LG Fernseher kommt nicht ins WLAN

thelito

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

mein 3,5 Jahre alter LG Fernseher kommt spontan nicht mehr ins WLAN. Bis ca. 21 Uhr ging es noch, danach war das WLAN ohne ersichtlichen Grund weg und seither geht auch WLAN-technisch nichts mehr.
Es ist ein LG UH605V, der Router eine Fritz!Box 6490. Alle anderen Geräte im Netzwerk (mehrere Handys, Laptops, Desktops, Tablets...) haben keine Probleme.
Wenn ich das WLAN Passwort eingebe kommt instant (keine Sekunde nach Eingabe) die Fehlermeldung, dass der Fernseher nicht verbinden kann.

Was ich schon versucht habe:
  • TV ein- und ausschalten (inkl. mehrere Sekunden warten)
  • Router ein- und ausschalten
  • TV Reset auf Werkseinstellungen
  • Router Reset auf Werkseinstellungen
  • mit mehreren Zeugen überprüft, dass ich nicht das falsche Passwort eingebe
  • Gerät aus der Fritzbox manuell entfernt
  • geprüft, ob noch IP-Adressen verfügbar sind (ja, sind nur 8 Geräte verbunden)
Hat noch jemand eine Idee oder ist das WLAN-Modul hin? Bei LG bekomme ich keinen Support mehr, da die nach exakt 24 Monaten und 1 Sekunde 0,0 mit meinem Gerät mehr zu tun haben und was auch immer ich für ein Problem habe sehr bedauern, aber mehr als das absolute Minimum gewährleistet der Laden nicht.

Danke euch!
 
Sieht ja nicht gut aus.
Den LAN Anschluss muit Kabel benutzen
Das WLAN mal frei von jeglicher Verschlüsselung, MAC Filter und sonstigen Sicherheitsvorkehrungen machen. Einfach offen wie ein Scheunentor, dann muss es gehen. Wenn nicht ... RIP.
 
Die Updates sind installiert? Sonst testweise mal per LAN testen

Edit: meinen habe ich wegen stream Aussetzer irgendwann sowieso lieber per LAN verbunden..
 
Zeig mal bitte ein Foto der Netzwerkeinstellungen.
Aus erfahrung hier im foum würde ich sonst schonmal 2 Gründe raten:
1. DNS wird falsch gesetzt - hier mal manuell 8.8.8.8 einstellen
2. End of life - Funktionen raus gepatched
 
Smily schrieb:
Das WLAN mal frei von jeglicher Verschlüsselung, MAC Filter und sonstigen Sicherheitsvorkehrungen machen. Einfach offen wie ein Scheunentor, dann muss es gehen. Wenn nicht ... RIP.
Gerade versucht, geht nich.

firexs schrieb:
Die Updates sind installiert? Sonst testweise mal per LAN testen
Mit Kabel geht, aber ist nicht so schön, da an der Stelle wo der Fernseher steht das Kabel nicht gut versteckt werden kann. Besser als nix, aber nicht optimal.
Per Kabel das neueste Firmware Update (05.31.00) das ich installieren kann installiert.

madmax2010 schrieb:
Zeig mal bitte ein Foto der Netzwerkeinstellungen.
Aus erfahrung hier im foum würde ich sonst schonmal 2 Gründe raten:
1. DNS wird falsch gesetzt - hier mal manuell 8.8.8.8 einstellen
2. End of life - Funktionen raus gepatched

Netzwerkeinstellungen vom Fernseher? Da kann ich nix einstellen. In die "advanced" Einstellungen komme ich erst wenn ich mal, eine WLAN Verbindung bekomme.

End of Life rauspatchen? Kurzes Google gibt mir leider keine Detailinfos was ich dazu machen müsste.

Danke euch
 
Also WLAN rauspatchen glaube ich ehrlich gesagt nicht. Geplante Obsoleszenz OK, aber das wäre ja den Fernseher absichtlich und unnötig zerstören.
 
Wlan-Modul selbst tauschen?
Für die meisten TV sind passende Module günstig im Netz zu bekommen.
 
Ist die FritzBox original von AVM oder eine gebrandete von deinem Kabelprovider? Die letzte Firmware von AVM ist bereits knapp ein Jahr alt und die machen normalerweise kein automatisches Update - Kabelprovider dagegen schon.

Enthält dein WLAN Kennwort Sonderzeichen? Einige Sonderzeichen sind prinzipiell nicht erlaubt und es wird auch von der Verwendung von Sonderzeichen abgeraten.

Als Alternative hilft evtl. nur folgendes: Du beschaffst dir einen WLAN-Repeater mit LAN-Anschluß, der auch als WLAN-Brücke konfiguriert werden kann. Diesen platzierst du beim Fernseher und verbindest beide mit LAN-Kabel. Dann Koppelst du die WLAN-Brücke mit der FB.
 
Schon mal den Wlan Kanal geändert ?
Mein LG TV hat Probleme mit hohen 5Ghz Kanal
 
gforce4711 schrieb:
Ist die FritzBox original von AVM oder eine gebrandete von deinem Kabelprovider? Die letzte Firmware von AVM ist bereits knapp ein Jahr alt und die machen normalerweise kein automatisches Update - Kabelprovider dagegen schon.
Habe eine von AVM, nicht von Vodafone. Habe gerade geprüft, aber da schein FRITZ!OS 7.12 von vor fast einem Jahr das neueste zu sein.

gforce4711 schrieb:
Enthält dein WLAN Kennwort Sonderzeichen? Einige Sonderzeichen sind prinzipiell nicht erlaubt und es wird auch von der Verwendung von Sonderzeichen abgeraten.
Nein ist nur eine sehr lange Zahlenkombination.

Das mit dem Repeater werde ich dann vermutlich mit einem Fritz DECT machen. Die habe ich schon an anderer Stelle im Einsatz.

Danke!
 
thelito schrieb:
. . . eine sehr lange Zahlenkombination.

Ändere die lange Zahlenkombination (temporär) in ein recht kurzes PW, 8 Stellen genügen; dann hast du es leichter mit der Herumprobiererei. Niemand errät, dass Du z.B. qwertzui odere lkjhgfds gewählt hast.
 
Kleiner TIp der bei mir geholfen hat:
Mit dem Wlan Scanner bzw. Wifi Analyzer dieWlans und Kanäle auf denen gesendet wird, checken.
Denn du hast ja weder was an der Fritzbox noch etwas an dem Fernseher geändert, right?
ALso kann es auch ein externer Einfluss evtl. sein?
Was wenn ein Nachbar gerade sein Mega W_Lan auf dem selben bzw. auf den selben Channels sendet, wie du?


Hoffe es hilft!

Greetz,

Anthrax
 
Ich habe dasselbe Problem wlan passwort eingeben dann funktioniert es ein paar Tage oder Wochen anschließend WLAN-Passwort im Fernseher vergessen oder gelöscht Grund hierfür unerklärlich....
LG Support ebenfalls keinen lösungsansatz habe ihm mehrmals telefoniert anfangs wurden mir andere Gründe genannt auf das gelöschte vergessene Passwort bin ich selber gekommen!
 
Ich habe dasselbe Problem
LG Oled 65 e8lla
Ich habe alles oben ausprobiert wir hatten netzwerktechniker da wir haben drei verschiedene WLAN mit netzwerktechniker installiert alles über Fritzbox zwei unterschiedliche Access Points Marken kosten ca 1000 €....
Der Fernseher ist das Problem er "vergisst" das wlan passwort nach mehreren Tagen oder erst nach Wochen
Selbst LG Support ist überfordert und geht nicht auf das Thema ein ich werde dies in mehreren vorn posten und LG nicht mehr empfehlen aufgrund dieses Fehlers und der uneinsichtigkeit des Supports
 
Zurück
Oben