Leserartikel LG Flatron W2261V

für mich wäre der fehlende vesa ein k.o kriterium und auch die lichthöfe etc kenne ich nicht von meinem samsung.
dann doch lieber 40-euro mehr oder so und dafür alles gut
 
hab das teil auch gerade vor mir stehn is echt hübsch
aber was ich noch gern hätte wäre eine alternative zum beiliegenden forte manager
der funktioniert zwar aber ist doch recht umständlich zu bedienen...

ich suche ein programm das (am besten direkt über ne verknüpfung) die helligkeit senkt oder erhöht, am abend ist der monitor mit 100% Helligkeit wirklich sehr grell vor allem beim surfen...

hat ja jemand ne idee? oder kann man evtl die helligkeitsregelung von windoof benutzen (wie beim Laptop)?
 
Blauer Affe schrieb:
ich suche ein programm das (am besten direkt über ne verknüpfung) die helligkeit senkt oder erhöht, am abend ist der monitor mit 100% Helligkeit wirklich sehr grell vor allem beim surfen...

hat ja jemand ne idee? oder kann man evtl die helligkeitsregelung von windoof benutzen (wie beim Laptop)?

Also ich finde den forteManager nicht umständlich zu bedienen. Wenn ich das über die Nvidia Systemsteuerung machen müsste würde das länger dauern.


Fr33dom schrieb:

Naja, geht so. Da finde ich die Wallpaper auf www.randomwalls.com deutlich schöner... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe gerade einen 19" Röhrenmonitor und eine Radeon HD 3850 im Rechner. So ist bei mir bei den meisten Spielen bei 1280x1024 Schluss. Aufm Desktop und Browser wär so eine Full-HD-Auflösung natürlich schon gut :) aber in Spielen würde das Bild ja dann schon etwas verpixelt sein!? Kann jemand mal einen Screenshot mit einer vergleichbaren Auflösung posten?
 
Ich besitze den Monitor seit knapp 2 Wochen... er ist meiner Meinung nach zwar nicht ganz Perfekt... aber für den Otto-Normal-User sehr nah dran:

Das Panel ist für diese Preisklasse vollkommen in Ordnung.
Ich betreibe den Monitor über DVI an einer nVidia 8800 GTS 512 mit der “Full HD Auflösung“ mit 1920x1080 Pixeln. Dabei ergeben sich tolle kräftige Farben, hervorragender Kontrast und ein gestochen scharfes Bild.
Beim Spielen (vornehmlich Ego-Shooter und Online Rollenspiele) konnte ich auch keinerlei Schlierenbildung, Flackern oder sonstige Bildfehler erkennen.

Einziges Manko in Sachen Bildqualität sind die leichten “Lichthöfe“ am oberen und unteren Rand des Displays. Im Normalbetrieb fallen diese allerdings nicht auf... lediglich wenn man einen Schwarzen Hintergrund hat erkennt man die helleren Stellen an den Rändern (also am besten ein andersfarbiges Desktop-Hintergrund-Motiv wählen *g*)

Positiv sind zudem die vielen Anschlussmöglichkeiten via VGA, DVI und HDMI. Auch die mitgelieferte Software ist leicht und intuitiv zu bedienen. Alle Einstellungen die man normalerweise mühsam über die Menütasten des Monitors einstellen muss lassen sich mit wenigen Mausklicks erledigen. Ich persönlich finde das sehr vorteilhaft!
Zudem lassen sich mit dieser Software noch einige “Gimmicks“ einstellen, wie z.B. das Blinken des Monitors nahe dem Powerbutton während des Standby-Betriebs.
Wo wir gerade schon beim Power-Button sind: Dieser funktioniert nicht wie ein normaler Knopf zum drücken, sondern anscheinend über einen Sensor. Man muss den Finger nur leicht auf den entsprechenden Bereich des Gehäuses legen. Nachteil hierbei: Jede Menge Fingerabdrücke ;-)

Nun zu den (kleineren) Nachteilen:
- Der Standfuß des Monitors sieht zwar annehmbar aus und passt zum restlichen Design, wirkt aber beim Anfassen oder Hochheben sehr billig. Ich kenne von anderen Monitoren massivere und sicherere Standfüße. Dieser von LG wirkt wie gesagt sehr billig, erfüllt aber vollkommen seinen Zweck (kaum Wackeln oder Rutschen)
- Der Monitor ist zwar nach vorne und hinten neigbar, lässt sich aber nicht in der Höhe verstellen. Wenn man die optimale Position justieren möchte muss man also etwas unterbauen oder den Stuhl verstellen...
- Die oben erwähnten Lichthöfe können nerven (wenn man drauf achtet)
- Keine eingebauten Lautsprecher (dürfte für die Vielzahl der Anwender aber eher nebensächlich sein... mich störts auch nicht)
- kein mitgeliefertes HDMI Kabel (allerdings ist je ein VGA- und DVI-Kabel dabei)

Alles in Allem eine klare Kaufempfehlung... man erhält einen Soliden und qualitativ hochwertigen Monitor der das, was er tun soll mit Bravour meistert: ein schönes und sauberes Bild anzeigen...

Zudem stimmt das Preis- / Leistungsverhältnis...
 
Haimi schrieb:
Wo wir gerade schon beim Power-Button sind: Dieser funktioniert nicht wie ein normaler Knopf zum drücken, sondern anscheinend über einen Sensor. Man muss den Finger nur leicht auf den entsprechenden Bereich des Gehäuses legen. Nachteil hierbei: Jede Menge Fingerabdrücke ;-)

Man kann den Monitor auch abschalten indem man ihn hinten unterhalb des Sensors berührt. :)


Ich habe mir von gestern bis heute in der Videothek mal eine PS3 und GT5 Prologue ausgeliehen um den HDMI Anschluss mal auszuprobieren...

Kinders, sah das geil aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich... klasse Sache :-D

Was man vielleicht noch erwähnen sollte ist diese transparente Kunststoff-"Zierleiste" unten am Monitor...
Vorm Online-Kauf das Teil mal im Geschäft angucken... dieses Design-Element ist sicher nicht jedermanns Sache.
 
Hallo wollte mir den W2361V holen, hat ihn schon jemand? Mich würde interessieren ob es Unterschiede bis auf den Kontrast und der größe gibt?

Ich hatte voher den HP 2309m eigentlich auch ein starkes Teil aber leider spiegelt der mir zu stark, wie ist das beim LG?

Kann man eigentlich ne Playstation 3 drüber anschließen? Kommt der ton dann über HDMI an die Lautsprecherboxen des Monitors raus oder muss man ein extra kabel anschließen?

Grüße

Habe gerade auch mal ein schlieren Test gemacht mit meinem HP 2309 den ich eigentlich gleich zurück schicken wollte.

Kann mir mal jemand sagen ob der Monitor defekt ist, wie gesagt ist der ganz neue von HP.

pixperanschlierenbild00.jpg


Der Monitor soll 3ms haben!!! kenn mich nicht aus aber bei Fifa 09 auf xbox 360 habe ich schon gemerkt das er manchmal nazieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolly1985 schrieb:
Kann man eigentlich ne Playstation 3 drüber anschließen? Kommt der ton dann über HDMI an die Lautsprecherboxen des Monitors raus oder muss man ein extra kabel anschließen?

Der 2261V hat keine integrierten Lautsprecher... folglich kommt aus dem Monitor auch kein Ton raus =)

Er verfügt lediglich über einen separaten Kopfhöhreranschluss...
 
Wolly1985 schrieb:
Ich hatte voher den HP 2309m eigentlich auch ein starkes Teil aber leider spiegelt der mir zu stark, wie ist das beim LG?

Ist ein mattes Display, spiegelt also nicht.

Wolly1985 schrieb:
Kann man eigentlich ne Playstation 3 drüber anschließen? Kommt der ton dann über HDMI an die Lautsprecherboxen des Monitors raus oder muss man ein extra kabel anschließen?

PS3 anschliessen geht über HDMI ohne Probleme, habe ich schon mit einer geliehenen Konsole gestestet. Den Ton kriegst Du entweder über den Kopfhörerausgang des TFTs auf der Rückseite (aber auch nur wenn die PS3 per HDMI angeschlossen ist) oder Du schliesst die PS3 an eine Stereo- oder DD5.1 Anlage an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir ebenfalls den LG W2261V kaufen und dann meinen pc & xbox360 an diesen anschließen, vorrübergehend werde ich den ton dann via Kopfhörer beziehen bis ich mir ne kleine aber feine anlage kaufe ^^
 
Kann mal jemand den Schliertest machen ob er bei Tempo 16 auch so stark ist. vielleicht ist einfach der Monitor defekt und ich tausch ihn aus. Hatte gerade gelesen das die Glossy Display gar nicht so schlecht sind wenn man sie im dunklen Raum oder vor dem Fenster aufstellt. Ziehe eh in 2 Wochen um dann kann ich den Raum auch umstellen.

Aber mich würde erstmal interessieren ob es ein Defekt ist. Der Monitor ist so an sich richtig gut. Playstation 3 Ton wird über HDMI übertragen und über die Lautsprecher weitergegeben. Da der W2361V leider keine Lautsprecher hat ist es für mich gestorben. Keine Lust extra noch Boxen zu besorgen.

Grüße
 
Wolly1985 schrieb:
Kann mal jemand den Schliertest machen ob er bei Tempo 16 auch so stark ist.

Sieht bei mir genauso aus.

Allerdings habe ich vor ein paar Tagen über die PS3 mal GT5 Prologue gespielt und habe da keinerlei Nachzieheffekte feststellen können.
 

Anhänge

  • PixPerAn_SchlierenBild000.bmp
    54,1 KB · Aufrufe: 593
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh dann ist das leider so, ich habe hier voher an einem Belinea 17 TFT gezockt und da waren die schlieren kaum sichtbar aber bei dem HP sehe ich die ab und zu obwohl der Beliea eine viel höhere Reaktionszeit hat und bei 3ms vom HP kann man ja erwarten das er beim zocken top ist. Muss mal testen ob es vielleicht an HDMI liegt.

Grüße
 
die angegeben reaktionszeiten sind idealwerte unter laborbedingungen mit eigens entwickelter software. außerdem zu 99% als gtg wert (grau zu grau) angegeben. bei farblicher darstellung kann das schon wieder ganz anders aussehen.
Diese angaben sind daher immer mit vorsicht zu genießen.
 
ich hab mir das Gerät auch gekauft und wollte ihn natürlich direkt anschließen, aber es kommt kein Bild weder über Vga noch DVi habt ihr vielleicht ne Lösung?
 
an der graka kanns nicht liegen? funktioniert das osd? blinkt die rote LED rechts unten am TFT?
 
demoness schrieb:
an der graka kanns nicht liegen? funktioniert das osd? blinkt die rote LED rechts unten am TFT?
funktioniert beides, ich versuchs jetzt noch an nem 2ten Monitor, die Graka sollte es nicht sein, weil mein anderer Monitor funktioniert

edit: am 2ten pc funktionierts auch nicht

edit2: hat jetzt einfach funktioniert, ohne das ich was gemacht hab trotzdem danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben