RTX 3080 zeigt kein BIOS Bild (erst ab Windows)

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

ich hab mir eine MSI RTX 3080 Ventus 3x 10G OC gekauft und in mein Mainboard (Asus Z170 Pro Gaming) gesteckt.
Leider bekomm ich das Bild immer erst sobald Windows 10 gebootet ist. Das Asus BIOS seh ich leider gar nicht. Mein Monitor (Samsung C49RG94SSR) ist per DisplayPort angeschlossen.

Im Asus BIOS hätte ich Graphics Mode schon von "CPU" auf "PCIe" umgestellt, gespeichert und neugestartet. Trotzdem krieg ich leider kein Bild im BIOS, wenn das DisplayPort Kabel an der RTX 3080 angeschlossen ist.

Wisst ihr, wie ich das richtig einstellen kann?
 
Kommt das Bild denn noch, wenn du den Monitor am Mainboard anschließt?

Bist du im Legacy Mode oder UEFI only?
 
UEFI Mode.
Ja, wenn ich das Bild am Mainboard anschließe, dann kommt das Bild und ich habe gesehen, dass sich die Einstellung für "Graphics Mode" auch selbstständig wieder auf "CPU" geändert hat.
 
Verwendest du DP als primären Anschluss? Wenn ja dann stecke mal auf HDMI um, wirst sehen dann hast dein Bios Bild.
 
Bei mir hilft es den Monitor vor dem Booten einzuschalten. Wenn ich das nicht mache, bekomme ich erst in Windows ein Bild.
 
OldZocKerGuy schrieb:
Verwendest du DP als primären Anschluss? Wenn ja dann stecke mal auf HDMI um, wirst sehen dann hast dein Bios Bild.
Ja, ich verwende DP und das soll auch so bleiben, also hilft es mir leider nichts, wenn ich mit HDMI ein Bild bekommen würde.
Ergänzung ()

def_ schrieb:
Bei mir hilft es den Monitor vor dem Booten einzuschalten. Wenn ich das nicht mache, bekomme ich erst in Windows ein Bild.
Mein Monitor ist eingeschaltet und es ändert sich leider nichts.
 
Probiere mal den Legacy/UEFI mixed Mode aus, für die Grafikkarte. Hast du mal andere Anschlüsse an der GPU probiert?

Solche Probleme hatte ich auch mal, allerdings mit einer Maxwell Karte und die hatte einen DP Bug, den man per Firmware Update beheben konnte.
 
Naja, wenn Du ins BIOS musst, schließe halt einmal HDMI an. Ansonsten halt per Displayport.
Aber es gibt bestimmt eine Einstellung, dass die GraKa gleich ein Bild zeigt...
 
Gibt es für die MSI RTX 3080 Ventus 3x 10G OC denn ein Firmware Update? Ich finde leider nichts.
Ergänzung ()

Doly schrieb:
Aber es gibt bestimmt eine Einstellung, dass die GraKa gleich ein Bild zeigt...
Ja und diese suche ich.
 
Ich kenne keine wirkliche Möglichkeit ein Bios Bild über DP anzuzeigen, habe selber schon alles mögliche probiert, ich nehme es hin wie es ist, stört mich jetzt auch nicht persönlich.

Wenn ich in das Bios muss, drücke ich eh sobald ich die Kiste einschalte, Lamperl am Monitor angeht die dementsprechende Taste, funktioniert bis jetzt ganz gut.

Edit: Was du noch probieren könntest wäre im Bios - CSM (Compatibility Support Module) zu deaktivieren, kann funktionieren dann aber eben auch nicht.
 
Ist doch ein DP Bug wenn ich nicht irre !? Bei mir muss ich auch erst immer den Monitor einschalten und dann den Rechner.
Beim Windows Neustart mache ich den Monitor aus...wenn ich sehe das dann die LEDS an meiner Tastatur ausgehen, zähle ich bis 4 und schalte dann den Monitor wieder an.

Alles sehr nervig
 
Hast du die anderen DP Anschlüsse schon mal getestet?

