LG E500-S.APCBG Display-wechsel aber wie?

KingOfSodingen

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.733
hallo liebe CB'ler,

ich habe von bekannten ein LG E500 - S.APCBG in die finger gedrückt bekommen um mal zu sehen was damit ist.
der bildschirm flimmert und bricht teilweise sogar das bild ganz ab (schwarzer bildschirm, wie aus).
also ich externen monitor dran, geht. kommen also für mich 2 möglichkeiten des defektes in frage:
1. Display schrott
2. Kabel schrott

also hab ich die kiste ma auf gemacht und am kabel etwas gewackelt, aber ohne erfolg, es wurde nicht besser. also dachte ich mir, display tauschen, bekommt man ja alles in der bucht. aber ich weiss nicht wie ich den deckel so öffnen kann, das ich an das display selber dranne komme zum wechseln.

hat da jemand von euch schon erfahrung gemacht mit dem modell oder weiss jemand wo ich ne anleitung bekomme?

ich will nich so ein display kaufen für 90 euro und dann bekomm ich die kiste nich auf :rolleyes:

gruss
KoS
 
Das geht wie bei jedem anderen Display auch. Unter den Gumminoppen befinden sich die Schrauben, müssten 8 sein, wenn ich das richtig sehe. Wenn diese entfernt wurden, kannst du mit dem Daumenfingernagel oder einem Hartplastikwerkzeug (Creditkarte, Führerschein etc) rund um den Displayrahmen "fahren" um die kleinen "Klickfüsse" auseinander zu bekommen. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend... alle sichtbaren Schrauben (Schaniere & oberhalb vom Display) entfernen, schon kommt einem das Display entgegen. Inverterkabel abziehen und Displaykabel raus. Nun noch die beiden Halteschienen links und rechts entfernen und fertig.
 
hi iTzZent
bombastisch fantastisch :D
danke für die schnelle antwort. habsch sofort ausprobiert.

nachdem ich die schauben gelöst hatte, hab ich den ma angeworfen und mit dem display in der hand ist mir aufgefallen das der bildschirm wieder völlig klar war.
ich hab schon gedacht super, geht wieder bauste zusammen und da war wieder alles so wie vorher.

ich hab so das gefühl, das es nicht am display liegt. was denkt ihr darüber?

doch das kabel?
oder diese längliche platine, die zwischen den kabeln geschaltet ist?

gruss
 
Eigentlich ist das Display defekt, nach deiner Fehlerbeschreibung. Ich habe diese schon des öfteren gehabt und es war immer das Display. Besonders häufig bei Toshibageräten :) Nur da kahmen auch noch hier und da Displaystreifen dazu (senkrecht).

Die Platine die du meinst, ist der Inverter, der sorgt dafür das das Display mit einer Hintergrundbeleuchtung beliefert wird :)

Wenn das Display ausfällt, leuchte mal mit einer Taschenlampe schräg auf das Display und schaue, ob du ganz schwach etwas erkennen kannst. Wenn das so ist, kann es auch sein, das der Inverter einen weg hat, was recht häufig passiert.
 
also, ich hab den lappi nochmal angeworfen. erst war es wieder gut und dann hat das flackern eingesetzt.
ich lass den mal flackern bis das bild weg ist und gucke dann mal mit ner lampe.

ist der inverter denn nur für den strom? ich hab am display ja 2 kabel, eins das direkt hinterm display angeschlossen wird und eins das in den inverter reingeht und dann zum display (unten irgendwo).

meinst denn kabel defekt ist definitiv ausgeschlossen?
wie gesagt, bild flackert und die schrift sieht etwa so aus wie wenn man betrunken ist, also etwas doppelt. und die farben bzw bilder sehen ein bissl so aus als wenn man im falschen winkel auf ein LCD guckt. also sehr schattig oder wie man des sonst beschreiben kann.

90 öre sind viel geld für ein display und ich würde es ungern umsonst ausgeben bzw ausgeben lassen.

gruss
 
Klingt für mich sehr stark nach einem defekten Display. Wenn es nur der Inverter wäre, würdest du entweder perfketes Bild haben oder gar keins bzw extrem schwach. Es kann natürlich auch das Kabel sein, welches bei Ebay auch um die 30Euro kosten wird. Ich gehe aber ganz stark von einem Displayschaden aus.

sicherlich ist es viel Geld, aber du kannst ja das Display auch wieder zurückschicken (14 Tage Widerrufsrecht beanspruchen).
 
naja, das kabel kostet nur 13 euros in der bucht. aber des argument mit den 14 tagen ist natürlich gut. hab ich noch gar nicht dran gedacht.
danke für die tips.
übrigends, das display hat sich "beruhigt" und zeigt ein ganz normales bild...im moment..;)

EDIT: kommt das denn deiner erfahrung gleich, das das display wieder ein klares bild zeigen kann??
seid ner stunde etwa gehts gut, is aber auch nicht eingebaut und nicht bewegt worden.
ich denk nur immo wenn was kaput is dann geht gar nich mehr, sprich auch zeitlich begrenzt kein klares bild mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es still steht, ist alles i.O. aber sobald man es minimal bewegt, flackert es. So kenn ich das ganze.
 
Zurück
Oben