Notebook LG E500: LED leuchten aber Bildschirm bleibt aus

Hadrrr

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
343
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich mit einem LG E500 K.APSAG Notebook:

Nach Drücken der Powertaste leuchten die LED für DVD-Laufwerk, Standby, HDD,und WLAN dauerhaft.
Bildschirm bleibt schwarz.
Der Lüfter dreht auf und normalisiert sich im unteren Bereich.
Drücken der Laufwerkstaste hat keine Funktion. Ebenso Drücken der Powertaste. Auch nicht für mehrere Sekunden.
Gerät lässt sich nur durch ziehen des Akkus wieder ausschalten.
Problem tritt sowohl mit Akku als auch nur mit Stromkabel auf.

Das Gerät ist während des Abspielens einer TV-Serie eingefroren. Nach wenigen Minuten schaltete das Gerät sich automatisch aus und startete in dem oben beschriebenen Zustand. Zuvor lief es ohne Hardware Probleme. Hohe Wärmeentwicklung war nicht festzustellen.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

  • Akku raus, Stromkabel raus. Drücken der Powertaste für ca. 10 Sekunden. 3 Mal wiederholt. Akku rein. Stom dran. Problem bleibt bestehen.
  • Nach oben beschriebenem Prozedere versucht das Notebook durch gleichzeitiges Drücken der Powertaste + Del (F1,F2,F10,F11,esc) zu starten.
  • Alle möglichen Geräte (Festplatte, Laufwerk, WLAN-Karte, Arbeitsspeicher, Lüfter, CPU...) entfernt. Notebook startet wie vorher. Kein Bild.
  • Arbeitsspeicher und CMOS-Batterie gewechselt.
  • Nur mit einem Arbeitsspeicher-Riegel gestartet.


Weiß jemand was mit dem Gerät los ist und was ich noch probieren könnte?

Als Laie sieht es für mich nach einem Mainboard Defekt aus. Geräte um irgendetwas durchzumessen habe ich leider noch nicht.

Hier ein Link zu einem Baugleichen Gerät mit gleichen Specs: https://www.notebookcheck.com/LG-E500-K-APCAG.13471.0.html

Es wurde lediglich die HDD gegen eine SSD getauscht. Seitdem lief das Gerät noch ca. 1,5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Check bitte mal ob die Caps- und Nun-Lock LEDs leuchten wenn du die entsprechenden Tasten betätigst. Wenn ja, vermute ich ein Problem mit dem BIOS Chip. Kürzlich hatte mein Sony VAIO eben dieses Problem. Mit einem neuen BIOS Chip von "BIOS-CHIP24.de" läuft es jetzt wieder 1A. Der Tausch des Chips ist nicht banal!
 
Istvan schrieb:
Check bitte mal ob die Caps- und Nun-Lock LEDs leuchten wenn du die entsprechenden Tasten betätigst. Wenn ja, vermute ich ein Problem mit dem BIOS Chip. Kürzlich hatte mein Sony VAIO eben dieses Problem. Mit einem neuen BIOS Chip von "BIOS-CHIP24.de" läuft es jetzt wieder 1A. Der Tausch des Chips ist nicht banal!

Ne, es tut sich leider nichts. Nur die oben genannten LEDs leuchten. Die ledS für Batterie und die Tastaturfunktionen bleiben aus. Keine Reaktion auf irgendwelche Eingaben.
 
Wenn du dir zutraust das BIOS Chip selbst zu wechseln oder das Mainboard auszubauen, solltest du dich dennoch mit Herrn Müller (BIOS-CHIP24.DE) in Verbindung setzen. Ein Mainboardtausch ist oft ein wirtschaftlicher Totalschaden!
 
DukeStylez schrieb:
noch garantie? 99% mb defekt, eventuell ram raus und schauen ob es piepst, wenn ja anderen ram probieren, kein beep =MB kaputt
Das Notebook ist von 2008 =) Es ändert sich nichts wenn ich RAM ausbaue oder tausche. Das Gerät gibt auch keine Geräusche von sich.

Istvan schrieb:
Wenn du dir zutraust das BIOS Chip selbst zu wechseln oder das Mainboard auszubauen, solltest du dich dennoch mit Herrn Müller (BIOS-CHIP24.DE) in Verbindung setzen. Ein Mainboardtausch ist oft ein wirtschaftlicher Totalschaden!

Gebraucht geht das Notebook bei ebay für 40-60 Euro weg. Der Chip kostet 10 Euro Plus Versand.

Gibt es einen sicheren Weg um festzustellen, ob es an dem BIOS Chip liegt oder ob nicht vielleicht etwas anderes durchgebrannt ist?
 
Gibt es einen sicheren Weg um festzustellen, ob es an dem BIOS Chip liegt oder ob nicht vielleicht etwas anderes durchgebrannt ist?[/QUOTE]


Nö, gibt es nicht.
Bei dem Alter und Zeitwert würde ich das Notebook an Bastler verkaufen. Display, Lüfter, ggf. CPU, RAM, HDD und Gehäuse kannst du vielleicht noch vertickern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben