RTX 3080 zeigt kein BIOS Bild (erst ab Windows)

Wenn man im reinen UEFI ist, CSM "AUS" und GOP (Fastboot) "AN",
gibt's da eh nichts zu sehen, bis auf kurz das Hersteller LOGO.
Ins UEFI kommt man dann in der Regel auch nicht mit der Tastatur
und muss von Windows aus ins UEFI booten oder ein Tool wie "Restart to UEFI" nutzen.
 
Oder ist im Bios der "ultra fast boot" Modus aktiv?
Kommst du überhaupt noch ins Bios? Oder braucht der Monitor einfach nur ewig bis er es anzeigt?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem LG Monitor der die gleiche superduperultrawide Auflösung hatte. Sprich aus dem Bootvorgang heraus ins Bios zu kommen bzw. ein Bild angezeigt zu bekommen war Glücksspiel. Grafikkarte war eine GT1030.
Ich habs dann darauf geschoben, dass das Bios so eine Auflösung einfach nicht mag, wenn man drin ist, siehts auch breitgezogen aus wie die Hölle.
Das bequemste war dann aus Windows heraus ins Bios neustarten zu lassen:
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/bios-uefi-starten-windows-10-3201227.html
 
Ich kann es hier einfach auswählen, welcher Monitor das Boot-Bild anzeigen soll... funktioniert auch. :D

dphdmi.png
So wird's bei Dir wohl nicht sein, sonst wäre es ja zu simpel. Vielleicht mit nem aktuelleren UEFI, falls/wenn irgendwann verfügbar?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Gibt es da heute noch 'nen Zusammenhang, zw. GOP und Fastboot? Fahre uefi only (csm aus), also gop, und habe selbstverständlich den fastboot-müll aus.
fastboot.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drewkev schrieb:
Wie kommt ihr darauf?

Ich habe keine deartigen "Probleme" mit DisplayPort. Selbst wenn ich gleichzeitig meinen zweiten Monitor über HDMI anschließe, habe ich über DP ein Bild.

Eventuell liegt es daran, ich habe nur einen Monitor an den verschiedenen GPUs hängen.
Es gibt viele und unzählige Ansätze dafür.
 
Drewkev schrieb:
Wie kommt ihr darauf?

Ich habe keine deartigen "Probleme" mit DisplayPort. Selbst wenn ich gleichzeitig meinen zweiten Monitor über HDMI anschließe, habe ich über DP ein Bild.
Weil ich bisher bei allen RTX3070 die ich hier hatte das selbe Problem hatte...NUR über DP ..über HDMI funktioniert es
 
Tatortreiniger schrieb:
Gibt es da heute noch 'nen Zusammenhang, zw. GOP und Fastboot?
Wenn der GOP Treiber wirklich geladen wird im UEFI, dann hast du den schnellen UEFI Fastboot.
Vorausetzung - UEFI Installation (GPT) und Grafikkarten VBios mit UEFI Support.
Wenn CSM aktiv ist gibt's kein GOP (Graphics Output Protocol).
GOP ist aber in der Regel mit Fastboot bzw "Ultra Fastboot" verknüpft.
Wird dieser gewählt, wird CSM deaktiviert und der UEFI GOP Treiber geladen.
Ergänzung ()

Der einzige Sinn und Zweck von GOP, ist ja der UEFI Fastboot (Ultra Fastboot).
Ergänzung ()

Ob GOP aktiv ist, sieht man eigtl. schon beim booten,
das Mainboard Hersteller LOGO ist höher aufgelöst als ohne GOP (CSM, Fastboot aus).
Bei einer MBR (CSM) Installation sieht man nicht das Hersteller LOGO,
sondern das Windows MS LOGO, die vier blauen Vierecken.
Ergänzung ()

Was ich jetzt nicht genau weiß, ob GOP auch dafür sorgt,
dass man ohne Grafikkarten Treiber, z.B. nach einer Windows Neuinstallation,
die native Auflösung des Monitors hat.
Oder ob das der "MS Basic Display Adapter" Treiber kann auch ohne GOP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Zurück
Oben