Ich habe meine 1080TI und 3080 jeweils mit drei Monitoren betrieben und musste beim Wechsel der Karte die Anschlussreihenfolge ändern, damit der mittlere Monitor das BIOS bzw. den Start des Rechners anzeigt. Habe bisher nicht groß drüber nachgedacht, aber vielleicht ist das ja komplett "hart verdrahtet".
 
Ansonsten ist es auch nicht Tragisch, wenn du kein Bios Bild hast aber Windows ordentlich bootet und die Grafikkarte so verwendet wie es muss.

Meine Grakas 970 und jetzt 1080Ti+1060 funktionieren einwandfrei mit Display Port und meinen älteren Dell Monitoren. Aber jeder der Karten, hat in anderen Setups ähnliche Probleme gemacht.
Die 970 funktionierte gar nicht in meinem Z170 Server weder Linux/Windows - nichts in lspci/device manager
Die selbe 970 hat im PC meiner Eltern kein Bios Bild angzeigt aber Windows funktionierte. Die Karte in meinem Z79 Board funktionierte aber in jedem dieser Fälle ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das hatte ich falsch verstanden. Wenn Du ins BIOS wechselst, funktioniert die Bildausgabe über Displayport. Richtig?
Na dann passt das. Da kenne ich auch keine Einstellung, die hilft. Ist bei mir auch so.
Vielleicht funktioniert das bei jemandem und gibt einen Tipp?
 
Für mich ist es schon unangenehm, da ich ein VeryCrypt Boot PW habe.
Ergänzung ()

Doly schrieb:
Sorry, das hatte ich falsch verstanden. Wenn Du ins BIOS wechselst, funktioniert die Bildausgabe über Displayport. Richtig?
Na dann passt das. Da kenne ich auch keine Einstellung, die hilft. Ist bei mir auch so.
Vielleicht funktioniert das bei jemandem und gibt einen Tipp?
Ich bekomme kein Bild über DP an der Grafikkarte beim Booten/BIOS. Bild kommt erst im Windows.
Ergänzung ()

Mit einer GTX 1060 hatte ich sehr wohl ein Bild über DP im BIOS am gleichen Mainboard.
 
Das war das Update für ältere Maxwell Karten:

https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

Sollte aber unerheblich sein, weil die neueren das können müssen.

Ich vermute folgendes:
Du hast deinen Monitor am Mainboard angeschlossen, gehst in BIOS stellst es um, speicherst und der Rechner startet sofort neu und erkennt am Mainboard wieder das Monitorkabel und stellt es wieder zurück.

Mach also mal folgendes: Stell es um, speicher und anschließend sofort ziehst du den Netzstecker, das das Mainboard keine Chance hat neuzustarten. Anschließend klemmst du deinen Monitor an die GPU an und startest von dort, dann müsste es gehen.

Obligatorisch: Hast du das neueste BIOS Update drauf?
 
"Es gibt Grafikkarten, die nicht nativ DisplayPort-Version 1,4 unterstützen. Wenn diese Karten an einen DisplayPort 1,3/1,4-Monitor angeschlossen sind, kann es beim Systemstart zu leeren Bildschirmen kommen." Erst unter Windows wird dann ein Bild ausgegeben.
Es kann eventuell ein Firmware Update helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin
Kann nur vom C49RG94SSU (der wohl soetwas wie der Vorgänger sein dürfte) sprechen: Dort bekomme ich an meiner RTX 3070 problemlos mit DisplayPort schon ein Bild. Im Monitor ist DP 1.4 aktiviert, kann die Version umstellen. Und läuft auch alles im UEFI-Modus, also Windows 11 mit Secure Boot installiert.
 
OldZocKerGuy schrieb:
Ich kenne keine wirkliche Möglichkeit ein Bios Bild über DP anzuzeigen, habe selber schon alles mögliche probiert, ich nehme es hin wie es ist, stört mich jetzt auch nicht persönlich.
Amiga500 schrieb:
Ist doch ein DP Bug wenn ich nicht irre !?
Wie kommt ihr darauf?

Ich habe keine deartigen "Probleme" mit DisplayPort. Selbst wenn ich gleichzeitig meinen zweiten Monitor über HDMI anschließe, habe ich über DP ein Bild.
 
Zurück
Oben