir dann übrigens das gleiche LG Panel nochmal von Asus gekauft - keine Probleme mehr. Und auch kein Lüfter mehr. 😉