Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LG Electronics 42LH5020 das geheime Wunder?
- Ersteller jps20
- Erstellt am
Mr.Wifi
Banned
Philips hat mit dem 7404 und 8404 ( mit Ambilight ) auch sehr ordentliche PC taugliche TV´s auf dem Markt, IPS Alpha Panel ( 2ms im Gamemode, etwas besserer Schwarzwert als die LG ).
Von LG kommt demnächst der LH90, der hat zwar auch nur ein sIPS Panel wie die anderen LH Modelle aber dafür noch LED Backlight mit local dimming, besser als die restlichen "normalen" LCD´s der anderen Hersteller vom Schwarzwert her + schnelles Panel. Dafür anfangs nicht ganz so billig. Könnte so um Weihnachten richtig günstig zu haben sein
Von LG kommt demnächst der LH90, der hat zwar auch nur ein sIPS Panel wie die anderen LH Modelle aber dafür noch LED Backlight mit local dimming, besser als die restlichen "normalen" LCD´s der anderen Hersteller vom Schwarzwert her + schnelles Panel. Dafür anfangs nicht ganz so billig. Könnte so um Weihnachten richtig günstig zu haben sein
Zum Inputlag am PC: (Anschluss DVI PC -> HDMI LCD)
Der B650 hat einen stark spürbaren Input-Lag außerhalb des Gamemodes. Selbst Browsen im Internet könnte ich mir damit ungemütlich vorstellen.
Im Gamemode ist es auf jeden Fall besser. Feinmotoriker klagen bestimmt noch, denn ganz "synchron" wirkt die Umsetzung immer noch nicht. Störend ist es (imo) aber auch nicht. Ich konnte WoW und sogar CSS darauf zocken, ohne schlimme Probleme zu bekommen. 20-30ms sind es aber auf jeden Fall - kein Vergleich zum o.g. Philips.
Auf der Konsole kann man auch mal den Gamemode ausgeschaltet lassen, wenn das Spiel keine blitzschnellen Reaktionen erfordert. Megaman 9 war unspielbar für mich, eine gepflegte Runde Prince of Persia war aber kein Problem.
PS: Ich bin froh, dass auch noch andere Geräte genannt werden - der Samsung ist halt auch nicht jedermanns Sache.
Der B650 hat einen stark spürbaren Input-Lag außerhalb des Gamemodes. Selbst Browsen im Internet könnte ich mir damit ungemütlich vorstellen.
Im Gamemode ist es auf jeden Fall besser. Feinmotoriker klagen bestimmt noch, denn ganz "synchron" wirkt die Umsetzung immer noch nicht. Störend ist es (imo) aber auch nicht. Ich konnte WoW und sogar CSS darauf zocken, ohne schlimme Probleme zu bekommen. 20-30ms sind es aber auf jeden Fall - kein Vergleich zum o.g. Philips.
Auf der Konsole kann man auch mal den Gamemode ausgeschaltet lassen, wenn das Spiel keine blitzschnellen Reaktionen erfordert. Megaman 9 war unspielbar für mich, eine gepflegte Runde Prince of Persia war aber kein Problem.
PS: Ich bin froh, dass auch noch andere Geräte genannt werden - der Samsung ist halt auch nicht jedermanns Sache.
kaltblut
Cadet 4th Year
Na großartig, nun ist auch noch einer von Philips dabei 
Die Liste der möglichen Modelle wird langsam lang:
Sony KDL-40W5500
Sony KDL-40Z4500
Samsung LE40B650
Samsung LE40B750
LG Electronics 42LH5020
Philips 42PFL7404H
Philips 42PFL8404H
... und ich will unter 900€ bleiben.
Fürs Zocken fallen Sony und Samsung weg?!
Ich finde halt dass der LG preislich sehr attraktiv ist. Ich beschäftige mich mit der Materie erst seit... knapp 2 Tagen, bin also noch nicht 100% firm worauf ich achten muss.
FullHD Auflösung ist klar, Reaktionszeiten scheinbar auch wichtig, weil die ja euren Aussagen nach extrem variieren (2-30ms). Min. 100Hz Technologie, wobei ich da nicht einschätzen kann, welcher Hersteller das gut umsetzt und ob es auch bei manchen Kontraproduktiv ist, das scheint ja in jedem Fall ein zweischneidiges Schwert zu sein. Dann doch lieber 200Hz, oder macht es das noch schlimmer?!
Das sind alles do Details... ich weiß auch dass das Schwarz bei Spiegeldisplays echter ist, aber spiegeln muss nicht unbedingt sein, nahezu schwarzes Schwarz tuts auch, denk ich.
Wichtig ist noch, dass der Monitor gut einzustellen ist, dass er nicht zu dunkel ist vor allem, die Farben nicht zu übertrieben sind so dass aus Weiß Gelb wird und aus Grün Neongrün.
Viele In-/Outputs sind natürlich auch gut zu haben.
Außerdem soll er Bilder und Videos von USB Geräten abspielen können, DivX Decoder etc ist schon toll. DVB-T ist natürlich auch ein Muss. Derzeit iss noch Analoges Kabel, aber man weiß ja nicht, was da noch kommt.
Was DLNA-Client und MKV-Unterstützung ist bin ich mir noch nicht sicher... das geht da wohl um Inhalte direkt aus dem Netz? Ob er das können muss, weiß ich nicht. Kann ich nicht einschätzen. Genau so wenig wie THX Zertifizierung.
Hat der LG irgendwas nicht, was ein Gerät der Preisklasse haben MUSS ?
Sony KDL-40W5500
Sony KDL-40Z4500
Samsung LE40B650
Samsung LE40B750
LG Electronics 42LH5020
Philips 42PFL7404H
Philips 42PFL8404H
Ich finde halt dass der LG preislich sehr attraktiv ist. Ich beschäftige mich mit der Materie erst seit... knapp 2 Tagen, bin also noch nicht 100% firm worauf ich achten muss.
FullHD Auflösung ist klar, Reaktionszeiten scheinbar auch wichtig, weil die ja euren Aussagen nach extrem variieren (2-30ms). Min. 100Hz Technologie, wobei ich da nicht einschätzen kann, welcher Hersteller das gut umsetzt und ob es auch bei manchen Kontraproduktiv ist, das scheint ja in jedem Fall ein zweischneidiges Schwert zu sein. Dann doch lieber 200Hz, oder macht es das noch schlimmer?!
Das sind alles do Details... ich weiß auch dass das Schwarz bei Spiegeldisplays echter ist, aber spiegeln muss nicht unbedingt sein, nahezu schwarzes Schwarz tuts auch, denk ich.
Wichtig ist noch, dass der Monitor gut einzustellen ist, dass er nicht zu dunkel ist vor allem, die Farben nicht zu übertrieben sind so dass aus Weiß Gelb wird und aus Grün Neongrün.
Viele In-/Outputs sind natürlich auch gut zu haben.
Außerdem soll er Bilder und Videos von USB Geräten abspielen können, DivX Decoder etc ist schon toll. DVB-T ist natürlich auch ein Muss. Derzeit iss noch Analoges Kabel, aber man weiß ja nicht, was da noch kommt.
Was DLNA-Client und MKV-Unterstützung ist bin ich mir noch nicht sicher... das geht da wohl um Inhalte direkt aus dem Netz? Ob er das können muss, weiß ich nicht. Kann ich nicht einschätzen. Genau so wenig wie THX Zertifizierung.
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Wifi
Banned
kaltblut schrieb:Na großartig, nun ist auch noch einer von Philips dabei
Sony KDL-40W5500
Ebenfalls etwas höherer Inputlag, Der Desktop sieht übrigens auf allen Sonys bescheiden aus da man die automatische Überschärfung nicht abschalten kann, sollte man sich überlegen wenn man auch auf dem TV surfen will.
Sony KDL-40Z4500
Kaum Inputlag, dafür halt auch das Problem der Überschärfung.
Samsung LE40B650
Samsung LE40B750
Hoher inputlag selbst im Gamemode, sonst klasse
LG Electronics 42LH5020
Guter Monitor, fürs Heimkino zu helles Schwarz. Lässt sich dafür haargenau farblich einstellen, das ist wirklich klasse.
Philips 42PFL7404H
Philips 42PFL8404H[/QUOTE]
Bei deinem Nutzungsprofil interessant, der 7404 ist unter 750€ in 42" zu haben und bis auf Ambilight identisch zum 8404.
Nicht unbedingt, die Samsung A 65x / 85x Serie aus dem Vorjahr ist immernoch günstig zu haben und jedenfalls ein besserer Allrounder und vor allem zum Zocken etwas besser geeignet als die diesjährigen Modelle der B Serie
http://geizhals.at/deutschland/a320924.html
Die Sonys überschärfen Texte, zum Zocken ist eigentlich nur die w4xxx Serie ebenfalls aus dem Vorjahr interessant dank dem niedrigen Inputlag.
Du solltest drauf achten dass deine Anforderungen erfüllt werden und der TV deinem Nutzungsprofil entspricht. Am besten mal zum Händler gehen und einige der hier genannten TV´s selbst begutachten. Bis auf den Schwarzwert und dem Inputlag kann man das Bild im Laden recht gut beurteilen. Leider können / wollen die wenigsten ( vor allem die grossen Ketten ) Händler ihren Raum abdunkeln um den TV unter realen Heimkinobedingungen zu testen.
FullHD Auflösung ist klar, Reaktionszeiten scheinbar auch wichtig, weil die ja euren Aussagen nach extrem variieren (2-30ms). Min. 100Hz Technologie, wobei ich da nicht einschätzen kann, welcher Hersteller das gut umsetzt und ob es auch bei manchen Kontraproduktiv ist, das scheint ja in jedem Fall ein zweischneidiges Schwert zu sein. Dann doch lieber 200Hz, oder macht es das noch schlimmer?!![]()
Vielen gefällt der 100 / 200hz Look nicht da Filme dann schon gerade bei den günstigen Modellen wie TV Produktionen aussehen ( Soap effekt ). Sollte man also auch vor dem Kauf gesehen haben schliesslich bezahlt man evtl. für etwas was man garnicht braucht
Dann würde ich keinen Sony kaufen, die haben alle sehr beschnittene kalibrierungsoptionen obwohl das Bild out the Box recht natürlich aussieht.
Auf Divx und MKV Unterstützung würde ich mich nicht versteifen, gerade bei letzterem muss man Kompromisse machen bzw. gehen nur MKV´s mit AC3 Ton, DTS bleibt aussen vor also muss man umwandeln. Es gibt für unter 100€ NMT´s ( Network Media Tanks ), also im Prinzip Festplatten die alle Videofiles abspielen bzw. streamen können. Oder man bastelt sich gleich nen HTPC zusammen.
Nen guten Schwarzwert hat er nicht. Der Grund warum ich immer wieder drauf rumreite ist der da die meisten abends in gedimmter Atmosphäre gucken und vorher im Laden unter hellem Licht dieses blau graue Schwarz garnicht bemerken. Wenn du mit dem TN Panel eines Monitors zufrieden bist kannst du den LG nehmen. Ich hab mir vor nem Monat selbst den 37" LH3000 als Monitorersatz gekauft da ich mir eh nen Monitor um die 30" holen wollte. 100 / 200 hz und die ganzen Features brauchte ich eh nicht. Den LG nutze ich in heller Umgebung und für abends wird dann noch ein preiswerter Beamer angeschafft.
kaltblut
Cadet 4th Year
Danke für die ausführlich Antwort schonmal.
Der LG hat als einziger einen TN Panel und die anderen haben... IPS ?
Wenn dem so ist, wo ist denn da der Unterschied? Ich weiß nur dass TN Panele schnelle Reaktionszeiten haben, dafür nicht so gutes Schwarz und die Blickwinkel sind auch nicht optimal.
Mein Samsung TFT (Syncmaster 245B Plus) hat ein TN Panel.
Kleine Anekdote:
Ich stand damals als ich mir einen 24" Monitor holen wollte zwischen der Wahl des Samsung und des hochgelobten Gateway FHD2400. Also hab ich mir beide geholt und direkt nebeneinander gestellt.
Der Gateway war dem Samsung technisch in jeder Hinsicht überlegen, ich hab mich trotzdem für den Samsung entschieden, weil der Gateway zu dunkel war und er konnte kein richtiges Weiß darstellen, alles hatte einen Gelbstich, den man auch durch das Verändern der Einstellungen nicht weg bekam. Das einzige was dabei passierte, dass er noch dunkler wurde. Grüne Wiesen waren quietschgrün und so weiter...
Der Samsung hingegen hat ein super scharfes Bild und tolles, reines Weiß und allgemein gute, präzise Farben
Der LG hat als einziger einen TN Panel und die anderen haben... IPS ?
Wenn dem so ist, wo ist denn da der Unterschied? Ich weiß nur dass TN Panele schnelle Reaktionszeiten haben, dafür nicht so gutes Schwarz und die Blickwinkel sind auch nicht optimal.
Mein Samsung TFT (Syncmaster 245B Plus) hat ein TN Panel.
Kleine Anekdote:
Ich stand damals als ich mir einen 24" Monitor holen wollte zwischen der Wahl des Samsung und des hochgelobten Gateway FHD2400. Also hab ich mir beide geholt und direkt nebeneinander gestellt.
Der Gateway war dem Samsung technisch in jeder Hinsicht überlegen, ich hab mich trotzdem für den Samsung entschieden, weil der Gateway zu dunkel war und er konnte kein richtiges Weiß darstellen, alles hatte einen Gelbstich, den man auch durch das Verändern der Einstellungen nicht weg bekam. Das einzige was dabei passierte, dass er noch dunkler wurde. Grüne Wiesen waren quietschgrün und so weiter...
Der Samsung hingegen hat ein super scharfes Bild und tolles, reines Weiß und allgemein gute, präzise Farben
Zuletzt bearbeitet:
ähm, mr wifi
hast du den B650 im gamemode mal getestet? da is nix von inputlag zu spühren. genau so wenig wie beim Z4500. die ca 25ms hat auch der sony. lcd-tvs mit 0 inputlag gibts so gut wie kaum welche.
@kaltblut: TN-panel ist IMMER die schlechteste wahl. ja, sie haben ansich höhere reaktionszeiten, aber in der praxis nicht oder nicht nennenswert. aber nachteile haben sie ne menge: z.b. hohe blickwinkelabhängigkeitenl.
ich hab als tft nen eIPS panel, den dell2209wa. hab hier mit dem, dem aktuellen lg tft flagschiff und dem samsung t220 reaktionstests gemacht. die genannten tns haben laut spec 2ms reaktionszeit, der dell glaub 6. na was kam im test raus? erst bei voll aufgedrehtem overdrive der tn panels konnten sie mithalten, und hatten dann aber noch ghosting.
hast du den B650 im gamemode mal getestet? da is nix von inputlag zu spühren. genau so wenig wie beim Z4500. die ca 25ms hat auch der sony. lcd-tvs mit 0 inputlag gibts so gut wie kaum welche.
@kaltblut: TN-panel ist IMMER die schlechteste wahl. ja, sie haben ansich höhere reaktionszeiten, aber in der praxis nicht oder nicht nennenswert. aber nachteile haben sie ne menge: z.b. hohe blickwinkelabhängigkeitenl.
ich hab als tft nen eIPS panel, den dell2209wa. hab hier mit dem, dem aktuellen lg tft flagschiff und dem samsung t220 reaktionstests gemacht. die genannten tns haben laut spec 2ms reaktionszeit, der dell glaub 6. na was kam im test raus? erst bei voll aufgedrehtem overdrive der tn panels konnten sie mithalten, und hatten dann aber noch ghosting.
kaltblut
Cadet 4th Year
hohe blickwinkelabhängigkeitenl.
Dem LG werden auch 178°/178° bescheinigt, mehr findet man bei den anderen auch nicht.
