LG-DVD-RAM an ASUS P5B-E unter VISTA

jan.baer

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
12
Hallo allerseits,

ich habe das Problem, das mein DVD-RAM Laufwerk unter VISTA nur als CD-ROM Laufwerk erkannt wird und ich es nicht als Brenner verwenden kann. Unter XP kein Problem, aber VISTA mag es nicht als Brenner. Das Laufwerk ist ein ATAPI-IDE Laufwerk und am ASUS P5B-E Laufwerk über den JMicron Controller angeschlossen. Hat jemand eine Idee?
 
Ich habe dir leider nicht die Lösung, lediglich auch das selbe Problem mit dem selben Board und auch einen LG Brenner...
 
Ihr solltet den JMicron Raid-Controller ma einschalten. Ich habe den selben krams wie ihr und kann so auch brennen :)
 
:) leider ist der an und auf IDE gemünzt.
Ich habe aber nochmal im BIOS geschaut aber keine passende Einstellungsmöglichkeiten gefunden.

Kannst du nähere Infos zu deinen Einstellungen im BIOS geben? oder noch andere Ideen?

Mögliche Einstellungen unter Vista?
 
Nene, wenn der an is und auf IDE dann weis i auch net weiter.... Treiber brauchte ich auch keine. Lief alles Einwandfrei. Versuch das Teil mal aus zu schalten... Vielleichts gehts dann 8Wo das geht weis ich leider nicht ausm Ärmel xD)
 
Du meinst den JMicron ausschalten? Keine gute Idee, dann hat man keine IDE Unterstüzung mehr, worauf das Laufwerk nicht mehr erkannt wird unter Vista.
Die Einstellung ist im BIOS unter Advance > Onboard Devices oder so ähnlich...
 
Echt? Dachte damit schaltet man nur die e-SATA unterstüzung aus... kurios xD
 
hängt vielleicht auch mit der Einstellung für sATA zusammen.
 
Ich bin der Meinung du kannst das JMicron ausschalten... Versuchs ma...
 
hm... ich hab das gestern ausgeschalten, anschließend hatte ich meine IDE Laufwerke nicht mehr :)
 
Okay, nen Versuch war es wert...

PS: Auf der Asus-Seite gibt es JMicron Treiber für Vista!
 
Hm... bin mir nicht mehr sicher ob ich dafür einen runtergeladen habe. Werde das Heute Mittag mal testen (und hoffen das es geht).
 
Mit dem aktuellen JMicron Treiber von der Asus Seite gehts! Wird zwar immer noch als Typ CD-Rom erkannt aber man kann brennen!

Und ich war mir fast schon sicher das ich den bei der Installation runtergeladen hatte :) Na Überzeugung ist halt nicht wissen.
Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben