LG Electronics 42LH5020 das geheime Wunder?

ich sag mal so:
ich bin weder vom fach noch experte, aber ich bin durchaus technikinteressiert. ich habe selbst fast ein jahr (teils nur nebenbei) nach einem neuen lcd gesucht und dabei viel gelesen und recherchiert. daher meine infos.

es ist gut möglich, dass ich das eine doer andere übersehen habe, deswegen sehe ich meine aussagen nciht als gottes wort sondern als argumente, denen man natürlich entgegentreten kann. dass ich meine meinung verscuhe zu verteidigen sollte man aber nicht als stur abtun, sondern den versuch es zu klären.

ich sag der b750 ist geld verschwenung, weil ich der meinung bin die 200hz bei dem samsung bringen nix im verlgiech zu den 100hz beim b650. ich glaube aber auch nicht, dass die 200hz beim z4500 einen vorteil gegenüber dem b650 sind. ich konnte keinen sehen, wobei das nur eine begutachtung im saturn war!

gh0 sieht einen unterschied, aber (korrigiere mich, wenn cih hier blödsinn rede) bisher nur im vergleich zu anderen sonys mit 100hz, oder z.m. nicht im vergleich zum b650. d.h. ob die 200hz beim sony wirklich besser sind, als die 100hz beim samsmung b650 sind, kann er denke ich nciht sagen.

ich habs gesehen, aber nur kurz, und meine augen könnten natürlich auch was übersehen haben.
deswegen geh los und verlgeiche mal im laden selbst.

aber es gibt tests, die andere eigenschaften der lcds gemessen haben, z.b. schwarzwert, kontrast und farbwiedergabe, etc. und in diesem objektiven vergleich ist der b650 derzeit bis zu einer preisgrenze von (k.a. grob geschätzt) 1500 quasi unschlagbar. es mag da durchaus gleichgute oder leicht bessere geben (wobei nicht beim schwarzwert, da ist er nr1 unter ALLEN lcds derzeit), aber er bietet dazu noch ne menge und zu nem klasse preis.

edit: ein tolles bild liefern jedenfalls alle hier genannten lcds. also wie auch immer du dich entscheidest, genießen wirst du deine tv stunden sicher.

ALso hab jetzt grad mal bei Media Markt angerufen die haben beide Modelle als Austellungsstueck vorhanden. Den Samsung allerdings dort in 37" macht ja nix , ist ja dasselbe Bild. Allerdings konnte dir Dame am Telefon mir nicht sagen ob die Beiden mit Bluray gefuettert und gezeigt werden. Wobei ich beim sony davon ausgehe das die Bluray zeigen. Was mir natuerlich total den Vergleich versauen wuerde.. Letztendlich zaehlt ja auch wie das Digital Signal wiedergegeben wird , da man (meinerseits) als ottonormal verbraucher wohl 95% der zeit Sat/Kabel(digi) schauen wird statt bluray etc^^ Das beide ein fantastisches HD signal haben , ist ja wohl klar ;)

schua mal im avforum, dort hat sich erst kürzlich (ich glaub der erste dort) ein bestizer eines 37" modells gemeldet und er verglich ihn mit dem 40" modell seines bruders (b650 beide). angeblihc sehen sie da nen leichten qualitätsunterschied.

hier der post: http://www.avforums.com/forums/lcd-...50-owners-thread-part-2-a-45.html#post9721882

und hier der thread ansich: http://www.avforums.com/forums/lcd-televisions/996208-samsung-b650-owners-thread-part-2-a-45.html

ich poste das, weil es vieleicht doch nicht das gleiche bild bietet. evtl ist es auch nur ne normale produktionsschwankung, wie bei allen. manchmal erwischt man ein gerät mit einem etwas schwächeren panel oder sonst ner macke.

edit: beim schaun von normalen tv ist nicht das panel wichtig, sondern die eingebauten postprocessing chips, die das bild skalieren unda ufbereiten. bei blueray ein gutes bild zu liefern ist ansich keine kunst. da entscheiden eher eigenschaften wie schwarzwert und farbspectrumbreite.

sollte man nicht auch, entgegen aller geiz-ist-geil mentalittät, auf den Stromverbrauch und dessen folgekosten des LCDs achten und daher einen nehmen der LED-BAcklight hat und somit lieber etwas mehr investieren?!

Ich meine die ohne haben bis zu 3x höhere Energieverbrauch. Für Vielgucker wie mich durchaus ein Argument beim Fernsehkauf. Lieber nen hunni mehr als nen hunni bereits im ersten Jahr bei der Stromabrechnung! ;-)

ich kenn nicht den stromverbrauch der led dinger, aber der 40" b650 verbracuht im normal betrieb bei mir nur ca 90 watt (backlight 9/10).

max angabe laut samsung ist glaub 140 oder 170W - man beachte, dass das maximal ist, also auch wenn der interne mediaplayer aktiv ist und alles andere was da noch stromfressen kann.

k.a. auf wieviel man das mit den led modellen senken kann, die samsung basierend auf dem b650 technik derzeit anbietet. google sollte da aber evtl helfen.

p.s. ich muss mal schaun, ob ich mir wieder das meßgerät ausleihen kann. würd gerne mal die beiden 46" B650 eines freundes auch mal messen.

edit: ich hab's zwar nicht gemessen, aber der sony W5500 dürfte einen ähnlichen verbrauch haben. die meisten namhaften hersteller haben besonders bei den neuen LCD modellen dieses jahres den stromverbrauch nochmal deutlich gesenkt. anders als bei plasma bietet die hintergrundbeleuchtung bei lcds einiges an spielraum für solche verbesserungen.

also DESE ich glaub ich kann dir schonmal danken.

Ich war heute im MediaMarkt und habe mir beide Tv's angeschaut,
der Schwarzwert beim Samsung ist wirklich um Welten besser , schoenes Farbenfrohes TV sehr netter KONTRAST!!!

Das Bild beim Sony gefiel mir nicht so richtig, aber moeglicherweise ist der auch net gut eingestellt?!

Also im Prinzip bis auf eine Sache spricht grad alles fuer den Samsung b650, allerdings fiel mir auf das die Kameraverlaeufe !SCHLECHT! sind relativ ruckelige bewegungen! Beim sony is der tatsaechlich BUTTERWEICH - Gefiel mir da sehr gut, und daher zoeger ich grad!
Was kannst du mir dazu sagen , sind die bewegungen bei dir gut? Liegt es wohl doch daran das die TVs dort ueber nen verteiler angeschlossen sind und so datenpakete verlieren und sich das auf die GEschwindigkeit gravieren auswirkt?

Wenn die Bewegungsablaeufe wirklich gut sein sollten werde ich mir den b650 holen + PS3 mit dem gesparten SONY geld ;) und hab somit gleichzeit nen bluray player.

Hab mir auch das bild vom 750 angeschaut und kam mir vor als ob ich den sony angucke , vom bild auch nicht so gut wie der b650.?!

HILFE ;) Samsung vs. SOny steht grad bei mir so 80% vs 20% ^^

Leider ist seit heute der Samsung bei Geizhals recht ausverkauft :(

--------------------------

Ach und welches HDMI Kabel soll ich mir kaufen , reicht bei Geizhals so nen geunstiges 3m kabel fuer 4 euro oder sollte ich doch schon mehr investieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass auch ein günstiges Kabel ausreicht. Ist ja schließlich ein digitales Kabel!

1. also, der sony w5500 sollte ansich ein genausogutes bild bieten, bis auf einen leicht schlechteren (aber nur minimal) schwarzwert. falls du da einen größeren unterschied gesehen hast, dann waren's die einstellungen oder ein montagsgerät oder die zuleitung.
der b750 ist bis auf 200hz identisch zum b650, also...

2. bei mir ist das bild flüßig, so flüßig wie tv, oder br oder dvd nun mal ist. wenn dir der sony flüßiger vorkam, dann war vieleicht bei ihm 100hz aktiv und beim samsung nicht, oder weniger eingestellt. evtl lags auch an der zuleitung. kann ich so nicht sagen, war ja nicht mit dir vor ort.

ich hoffe das klärt deine fragen, ansonsten frag wieder ;)

edit: der sony ist ähmnlich gut, was die bildquali angeht,v ermutlich kaum ein unterschied. aber der samsung bietet mehr features und das alles zu einem geringeren preis. das argument für den samsung ist nicht das WESENTLICH bessere bild. die beiden nehmen sich dahingehen nicht viel. ich glaub nicht, dass du im normal "betrieb" die 0.01cd/m^2 mehr beim schwarzwert des sony w5500 bemerkst.

@dese

es ging ja auch net um den w5500 sondern schon seit anfang des threads um den z4500^^

achso und der samsung hat ja noch spiegel oberflaeche was natuerlich noch besseres bild liefert aber dafuer auch nachteile mitsichbringt

achso sorry. ja ich fand auch der unterschied zum 4500 is schon größer. ich prsönlich mag die spiegeloberfläche nicht. fand da meinen alten lg diesbezüglich besser. aber ich finds net so schlimm, dass es für mich bei einem tv so gewichtig ist.

p.s. zum kabel, solange du nicht wirklich sehr lange strecken übertragen willst reicht ein ganz billiges kabel. auch gold kontakte sind nur deko. die übertragen alle gleich gut, egal ob 4 euro oder 100euro.

so hab mir den smasung bestellt aufgrund des guten schwarzwerts u. preises, der schwarzwert hat mich so sehr ueberzeugt da konnte ich nicht nein sagen ;) Der Sony hat mich sogar bisher nicht ueberzeugt weder beim bekannten noch im media markt wobei man auch sagen muss beide sind net richtig eingestellt... Beim bekannten sah der Sony ein wenig farblos aus ZU plastisch . denke ich hab die richtige wahl getroffen

@jps20: Wenn du Samsung bekommen und getestet hast, könntest du bitte einen Erfahrungsbericht reinstellen. Bin nämlich auch auf der Suche und der B650 ist mir bereits in mehreren Foren aufgefallen.

Schonmal Danke.

So hab seit eben den Tv schon eingestellt 1 Schnell Fazit Gut

Die naechsten Tage geb ich ma nen kleinen Erfahrungbericht.

Hab aber ne schnelle Frage:

Will den ans internet klemmen - geht das nur wenn ich den direkt am router haenge oder kann ich wie ich grad habe auch erst an die netzwerkkarte anschließen- Rechner is ueber wlan online auch :). Hab ne Verbindung zwischen Rechner und Tv aber Internet geht nicht.
Muss man beiden 2 unterschiedliche ips geben ja ne?

natürlich geht das auch direkt an den pc. dazu muss der pc aber quasi als router konfiguriert werden. unter windows gibts da im wizard ne einfache einstellung, dass er das inet auch für andere rechner freigibt und damit forwarded.

edit: btw GZ und schreib mal was auf dem sticker rechts am rand, wo die usb stecker sind unter modelcode und unter version steht. danke.

Version : SQ01 Wieso?

Also hatte leider noch nicht viel Zeit den Tv zu testen deshalb geb ich mal hier ein mini bericht ab.

Bild Digital ( Bei mir ca. 2,5 Meter sichweite) : Gut +
Ton : Befriedigend - ( koennte wirklich besser sein , (virtual surround ist auch net der hammer)
Blu Ray : Steht noch aus ( Ps3 is im anmarsch)
Fernbedienung: Einige Hotkeys fehlen wie z.B. Bildformat leider :/ Licht is so ein EkelOrange
( bei sony schoen blau) aber das is subjektiv und faellt nicht wirklich in die Bewertung ^^
Abspielen von Filmen und Musik vom Rechner klappt bis jetzt recht gut ! Hatte kaum schwierigkeiten - Bei Musik scheint es sogar perfekt zu sein, aber das Feature brauch ich nicht. Ausser Movie's aber bis jetzt funktioniert es ganz gut.
Allerdings gibt es nen GANZ klares Minus das wenn er ein Movie vom Pc abspielt nicht alles raufskalieren kann teilweise sind so filme klitzeklein :( Dafür gibt es ein Üngenügend.
Optisch sieht er richtig toll aus , mit der Spiegel Glaßoberflaeche die ueberhaupt nicht spiegelt^^ Sehr gut
Mit den 100HZ kann ich garnix anfangen , wenn ich das anmache sieht alles total unnatuerlich aus und bewegt sich unrealistisch schnell. Wozu ist das dann... - !

Mehr faellt mir grad nicht ein^^

Alles in allem und worauf es letztendlich ankommt is das Bild und das is halt blendent!

Fazit : GUT+ und bereue keinen Cent!

sq01 ist dein panel typ. es gibt cn, aa und sq. und jeweils in versionen 01 bis 03. es gibt verschiedene spekulationen darüber. bissle hört man von vermuteten problemen bei cn panels, da ich aber bei einem freund 2 stück davon habe kann ich das im allgemienen nicht bestätigen.

aber bin neugierig... mach so meine persönliche statistik^^

zu den hotkeys fürs bildformat:
brauchst du nicht. das ist sehr inteligent gelöst. schau mal im menue: es gibt 2 einstellungen dafür, ich meine 2 menupunkte - bei geschkter kombination der werte für die beiden brauchst nie wieder was einzustellen.

ich hab beim ersten auto-breite und beim zweiten zoom

jps20 schrieb:
Version : SQ01 Wieso?
Mit den 100HZ kann ich garnix anfangen , wenn ich das anmache sieht alles total unnatuerlich aus und bewegt sich unrealistisch schnell. Wozu ist das dann... - !

was echt? oh! Oo

naja denke mal das es hauptsächlich bei sportsendungen en vorteil ausspielen kann...

ich sagte doch, dass die 100hz technik seine nachteile hat. filme sehen wie amateuraufnahmen aus ;)

meine universaleinstellungen: benutzerdefinierter modus - 8 bewegunsunschärfenreduktion (blur reduction) und 5 bei judder reduction.

bei sport oder zeichentrick empfähle ich aber mehr bei judder reduction. mahcts plastischer.

Zurück
Oben