Hat der jetzt als einziger TN Panel oder wie?!
lol. ja das steht bei jedem tft und kaum ein tn-panel tft schaft die 30°. im ernst, was blikckwinkel angeht wird sowas von gelogen wie bei sonst nix anderem. selbst die anderen ohne tn-panel, wie die aktuellen sony oder samsung oder auch philips schaffen incht die 178°.
ein tn-panel sowieso nicht, vor allem nicht vertikal. nimmst du aktuelle tn-panel pc monitore, dann ändert sich das bild dramatisch schon ab 5-10°. vertikal (vor allem von unten) schon ab weniger erheblich. Die herstellerangaben sind in dieser beziehung sowas von unrealistisch, das unfassbar.
ich rate dir schau ihn dir lieber vorher im laden an. mich stören ja schon etwas die blickwinkel vom samsung tv (die sind nicht schlechter als bei fast allen aktuellen). mein alter LG 32" den ich hatte, der hatte 178°, und das als fast einziger lcd tv den ich bisher gesehen habe.
ein tn-panel sowieso nicht, vor allem nicht vertikal. nimmst du aktuelle tn-panel pc monitore, dann ändert sich das bild dramatisch schon ab 5-10°. vertikal (vor allem von unten) schon ab weniger erheblich. Die herstellerangaben sind in dieser beziehung sowas von unrealistisch, das unfassbar.
ich rate dir schau ihn dir lieber vorher im laden an. mich stören ja schon etwas die blickwinkel vom samsung tv (die sind nicht schlechter als bei fast allen aktuellen). mein alter LG 32" den ich hatte, der hatte 178°, und das als fast einziger lcd tv den ich bisher gesehen habe.
Zuletzt bearbeitet:
siehe edit. das waren auch sciher keine tn-panels. btw. sehen tut man immer alles auch von der seite, die frage ist nur wie. leichte helligkeitsverluste sind da das imndeste. kontrastverluste sind schon ärger. und dann hat man bei tn-panels von unten invertierung der farben.
ich weiß nicht was der philips für ein panel hat. ich bin ja schon überrascht, dass der lg eines hat. normalerweise haben lcd tvs keine tn-panels.
einzig die kleinen 22"-26" dinger. tn-panels sind deutlich günstiger. schau mal bei den herstellern. da sollte es stehen.
einzig die kleinen 22"-26" dinger. tn-panels sind deutlich günstiger. schau mal bei den herstellern. da sollte es stehen.
kaltblut
Cadet 4th Year
So leicht findet man leider keine Info über den genauen Paneltyp. Bei PC TFTs stehts immer dabei, bei den Fernseher nicht. Seltsam...
@ Mr.Wifi
Sicher dass bei den Philips nur Ambient Light der Unterschied ist? Ich glaub der 8er bietet noch mehr.
@ Mr.Wifi
Sicher dass bei den Philips nur Ambient Light der Unterschied ist? Ich glaub der 8er bietet noch mehr.
Mr.Wifi
Banned
Dese schrieb:ähm, mr wifi
Hab schon TV´s mit ähnlichem Lag getestet, da ich oft Online zocke für mich ein K.O Kriterium. Den Lag spürst du spätestens bei Online Games da du die Gegner nicht mehr triffst bzw. zb. bei PES oder Fifa der Gegner schon längst an dir vorbei ist wenn du ihn vor dir siehst..
Ja der Sony hat auch 25ms, allerdings mit aktiviertem Motionflow und den anderen Bildverbesserern
Im Game Mode hat der Z unter 5ms, also fast gegen 0. Dass es so gut wie kaum welche laut deiner Definition geben soll sagt doch aus dass es sie gibt. Der Z4500 ist zb. so einer
So leicht findet man leider keine Info über den genauen Paneltyp. Bei PC TFTs stehts immer dabei, bei den Fernseher nicht. Seltsam...
Doch man findet Infos im www...
Sony und Samsung zb. nutzen generell von Samsung gefertigte Spva Panel, Philips neuerdings IPS Alpha, LG sIPS, Sharp ASV ( qualitativ zwischen sIPS und Spva ) usw...
Das entscheidene für wenig Lag ist auch wie die Bildelektronik implementiert ist, für den Schwarzwert zb. die Kontrastscheibe und die Qualität des Backlights.
@ Mr.Wifi
Ambilight soll der einzige Unterschied sein, laut Hififorum und Konsorten. Richtige Tests gibts ja noch nicht
Evtl. Kontrastangaben der Hersteller im zigtausender Bereich bzw. unterschiede von 10 - 20k. sind eh nur Marketing.
Zuletzt bearbeitet:
also ich spiele normal am pc mit einem 0ms lag und ich bin äußert empfindlich generell bei allem visuellen (ich kann die geringsten blickwinkelabhöngigkeiten wahrnehmen und 80hz von 90 von 100 von 120hz bildwiederholfrequenz bei crts unterscheiden). aber ich hab beim testen mit meinem samsung keinen lag gespührt.Mr.Wifi schrieb:Hab schon TV´s mit ähnlichem Lag getestet, da ich oft Online zocke für mich ein K.O Kriterium. Den Lag spürst du spätestens bei Online Games da du die Gegner nicht mehr triffst bzw. zb. bei PES oder Fifa der Gegner schon längst an dir vorbei ist wenn du ihn vor dir siehst..
Ja der Sony hat auch 25ms, allerdings mit aktiviertem Motionflow und den anderen Bildverbesserern
Im Game Mode hat der Z unter 5ms, also fast gegen 0. Dass es so gut wie kaum welche laut deiner Definition geben soll sagt doch aus dass es sie gibt. Der Z4500 ist zb. so einer![]()
was den z4500 angeht, den hab ich natürlich nicht so getestet. ich weiß aber beim 5500 von lags mir motionflow (100hz technik) von ca 100ms (wie auch beim b650 mit 100hz und ohne gamemode).
aber du hast schon recht, ich sagte kaum. das heiß es gibt durchaus den einen oder anderen. der z4500 gehört was inputlag angeht zu den besten.
Auch ich kann das mit dem Inputlag beim B650 nochmal unterstreichen. Man spürt ihn beim Gamemode einfach nicht mehr. (leider auf Kosten einiger Bildverbesserer)
Btw, ich zocke gerade Bionic Commando (X360) ohne Gamemode, es ist ohne Probleme spielbar. Bei einem schnellen Jump'n'Run wie Super Mario auf dem SNES würde ich dann doch auf den Gamemode zurückgreifen.
Btw, ich zocke gerade Bionic Commando (X360) ohne Gamemode, es ist ohne Probleme spielbar. Bei einem schnellen Jump'n'Run wie Super Mario auf dem SNES würde ich dann doch auf den Gamemode zurückgreifen.
Zuletzt bearbeitet:
Am meisten fehlen mir die 100Hz, welche ein wirklich flüssigeres Bild bewirken. Und ja, man erkennt das beim Zocken, auch wenn nicht immer 60fps da sind.
(Dass der B650 sehr gut ist, steht außer Frage - ich stimme dir da vollends zu. Aber die paar wenigen Nachteile, die er hat, musst du ihm schon zugestehen)
(Dass der B650 sehr gut ist, steht außer Frage - ich stimme dir da vollends zu. Aber die paar wenigen Nachteile, die er hat, musst du ihm schon zugestehen)
Zuletzt bearbeitet:
ähm, 100hz technik beim zocken? es gibt wohl kaum was kontraproduktiveres als das. mal davon abgesehen, dass dein pc/konsole ohnehin genügend frames/sek erzeugen sollte hat jeder tv mit aktivem 100hz zwischenbildberechnung einen input lag von deutlich über 50ms. drunter ist es technisch nicht möglich ohne, dass der effekt der 100hz fast ganz verloren geht.
der tv muss nämlich mehrere echte frames in die zukunft schauen, damit er die zwischenbilder berechnen kann. wenn du also mit 100hz technik bei irgendeinem tv keinen input-lag verspürst, dann ist sie schlichtweg gar nciht aktiv (völlig egal was in den settings steht).
hinzu kommt das die 100hz technik immer sehr künstlich anmutende bewegungen produzieren.
ja, der b650 hat ein paar wenige nachteile, aber keine die du genannt hast und vor allem keine die alle sonys mit ihm nicht gemein haben.
der tv muss nämlich mehrere echte frames in die zukunft schauen, damit er die zwischenbilder berechnen kann. wenn du also mit 100hz technik bei irgendeinem tv keinen input-lag verspürst, dann ist sie schlichtweg gar nciht aktiv (völlig egal was in den settings steht).
hinzu kommt das die 100hz technik immer sehr künstlich anmutende bewegungen produzieren.
ja, der b650 hat ein paar wenige nachteile, aber keine die du genannt hast und vor allem keine die alle sonys mit ihm nicht gemein haben.